Beiträge von aXLS

    VIELEN DANK AN ALLE
    Essenz für mich: es gibt also Plugins von Fremdherstellern, die eigene Leistungen und Anforderungen mit sich bringen. EDIUS ist eher genügsam.

    Zitat

    wenn sie uns nicht ein bisschen mehr von ihrem angedachten Arbeitsumfang mit Edius mitteilen ...

    Mein Problem ist, dass ich privat einen neuen Rechner anschaffen muss. In der Arbeitsumgebung wird gerade die Option EDIUS in näheren Betracht gezogen. Ich überlege, ob ich mit der richtigen Hardware die Möglichkeit offen stehen habe, einmal EDIUS auch zu Hause einzusetzen. Daher ist noch nichts wirklich konkret.


    Dabei scheint der Phenom eher selten benutzt zu werden. Die neuen FX-Prozessoren (8350 als Flaggschiff) sind beim Rechnen / Umwandeln von MPEG-Strömen in den Benchmarks deutlich besser. Gilt das auch für AVCHD? Muss da nochmal drüber schlafen, ob die 100 EUR-Mehrinvestition dorthin nicht sinnvoller sind als in eine riesige Grafikkarte, weil bei uns vermutlich kaum Plugins verwendet werden.


    Nochmals Danke!

    ;( Da is ja ein Asozialer in dieser Reihe, wie hat der sich denn da eingeschmuggelt.....

    Zitat

    AMD 6 core Phenom 1100T, ASRock 890FX

    Sonst fast nur hochprozentiges ......:cursing: da muss ich ja den Phenom wohl wegpacken... :?:


    Aber ohne Witz: Die Programmiergähigkeiten der EDIUS-Entwickler finde ich beachtlich. Diese Performance trotz 32-Bit zu erreichen hat schon was - allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, welche Funktionen EDIUS in den Grafikkarten tatsächlich benötigt bzw. ausnutzen kann... trotzdem Danke an "Grass Valley Moderator 2" für die Fleißarbeit! applause und Danke auch an Erich Retzer für die Hinweise u.a. wegen "ProDAD VitaScene Filtern" - das ist interessant.

    Danke für den Hinweis auf die Erfahrungen der Edius-Forennutzer mit mit nvidia. Das ist natürlich ein Argument.


    Ich habe auch schon etwas gestöbert bei manchen Grafikkartendiskussionen. Leider schmieren diese gerne einmal etwas in's mystische ab, und es treten oft eher die "Glaubensfragen" in den Vordergrund.


    Daher erhoffe ich mir noch etwas detailliertere Hinweise. Beispielsweise:
    Speicherinterface: 128-bit ausreichend?
    Textureinheiten von Bedeutung?
    Stream-Prozessoren von Bedeutung?
    DirectX-Version von Bedeutung?
    PCIe 3.0 von Bedeutung? Mein Board hat wohl nur PCIe 2.0


    OpenGL ist wohl nicht von Bedeutung, wie ich schon gelesen habe.


    Oder mit welchen Features arbeitet EDIUS überhaupt in einer Grafikkarte?


    Vielen Dank für eine etwas tiefergreifende Aufklärung.

    Hallo liebes Forum!


    Vorgegeben (vorhanden) ist diese Kombination:


    AMD-Phenom II X4 965 auf ASUS-Board M5A97-EVO-R20


    Frage 1:


    Welche Grafikkarte ist ausreichend, um zwei Monitore (Full-HD) über DVI-D oder HDMI oder gemischt anzuschließen?
    Es soll vorwiegend HD (AVCHD) verarbeitet werden. Programm ist EDIUS 6.5 - andere Anforderungen als HD-Schnitt gibt es nicht (kein "Gamer"-PC).


    Frage 2:


    8 GByte RAM reichen aus?


    Ein Link auf eine vorhandene Diskussion wäre auch OK, habe leider nichts passendes gefunden.


    VIELEN DANK IM VORAUS!!!