Beiträge von Bright

    Hallo homer und wendelino,


    vielen Dank für eure schnelle Reaktion und eure Vorschläge; leider führten sie aber nicht zum Ziel. Der Ton wird zwar über eine Soundkarte ausgegeben, jedoch änderte die Umstellung auf 48 kHz nichts, und auf 16 bit war die Karte ohnehin bereits eingestellt. Ein zusätzlicher Versuch mit einem externen USB-Sounddevice war ebenfalls erfolglos. Vielleicht muss ich noch etwas präzisieren: Wenn ich die Multicam-Funktion nicht verwende, läuft die Wiedergabe problemlos, und die angezeigten Puffer bewegen sich in einem hohen Bereich (z.B. 285/290). Sowie ich aber auf Multicam umschalte, fallen die Pufferwerte sofort auf extrem niedrige Zahlen (so zwischen 1 und 5), und das Ruckeln setzt ein - und zwar unabhängig davon ob ich mit den HiRes- oder den Proxy-Dateien arbeite. Vielleicht ist folgende Beobachtung auch noch von Interesse: mit Edius Neo 3 (und später 3.5) hatte ich mir so eine Art von Pseudo-Multicam-Ansicht gebastelt, indem ich die einzelnen Kameraspuren mit dem Layouter auf den Monitor verteilte (d.h. jeder Kamera war ein Viertel des Bildschirms zugewiesen). Wenn ich dort 3 Kameras aktiv schaltete, ging es gut, aber sobald eine vierte dazu kam, fielen die Pufferwerte genau wie jetzt in der echten Multicam-Ansicht innert weniger Sekunden auf sehr tiefe Werte, das Ruckeln setzte ein, und der Rendering-Balken wurde rot. In der echten Multicam-Ansicht wird zwar der Rendering-Balken nicht rot, aber die Pufferanzeige sowie der Effekt in Bild und Ton sieht genau gleich aus. Kurz, für mich erscheint es einfach so, als ob weder Neo 3.5 noch Pro 6.54 auf meinem System gleichzeitig 4 Kameras sauber darstellen können. Schon erstaunlich... weitere Ideen dazu sind sehr willkommen!

    Ich habe das Crossgrade von Edius Neo 3.5 auf Pro 6.54 durchgeführt, unter Anderem wegen der Proxy- und Multicam-Funktionen.
    Leider erreiche ich aber trotzdem keinen sauberen Ablauf während des Schneidens.


    Hier die Daten: AVCHD-Material aus 4 Kameras, 720p50, 2 separate WAV-Tonspuren, maximale Puffereinstellungen (512 MB / 15 Bilder).
    Systemumgebung: CPU Intel Quad Core i7 950/3060, 12 GB DDR3-RAM, 3 HD WD Caviar Black 3,5" 1TB 7200 rpm, 64 MB Cache, 8,9 ms (Programm, Quelldateien und Projektverzeichnis auf getrennten Disks),
    GPU ATI Radeon HD5770 mit 1GB DDR5, PCI-E x16, Windows 7 Professional 64.


    Allzu leistungsschwach ist dieses System ja sicher nicht, und trotzdem ruckelt die Wiedergabe (vor allem die Tonwiedergabe) im Multicam-Proxy-Modus so stark, dass ein normales Arbeiten praktisch unmöglich ist.
    Die Funktion "Bilder überspringen" nützt auch nichts, da sie erst bei sehr hohen Einstellungen überhaupt einen Effekt zeigt, und diese führen dann wieder zu einer unbrauchbaren Bildwiedergabe.
    Vielen Dank zum Voraus für alle Ideen!