Beiträge von OllyBolly

    Zitat

    Ich würde für die durchlaudenden Kameras einfach normale Videokameras verwenden.


    Die SLRs dann für die zusätzlichen Detailaufnahmen.

    Diese Arbeitsweise habe ich mir auch schon mal überlegt. Für die Details und "cinemamässigen" Bilder eine SLR und für den Rest normale Videocams. Dabei habe ich - zumindest gedanklich - noch ein Problem: Die Kameras machen alle unterschiedliche Bilder. Farblich, Kontraste, Auflösung usw. Keine Cam ist wie die andere. Nach dem Schnitt fällt das auf wenn eine andere Cam dazwischen war. Es sein denn jemand hat einen sehr guten Vorschlag wie man diese Bilder bzw. den Look im Nachhinein aneinander angleichen kann ohne tagelang daran zu basteln.
    Weil das so ist, habe ich für "Multicam" Projekte mittlerweile vier Videocams die baugleich sind. Aus Kostengründen natürlich nix besonderes aber immerhin bekomme ich so immer die gleiche Bildqualität geliefert - aus allen vier Quellen.



    Zurück zu meinem Problem mit der synchronen Geschichte:

    Ich danke euch für die Tipps. Leider ist der Entscheidende da nicht bei. PluralEyes habe ich mir angesehen, soll ja laut Userberichten nicht immer funktionieren. Teuer ist es auch. Bei Magix gratis dabei und funktioniert wirklich reibungslos. Ich werde mal versuchen die Clips in Magix zu synchronisieren und eine EDL davon exportieren. Vielleicht kann ich diese in Edius wieder einlesen. Dann wäre das Problem gelöst. Wenn auch nicht komfortabel. Es wäre toll wenn sich Grass Valley dieser Sache mal annehmen würde. Diese Funktion wird immmer wichtiger im Zeitalter billiger Kameras.


    Der Trick mit dem Blitzlicht und/oder Klappe schlagen ist ganz gut. Aber nicht immer praktikabel. Beispiel: Wir drehen öfter Musikvideos. Dabei wird am Drehort lediglich der Song über irgendeine Quelle abgespielt und die Akteure bewegen sich zu dem Song, singen, tanzen etc. Was sie eben machen sollen. Eine Klappe/Blitzlicht bringt hier nichts da sie immer genau zum Songanfang passend auf Millisekunde geschlagen werden müsste. Wir könnten evtl. eine Art "Klappengeräusch" vor das Playback setzen. Dann würde es immer an der selben Stelle "klappen". Die Arbeit es anschliessend alles zu synchronisieren bleibt aber und ist zeitraubend.


    Auch bei Konzertaufnahmen geht mal die eine oder andere Cam mittendrin aus. Schon ist die Synchronität dahin und muss angeglichen werden.


    Noch habe ich 28 Tage Zeit mir Edius zu Gemüte zu führen. Finde es wirklich sehr gut aber ohne diese Funktion wird es schwierig meine Projekte im bewährten Zeitrahmen abzuliefern.

    Da ich in NEO nicht fündig wurde, habe ich die 6.5 als Demo installiert und werde leider immer noch nicht fündig bei der Suche nach einer Lösung:


    Ich möchte mehrere Videospuren mit einer Audiospur synchronisieren. Zum Beispiel: Ein Konzert wurde mit vier Kameras aufgezeichnet die alle das gleiche Ereignis gefilmt haben. Die Tonspur liegt in guter Qualität extra vor.


    Als bisheriger Magix User war ich hier sehr verwöhnt: Alle Spuren rein in den Arranger und "Spuren an Audiospur X ausrichten" geklickt und fertig. Alle Videos wurden an die korrekte Position geschoben. Eine Sache von Sekunden. Einzige Voraussetzung ist, dass alle Kameras den Ton einigermassen deutlich aufgenommen haben. Wie viel Zeit diese kleine, nette Funktion einem ersparen kann ist unglaublich. Und mittlerweile auch wichtig für mich, da ich öfter genau diese Aufgabe lösen muss.


    In Edius finde ich eine ähnliche Funktion nicht. Weder im Handbuch noch in der Software. Jedenfalls wüsste ich nicht wo sie versteckt sein könnte. Ich ahne, daß es sowas gar nicht gibt. Falls es sowas doch gibt oder mir jemand sagen kann wie ich schnell und effektiv die Spuren synchronisieren kann wäre ich sehr dankbar.

    Habe ein wenig mit Edius Neo 3.05 (Demo) herumgespielt und verschiedene Dinge ausprobiert. Der Workflow, das Look & Feel usw. gefallen mir sehr gut. Dinge die man schwer in Worte fassen kann eben. Ich habe bisher mit verschiedenen Editoren gearbeitet und am Ende das Meiste dann am Ende mit aktuellen Magix Produkten erstellt weils damit einfach klappte. Ich zähle mich zu den absoluten Amateuren mit einer Affinität zu Videoproduktionen, mehr eigentlich nicht. Trotzdem ist es mir
    gelungen eine Produktion an verschiedene kommerzielle Sender zu verkaufen, was bedeutet: Nun wirds doch ernster mit der Materie. An der Geschichte habe ich allerdings auch ewige Zeiten gesessen, in Zukunft müsste das natürlich flotter laufen.


    Als Magix Umsteiger fehlen mir nun bei Edius gewisse in Fleisch und Blut übergegangene Dinge. Das fängt an mit simplen Markern mit denen ich ein- und ausblenden konnte usw. Man sucht halt alles nun eine Weile.
    Was mir als erstes störend auffiel: Wieso schafft es Edius nicht einfache Effekte, überlagerte Videos (z.B. von einer Titler Software) in Echtzeit in der Vorschau zu zeigen? Die Timeline Rendering Funktion habe ich zwar gefunden, bei Magix war das nicht nötig, alles wurde in Echtzeit angezeigt - bis halt irgendwann der Rechner in die Knie ging wenn ich es übertrieb.
    Wie gesagt: Ich bin wirklich Laie, kenne einige Dinge aber vieles auch nicht. Lerne immer nur das, was ich wirklich benötige um einen Schritt zu erreichen.


    Ich könnte beim bisherigen Editor bleiben, möchte aber evtl. ja irgendwann doch eine Stufe aufsteigen. Avid kam nicht in Frage, viel zu teuer und verstanden habe ich die Soft auch nicht auf Anhieb. Standard hin, Standard her. Grass Valley gefiel mir schon vom Firmenauftritt her sehr gut - klingt blöd, ist aber so. Und ich habe sofort ein Ergebnis erzielt ohne Handbuchstudium. Sowas mag ich an Software. Daß ich für Details nachlesen muß ist eine andere Frage. Wenn aber schon der erste Schritt sich nicht logisch von selber erklärt, dann interessiert mich die Soft meist gar nicht mehr. Und mir gefällt, daß man sich nach und nach von einer kleinen Version zur höchsten hocharbeiten könnte wenn der Bedarf da ist. Die Preise scheinen mir auch
    noch human zu sein.
    Viel Spezielles benötige ich eigentlich auch nicht: Import von Clips aus verschiedenen Quellen, ein wenig trimmen und die normalen Schnittfunktionen mit stinknormalen Blenden. Alle Einblendungen, Effekte etc. kommen aus einr autarken anderen Software als Full HD AVI mit transparenten Hintergrund. Wichtig wäre mir den Sound aus den verschiedenen Quellen auf ein einheitliches Niveau zu komprimieren und zu normalisieren. Da habe ich bei meinem Material mit dem ich arbeiten muß erhebliche Sprünge in der Lautheit die unbedingt auf eine Lautstärke gepegelt werden müssen. Die könnte ich zur Not auch extern in anderer Software erledigen, schöner wäre es wenn es gleich mitgemacht werden könnte.


    Daher könnte es sogar sein, daß mir die Express Version zunächst voll ausreichen würde. Leider gibts die nicht als Demo.


    Würde mich über Erfahrungsberichte, Tipps und Hinweise immer freuen und sage damit auch Hallo in die Runde :)

    Hallo liebe Grass Valley Freunde.


    Ich wollte mir einmal ein Grass Valley Produkt ansehen und habe mir die aktuelle Demo Neo 3.05 heruntergeladen, installiert, rebootet usw.
    Schon beim ersten Start die Ernüchterung: Das Programm stürzt schon beim Starten ab. Zwar fragt es noch ob ein Projekt erstellt oder geladen werden soll aber danach ist Sense.


    Windows 7 (64 Bit) wirft dann folgende Fehlermeldung aus:
    Problemsignatur:
    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: EDIUS Neo.exe
    Anwendungsversion: 6.0.0.57
    Anwendungszeitstempel: 4eca9032
    Fehlermodulname: CHal.dll
    Fehlermodulversion: 6.6.0.0
    Fehlermodulzeitstempel: 4eca9d25
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 0003372f
    Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 0a9e
    Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
    Zusatzinformation 3: 0a9e
    Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789


    Hat jemand eine Ahnung warum und wieso? Vielen Dank.