Beiträge von D-KASN

    Klar, hier könnte auch das Format, oder die Auflösung der Standbilder eine Rolle spielen.

    Bildgröße ist FHD 1920x1080 als Forma ist .jpg eingestellt.



    Evtl. diese Clips mal als z.B. HQX exportieren und diese Datei dann auf der TL verwenden.

    Habe die Clips ja wie oben beschrieben in HQX umgewandelt und in die Timeline eingefügt (sonst ruckelt die Wiedergabe sehr stark). Meldung erscheint beim Speichern trotzdem für ca 5 sec.

    Diese Meldung erscheint bei mir, wenn im Projekt ein Clip mit Route Genarator oder eine Goggle-Map Animation verwendet wird. Auch nach Umwandlung der Clips in HQX dauert die Speicherung immer einige Sekunden und obige Meldung erscheint.
    Vermute, dass es an den den vielen erzeugten Bildern der Animation liegt.

    Ist eine normaler Hinweis, keine Fehlermeldung, siehe Podcast von mmm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht hilft dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht als "kleines" HD mit 1208x720 50p, siehe auch


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Wolfgang,
    ja Du hast recht, vielleicht hilft dem Fragesteller ds Kurzvideo zum Kurs:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie schon oben beschrieben, ist das Projekt nicht DVD-konform angelegt. Bei der Version 6.5 funktioniert das nur mit 50i!
    Sie auch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für den Hinweis. Habe mich bis jetzt bei der Projektanlage immer nach dem Ausgabeformat gerichtet, also bei DVD eine Projektvorlage mit Bildrate 50i gewählt wie im Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    empfohlen. Das ersparte den Export und und Neuanlage. Werde das gelegentlich mal probieren.

    Ich verwende ebenfalls einen Atomos Ninja Blade, der allerdings nur in 25p oder 50i aufzeichnet. Statt einer Funkstrecke verwende ich oft einen Olympus LS5 - Audiorekorder mit Laveliermikrofon und synchronisiere das mit Plural eyes 4.
    Das klappt mit Edius 8 wunderbar, wenn man beachtet, dass der EDIUS-Export aus Plural Eyes nur reibungslos funktioniert, wenn das gesamte Material eine identische Bildwiederholungsrate (fps = Frames per Seconds) aufweist und in den EDIUS-Projekteinstellungen solle man die identische fps-Zahl einstellen.
    Also im Falle meines Ninja Blade muss die Aufnahme aller Kameras entweder 25p oder 50i sein, die Projektenstellungen ebenalls entweder 25p oder 50i.


    Bei der Filmpraxis gibt es unter https://filmpraxis.de/produkte…us-filmpraxis-deutsch.php ein 76-seitiges Praxishandbuch.

    Sehr gut gefilmt.
    Die Szene über der Bahnlinie würde ich aber nicht veröffentlichen, wenn die mit dem Kopter gefilmt wurde. Flüge über Bundes-Verkehrwege wie Bundesstraßen, Bundes-Wasserstraßen und Bahnlinien sind verboten!

    Hallo Hans


    Habe bis jetzt EDIUS 7.xx verwendet. EDIUS 8.50.1998 habe ich erst am 29.9.2017 erworben, aber noch nicht installiert.
    Einen Grass Valley Account habe ich und EDIUS 8.5 schon registriert und EDIUS Software v8.52b2293 Full Installer heruntergeladen. Werde 8.50.1998 installieren und dann auf 8.52.2293 updaten.


    lG aus Wien, willi53

    Empfehlenswert ist auch vor der Installation die Sicherung aller persölichen Einstellungen wie eigene Effekte, Fenster-Layout, Projekt-Voreinstellungen, Geräte-Voreinstellungen, Export-Voreinstellungen und Plug-Ins.

    Den Chroimanzfilter ist sehr umfangreich und die Funtionsweiese mit ein paar Zeilen kaum zu erklären.
    Würde den Video-Lernkurs https://filmpraxis.de/produkte…rimaere-farbkorrektur.php empfehlen.
    Im Kapitel 6.8 wird der Filter Chrominanz-Keying erklärt:
    Mit dem Chrominanz-Keying legen Sie die Farbkorrektur nur für einen bestimmten Teil in Ihrer
    Aufnahme fest. Auf diesen Keybereich können Sie dann Filter für Außen-, Innen- und den
    Konturbereich anwenden.

    Der alte Titel wurde in der vorherigen 8.51- Version (2125) geändert und nach Abfrage neu als etl2 abgespeichert. Der geänderte Textteil war in der aktuellen 2251er Version vorhanden, der nicht geänderte Text war komplett verschwunden und musste neu geschrieben und mit dem Layouter positioniert werden.