Beiträge von HansH

    Der Umbau im Kern des Programmes macht Hoffnungen, klar.


    Ich meinte es mit dem Wort-Zahlen-Spiel auch eher etwas spöttisch bzw. enttäuscht. Immerhin geht jetzt jetzt 8K, aber durchgängig nur in 8 bit. :lol:


    Gruß Hans

    Richtig,
    aber wenn es GV schon nicht schafft seine eigenen Effekte auf 10 Bit zu überarbeiten, so wäre es doch schön, wenn wenigstens die Fremd-Effekte, die es könnten, so eingebunden würden, dass es auch läuft. ;):bgdev:


    Dabei wäre es so einfach gewesen: Edius 10 - endlich durchgängig 10 bit.


    Schade


    HansH

    Das ist eine sensationelle Funktion für jeden der eine Sony PXW XAVC/XAVC-S Kamera besitzt (z.B. Sony PXW-X70, PXW-Z150, PXW-FS5 (K), PXW-FS7 (K/Mark II), PXW-Z90, PXW-Z100 (Hinweis: die PXW-Z100 kann wohl keine Proxys erstellen)).

    Die FDR-AX700 hat auch eine Proxy-Funktion. Man kann die Größe wählen zwischen 1280x720 und 640x360.
    Die Dateien werden auch hier in dem neuen Ordner SUB abgelegt.


    HansH

    Aber die 10Bit Misere in Edius ist mit Edius 9.0 zum grossen Teil überwunden:

    Habe eben nachgeschaut: Alle Mischerfunktionen (Blendmodi) sind nach wie vor in 8 bit. Gerade wenn man mit 10bit-Material arbeitet, sollte man jede Funktion, die man anwendet, dahingehend in Frage stellen bzw. überprüfen.


    Gruß Hans

    Heute wollte ich mit Boris RED mein Problem noch einmal durchspielen,
    um es genauer zu beschreiben und dann - geht alles wie gewünscht!


    Somit bin ich Dir , Gavin, dankbar für die Aufmerksamkeit, die Du meinen Fragen gewidmet hast. OpenCL hätte ich wohl auf AUS gelassen.


    Seit meinem Beitrag habe ich das Update auf Edius WG 8.22 installiert, die Treiber der Graka aktualisiert und sicher noch andere Änderungen am Rechner vorgenommen,
    so dass ich nicht sagen kann, was nun die Lösung gebracht hat.


    Ich habe einen Rechner mit i7-5820 CPU, einer nvidia GTX 970 Graka
    und damit nur eine GPU im System. Boris Red-Effekte laufen in Edius nicht annähernd in Echtzeit aber damit habe ich mich abgefunden.


    Gruß und Danke
    Hans

    Hallo,


    mit dem Boris-RED Plugin unter Edius habe ich zwei Probleme, die ich bisher nicht lösen konnte:


    • in der Standalone Version von RED kann ich die OpenGL-Unterstützung nutzen, unter Edius muss ich sie deaktivieren, sonst spinnt die Anzeige, z.B. beim Verschieben von Objekten. Ich habe eine nVidia GTX970 im Rechner.
    • Beim Verwenden eines RED-Filters, den ich auf einen Clip ziehe, habe ich in RED keine Möglichkeit gefunden, die in Edius darunter liegenden Spuren in RED zu sehen und zu nutzen.


    Jetzt hoffe ich, dass ich irgend etwas übersehen habe und mich jemand darauf schubst. :P


    Gruß Hans

    Danke Jonny.


    Meine Unkenntnis lag eigentlich nur darin, dass ich es nie probiert habe. Ich filme in 24p und spiele die Files aus dem LAN ab.


    Gruß Hans

    Zitat

    eventuell 1080 50p Projekte auf BR brennen


    Spielt denn ein 4K-Player sowas ab? Ein "normaler" BR-Player tut es normalerweise nicht, der will 24p oder 50i.


    Gruß Hans

    Hallo raunuss,


    Zitat

    GV HQX Fine ausgebe und über Power DVD15 anschaue

    Das GV HQX ist für das Konsumieren am Endgerät weder gedacht noch geeignet. Ich exportiere den fertigen Film genauso wie Du, aber dann encodiere ich das noch extern zu H.264. Dann ruckelt auch nichts.


    Hast Du mal probiert, das HQX-File wieder in Edius zu laden und das auf der TL abzuspielen? Wenn das nicht vernünftig geht, ist evtl. die liefernde Platte zu langsam.


    Gruß Hans

    Zitat

    Darüber hinaus bei Plugins wie NeatVideo, Vitascene usw.

    Auch Mercalli 4 als Edius-Plugin profitiert von der GPU. Ansonsten ein bißchen bei Boris (Red, FX, Graffiti).
    Es ist aber auf keinen Fall möglich, bei den (auch weiter oben) genannten Plugins die Timeline in Echtzeit abzuspielen.
    Jedensfalls schafft mein 6-Kerner das nicht.


    Ich habe eine GTX970 im Rechner.


    Gruß Hans

    Zitat

    Interessant wär hier eher eb - also Edius Bench, statt Cine Bench


    :)


    Edius liebt CPU-Kerne.
    Insofern kann man die R15-Werte ganz gut als Richtwerte zum Vergleichen heranziehen.


    Meine CPU (i7-5820K) hat CB 1300 und Edius läuft bei UHD-Schnitt ordentlich.


    Gruß Hans

    Zitat

    Am Ende sollte ich mich deswegen auf LR 6 orientieren, vorsorglich für den "letzten Kamerawechsel".

    Da has Du ja nicht mehr viel Zeit, oder anders gesagt, Du kauft eine Kamera, die sicher von LR6 unterstützt wird.


    Das Thema hat mich auch gerade eingeholt: Die Lumix G70 wird nicht von LR5 unterstützt.


    Da muß ich wohl updaten, wie es aussieht zum letzten Mal.


    Gruß Hans

    Hallo Michael,


    ReSpeedr hatte ich vor einiger Zeit als Demo probiert, wegen des Exportes habe ich im aktuellen Handbuch nachgeschaut: MP4 oder MOV in jeweils drei Qualitätsstufen. Daran hat sich wohl nichts geändert.
    Es gibt einen längeren Thread im US-GV-Forum, dort wird die gute Qualität der optical flow engine gelobt.


    Übrigens haben viele Leute Prodad angeschrieben wegen der eingeschränkten Exportmöglichkeiten und es wurde auch nach einem Plugin für Edius gefragt. Das Ergebnis kennst Du ja.


    Hast Du schon mal MVTools2 probiert, ein Plugin für Avisynth. Das wäre kostenlos, setzt aber Erfahrung am PC mit VirtualDub und Avisynth-Filtern voraus.
    Ich werde es mal testen, vielleicht kann man damit die Wartezeit überbrücken.


    Gruß Hans

    Michael,


    Im NLE integrierte Funktionen sind schon vorteilhaft. Die Exportmöglichkeiten von ReSpeedr sind leider nicht sehr Edius-freundlich.
    Wann und was GV da bieten wird, können wir erst bewerten, wenn es dann da ist.


    Kauf doch einfach ReSpeedr, dann hast Du gleich was. Oft haben spezialisierte Programme einen Vorsprung zu integrierten Funktionen.


    Gruß Hans

    Hallo Jim,


    ich war bis zur kurzem der Meinung, daß MP4-Clips keinen Timecode enthalten. Dann hat Kurt einen Clip von der Canon GF30 im Videotreffpunkt eingestellt - mit TC! Gut, das Wandeln nach MOV ist kein Problem und das Ganze ist konformer.


    Ich meinte nicht den Timecode, sondern die Timebezogenen Exif-Tags wie CreateTime, ModifiedTime etc. Die sind im MOV nach der Umwamdlung MP4->MOV auf die Zeit der Umwandlung gesetzt. Ist auch irgendwie logisch, nur möchte ich die Originalzeit behalten.


    Ich behelfe mir jetzt so, daß ich mittels ExifTool die Zeitinformationen aus dem MP4 ins MOV übernehme. Auf diese Weise hole ich auch die "verlorenen" Tags.


    Gruß Hans