Beiträge von D-KASN

    Das neue Format soll bei Wechsel der Auflösung den Titel geeignet (automatisch) anpassen.

    Ich habe bis jetzt die Titelspuren eines Projekts generell gelöscht und die QuickTitel immer in eine Videospur gelegt, weil bei Änderung/Export des Projekts (z. B. von FHD auf SD für DVD-Erstellung) die neue Formatierungen in der Titelspur nicht wirksam wurde und neu angepasst werden mussten.
    Heisst das nun, dass jetzt Titel in einer Titelspur bei Projektänderung angepasst wird (und somit auch die Titeleffekte wieder zur Verfügung stehen)?

    Hilft vielleicht das Lernvideo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    weiter?

    Seit ca. einem Jahr nutze ich den Ninja Blade am HDMI-Ausgang meiner Sony FX1000 und bin sehr zufrieden damit. Den Monitor der FX1000 brauche ich nicht, nutze nur den Sucher für die Kameraeinstellungen. Mit dem integrierten Vectorscope und RGB-Parade kann eine Weißabgleichs-Kontrolle sofort bei Dreh durchgeführt werden, zudem ist der Monitor farbkalibriert (einen Atomos Spyder zum Nachkalibrieren habe ich auch dazu). Die Kantenanhebung im Ninja kann man in verschiedenen Farben auch am Ninja einstellen. Bei geeigneter Schnittkarte im Rechner kann man den ninja Blade auch zum Schnitt als kalibrierten Kontrollmonitor nutzen. Ich finde den Preis zum gebotenen Nutzen in Ordnung, zumal auch künftige Updates kostenlos sind.

    Ich habe keine 10-Bit-Kamera. In den Tipps&Tricks von Filmpraxis.de wird empfohlen, in 8 Bit zu schneiden und erst dann für die Farbkorrektur auf 10 Bit umzustellen.
    Weitere Empfehlung dort: Sollten Sie 10-Bit verwenden, müssen Sie auch den HQX-Codec verwenden (anstatt HQ).

    Hm, dann muss ich noch mal in mich gehen, wie ich das vor gut 1 Jahr gemacht habe, einen in Edius hergestellten Film per Ninja zu präsentieren.


    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

    1. Projekt in Edius 8 mit der Exportoption AVCHD Writer auf die Speicherkarte meiner Sony Alpha 6000 gespeichert und die Karte wieder in die Kamera eingesetzt. Das Video lässt sich in der Kamera mit der Wiedergabefunktion abspielen.
    2. Die Kamera mit dem Ninja Blade über HDMI verbinden, Wiedergabe starten und Aufnahme am Ninja Blade starten (Displayanzeigen an Kamera vorher ausschalten!), das Video wird auf der HDD normal als MOV aufgezeichnet und lässt sich am Ninja abspielen, Ton über Kopfhörerausgang vorhanden.
    Anmerkung:
    An meinen Fernseher (Sony Bravia KDL-40EX715) ist zwar der Ton vorhanden, aber kein Bild.
    Vermutlich unterstützt der Fernseher das MOV-Format nicht, das Abspielen der AVCHD-Datei dort über die Sony Alpha 6000 funktioniert (Bild und Ton).

    Bei Abschluss des Ninja über HDMI an meinem Beamer Acer X213PH kann ich Ton und Bild über den Beamer ausgeben.