Beiträge von bpap

    Ich werde jetzt mal abwarten, was für mich an brauchbaren Neuerungen kommt, bis
    jetzt hat mich noch nichts vom Hocker gehauen und HDR ist für mich derzeit kein Thema.


    Die 8WG hat mir noch keine Grenzen gezeigt, deshalb bleibe ich mal dabei.


    Bei der Edius 10WG wird es dann sicher wieder ein Jumpangebot geben, da kann man
    dann wieder darübernachdenken.


    Der Upgradepreis von 435.- ist ja kein zeitlich befristetes Angebot, oder?

    Da kommen verschiedene Faktoren zusammen. Zuerst, bei der Formatierung nach Fat 32 sind nur Dateien bis 4 GB möglich.


    Ich habe alle Sticks, die ich am TV oder am Satreceiver zur Wiedergabe benutze, mit NTFS formatiert um dieses Limit zu umgehen.


    Das hat aber meine Wiedergabeprobleme nicht gelöst! Ich musste dazu noch die Betriebsanleitung der jeweiligen Geräte studieren,welche Dateiformate mit welcher Einstellung abgespielt werden. Dazu gehört zum Beispiel die Datenrate und die Soundeinstellungen.
    Hat bissle gedauert, bis ich das Format so weit hatte, bis alle Geräte die Filme wiedergeben.


    Da hilft nur, Betriebsanleitung studieren oder experimentieren, leider.


    Klaus

    der Vorschlag mit dem downgrade zum INTEL-Treiber 3496 hat tasächlich geholfen... alles wieder normal,ein bissel langsamer zwar aber damit kann ich leben

    Wenn du mal Zeit und Muse hast, teste noch den 4300 Treiber.


    Nachdem bei mir ähnliche Abstürze mit Edius 8.2 WG waren, habe ich alle vorhandenen Treiber ausprobiert
    und bin dann, wie viele hier auch, beim 4300 hängengeblieben. Alle neueren Treiber habe ich bis dato ignoriert.


    Gruß Klaus

    Ich empfehle dringend mal die Readme Datei im jeweiligen Grafik-Treiberpaket zu lesen!


    Da steht drin, welches Betriebssystem und welche CPU/GPU-Generation unterstützt wird.


    Beim 3496 heißt das, kein W10 und kein I7 6700. Deswegen auch die Fehlermeldung bei der Install.


    Vielleicht auch mal bei Gigabyte neuestes BIOS holen und nachsehen, welche Grafiktreiber die
    aktuell anbieten.


    Bei meinem ASUS Z170 mit 6700K habe ich auch mit dem 4300 die besten Erfahrungen gemacht,
    allerdings mit Windows 8.1.
    ASUS hat auch mehrfach das BIOS aktuallisiert. Deren Grafik-Treiber ist aktuell der 4377, der geht aber bei
    EDIUS 8 WG nicht gut.


    Gruß Klaus

    Dieses "Wasserzeichen" der Demo lässt eigentliche eine ordentliche Beurteilung nicht zu, das ist eine Zumutung.


    Wenn eine ordentliche Performance nur mit einer entsprechenden Grafikkarte erreicht werden kann, gibt es zu Hersteller
    und Typ schon gesicherte Aussagen welche Karte was bringt?


    Im Zusammenhang mit dem Zukauf einer potenten Grafikkarte erscheint der "Einführungspreis" dann in einem
    anderen Licht!

    Du arbeitest ja auch noch mit Windows 7, Windows 10 nutzt mehr Speicher.

    Das wäre mir neu, dass W10 mehr Speicher nutzt als W7.


    Ich würde sagen, dass es entscheidend ist, ob es ein 32bit-Betriebssytem ist oder ein 64bit-System.
    Beim 32bit-System Windows lag das Limit mal bei 3GB Arbeitsspeicher, beim 64bit-WIN gibt das Mainboard das Limit vor.
    Und ab Edius 7 funktioniert es glaube ich nur noch auf 64bit-Systemen, egal ob W7-64 oder W10-64, oder liege ich da falsch?


    Klaus

    Dann aber am besten gleich wieder ein Image machen vom aktivierten W7,
    dann gibt es diese Aktivierungs-Probleme nicht mehr, es sei denn es wird wieder
    die Hardware gewechselt.


    Ist dieses alte Image eventuell von einer anderen Hardware übernommen worden?

    Hi Markus,


    nachdem wir dasselbe System haben, habe ich es gerade auch ausprobiert - ohne Probleme.


    Edius WG 8.11.94, WIN 8.1 V6.3 Build 9600 und Intelgrafiktreiber .4300.


    Klaus

    Deine Hardware-Kombination (die ich auch einsetze) ist leider für ihre Zickigkeit berühmt berüchtigt.
    Ich habe derzeit auch Probleme bei den USB-Ports. Da ich vermute, dass du auch deine Maus am
    USB-Port hängen hast, versuche mal - sofern vorhanden - andere Mäuse und auch andere Ports
    (statt USB 3 => USB 2 oder umgekehrt) zu benutzen, ggf. auch eine PS2-Maus.


    Die meisten Probleme gibt es aber mit W10. Aber du hast, wie ich, noch W8.1, wo es weniger Probleme
    geben sollte.


    Bei ASUS gibt es auch einen neuen Beta-USB-Treiber, wäre ein Versuch wert.


    KLaus

    Ich erwähnte das nur, da bei der Edius 7.5 Installation (wie bei allen Edius-Neu-Installationen) auch die Option einer DirectX-Installation besteht, die ich in diesem Fall auch durchführen ließ. Das DirectX müsste dann aber doch Bestandteil der Edius-Installation sein - oder ?

    kann es sein, das es nicht DirectX sondern Quicktime ist?


    Quicktime wird von EDIUS manchmal abgefragt, wenn ggf. auf dem Rechner vor der Installation noch eine ältere Version ist.
    Quicktime war auch schon Bestandteil der Edius-Installation. Es wird auch empfohlen immer die neueste Quicktime Version zu installieren.


    Klaus

    Hallo Maykel,


    ich lese auch mit Scenalzer Live oder mit WinDV ein, wenn ich eine kleine DV-Cam mit firewire anschließe (hat mein alter PC noch).


    Für das einspielen von S-VHS und analog habe ich mir vor kurzem folgendes geholt:


    https://www.digitalschnitt.de/…schnittkarten/ediusnx.htm


    Ich habe dafür einen älteren Rechner mit W7 pro und Edius 6.55 hergerichtet, soll aber auch mit Edius 7.5 funktionieren. Da wird direkt mit Edius das
    Material erfasst. Bei Interesse musst hat mal mmm anschreiben, kann aber dauern bis Antwort kommt.


    Gruß Klaus

    Hallo Kurt,

    ich habe bei "Wichtig" das aufgezählt, was ich als Vorraussetzung für einen guten Schwenkkopf definiere, es war n i c h t damit
    gemeint, welche Eigenschaften die von dir ausgesuchten Modelle haben, nicht dass ich da falsch verstanden wurde.


    Welchen Gimbal setzt du ein, der per Fernbedienung eine variable Dreh- und auch Neigegeschwindigkeit besitzt ?
    Und mit welcher Fernbedienung ?

    Ich habe mir den Gimbal selber zu meiner X909 gebaut. Da ich von Anfang an das Projekt (http://www.olliw.eu/storm32bgc-wiki/Main_Page und
    http://fpv-community.de/showth…0a0deccfd062f4512a1e1bd6a) aktiv mitverfolgt habe, war es hier und da auch möglich "Feature-Wünsche" einzubringen.


    Das Steuerboard ist so ausgelegt, dass ich per Kabel einen Joystick anschließen kann oder über einen RC-Port auch einen Empfänger diverser Modellfernsteuerungen mit den
    entsprechenden Möglichkeiten einbinden kann.


    So kann ich auch in der per USB/Bluetooth zugänglichen Bedieneroberfläche die Winkelgeschwindigkeit (z.B. 0,5 - >60 Grad/s) für jede Drehachse und die Werte für Sanftanlauf und -Stop eingeben inklusive
    Winkelbegrenzung.


    Kommt halt alles aus dem Verbund verschiedener Hobbies wie Modellbau, PC-Technik und der Filmerei.


    Klaus

    Hallo Kurt,


    so wie ich das sehe, sind alle drei Schwenkköpfe gleich und unterscheiden sich lediglich durch die Fernbedienung,
    einmal Kabel, einmal Infrarot. Die Angebote 2 und 3 sind vom selben Anbieter, der einmal direkt und einmal über Amazon verkauft.


    Ich finde diese Schwenk-/Neigeköpfe eine tolle Sache, weil über einen längeren Schwenkbereich diese Gleichmäßigkeit manuell nicht
    machbar ist. Dazu habe ich meinen Brushless Gimbal auf ein Stativ gebaut und somit kann ich anstatt der Kamerastabilisierung nun das ganze
    per Joystick oder auch ganz unabhängig per Funk als Schwenk-/Neigekopf einsetzen.


    Wichtig ist weitgehend Geräuschfrei, gleichmäßige Bewegung ohne Ruckeln und variable Winkel-Geschwindigkeit, Sanftstart- und Stopp;
    welche Fernbedienung kommt auf den Einsatzzweck an.


    Gruß Klaus

    Dann möchte ich auch noch ergänzen.


    Zunächst sind Drohnen laut DUDEN: unbemanntes militärisches Aufklärungs- und Kampfflugzeug.
    Deshalb verwende ich in der Regel diese Bezeichnung für meine Fluggeräte nicht, weil ich dies mit einem negativen Einsatzzweck verbinde, es ist dann eben ein Quadrokopter o.ä..


    Bei EDIUS handelt es sich meines Erachtens nach um eine Software, die eine Auseinandersetzung mit der Materie und dem Programm voraussetzt.
    Dies schließt meiner Meinung nach weitgehend die Nutzung durch Personen aus, die gerne "ready out of the box" haben wollen. Deshalb ging ich auch davon aus,
    das der Personenkreis, der sich hier mit Fluggeräten mit Filmmöglichkeit beschäftigt ähnlich engagiert mit dieser Aufnahmetechnik beschäftigt, was ja auch durch
    diese Anfrage vor dem Kauf bestätigt wird. Mich hat lediglich "gestört" dass sofort strafrechtliche Aspekte "quasi als Abschreckung" genannt werden.


    Ich verbinde schon sehr lange meine Hobbies Hubschrauber/Modellhubschrauber gerne mit Filmaufnahmen und gebe beiti absolut Recht. Es hat sich leider zu einem Trend entwickelt,
    ebenso wie die filmenden Fotoapparate mit einem Rig-Geweih.
    Wenn ich aber sehe, was es mich an Zeit und Geld kostet, ein anständiges Fluggerät zu bauen, dass auch entsprechendes Equipment tragen kann, oder eine Betriebsstunde eines
    Goßhubschraubers rechne, dann ist für mich mit entsprechenden Einschränkungen dieses Yuneec-Angebot ein Schnäppchen.


    Es übt aber unbestritten eine Faszination aus, wenn man Aufnahmen bekommt, die sonst nicht oder nur mit hohem Aufwand möglich wären.
    Das haben jetzt halt viele endeckt - siehe Beitrag beiti - und die öffentlichen machen es ja vor und dann kommt "auch haben will" und die Industrie liefert.
    Die Vogelperspektive ist ja schon ewig ein Menschheitstraum, jetzt ist es für alle möglich (leider).


    Aber war es mit Beginn der digitalen Fotografie/Filmerei nicht genauso? Nur eben mit dem Unterschied, das dieser Wandel nicht gefährlich war. Deshalb sind wir uns
    sicher alle darin einig, dass hier ganz klar Regularieren getroffen werden müssen, die auch einer Überwachung bedürfen und zwar nicht so wie bei Falschparkern.


    Zusammengefasst ziehen wir am selben Strick, aber verhindern oder ändern können wir es nicht.


    KLaus

    käferl


    Selbstverständlich ist die Kamera immer dabei. Ich selbst halte den genannten Typ für durchaus anfängerfreundlich,
    nicht zuletzt auch hinsichtlich der impelementierten Sicherungsmechanismen; er startet zum Beispiel nicht innerhalb einer
    Flugverbotszone in der Nähe von Flughäfen etc., dies ist in der Steuersoftware so hinterlegt.
    Solche Beschränkungen gibt es z B bei selbst gebauten Drohnen nicht.
    Eine entsprechende Recherche im Netz (Hersteller, Foren) halte ich jedoch v o r dem Kauf für unabdingbar.


    gurlt


    Ich fliege seit ü. 30 Jahren Modellhubschrauber und weiß sehr wohl auf diesem Gebiet Bescheid, aber ich denke
    ein Diskussion in die Richtung eines strafrechtlich relevanten Verhaltens ist hier im EDIUS-Forum nicht zielführend.


    So wie ich bis dato dieses Forum kennengelernt habe, tummeln sich schon auf Grund der behandelten Materie hier
    keine pubertierenden Jünglinge, sondern reife Personen, die wissen was sie wollen und sich ggf. auch entsprechend
    in die Materie einarbeiten (wollen).


    Gruß Klaus

    Ich schließe mich,


    die Yuneec gabs vor Weihnachten als SET in 4K mit Alukoffer und Handheld-Gimbal und noch mit zwei Akkus schon


    für 1100.- EUR im Fotofachhandel.


    wie heischa schon anmerkte, unzählige Beispiele auf youtube und Vimeo, dort zum Teil auch zum download und damit zum testen auf dem Schnittrechner,


    ob er 4k-Aufnahmen verarbeiten kann.


    Gruß Klaus

    Hi Markus,


    wir hatten glaube ich uns schon mal ausgetauscht.


    Ich habe jetzt den ersten Rechner auf Skylake-Plattform fertig und habe zuerst, auch wegen dem aktivieren von W7


    für das spätere Update auf W10 mal mit W7 angefangen. Zuerst wollte ich meine alte Platte rüberretten, ging aber nicht,


    also Neuinstallation von W7 Pro. Auf Grund der gehäuften Meldungen von Freeze und Abstürzen, Tonpropblemen, Speicherproblemen


    und so weiter und so fort in der Kombi Skylake/W10 Build 1511 halte ich mich mal mit W10 zurück, zumal für keinen einzigen Fall eine eindeutige


    Ursache lokalisiert werden konnte. Bei vielen anderen gab es aber auch überhaupt keine Probleme.


    Siehe auch :http://www.heise.de/forum/c-t/…te/posting-24050943/show/


    Für mich wäre immer interessant mal zu wissen auf welcher Plattform in Zusammenhang mit W10 die Probleme auftreten.

    Auch interessant, dass MM immer noch auf älteren Plattformen basierende Rechner anbietet, hat wohl seinen Grund !



    Gruß Klaus

    Hi,


    mich würde mal deine Hardware bei der Kombi Edius 8.1/W10 interessieren und die Hardware, wo es jetzt problemlos läuft.


    Da ich mir derzeit Rechner für Edius baue, bin ich auf Hardwareprobleme mit dem neuen Skylake Chipsatz Z170 in Verbindung
    mit W10 gestossen. Siehe auch http://www.heise.de/forum/c-t/…en/posting-24050943/show/


    Bei manchen gibt es bei gleichem Aufbau keine Probleme und andere haben nur Abstürze etc., klare Ursachen bis dato noch unbekannt!


    Gruß Klaus

    ich habe mich hier
    https://www.caseking.de/pcgh-i…-5-ghz-sibu-027.html#t=b1


    und hier
    http://www.heise.de/ct/ausgabe…-Desktop-PCs-2912285.html


    orientiert, bei ct ist ganz unten eine Teileliste bei Geizhals


    Da ich hin und wieder Probleme mit passendem Speicher hatte und die Beispiele von ct immer funktioniert haben,
    ist der "All inklusive-PC" meine Ausgangsbasis, nicht zuletzt auch durch die Hinweise bezüglich BIOS-Anpassung.
    Beim CPU-Kühler wollte ich auch zwei Lüfter, einer druck, einer saug, und der Scythe Mugen 4 als PCGH-Edition, nur da hat
    er auch zwei Lüfter, ist günstiger als der Noctua.
    Beim Netzteil habe ich BeQuiet vorgesehen - wie ct - , die Speicher habe ich wieder wie Caseking und die Grafikkarte habe ich jetzt
    erstmal weggelassen, weil ich für meinen Junior auch einen bauen muss und dann wirds am Anfang teuer.
    Da Edius im Vergleich zu anderen hier keine Ansprüche stellt, sehe ich da keine Probleme. Später auch vielleicht eine GTX 960 mit HDMI 2.0


    Bei der SSD habe jeweils eine CRUCIAL BX100 CT250BX100SSD1 für das System vorgesehen, ansonsten kommen vorhandene Seagate SV35 zum Einsatz.


    Allerdings trenne ich Edius vom restlichen System, indem ich zwei verschiedene Systemplatten habe und beim Start per BIOS die entsprechende Platte anwählen kann.
    Bin ich zB länger im Internet ist die Ediusplatte abgeschaltet und somit Virensicher. Für Datensicherung suche ich ggf noch ein Gehäuse mit Dockingstation oder
    ich baue einen Wechselschacht ein. So könnte man aber auch die Ediusplatte zum arbeiten reinhängen.


    Einen internen Cardreader habe ich nicht vorgesehen, da ich bereits einen externen habe, einen SanDisk ImageMate All-in-One USB 3.0 Reader,
    der nimmt auch die MicroSDXC von meinen Quadcopter und ich kann unterwegs auch Datensicherung aufs Netbook machen.


    Firewire brauche ich nicht, zum einlesen von meiner alten DV benutze ich den derzeitige Rechner.


    Klaus