Beiträge von reisesepp

    Hier würde ich empfehlen das Projekt als FHD 1920x1080 50i anzulegen.

    Ja das mach ich schon länger so, seit du das einmal ausführlich erklärt hast!

    Ja, auf einem 43" TV geht das noch gut.
    Aber ab ungefähr 55" und größer sieht ein auf UHD hochskaliertes DV/SD nur noch schlimm aus.

    Mir reichen 43" Zoll vollständig aus, klein aber fein Früher musste ich alles Neue haben: Den 1. S-VHS Recorder, die 1. JVC-Mini DV-Consumer Camera, den 1. DVD-Consumer Brenner... - für sehr viel Geld damals - alles Schnee von gestern. Bei 4K bin ich ausgestiegen, HD reicht mir, ich war lange genug ein early adopter Ich möchte noch alle meine Reisevideo-Projekte fertigstellen und da habe ich noch genug zu tun


    Danke für alle deine Tipps
    Karl

    Danke für alle Eure präzisen Antworten, ich habe wieder was dazu gelernt, jetzt ist mir klar was 50i bedeutet! Insgesamt warten noch etliche Projekte, SD, HDV auf die Bearbeitung. Deshalb war mir die Frage an Euch wichtig!



    Das mit 50i scheint ja sehr kontroversiell zu sein, wie man hier sieht.



    Ich habe mit SD PAL DV 720x576 50i die besten Ergebnisse bei der Ausgabe zu MP4 - wobei ich 4:3 mit seitlichen Balken beibehalten habe - das beste Ergebnis erzielt.


    Mit meinem SAMSUNG GQ-43Q60R, QLED-Fernseher, 4K, kann ich Formate wie H.264 H.265Motion JPEG MVC MPEG 4,1,2, auf 4K upscalen und es sieht entsprechend dem jeweiligen Rohmaterial gut bis sehr gut aus.



    Weil auch Handbrake angesprochen wurde - mit diesem Tool kann man DVDs ohne sichtbaren Verlust in eine MP4-Datei ausgeben und mit derselben DVD-Bildqualität per USB-Stick am TV, 4K upgescalt, wiedergeben.
    Schönes Wochenende, Karl

    Und was macht man bei SD-Material 25i, Unteres Halbbild, Videovoreinstellung SD PAL DV 720x576 50i, werden da nicht die 25 Halbbilder „nur“ verdoppelt?


    In den Projekteinstellungen gibt es ja nur „25p“ – für 25 Halbbilder zur Auswahl?


    Danke, Gruß Karl