Beiträge von HelmutS

    Herzlichen Dank Peter. Ja, über YouTube war mir bekannt; nutze ich auch. Jetzt wollte aber jemand lediglich ein Video auf seine Website stellen und dort halt einen Link legen.
    Schade, daß das nicht klappt.
    Wünsche dir schöne (netteres Wetter) Pfingsttage und beste Grüße
    Helmut

    Hallo zusammen,
    habe weder hier in der Suchfunktion noch im Vademecum etwas gefunden, wie man evtl. im Video einen Link zu einer Website setzen kann.
    Hat da jemand zufällig eine gute Idee.
    Ganz herzlichen Dank und beste Grüße
    Helmut

    @ Kurt
    @ Peter
    Aaah – verstehe :)
    Ja das werde ich jetzt auch so machen.
    Wenn ich jetzt schon alles neu einrichte, soll´s ja auch schön werden.
    Ja, man fängt irgendwann mal mit einem „geschenkten Edius mit Dongel“ an und verwendet gerade mal das Nötigste.
    Aber jetzt will ich doch mal intensiver einsteigen.
    Habe mir auch in den letzten Tagen Teile der Filmpraxis-Lernkurse
    #4 Zeiteffekte
    #5 Projekt-Orga
    #6 Sequenzen
    angeschaut. Da lernt man auch einiges.
    Danke euch beiden nochmal und schöne Grüße
    Helmut

    Stimmt, Kurt, habe mich blöd ausgedrückt.
    Wenn ich ein neues Projekt und eine Voreinstellung öffne,



    füge ich „unser“ neues Hauptverzeichnis mit den Unterordnern ein.
    Ich werde nach dem Schließen „Projektdatei speichern“ gefragt und sage „Ja“.
    Wenn ich dann nach Wochen wieder ein neues ANDERES Projekt mit DIESEN gleichen Voreinstellungen öffnen will, ist das Hauptverzeichnis mit den Unterordnern nicht mehr drin.


    Ist aber im Grunde sch…egal :)
    Beste Grüße
    Helmut

    S u p e r ,Kurt !!!


    Ich weiß, daß man mit dir „arbeiten“ kann. Prima – ganz herzlichen Dank!


    Bin stolz, jetzt auch mal eine Anregung zur Erweiterung unseres geliebten Vademecum geben zu können :)
    Wünsche dir (und auch Peter) noch einen schönen Tag.


    Beste Grüße
    Helmut


    Nachtrag: Was mich allerdings noch ein wenig stört, daß diese Ordnerstruktur nicht beibehalten wird, wenn ich mal wieder diese Projektvoreinstellung für ein weiteres Projekt aufrufe ?! Ist aber nicht so tragisch, weil ich ja den Win-Ordner jederzeit wieder rein-drag-und-droppen kann.





    Ja, Peter und Kurt.
    Das hat auch bei mir nicht geklappt. War aber ein guter Ansatz :)


    ABER:
    Ich gebe die (aufwändige) Ordnerstruktur jetzt einmal für 25 fps und einmal für 50 fps ein, dann kann ich die auch in meine weiteren Projektvoreinstellungen mit aufnehmen.


    Ich danke euch beiden (mal wieder) für eure liebe Mithilfe.


    Noch schöne Karnevalstage und beste Grüße
    Helmut

    Hallo zusammen,
    hatte immer gedacht, man könnte in Edius 8.52 in den Clipeigenschaften auch den ISO-Wert erkennen, mit dem der Clip gedreht wurde. Scheint jedoch nicht so zu sein. Es werden lediglich Bildgröße, Bitrate, Datum und Format angezeigt :(
    Oder kennt jemand eine Möglichkeit?
    Herzlichen Dank und schöne Grüße
    Helmut

    Äußerst interessant! Wieder was gelernt!


    Durch diesen Thread weiß ich jetzt, daß sich die Quailtät der auf der TL liegenden Clips durch die Projektumstellung auf FHD und nachfolgender Rückstellung auf UHD nicht verändert.
    Ausnahme:
    Videomixdown


    Und was Videomixdown ist, habe ich gerade in Kurts Vademecum (Seite 96) nachgelesen :-).


    Also kann ich vorläufig auch auf einen schnelleren Rechner verzichten.
    Danke Kurt, daß Du mir € 4.000 erspart hast :)

    Hat beides super geklappt. Herzlichen Dank noch mal.
    Jetzt habe ich wenigstens ein noch detaillierteres Referenzhandbuch und kann – bevor ich wieder blöd frage – vielleicht auch mal selbst etwas finden. Wir können uns aber gerne DUZEN.
    Herzliche Grüße
    Helmut