Beiträge von Subpixel

    Verkaufe :
    Glidecam X-10 Kamera-Stabilisierungssystem komplett mit doppeltem Federarm,Weste und 4000 Pro /HD
    für Kameras bis 4,5Kg Gewicht.


    Technisch und optisch in einwandfreiem Zustand.
    Als Zubehör mitgeliefert werden die notwendigen Gewichte und zusätzlich noch eine Schnellkupplung und ein
    Glidecam MT Docking Bracket und ein Stativ zum Einrichten Avenger A2018F C-Stand
    Preis VB 1100€
    Bei Interesse kurze PN an mich.
    Schön wäre es, wenn ich dieses sperrige Teil nicht verschicken müsste.
    Berlin ist der Standort.


    Jörg

    Mal eine ganz blöde Frage, was passiert denn überhaupt wenn man diesen Fehler macht.
    Ich habe das gerade mal getestet und sehe auf der Timeline erst mal keine Veränderung. Man könnte ja meinen der Film würde langsamer abgespielt.
    Aber nichts passiert davon. Der Ton wird auch ohne Veränderung in der Tonlage abgespielt.


    Und wenn ich in den Eigenschaften des Clips nachsehe, steht bei mir noch Bildrate 50B drin.
    Welche Auswirkung hat denn die Projekteinstellung?


    Kann man nicht nachher einfach beim Export wieder 50B angeben?
    Bei chemischen Film war die Sache ja klar. Mit 50 Bildern p/s gefilmt und 25 B abgespielt gab eine Zeitlupe...
    Irgendwie verstehe ich die Sache noch nicht ganz.


    SP

    Hallo,


    also ich nutze
    TMPGEnc Authoring Works 5. Habe gerade mal HQX getestet....geht einwandfrei.
    Warum wolltest du in HQX ausgeben?
    Es gibt zwar Leute die mögen die Internetabfrage beim Start nicht, mich stört das aber nicht. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme damit.
    Ansonsten kann das Programm alles was ich brauche, teuer ist es meiner Meinung auch nicht.
    Vor allem ist es sehr schnell und liefert hochwertige Ergebnisse. Es nutzt CUDA wenn man eine dementsprechende GK hat, und der Rechner noch keine Intel Sandy Bridge nutzen kann.
    Außerdem Smart Rendering, wenn es Sinn macht


    Aber sicher gibt es auch noch einige andere Programme die gut sind. Ist ja auch eine Frage der Ansprüche.


    SP

    Wo habe ich das geschrieben? Ich habe geschrieben: „Es findet dort ja keine Digital-Analog Umwandlung statt, schließlich ist das kein Konverter, nur ein reiner Kabeladapter“

    Stimmt, ich habe deinen Satz falsch interpretiert. ?(
    Es gibt Laptops die können
    HDMI auf analog umstellen. Da findet die Konvertierung vorher statt. Da könnte man solche Kabel einsetzten. Im Medienbereich bei Blu-Ray ect.ist mir so etwas noch nicht unter gekommen. Ich schätze auch die Rückgaberate bei diesem Adapter ziemlich hoch ein :D


    SP

    Hallo,


    du schreibst das eine Konvertierung nicht notwendig sei, was falsch ist.
    Somit sind das mehr als nur Kabeladapter. Da muss gewandelt werden. Die Hersteller von HDMI Komponenten müssen die Verschlüsselung sicherstellen!
    Und Ton über VGA geht auch nicht. Der muss zusätzlich angeschlossen werden.


    Darum ging es mir.


    SP

    Hallo,


    VGA ist analoge Technik. Du meist wohl HDMI auf DVI, das passt schon eher.


    VGA ist die Abkürzung für Video Graphics Array.
    Dabei handelt es sich um einen Grafikstandard, der Kombinationen von
    Bildauflösungen und Farbanzahl definiert. Darüber hinaus beschreibt er
    auch die Wiederholungsfrequenz. Mit dem VGA-Standard
    ist also eine qualitativ hochwertige Übertragung von Fernseh- und
    anderen Bildsignalen möglich. Da es sich um einen analogen Datentransfer
    handelt, ist VGA mit der Übertragung von Bildmaterial für hochauflösende überfordert.


    SP

    Hallo,


    kann ich so nicht bestätigen. Du musst den Codec von Grass Valley ausgewählt haben oder einen anderen Fehler gemacht haben.


    Habe gerade einen Test mit H.264/AVC mit der Blu-ray Vorlage (m2ts) und der H.264/AVC Vorlage (mp4) exportiert. Läuft einwandfrei.
    Ich schätze mpeg geht genauso gut.
    Nur um den Codec von Grass Valley ( also HQ HQX..) solltest du vermeiden. Der Codec ist proprietär, und wird nicht von externen Playern unterstützt.


    SP

    Deine Bitrate ist ziemlich hoch fürs Internet, mit max 5.000000 und durchschn. 2.000000 anstelle der 15.000000 und 12.000000 wird sich das verbessern schätze ich.
    Da mußt du dich ran tasten. Für einen offline Mediaplayer ist deine Rate ok aber Internet ....wahrscheinlich nicht.


    SP

    Frage: kann ich dieses Tool auch mit der Verision 6.08 einsetzen und während 30 Tagen mit der Demo-Version uneingeschränkt arbeiten. Wäre super zu wissen.


    Ja, alles läuft und kann getestet werden. Es gibt 30 Tage keinerlei Einschränkungen.


    S.P.

    Wenn man also XMF-files nativ bearbeiten will, wie sehen dann die Projekteinstellungen aus ? Renderformat (format de calcul) ? Siehe Anhang. Wen ich recht verstanden habe, erfolgt ein Umwandeln bei Verwendung Canopus HQ, HQ Fine..irgendein Impakt auf die Qualität oder PC-Auslastung ?

    Die Projekteinstellungen = so wie das gefilmte Original-Material. (Sah im Bild schon gut aus, bis auf ...niveau de reference audio..da gehört -9db rein und Overscan würde ich auf 0 stellen) - format de calcul = Dieser Bereich gibt an in welchem Codec Edius rendert, wenn es zum Beispiel bei der Vorschau, beim Abspielen stockt und man oben am Rand der Timeline eine orange oder rote Linie sieht. Man kann dann das Material schon vorrendern, um bei der Vorschau ein flüssigeres Abspielen zu ermöglichen.
    (Nicht zu verwechseln mit dem Export, dafür sind die Exporteinstellungen zuständig) Oder man rendert einen Teil des Filmes in die BIN vor, um ihn wieder gerendert auf die Timeline zu bringen.
    Bitte hier mal nach diesem Thema suchen..ist etwas umfangreicher. Meistens werden die gerenderten Teile von vielen Cuttern am Ende der Filmbearbeitung gelöscht, weil ja der finale Export eh alles neu rendert.
    Somit ist es nicht ganz so wichtig was man hier einstellt. Viele nehmen Canopus HQ...aber es kommt eben drauf an was du mit den Clips machen willst.


    ...Verwendung Canopus HQ ...irgendein Impakt...Nein bei Qualität, bei PC-Auslastung JA, Canopus ist optimiert auf Schnitt, aber bei modernem PC kein Problem mit nativem MXF-Material.
    Wenn du einen uralten Laptop hast könnte Canopus besser sein. Mußt du halt ausprobieren.


    2. Frage: Wie geht man am besten vor, um mit der XF 100 einen "perfekten" Weissabgleich zu erreichen ? Ein weisses Blatt allein scheint oft nicht zu genügen; war mit meiner Panasonic 3 CCD (leider nur SD) recht einfach.

    Genau im Handbuch lesen. :S Weißes Papier ist ok. Profis nehmen zwar eine Graukarte, ist aber oft ziemlich teuer und geht auch sehr gut mit einem weißen Blatt Papier. Mußt halt schauen, dass sich nicht ein
    Gegenstand (rote Kleidung) einen farbigen Schatten drauf wirft. Einstellung auf Kelvin läßt dann die Feinabstimmung zu, wenn einem der Farbeindruck zu kühl erscheint.
    Manuellen Weißabgleich sollte man vor allem bei Kunstlicht machen, oder bei sehr starker UV-Strahlung im Hochgebirge bei Schnee usw. Bei diffusem Licht am Tag kommt man auch mit dem automatischen gut klar.


    Letzte Frage: Weshalb 1280x720 50 p an Stelle von 1920x1080 50 i ? Welcher Vorteil ?

    Um es kurz zu machen, 50i ist bei Edius notwendig um DVDs oder BD direkt aus der Timeline zu erstellen. Interlace ist eigentlich für Röhrenfernseher entwickelt worden, somit eigentlich Schnee von Gestern.
    Wird aber noch immer viel genutzt, und hat natürlich bestimmte Vorteile aber auch Nachteile. Dabei geht es fast immer um schnelle Bewegungen.
    Wurde hier im Forum aber schon oft diskutiert, einfach mal nach suchen.
    50p sind 50 Vollbilder die natürlich schnelle Bewegungen besser darstellen als 25 Bilder pro sec. Außerdem können moderne Fernseher und Media-Player progressive (also Vollbilder) gut darstellen.
    Sie sind quasi dafür gebaut.
    Aber mach dir da erst mal keine Gedanken. Die FX 100 kann beides in hoher Qualität aufnehmen und überlege nun einfach, wie du nachher das Material ausgeben willst. Du kannst dann nichts falschen machen.
    DVD und BD aus Edius Timeline = 50i
    Mediaplayer = egal
    Sportaufnahmen, viel Bewegung, saubere Schwenks = besser 50p
    um nur ein paar kleine Anhaltspunkte zu geben. Um tiefer einzusteigen....Forum lesen :D


    SP

    Frage: Was versteht man beim Editieren von XMF als nativ ? MPEG2 Progr.Stream ?

    ....also wenn man das Material nicht vor dem Bearbeiten in ein anderes Format umwandelt, zu Beispiel in den Canopus HQ Codec. Man zieht die Clips also als MXF-Datei einfach so auf die Timeline und fängt an zu arbeiten.
    Du braucht beim Material nicht einmal über den Quellbrowser zu gehen, sondern kopierst einfach alle Dateien mit der Endung *.MXF in dein Projektordner (per Datei Explorer) und fügst diese Dateien im BIN
    einfach durch Rechsklick auf Haupverzeichnis > Ordner öffnen deinem Projektordner hinzu. Das hat den Vorteil, dass man eine schon vorhandene Ordnerstruktur auf der Festplatte komplett in der Bin
    erstellen kann, ohne alles neu anlegen zu müssen.


    Na ja, Quellbrowser geht natürlich auch.



    Bei den CP Presets scheiden sich die Geister: Meine persönlich Meinung geht dahin. Gut ist was gefällt. Da fast alle Filmemacher inzwischen meinen, ihren Filmen einen besonderen "Look" geben zu müssen
    der sich teilweise darin erschließt, völlig gelb oder sonst stichige Farben zu verwenden, finde ich es gar zu lächerlich wenn sich in anderen Foren die Leute über die besten Presets die Köpfe heiß
    reden. Fazit: Deine Kamera bietet unendliche Möglichkeiten die Farben so einzustellen, das sie für DICH natürlich aussehen. Nutze sie einfach und nehme dir ein paar Stunden Zeit, die Farben für dich
    ordentlich einzustellen. Ich habe eigentlich festgestellt, dass wenn man gelernt hat, bei der Canon einen manuellen Weißabgleich hinzu bekommen, kann man eigentlich ohne Probleme loslegen
    und hat ein passables Ergebnis. Den Rest erledige ich in der Post.


    Hier habe ich noch ein Export-Template, das die gleichen Werte hat wie das native Quellmaterial der Canon: Das nutze ich immer als Archiv-Format wenn ich den ganzen Film oder als Zwischenmix
    zum Archivieren ausspiele. Ist allerdings wieder 50P 1280x720 4:2:2 weil ich damit am sehr gerne arbeite.


    SP

    Hallo,


    Das sieht nach einem Problem mit der Stromversorgung aus. Entweder ist das Netzteil defekt, was ich als erstes testen würde. Oder das Motherboard ist defekt,
    Schau mal nach Kondensatoren die besonders dick sind oder sogar ausgelaufen sind. Ist mir letzte Woche erst bei einem Server passiert, waren genau die gleichen Symptome.


    Natürlich hat so ein Motherboard auch eine Erkennung für einen Lüfterausfall auf der CPU und fährt evt. daher nicht hoch. Auch das wäre eine noch eine Option.


    Gibt natürlich auch noch X andere Gründe, aber ist vielleicht ein Anfang.
    In der Regel gehen aber die Netzteile kaputt (manchmal auch nur Teile davon, daher kann es schon sein, dass bestimmte Geräte oder LEDs noch leuchten.)


    Batterie hat in der Regel aber keine Auswirkung auf das Hochfahren, da wird meistens nur gemeckert und die Uhr und eigene Einstellungen stimmen nicht mehr.
    Moderne Bios laden dann die Werkseinstellungen und booten trotzdem.


    Gruß und Erfolg
    SP

    Das Tool legt die MXF Filestruktur auf der Festpatte an, verändert aber nichts an den Files. Wenn man nicht sehr lange Szenen gedreht hat, die auf 2 Files aufgeteilt wurden, kann man tatsächlich für Edius auch
    den Windows Explorer zum Übertragen nutzen. Die Metadaten werden aber dann nicht mitgenommen.
    Für mich ist vor allem die Möglichkeit des Tools nützlich, die Datenkarte der Kamera mit Metadaten zu füttern, die dann jedem Clip beim Filmen zugewiesen werden.
    Dazu gehören die Memo Profile, die als XML File auf der Datenkarte gespeichet werden und dann in der Kamera aufgerufen werden können. Diese kann man nur mit dem Utility erstellen.
    Die Felder sind: Title,Creator,Location, und Description.
    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Jörg