Beiträge von Masterdark

    Hallo Peter,


    dass mein Pseudo-5.1 nur eine Krücke ist und nur dazu dient, dass alle LS mitspielen ist mir absolut klar.
    Dennoch finde ich es vom Klang her angenehmer als wenn nur die beiden LS L/R spielen.


    Dann noch etwas zu der 6 Kanal Wahl in den Projekteinstellungen. Wenn ich dich richtig verstehe, soll Edius für den Kanal 6 (LFE bei AAC) automatisch auf die tiefen
    Frequenzen reduzieren, was zu einem verminderten Signal führt. Wenn dem so ist, würde es zu meinen "seltsamen" Erfahrungen passen.


    Zum Test habe ich den gleichen Versuch eben nochmal auf meinem alten PC mit Edius 9 gemacht. Dort wird der Kanal 6 nicht automatisch von Edius gefiltert.




    Grüße,
    Dirk

    Hallo Peter,


    vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.


    Als Hintergrundinfo wie ich zu meinen Audiokanälen für den 5.1 Ton komme. Nach Fertigstellung meines Films mit Stereo-Ton, exportiere ich den Ton.
    Anschließend versehe ich das Projekt mit vier freien Audiokanälen und füge in jeden Kanal die zuvor exportierte Stereo-Ton Datei ein. Die Kanäle die
    später für den Center und LFE verwendet werden, versehe ich noch mit einem Panorama+Balance Filter und einem Equalizer. Dies um für die beiden Kanäle
    R/L anzugleichen und den Gesamtpegel zu den anderen Kanälen anzupassen.


    Deine Annahme, dass grundsätzlich alle meine 6 Kanäle in etwa das gleiche Tonsignal haben sollten, ist also korrekt.


    Zu deinen Mapping-Infos AAC vs. AC3. Hier war mir zuvor gar nicht klar, dass es da Unterschiede gibt.


    Zum Test meins Clips mit dem "falschen" Mapping habe ich diesen in Edius geöffnet. Dieser kommt mit den erwarteten 6 Audiospuren, aber die Kanäle
    1-5 haben sehr unterschiedliche Pegel und Kanal 6 ist fast stumm.


    Ich habe dann das korrekte AAC Mapping vorgegeben und erneut exportiert. In Edius zeigte dieser Clip wie erwartet 6 Spuren, die Spuren 1-5 hatten
    auch in etwa gleiche Pegel, aber der Kanal 6 war wie zuvor fast stumm.




    Habe die Mappingeinstellungen mehrfach geprüft und zum Test auch mal geändert, aber Kanal 6 blieb immer so gut wie ohne Tonsignal.


    Nach vielen ergebnislosen Versuchen, habe ich dann in den Projekteinstellungen die Audiokanäle von 6 auf 8 geändert. Das Mapping wieder für 5.1 AAC angepasst,
    die Zuordnung für Kanal 7/8 blieb frei.




    Die so exportierte Datei zeigt als Datei-Info korrekt 6 Kanäle (5.1). Wenn ich diese in Edius betrachte, kommt sie mit 8 Kanälen.
    Die Kanäle 1-6 zeigen alle ähnliche Pegel und Kanal 7/8 ist stumm. Also alles korrekt.



    Diese Datei habe ich dann auf meinem 5.1 System abgespielt und alle Kanäle spielten wie erwartet.


    Um sicher zu gehen, habe ich dann nochmals in den Projekteinstellungen die Kanäle von 8 auf 6 reduziert. Beim folgenden Export war der Kanal 6 wieder so gut
    wie stumm.


    Ich vermute, dass Edius (verwende Edius 10.33.9356) da einen Fehler hat, denn grundsätzlich sollte für meine Anwendung doch ein 6-Kanal Projekt
    genügen oder habe ich da einen Gedankenfehler.



    Grüße,
    Dirk

    Hallo Peter,


    schaue ich mir die Datei-Info an, sieht alles ok aus und die Audiospuren sind auch korrekt belegt.
    Bei der Wiedergabe der Exportdatei ("in 16 Bit/2 Kanal exportieren" wurde NICHT aktiviert) spielen dann
    nur die LS rechts.



    Brenne ich mit meinem Kanal-Mapping direkt aus Edius heraus eine BD (FHD) so spielen alle Lautsprecher
    korrekt.


    Die Audiospur ist in allen Kanälen zugeordent, s. Bild.




    Irgendwie seltsam.



    Grüße,
    Dirk

    Eine Anmerkung noch zum Ton.


    Mein Projekt hat vier Audiospuren, diese liegen in 2A - 5A und sind per Kanal-Mapping
    korrekt auf 5.1 Ton zugeordnet (s. Bild).



    Beim ersten Export ins H.264 Format habe ich die Exportoption "in 16 Bit/2 Kanal exportieren" NICHT aktiviert.


    Bei der Wiedergabe der mit Kapiteln versehenen MKV Datei spielten dann aber nur die Lautsprecher rechts. Habe
    vorsorglich nochmals die Kanalmapping Einstellung unter den Sequenzeinstellungen und auch unter den
    Projekteinstellungen kontrolliert, war aber alles ok.


    Für den nächsten Versuch habe ich beim H.264 Export die Option "in 16 Bit/2 Kanal exportieren" gewählt,
    die so exportierte Datei erneut mit Kapiteln versehen und auf eine BD gebrannt. Bei der Wiedergabe spielten
    dann alle (6) Lautsprecher.


    Hat jemand evtl. eine Erklärung, warum die Option "in 16 Bit/2 Kanal exportieren" beim Export aktiviert
    werden muss ?



    Grüße,
    Dirk

    Habe mir das Tool MKVToolNix mal angesehen und mit Hilfe dieses Videos klappt die Kapitelerstellung recht einfach.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die so erstellte MKV Datei habe ich dann einfach auf eine BD kopiert und mein BD-Player hat sie problemlos abgespielt.



    Grüße,
    Dirk

    Hallo zusammen,


    ich suche einen DisplayPort Switch mit dem ich 3 PC's mit einem Monitor/Maus/Tastatur verbinden kann.
    Außerdem brauch ich einen 3,5mm Stereo Klinkenausgang für meine Lautsprecher.


    Bei der Suche im Netzt habe ich einen


    ATEN CS1924 4-Port USB 3.0 4K DisplayPort KVM Switch


    gefunden. Hat jemand evtl. Erfahrungen mit dem Switch oder kann einen anderen empfehlen der die o.g. Anforderungen erfüllt ?



    Grüße,
    Dirk

    Ok,


    danke für die Info.
    Prozessor wird ein Ryzen 9 7950X.


    Da der PC neu aufgesetzt wird, möchte ich gleich das aktuelle Betriebssystem nehmen, grundsätzlich scheint da ja nichts gegen zu sprechen.



    Grüße,
    Dirk

    Danke für den Hinweis, habe soeben im Vademecum nachgelesen.


    Arbeite nicht mit [shift]+[Q] von daher sollte es passen wenn ich die
    Auflösung in den Projekteinstellungen anpasse und dann exportiere.


    Rein vorsorglich werde ich noch


    Rendern > Lösche temporäre Renderdateien > Alle Dateien


    ausführen.


    Grüße,
    Dirk

    Habe nochmal eine andere Frage und möchte deshalb kein neues Topic eröffnen.


    Meine Ausgangsclips sind, wie schon gesagt, 4k @ 24p.


    Bisher habe ich in Edius ein Full HD Projekt angelegt, meine Clips entsprechend
    bearbeitet und das Ergebnis in Full-HD auf BD gebrannt.


    Parallel zur Full-HD BD würde ich mit Hilfe von DVDFab nun auch eine 4k BD erstellen.


    Kann ich dazu meine bisherigen Full-HD Projekte in eine Datei ausgeben lassen
    und dabei die Ausgabeeinstellungen einfach auf 4k ändern oder kommt es dann zu
    einem Qualitätsverlust ?



    Grüße,
    Dirk

    Soeben mit der Testversion von DVDFab UHD Creator probiert, funktioniert problemlos.
    Leider sehe ich keine Möglichkeit zur Erstellung von Kapiteln oder Sprungmarken.
    Aber ansonsten ein tolles Tool um eine 4k BD zu erstellen.



    Grüße,
    Dirk

    Habe da noch eine Frage.


    Verwende eine Workstation mit zwei Intel Xeon E5-2630 V3 Prozessoren.
    Diese unterstützen keinen Quick Sync, Grafikkarte ist eine NVIDIA GTX1080.


    Kann mir jemand sagen ob der DVDFab UHD Creator überhaupt auf meinem System läuft ?
    Unter den Systemvoraussetzungen werden ja Intel Kaby Lake Serien und höher genannt.



    Gruß,
    Dirk

    Danke für den Aufschlussreichen Link.


    Ich filme 4k @ 24p, aber das sollte DVDFab doch sicher auch ausgeben können.


    Brauche nur noch einen BDXL Brenner, dachte an den LG 16x Blu-ray M-Disc CD DVD BD BDXL. Hat den evtl. jemand
    im Einsatz ?



    Grüße,
    Dirk