Beiträge von Buddy

    Ich habe die Lösung für das eingeschränkte Profil gefunden.


    Rechtsklick auf das Profilsymbol...
    Den Hacken bei Eingeschränkter Benutzer herausnehmen... FERTIG !


    Die aufgerauten Teile (Vorlagen speichern und Systemeinstellungen) sind in meinem Edius X Pro nun wieder aktiv.
    Die Ursache für das Blockieren des Profils ist mir nach wie vor unbekannt.

    Vielen Dank Peter für die ausführliche Aufstellung der Arbeitsschritte.
    Ich glaube auch, dass in meinen PC -System etwas durcheinander gekommen ist. Da ist sicher etwas gewaltig verkorkst.
    Da aber mein PC sowieso schon in die Jahre gekommenen ist, werde ich die geplante Aufrüstung (oder vielleicht Neuanschaffung) vorverlegen.
    Mit neuem Mainboard und Prozessor muss ich Edius X sowieso neu installieren, das geht dann in einem Abwaschen.
    Nochmals vielen Dank Peter für deine große Mühe.


    Gruß - Othmar -

    Hallo Peter,
    Edius explizit als Administrator starten brachte leider nicht den Erfolg. Profil dürft auch ok sein.
    Es ist ganz seltsam... Ich arbeite mit EDIUS X Pro aktuelle Version, habe aber auch noch EDIUS 9pro Vers. 9.55 und EDIUS 8 WG 8.53 auf meinen PC installiert.
    Die Edius 8 WG Version muss mit Edius X irgendwie verknüpft sein. Ich wollte mal EDIUS 8 vom PC löschen, dann war plötzlich auch EDIUS X weg! Als ich Edius 8 WG wieder installierte, war auch Edius X wieder da.
    Ich erstellte nun in Edius X wieder ein neues Projekt mit meinen gewünschten Einstellungen (ohne Videos).
    Nach wie vor Vorlage speichern und Systemeinstellungen sind aufgeraut. Dann öffnete ich Edius 9 Pro, da war alles normal, nichts aufgegraut. Ich öffnete nun auch Edius 8 WG
    und fand dort nun auch mein Projekt, das ich als eigentliche Vorlage in Edius X für Edius X erstellt hatte, ganz genau so vor. Im Speicherordner für meiner WG 8 Projekte, war es aber nicht abgespeichert,
    im Speicherordner meiner Edius X Projekte schon. Auch in Edius 8 WG war alles normal zu betätigen - Vorlagenspeicherung und auch die Systemeinstellungen war normal zu bedienen - nicht aufgegraut.
    Lediglich in Edius X ist es nicht der Fall. Das muss seit dem letzten Update von Edius X geschehen sein, denn vorher war nichts aufgegraut, denn ich habe ja die ganzen Einstellungen seinerzeit vorgenommen.


    Gruß Othmar

    Hallo Freunde könnt ihr mir helfen...
    Ich nehme an, ich übersehe da was, stehe momentan auf der Leitung. ?(
    Ich will eine neu geschaffenes Projekt (ohne Videos nur mit den gewünschten Einstellungen) als VORLAGE speichern...doch ist diese Option bei Edius X aufgeraut und nicht aktiv!?
    Habt ihr einen Tipp für mich?


    LG

    Hallo Captain, hallo Peter,
    ich habe nun die Aufnahmen mit dem Layouter exakt auf 4:3 gebracht (die unschönen Ränder beschnitten) und wie Captain vorgeschlagen ins Bin geladen.
    Dort in den Eigenschaften die Breite verändert - in EdiusX ist die 16:9 Vorlage mit 1,4222 angeführt (in Edius 9 nur 1.3333).
    Die EdiusX Vorlage mit 1.4222 passt exakt zu 16:9 in der Timeline.


    Vielen Dank für die Tipps euch Beiden.


    Gruß Othmar

    Hallo Freunde,


    hat jemand eine Idee wie ich ein anamorphes, also gestauchtes Video (4:3) auf 16:9 ziehen kann? Die Höhe soll beibehalten bleiben.
    Es handelt sich da um Filmmaterial in 8mm das ich digitalisiert habe, dieser Film ist aber gestaucht - wurde seinerzeit mit einem Anamorph aufgenommen.
    Er liegt mir in 4:3 vor. Müsste ihn in 16:9 bringen ohne die Höhe zu verändern. Weiß leider nicht wie.. ?(
    LG Othmar

    Hallo liebe Freude,
    ich hätte da eine Frage bezüglich der mitgelieferten Gratis Software New Blue Titler Pro 5 zu Edius 9 Pro/Workgroup.
    Wie verhält sich dieser Titler bei Euch? Macht er Probleme in Edius?
    Bei mir entpuppte sich der New Blue-Titler 5 als unfähiges Plug-In Programm in mein Edius 9 Pro.
    Ich konnte bis heute noch keinen einzigen New Blue-Titel zufriedenstellend in mein Edius 9 Projekt einfügen.
    Edius 9 bricht unverhofft während der New Blue-Titelbearbeitung ab, und Edius fährt runter. Aus!
    Bei Edius-Neustart…Es wurde ein Fehler festgestellt…bla bla..!


    Mich würde interessieren ob irgendwer von Euch auch dieses Problem hat, wenn ja, wie es in den Griff zu bekommen wäre.


    mfg
    Othmar

    Hallo gunman


    Zum Glück ist es nur eine Tonlücke und kein versetzter Ton, dh. ab dem Toneinsatz läuft er synchron mit dem Bild.
    Das ist eigentlich für mich wichtig, um nicht mühsam den Ton händisch oder mit einem anderen Programm, synchronisieren zu müssen.
    Außer diesem "kleine Problem" finde ich die GH5 mit den vielen Formatspezifikationen als eine hervorragende Systemkamera für Video- und auch Fotoaufnahmen.


    Gruß Buddy

    Hallo Uwe,


    die Aufnahmen sind in MP4 FullHD und von einer Speicherkarte in den PC gespielt bzw. mit Quellbrowser in Edius 9 importiert.
    Die einzelnen Clips haben natürlich verschiedene Längen aber sicher nicht über 2 GB.
    Diese Tonlücken am Anfang sind nur bei Aufnahmen der neuen Lumix GH5 vorhanden. Bei den Clips meiner alten HDV (Band)-Kamera Sony FX1000 ist das nicht der Fall.


    Also der Ton läuft am übrigen Clip synchron, es sind lediglich 6 Bilder am Anfang jedes Clips ohne Ton.


    Gruß Othmar