Beiträge von hdllmnn

    Hallo Erich,


    ich habe folgendes getan:
    1. VOB von der TS-Sektion in ein temporäres Verzeichnis kopiert
    2. Datei in (Name).mpg umbenannt
    3. In Edius geladen und bearbeitet
    4. Projekt als Datei exportiert oder gleich auf DVD gebrannt.
    Ich hatte damit überhaupt keine Probleme, kein Programm zur Dateiwndlung erfoderlich.
    Soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei den VOB-Dateien eigentlich um .mpg-Dateien.
    Mit MediaInfo.exe kannst Du die Dateidaten auslesen.
    Viel Glück und Gruss


    Horst

    Hallo,


    interessanter Beitrag, aber....
    wo finde ich den Link für den Download der Edius 7.4 Handbücher?
    Auf meinem GrassValley-Konto werden sie mir auf den Downloadseiten noch nicht angeboten.
    Das Update auf Edius 7.4 schon, hat auch tadellos funktioniert.
    Die letzte dort angebotene Ausgabe des Handbuches ist vom Januar 2014.
    Würde mich über Info freuen.


    Viele Grüße


    Horst

    Hallo,


    die Scrolleiste ist wieder da!
    Durch irgendeinen Umstand, den ich nicht mehr nachvollziehen kann, wurde das Fenster mit der Timeline vergrössert, so dass die Scrollkleiste und die darunter liegende Statusleiste (?) unter die Taskleiste gerutscht sind.
    Durch "nach oben schieben" des Bearbeitungsfensters wurden die verschwundenen Dinge wieder sichtbar und nach Anpassen der Fenstergrösse war alles wieder in Ordnung.


    Gruss


    Horst

    Hallo,


    durch irgendeinen Tastenkllick, den ich aber nicht mehr nachvollziehen kann und den ich auch durch die "Schritt zurück-Taste" nicht mehr aufheben konnte, ist in meinem Layout die untere waagerechte Scrolleiste nicht mehr sichtbar.
    Neustart brachte keine Abhilfe.
    Hat jemand eine Idee, wie ich die wieder erzeugen kann? Sie fehlt mir sehr.
    Danke schon mal im voraus für die Tpps.
    Gruss


    Horst

    Hallo wihe und andere,


    ich möchte nun abschliessend berichten.
    Ich habe den Edius 7.3 Full Installer wie ein Update-Paket behandelt. D. h. ich habe das Installer-Paket aufgerufen.
    Edius hat mich dann gefragt ob ich auf 7.3 updaten möchte, was ich bejaht habe.
    Daraufhin wurde eine Runtime installiert (welche konnte ich nicht erkennen da alles sehr schnell vonstatten ging) und die Installation wurde duchgeführt.
    Es wurde auch der Lizenz-Manager bemüht, zum Schluss war die Installation fertig, ich musste keine Lizenznummer o. ä. eingeben.
    Das Programm startet normal als Edius 7.3, kann sein, eine Idee schneller als vorher.
    Allerdings muss ich gestehen, vor der ganzen Aktion habe ich ein System-Backup gemacht.
    Mein Fazit: Bei Problemen mit Edius 7.3 Update das Edius-Full-Installer-Paket wie ein Update behandeln und drüberbügeln.
    Allerdings: Eine Gewähr kann ich nicht geben, dass das auf allen Installationen so reibungslos funktioniert, der Teufel liegt jeweils im Detail.


    Guten Erfolg für alle Betrffenen und Grß


    Horst

    Hallo,


    ich habe Probleme mit dem Update.
    Es wird immer "Visual C++ 2012 Runtime (x86)" verlangt, die nicht indstalliert sein soll.
    Sie ist aber installiert, obwohl einen 64bit-Rechner habe.
    Habe sie sogar nochmals installiert, kein Erfolg, die Installation des Updates wird gnadenlos abgebrochen. :wacko:
    Was ist zu tun?


    Gruß Horst


    [edit mod_2]


    entfernt aus dem Wenn 7.30 erfolgreich installiert >> bitte um Rückmeldung hier in diesem Thema
    und hier im "Problemthema" eingefügt......


    [/edit mod_2]

    Hallo geredb,


    ich habe auch ein Laptop mit Intel HD4000 Grafik und einer NVIDIA GT 675 MX.
    Bei der Installation des Treibers wurde auch eine "NVIDIA Systemsteuerung" installiert.
    Wenn man diese öffnet, kann man für jedes installierte Programm angeben, mit welcher Grafik es ausgeführt werden soll.
    Die NVIDIA Systemsteuerung lässt sich öffnen indem man unten rechts auf dem Bildschirm die ausgeblendeten Symbole öffnet und danach sucht (mit der Maus "anfahren").
    Wenn "NVIDIA GPU Aktivität" angezeigt wird, darauf klicken und in dem sich öffnenden Fenster auf "Anpassen, welche Programme die GPU verwenden" klicken.
    Dann die entsprechenden Programme auswählen.
    Hoffe, bei Dir ist es genauso.
    Mein Laptop ist ein Schenker P 702.
    Viel Glück.


    Horst

    Hallo,


    ich arbeite bisher mit Edius 5 und erwäge auf die Version 6.5 umzusteigen. Zum Testen habe ich die Testversion herunter geladen und installiert.
    Funktioniert soweit alles.
    Ich arbeite mit MTS-Files 1920x1080, 50i.
    Besonderen Wert lege ich auf den Stabilisator und habe ihn sofort getestet.
    Die Enttäuschung war gross, er zeigte nur eine minimale Wirkung und im Gegensatz zu dem, was ich im Forum an anderer Stelle las, gab es keinerlei Einstellungsmöglichkeiten.
    Meine Frage: ist die Verwendunbg des Stabilisators in der Testversion eingeschränkt oder ist er wirklich so schlecht? (Letzters kann ich mir kaum vorstellen)
    Was muss ich tun, um an die Einstellungen zu gelangen? Oder muss da irgend etwas "aktiviert" werden?
    Leider gibt das Handbuch auch keine richtige Hilfe.
    Für Tipps, die zum gelingen meines Testes führen wäre ich dankbar.


    Gruss


    Horst

    Hallo Moderator 2
    Danke für die Antwort.
    Sie hat mir sehr geholfen, allerdings ist die Beschreibung im Handbuch erst ab Seite 719 (nicht 619).
    Dass man zur Ausgabe eines gesamten Projektes erst eine neue Sequenz anlegen muss in die man die vorher definierten Sequenzen importiert, find ich zwar etwas umständlich, aber es geht (habe ich im Handbuch so beschrieben aber nicht gefunden).
    Für besser würde ich es erachten, wenn unter "Datei - Ausgeben" eine Vor_auswahl "Ausgabe Projekt" und "Ausgabe Sequenz" angeboten wird.
    Für Programmierer ist das kein Problem, aber für den Anwender würde eine Menge Klickerei erspart werden.
    Trotzdem, nochmals vielen Dank, hat geklappt.
    Gruss
    Horst

    Hallo,
    ich habe ein Projekt (Standard DV) fertig gestellt. Das Projekt enthält 11 Sequenzen zu je 3-4 Minuten Laufzeit.
    Ich möchte das Projekt aus der Timeline heraus (also alle 11 Squenzen) entweder als eine zusammenhängende Datei ausgeben oder auf Band spielen.
    Leider habe ich dazu keine entsprechende Möglichkeit gefunden, es wird jeweils nur die dargestellte Sequenz ausgegeben.
    Bin leider auch im Handbuch nicht fündig geworden.
    Was muss ich tun?
    Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten im voraus.
    Gruss
    Horst

    Hallo Goldwingfahrer,
    danke für die Antwort.
    Aber, als ich ScenalyzerLIve installierte war von meiner Seite her an Edius noch gar nicht zu denken. Also, der Vorwurf gilt nicht.
    Es gibt aber trotzdem zudenken, warum alle anderen Programme (Vegas, Premiere, Magix, MSP usw) mit Scenalyzer zurecht kommen und Edius nicht.
    Das kann doch dann nicht an Scenalyzer liegen.
    Ich hoffe, inzwischen hast Du gelesen, dass ich die Scenen nicht mit Edius erfasst habe. Habe damals allerdings Scenalyzer nicht erwähnt.
    Gruss
    Horst

    Hallo,
    ich möchte mich noch einmal zu dem anfangs beschriebenen Problem melden. Ich glaube, das Problem lag darin, dass die Clips mit einem anderen Programm als Edius erfasst wurden (ich habe ScenalyzerLive verwendet).
    Nachdem mir auch der Canopus-Support mit Einstellungsvorschlägen nicht weiterhelfen konnte, war klar, dass die Wurzel des Problems an anderer Stelle liegen könnte.
    So habe ich mehrere Minuten eines DV-Bandes neu mit Edius eingespielt (mit Scenentrennung) und in der Timeline bearbeitet (getrimmt und mit Überblendungen versehen).
    Danach trat der beschriebene Effekt nicht mehr auf. Damit scheint mein Problem gelöst zu sein.
    Und noch eines... Wenn ich jemanden beleidigt haben sollte, verstehe ich nicht warum. Wenn ich geschrieben habe, es interessiert mich nicht ob da etwas abgespeichert wird oder nicht, so ist das natürlich in dem Sinne zu verstehen, daß ich dadurch keine Beeinträchtigungen in der Bearbeitung erwarte. Andere Programme meistern das schliesslich auch. Natürlich muss abgespeichert werden, klar. Aber muss ich das als Anwender unbedingt merken? Also, es war nicht böse gemeint.
    Übrigens, daß ich die Clips nicht mit Edius erfasst habe, habe ich bereits in meinemBeitrag vom 12. August erwähnt.
    Allen die sich bemüht haben zu helfen noch einmal Danke.
    Mit vielen Grüßen
    Horst

    Hallo Moderator 1

    Zitat

    Aber nur bei sofortiger Wiedergabe. Ist die deaktiviert sieht das schon ganz anders aus.

    Das ist absolut richtig. Aber es funktioniert sehr zufriedenstellend. Ist so etwas in Edius auch möglich?
    Auf die hervorragende Qualität bei der Vorschau kann ich verzichten, denn ich weiss ja, was ich im Endstadium bekomme.
    Bei allem was ich probiert habe, die "Gedenkpausen" bei Edius bekomme ich nicht weg.
    Ich mache seit 1995 Videos auf dem PC (Ulead [MSP2.5 - 7] und Adobe[Premiere[6.5, CS4]]). Am liebsten arbeite ich immer noch mit MSP7. MSP8 wäre eine Steigerung gewesen, wäre da nicht der BUG in den bearbeiteten Audiospuren beim Neuschreiben.
    Bei Edius muss ich doch leider passen, das Stottern im Workflow bekomme ich nicht weg. Beim Abspielen des zu bearbeitenden Videos in der Timeline bleibt der Zeiger, ich meine die fortlaufende Anzeige des wiedergegebenen Frames, irgendwann für etwa 2-3 Sekunden stehen und in dieser Zeit reagiert das Programm auch auf keine Tasteneingaben.
    Es kann ja durchaus sein, dass in dieser Zeit irgend etwas abgespeichert oder nachgeladen wird. Aber das interessiert mich nicht. Andere Progamme zeigen diesen Effekt nicht.
    An der Rechnerkonfiguration kann es auch nicht liegen. System (Windows XP SP3), Programm (Edius), SourceFiles und Sound liegen auf jeweils physikalisch getrennten Laufwerken (SATA II). Also das beliebte herumdoktern in der Hardware-Konfiguration hilft hier auch nicht weiter.
    Habe ich vielleicht etwas in irgendwelchen Voreinstellungen übersehen? Standard-AVI (DV) stellt ja nun bestimmt keine hohen Anforderungen an die Hardware.
    Falls noch jemand eine Antwort hat, ich bin noch aufnahmefähig. HD-Videos brauchen nicht berücksichtigt zu werden, ich bin mit Standard-DV (AVI) recht zufrieden.
    Gruss
    Horst

    Danke für die Antworten.
    Also: Audiomixer ist geschlossen. Zeit für das automatische Speichern ist auf 10 min. eingestellt.
    Das Material ist normales DV (avi)-Material. Format 16:9.
    Betriebssystem ist XP SP3.
    Die Projektdate hat z. Zt. 50008 Byte.
    Die Clips wurden nicht mit Edius gecaptured


    Die Renderfarben in der Timeline waren dunkelblau bei den Clips und orange bei den Übergängen und Videofiltern.
    Nach dem Hinweis von Moderator 2 habe ich den "Puffer" von (default) 4 auf 1 geändert.
    Daraufhin sind jetzt alle Renderfarben in der Timeline hellblau (haben während des Abspielens gewechselt).
    Ich werde jetzt erst mal hoffnungsvoill weiterarbeiten und sehen was passiert.
    Vielen Dank
    Horst

    Hallo User,
    nachdem meine erste Frage Betreffs des Favoritenordners so excellent gelöst wurde habe ich nun eine weitere Frage.
    Oft, wenn ich in der Timeline von Edius 5.12 etwas verändere, d. h. Cliplängen ändere, Übergänge oder Videofilter einfüge oder den Lautstärkepegel anpasse und ich will mir den Erfolg der Massnahme ansehen indem ich die Wiedergabe starte (z.B. mit der Leertaste), funktioniert das im Prinzip schon, aber Edius legt dann oft eine Gedenkpause ein, in der zwar der Prozess weiter läuft aber der Cursor stehen bleibt und das Programm während dieser Zeit (2-3 Sekunden) auf Eingaben nicht reagiert. Das ist recht lästig, führt zun Frustationen und ich vermute (hoffe) dass dieses Verhalten per Einstellungen verändert werden kann.
    Weder Sony Vegas 8c, Premiere CS4 und schon gar nicht das "alte" Ulead MediaStudio Pro 7 zeigen ein derartiges Verhalten.
    Am Rechner dürfte es nicht liegen:
    Asus Motherboard P5B deLuxe/WiFi
    2 GB RAM
    Intel Core2Duo E8500 (3.16 GHz)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600GS
    Hat jemand eine Idee?
    Freue mich schon auf Lösungen.
    Gruss
    Horst

    Hallo Max Besser,
    nach dem Hinweis von Erich Retzer habe ich Deinen Vorschlag auch probiert. Funktioniert genau so gut (eigentlich eigentlich noch besser) weil man die Originalüberblendungen im Originalordner lassen kann.
    War auf den ersten Blick leider nicht ganz so verständlich wie die Antwort von Moderator 1.
    Nochmals: Prima Rat und vielken Dank.
    Gruss
    Horst