Beiträge von Videoudo

    Hallo,

    habe gerade mit meiner XM2 einen Versuch gestartet. Habe in meinem Rechner eine Firewire Karte. Kamera über diesen Anschluß mit dem Rechner verbunden. Habe allerdings Edius 9 und hier unter Erfassen die XM2 als Eingabegerät installiert. Die Kamera ist eingeschaltet und steht im Wiedergabemodus. Ich wähle die XM2 aus und dann Erdassung. Und in dem Fenster was sich bei mir öffnet Steht unter Typ: Video&Audio ( Bei dir nur Video) .

    Edius nimmt auf bis stopp gedrückt wird. Den Clip ziehe ich in die Timeline und bei mir wird auch der Ton abgespielt.

    Habe mal ein paar Screenshort meiner Einstellungen an.

    Hoffe es hilft

    Hallo ins Forum,


    auch ich habe diese eindeutig / zweideutige Mail bekommen. Soviel KERLE wie hier im Forum sind wird die "DAME" sicher nicht verkraften können. Also was man nicht kennt - gleich löschen.


    Schöne Ostern an alle und immer schön Vorsichtig sein ;)

    Hallo Captain,
    leider bin ich erst gestern dazu gekommen deine Vorschläge in die Tat umzusetzen. Es klappt mit beiden Varianten. Und mit dem Bezier Griff bekommt man es ganz gut hin. Ist halt ein wenig Fleißarbeit. ;) Werde aber parallel weiter nach dem von mir beschriebenem Tutorial suchen. Kann ja auch sein das es nicht unbedingt ein Tutorial über Masken war. Wenn ich es gefunden haben sollte werde ich mich wieder melden.


    Dank nochmals und eine schöne Woche wie auch immer wir diese nutzen können.


    Udo

    Hallo ins Forum,
    möchte in mein Reisevideo eine Karte mit einblenden. Habe den Kartenclip über den Reiseclip gelegt. Auf den Kartenclip ist der Maskeneffekt gelegt. Effekt unter Layouter. Wenn ich jetzt in den Einstellung zur Maske den weichen Rand aktiviere erhalte ich in den Ecken eine nicht so schöne umlaufende weiche Ecke. In einem Tutorial habe ich dies schon anders gesehen nur leider finde ich dieses Tutorial nicht wieder.
    Vielleicht hat einer von Euch im Forum für mich eine Tipp wie dies zu erstellen ist.


    Danke im voraus


    Udo

    Hallo ans Forum,


    habe jetzt auf meinem neuen Rechner ( auch schon fast wieder ein Jahr alt ) ein altes Projekt zur Weiterbearbeitung geladen. Dieses Projekt ist auf meinem ersten Videoschnittplatz ( Lenovo Laptop ) erstellt worden und das Projekt wurde auf einer My Book Duo gespeichert. Dieses Projekt habe ich auf die interne Videoplatte im neunen Rechner kopiert weil der Zugriff schneller ist.
    My Book und der Laptop sind Momentan nicht mit dem neuen Rechner verbunden.
    Am unteren Bildrand sehe ich das 21 Clips offline sind. Die Timeline des Projekts lässt sich komplett abspielen ohne Bild/Tonstörungen. In der BIN habe ich alle Clips durchgesehen ( kein ausgegrauter Clip zu finden)
    Wo kann ich jetzt die offline Clips im BIN finden???
    Danke für einen Hinweis wie ich vorgehen muss. ?(


    Danke im voraus
    VideoUdo

    Hallo Udo,
    das Video gefällt mir sehr gut, auch weckt es Erinnerungen an Orte die ich mit meiner Frau auch besucht habe. Es ist einfach eine schöne Insel. :)
    Mich würde interessieren mit welchem Effekt du die weißen Rahmen erstellt hast. Gibt es hier überhaupt einen fertigen Effekt? Habe mal mit Maske und weißem Hintergrund über 4 Spuren jeweils eine Linie von rechts nach Links ,von links nach rechts von oben nach unten und umgekehrt erstellt. Klappt auch ist aber viel Aufwand da der Kreuzungspunkt der Linien ja immer an einer anderen Position ( neuer Ort ) liegt.
    Vielleicht könntest du mich hier ( und andere Mitleser ) mal schlau machen.


    Gruß Videoudo

    Problem gelöst :)


    Bin im Projekt in meinen Ordner Sequenz gegangen. Dann über Klick RMT auf Sequenz öffnen. Hier sah ich alle Clips die im Trailer vorhanden sind. Und hier lag auch der Fehler: Die Timelinie war durch In/out makiert. Habe die Makierung durch betätigen der X Taste aufgehoben und schon konnte ich neue Clips auf die Timelinie einfügen mit dem entsprechenden Button im PLR Fenster.


    Gruß VideoUdo :thumbup:

    Hallo
    habe mir vor einiger Zeit eine Vorlage für meine Reisefilme erstellt. Heute habe ich mit dieser Vorlage ein neues Projekt gestartet. Alle Clips ins BIN hinzugefügt. Wenn ich jetzt im BIN auf einen Clip einen Doppelklick mache sehe ich diesen im PLR Fenster. Hier trimme ich Anfang und Ende und füge diesen auf Länge eingekürzten Clip mit betätigen des Butons ( In Timelinie einfügen ) ein.
    Ich muss bei der Erstellung der Vorlage etwas verstellt haben denn ein Einfügen ist nicht möglich. Button ist auch ausgegraut.
    Wo kann ich diese Buton wieder aktivieren.
    Habe eun neues Projekt gestartet und einen Clip in die BIN eingefügt - funktioniert alles wie sonst immer.


    Wer hat für mich einen Tip ( habe vergeblich schon eine Stunde rumgesucht )


    Dank im Voraus
    VideoUdo

    Hallo zusammen,


    find ich auch und jeder sieht hin und wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da ist es doch Klasse, dass es diese tolle Forum gibt wo Lösungen und Lösungsvorschläge aufgezeigt werden.
    Und ganz nebenbei älter werden wir alle. Finde es gut wenn man sich im Alter nicht vor der modernen Technik scheut.


    Videoudo :)

    Hallo Peter,


    habe inzwischen das Projekt neu gerendert und als Sequenz im Ordner Sequenzen ( auf LW:G) neu abgespeichert.
    Aus diesem Ordner ins laufende Projekt mit "Sequenz importieren" und ins BIN einfügen - neu eingeladen. Keine Probleme mehr. Habe in der Zwischenzeit meine Grapikkartentreiber auch noch aktualisiert. Ob es da nun dran gelegen hat ???


    Dank für deine Tipps


    Gruß Udo

    Hallo Peter,
    es handelt sich um einen ganz normal ausgerenderten Clip
    Wenn von dieser Sequenz ein MP4 erstellt wird läßt dieser sich im Windows Media player abspielen.
    Clip und Prokekt haben die gleiche Einstellung ( siehe Anhang)
    Probleme mit anderren Clips habe ich bis heute nicht festgestellt-
    Auf der T Spur habe ich seit Jahren nichts mehr gepackt. Liegt auf der V Spur. Titler Quicktitler von Edius.
    Ja der Erdkugelclip läßt sich auch ohne den Schriftzug abspielen - nur mit Störungen.


    Gruß Udo

    Hallo in die Forumsrunde,


    habe vor meinen Videofilmen immer meinen Eingangstrailer: "BarkyFilm zeigt" vor einer rotierenden Erdkugel plaziert.
    Erdkugelfilm erstellt mit Vasco da Gama. Hat seit Jahren funktioniert.


    Ich weis nicht wie ich es hinbekommen habe aber jetzt habe ich folgendes Problem:
    Der Text erscheint voll lesbar ohne Störungen. Die rotierende Erdkugel ist nicht mehr erkennbar. sieehe Anhang
    hat jemand einen Tip voran es liegen könnte. Ich bin mir nicht bewusst am Laptop etwas verstellt zu haben bzw neu installiert zu haben.


    Dank im voraus
    Videoudo

    Hallo gurlt,


    habe im Problemprojekt eine neue Sequenz angelegt und aus der BIN einen Orginalclip in die TL eingefügt. Hier kommt nicht die Fehlermeldung :)
    Habe aus dem Problemprojekt aus der Sequenz (Hauptfilm) alle Clips auf der TL markiert und kopiert und in die neue Sequenz eingefügt. Auch hier keine Fehlermeldung.
    Habe auch aus dem Problemprojektordner die älteste Autosave Datei vom 25.6.2017 gestartet. Auch hier keine Fehlermeldung. Ich schließe daraus das zwischen dem 25.6 und 29.06 irgend etwas ( Tastenkombination???) diese Fehlermeldung eingerichtet hat.
    An den Sequenzeinstellungen Problemsequenz und neuer Sequenz sehe ich keinen Unterschied beim vergleich.


    Werde mit der alten Autosavedatei jetzt neu weiterarbeiten.


    Problem also erstmal gelöst auch wenn man den genauen Grund nicht heraus bekommen hat.


    Danke und schönes Wochenende


    VIDEOUDO ;)

    HAllo Hans,
    hier ein Screenshot vom Kanalmapping vom besagten Projekt. Sehe so keine Auffälligkeit.
    Habe ein neues Projekt geöffnet und die Kanalmapping Einstellungen gespeichert und diese dann in das alte Projekt geladen. Kein Erfolg :D
    Bringt es was wenn ich jede Szene jetz neu in die Timeline lade??? Macht natürlch bei 1000 Clips nicht unbedingt Spaß. Gibt es vielleicht andere Lösungsansätze? Oder ist der Doppelklick auf den Clip in der Timeline der Fehler. Bloß wenn ich einmal klicke sehe ich die Szene in REC Fenster . Bei Doppelklick sehe ich die Szene im PLC Fenster und erhalte die entsprechende Meldung.


    Gruß Videoudo