Beiträge von Jonnyderfilmer

    Damit DaVinci Resolve (auch V11) läuft benötigst du überhaupt keine Grafikkarte. Da reicht die interne GPU deiner I7-CPU (Quicksync).


    Was die Leistungsfähigkeit angeht, das steht dann wieder auf einem anderem Blatt - Profis arbeiten dann mit mehreren CUDA-fähigen Grafikkarten im Board (mit am besten jeweils 4 GB Arbeitsspeicher).



    Also ... zum Testen von DaVinci Resolve geht's auch ohne CUDA.

    Das liegt an vielem, außer an EDIUS.


    Eine DL ist nun mal schwierig.
    Bei vielen DVD-Playern steht eine DL noch nicht mal in der Liste der abspielbaren Medien.


    Auch auf der Brenner-Seite gibt es oft Probleme mit der Kombination Brenner und Rohling.
    Manchmal gibt es auf der Brenner-Hersteller-Seite eine Liste von Rohlingen, die funktionieren sollten.
    Das Problem dabei: Die Rohlings-Hersteller verändern öfters ihre Mixturen. Und viele "Hersteller" produzieren noch nicht mal selber, sondern kleben nur ihr Logo drauf.


    Ein Tipp allerdings ist immer richtig und funktioniert auch oft:
    Die Scheibe so langsam, wie möglich, brennen.


    Wenn also beispielswesie 2x-8x draufsteht immer mit 2x brennen !

    Wenn euch hier die Farben absaufen, dann benutzt doch Resolve 11 mit Uncompressed 10-bit and 16-bit float.
    Da könnt ihr auch vom Video auf Data Farbraum (Komplettfarbraum ohne oberen und unteren Cut bei 16 und 235) umstellen. Da könnt ihr euch auch individuelle Lookuptables definieren, um hinterher wieder auf den 709 Farbraum zu kommen.
    Dafür, dass ResolveLite gratis ist, könnt ihr doch experimentieren.

    Kann denn RESOLVE LIGHT herunterskalieren ? Von UHD nach Full-HD-AVCHD, vergleichbar mit der sehr guten Lanczos 3-Qualität von Edius ?

    Also halten sich praktisch alle neueren Video-Geräte (Camcorder oder auch GH4 und Konsorten) nicht an die Spezifikation, oder ?
    Nahezu alle liefern seit einiger Zeit 16-255 (und bei der AX100 beispielsweise kann das auch gar nicht abgeschaltet werden).

    Ich mußte leider auch festellen, daß EDIUS "shrinkt".


    Da beispielsweise auch meine AX100 16-255 liefert, und ich die UHD-Clips mit VEGAS PRO schneide, rendere ich meine UHD-Filme aus VEGAS PRO raus natürlich auch mit 16-255.
    Weil ich ebenfalls bewußt den Superweiß-Bereich nutzen möchte.


    Ich rendere momentan aus VEGAS PRO heraus noch mit dem Canopus HQX, da ich noch keinen HEVC-Encoder habe. Und auch noch warten kann, da ich auch noch keine UHD-Wohnzimmerausstattung habe.
    In der Übergangszeit begnüge ich mich daher erst mal mit einer Full-HD-"Kopie".
    VEGAS PRO aber ist nicht in der Lage, mit wirklich guter Bildqualität herunter zu skalieren.
    Eduis dagegen kann es mit der Lanczos 3-Methode sehr gut.


    Wenn ich mit dem Canopus HQX daher dann nach Edius 7 gehe, um dort nach AVCHD zu rendern bekomme ich das Problem auch, daß Edius nur mit 16-235 arbeitet.
    Mein Film säuft ab.

    Wie ich bereits oben geschrieben hatte: Es geht bei diesem FullHD-Clip nur um eine Einschätzung der durch UHD --> FullHD erreichbaren Detailfülle.
    Was hat die Framerate damit zu tun ? Und die Datenrate ist für AVCHD völlig ausreichend !


    In Originallauflösung und Framerate findest du sicher selber genug.

    Ich filme mit der AX100 in 23,976p. Und lege ein Projekt mit 1920x1080 23,976p an.
    Bei dir mit 25p dann eben ein 1920x1080-Projekt mit 25p.


    Wichtig dabei ist, als Rendermethode LANCZOS 3 vorzugeben (je nach Bewegung oder nicht die eine oder die andere LANCZOS 3-Methode).


    Den fertigen FullHD-Film rendere ich dann nach AVCHD (in meinem Fall mit 23,976p).


    Das Ergebnis ist ein Bild, das eine fast unglaubliche Detailfülle hat und frei von Aliasing ist. Brillant, und ohne neues Moire.



    Da ich aber den fertigen Film natürlich auch in UHD haben möchte arbeite ich beim Schneiden in einem UHD-Projekt und rendere den fertiggestellten UHD-Film nach Canopus HQX. In diesem Format halte ich ihn bereit, um ihn dann irgendwann mal ins endgültige UHD-Format zu rendern (das ja vermutlich mal HEVC sein wird).
    (Dieser letzte Rendervorgang ist praktisch verlustfrei, da der Vorrendervorgang mit Canopus HQX als verlustfrei einzustufen ist).
    Diese Canopus HQX rendere ich dann (in der Übergangszeit) auch nach AVCHD (mit LANCZOS 3), um auch einen FullHD-Film zu haben.



    Hattest du möglicherweise mit "Mischen" gerendert (statt mit LANCZOS 3) ?

    Falls sich jemand auch für UHD --> FullHD aus einer GH4 interessieren sollte:
    Hier eine UHD->FullHD.avchd zur Einschätzung des FullHD-Detailgrades, der sich durch Aufnehmen in UHD mit der GH4 und ein Herunterrendern nach FullHD ergibt:
    https://www.dropbox.com/l/9OZhqFNuT9RgFiojpIqgZn


    Der 23,976er-UHD-Clip ist nur heruntergerendert, ansonsten aber nicht bearbeitet. Die GH4 befand sich in der Werkseinstellung und der Weißabgleich stand auf AUTO.
    Das Ganze vom Stativ, um die Bildqualität nicht durch Kamerabewegung zu beeinträchtigen (schließlich geht's nur um eine Einschätzung der erzielbaren FullHD-Auflösung).



    Bei Interesse bitte herunterladen und erst dann anschauen (und nicht im Browser, denn das ist nicht die wirkliche Bildqualität).


    Man beachte bitte dann beim Anschauen auch die Leute, die in die Basilika rein laufen :!:

    Heinz


    Freut mich, daß ich helfen konnte !


    Und ... WOW ... tatsächlich stürzt EDIUS 7.3 ab beim Import meiner UHD->FullHD_mit_Edius(LANCZOS3).m2ts.
    VEGAS PRO 13 dagegen importiert diesen Clip einwandfrei, und spielt ihn auch problemlos ab. Mediaplayer und PowerDVD 13 spielen ihn auch ab. MediaInfo sagt dazu: AVCHD 23,976p mit AAC.
    Ich verstehe den Import-Absturz von EDIUS also nicht so recht, denn der Clip stammt ja von EDIUS 7.3 - allerdings war es eine MP4, die ich mit TSMUXER in eine M2TS umgemuxt habe.


    Kann jemand was dazu schreiben, warum der Import in EDIUS 7.3 scheitert ?


    Hinweis: Der Clip ist aus der ZIP von https://www.dropbox.com/s/vom5…_UHD_nach_FullHD_Test.zip
    Siehe dazu mein Beitrag oben.

    Hier ein Beispiel von der AX100 - mir UHD-Original-Clip und auch ein Vergleich der UHD->FullHD-Bildqualität, die mit VEGAS PRO 13 (oder 12 build 770) und EDIUS 7.3 erzielt werden kann:
    dropbox.com/s/vom59o2pfcr43yn/AX100_UHD_nach_FullHD_Test.zip


    Der Clip ist speziell gefilmt, um Moire einschätzen zu können (die parallelen Falze auf den Blechdächern eignen sich wunderbar dafür).


    Der Inhalt der ZIP:
    - Original UHD-Clip (XAVCS.MP4 23,976 AX100)
    und daraus gerenderter
    - VEGAS PRO FullHD-Clip (AVCHD 23,976p)
    - EDIUS FullHD-Clip (AVCHD 23,976p)


    Dateigröße: Rund 86 MB


    Es läßt sich dabei auch schön erkennen, daß Edius es besser kann, das Herunterrendern auf FullHD. Mit Vegas Pro ist das Bild unhiger und es zeigt sich bei kritischen Motiven auch neues Moire (siehe rechts oben beim Blechdach und auch rechts oben bei den Stangen zum Wäschetrocknen (diese Flimmern im Vegas Pro-Clip)).
    Bei Edius, mit LANCZOS3-Einstellung, wiederum ist das resultierende FullHD große Klasse.

    "So ergibt sich brillantes FullHD in einer nie gesehenen Sauberkeit und Detailfülle."


    Ok, das klingt gut. Aber eine Frage: Hast du auch dieses lästige 25p Ruckeln selbst bei den leichtesten Schwenks oder sich bewegenden Objekten? Alle clips die ich mir bisher im Originalformat bei Vimeo heruntergeladen habe hatten dieses "zittern". Statische Szenen waren natürlich toll.
    Gruß Heinz

    Man muß vielleicht unterscheiden, woher dieses Ruckel kommt.


    Einerseits besteht beim Anschauen auf dem PC-Monitor immer das Problem, daß alles mit 60 Hz wiedergegen wird (daher "liefert" beispielsweise YT auch alles in 30p).
    Schaut man man sich 23,976 oder 24 oder 25p aber in 30p an, dann ruckeln beispielsweise Schwenks schon mal deswegen.
    Man sollte sich somit nicht nur immer alles zum Begutachten herunterladen, sondern alles auch nur auf dem TV anschauen
    (und auch dann kontrollieren,ob dieser auch auf die passende Wiedergabefrequenz umschaltet).


    Andererseits muß man bei 23,976 oder 24 oder 25p auch sehr auf die Belichtungszeit achten. Diese sollte nicht kürzer als 1/50s sein.
    Je kürzer, umso mehr sieht Bewegung im Film dann wie eine Abfolge von scharfen Einzelfotos aus.
    Die Bewegungsunschärfe, sprich Motion-Blur, im Bild ist bei 23,976 oder 24 oder 25p sehr wichtig. Somit immer die die Belichtungszeit im Auge behalten. Bzw. am besten im Modus S filmen.
    Was natürlich auch heißt, daß ohne NDs kaum vernünftig zu filmen ist.


    Die Belichtungszeit im Auge zu behalten wird von einer GH4 leider nicht gut unterstützt. Im P-Modus werden Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert erst gar nicht angezeigt. Und im S Modus lediglich die Belichtungszeit, die aber nach 1 Minute wieder ausgeblendet wird. Sehr sehr unschön !


    Die AX100 dagegen macht es viel besser - alle Anzeigen sind immer da. Und ihre internen ND-Filter machen es um Welten einfacher, da man bei einer AX100 nicht immer ND-DJ spielen muß, sondern nur wissen sollte, wie ein Schiebeschalter funktioniert.

    Ich filme in UHD, also mit 3840x2160, und gehe aktuell dabei so vor:


    Ich schneide und optimiere in UHD, und rendere den fertiggestellten UHD-Film nach Canopus HQX. In diesem Format halte ich ihn bereit, um ihn dann irgendwann mal ins endgültige UHD-Format zu rendern (das ja vermutlich mal HEVC sein wird).
    (Dieser letzte Rendervorgang ist praktisch verlustfrei, da der Vorrendervorgang mit Canopus HQX als verlustfrei einzustufen ist).


    In der Übergangszeit rendere ich diesen Canopus HQX-UHD-Film auch noch zusätzlich nach FullHD. Mit der Einstellung LANCZOS3. So ergibt sich brillantes FullHD in einer nie gesehenen Sauberkeit und Detailfülle. In einer AVCHD.M2TS oder .MP4.

    ... und auch weit höherpreisige Mediaplayer, die in der Vergangenheit BD-Images abspielen konnten

    • können dies nicht mehr in den aktuellen neueren Versionen
    • und alten vorhandenen Versionen, wird dies per Firmare-Update abgewöhnt

    Dune-HD-Player Besitzer meiden in dieser Kenntnis seit geraumer Zeit, jegliches Firware-Update wie der "Teufel das Weihwasser"
    .

    Was die ganzen 2012er DUNEs angeht stimmt diese Aussage nicht !


    Bei denen hatte man eine offizielle BD-Java-Lizenz mitgekauft. Somit kann diesen DUNEs diese Eigenschaft gar nicht "abgewöhnt" werden, ohne geltendes Recht zu verletzen. Und es wird auch nicht gemacht (nur ein Firmware-Update hatte mal einen Fehler - vielleicht sogar absichtlich, um mal die Reaktionen zu testen - danach aber arbeitete BD-Java auch mit neueren Firmware-Versionen wieder und damit auch die Abspielbarkeit von BD-ISOs mit Menü, Kapitelsprüngen, usw.).


    Für mich ist das auch sehr wichtig, da ich meine Filme alle als 1080p50-ISOs mache (um eben auch Menüs, Kapitelsprünge, usw. zu haben).


    Die 1080p50-BD-ISO-Möglichkeit wird ermöglicht durch die kleine Software GenP50BD von elCutty aus dem Videotreffpunkt.com.