Beiträge von jheidorn

Nur noch ein Hinweis (eher an Jürgen) : ich suche nicht den billigsten Camcorder, sondern ich benötige einige technische Funktionen, die es sowieso nur bei höherwertigen Kameras gibt, das ist mir schon klar .

Das hatte ich ja auch so verstanden. Deswegen mein Hinweis auf gebrauchte Camcorder.

Gruß Jürgen

Hallo - für einen ganz bestimmten Zweck brauche ich einen sehr einfachen Camcorder. Man findet da im Internet ja schon Geräte zwischen 40 und 200€.

Diese sogenannten hochwertigen (China-)Camcorder taugen nichts.

Schaue mal bei eBay nach einem gebrauchten FHD Camcorder. Es werden viele Markengeräte, die 1080p können, preiswert angeboten weil die Leute auf 4K umgestiegen sind.

Gruß aus Hamburg Jürgen

Wenn die Installation von BAT Server jetzt immer noch nicht funktionieren sollte, schau mal bitte ob es C:\ProgrammData\EdiusPowerTools\BAT-Server gibt.

Den Ordner dann mal umbenennen. Wenn die Installation klapp kann der gelöscht werden.

Hallo Peter,

den Ordner gab es, hatte ich aber schon gelöscht.

Im System Sicherheit gibt es keine Einträge.

Ich hatte nunmehr vermutet, dass im Windows Temp-Ordner noch Reste einer alten (BAT1) Installation vorhanden sind.

Den Temp-Ordner mit Hilfe eines externen Programms umbenannt und neu erstellt.

Danach blieb die Installation des BAT2 bei 94% hängen.

Im Temp-Verzeichnis nachgeschaut, da waren die Installationsdateien vorhanden. Die ausführbare Datei Bat-Server.exe (oder ähnlich) gestartet, und die Installation lief reibungslos. Merkwürdig, merkwürdig :wacko:.

Lediglich das Tray ist nicht vorhanden.

Rufe ich jetzt Edius auf, wird BAT2 mitgestartet und das Tray ist vorhanden.

Fazit der Bastelei: Es gibt für mich keine Erklärung :nw: , aber Hauptsache, es funktioniert :nick: .

Vielen Dank für deine Mühe :thumbup:

Gruß aus Hamburg

Jürgen

Jedenfalls gehe bitte mal in Win > Installierten Apps, suche nach EdiusPowerTool BAT server und deinstalliere das.

Prüfe dabei bitte auch gleich, ob evtl. doch noch ein weiterer Eintrag vom BAT Server 1 besteht, den dann auch deinstallieren.

Danach den Rechner komplett herunterfahren und dann neu starten.

Der aktuelle Edius 11 Steup Manger sollte da die 4.7.1 BETA sein.

Danke für die schnelle Antwort.

Es sind keine Einträge in den Installierte Apps vorhanden, hatte auch nach Deinstallation von BAT 1 neu gestartet. Der Setup-Manager ist 4.7.1 Beta.

Wo finde ich den Schutzverlauf?

Gruß Jürgen

Auf meinem Laptop (Edius 11 2.Lizenz) hat BAT 1 funktioniert.

Ich wollte jetzt, nachdem BAT 2 ausgereift ist, ihn installieren.

Habe BAT 1 deinstalliert. EDIUS_11_Setup_Manager_Installer_beta heruntergeladen. Die Installation von BAT 2 bleibt bei 99% hängen.

Habe das Verzeichnis "Edius Power Tools" komplett gelöscht, ohne Erfolg.

Die Windows Kernisolierung ist deaktiviert.

Ich bin völlig ratlos :nw:

Was muss ich tun? (Auf meinem PC hat alles funktioniert)

Daten des Laptop:

Dell G5 mit Intel Core i7-11800H 11.Generation,16GB RAM

NVIDIA Geforce RTX 3050Ti Laptop-GPU, neuster Studio-Treiber 591.74

Windows 11 Home Vers. 25H2 vom 18.12.2024

Bei mir ist es so, dass ich meine Filme nicht „weitergebe“, sondern zu Hause im Wohnzimmer zeige. (Früher war das der von allen gefürchtete Diaabend =O ) Wenn es nach Edius geht, habe ich also dann neben meinem Fernseher einen Haufen USB-Sticks mit meinen Filmen rumliegen. Wie beschrifte ich die, um den richtigen zu finden? Und wie sieht das denn aus?

Ich habe mich auch irgendwann von der heißgeliebten BD/DVD mit den hübschen Covern und Menüs schweren Herzens verabschiedet, weil: Die Qualität ist nicht mehr zeitgemäß.

Ich weiß ja nicht, welchen Fernseher du hast, aber bestimmt keinen Röhren-TV mehr. Und selbst auf älteren 8 Jahre alten Flachbildgeräten erkennt man den Unterschied eines Full-HD-Videos/UHD-Videos zum BD/DVD-Videos.

An meinem Samsung-TV ist eine 6TB-Festplatte per USB angeschlossen, darauf sind alle Videos seit 1990 (inzwischen 397) verewigt. Der Übersicht halber sind Ordner, wie zB 1990 bis 1995 usw. eingerichtet.

Ich mag mir gar nicht mehr vorstellen, welchen Platz ich dafür gebraucht hätte.

So kann ich auch für den berüchtigten Diaabend die Festplatte abstöpseln und mitnehmen, vorausgesetzt natürlich, es gibt einen TV mit USB-Anschluss.

Gruß aus Hamburg

Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit der neuen Version 11.40.19609? Kann ich die bedenkenlos installieren?

Bei mir läuft es einwandfrei. Ich habe allerdings auch keine Veränderungen bemerkt. Das mit dem Jobmonitor stört mich nicht. Ich rufe den "Standalone Monitor" auf, der behält ja seine Einstellungen.

Lang, aufwändig und schmerzvoll: Ich kann Dir aufgrund Deines Screenshots nur Folgendes empfehlen: Nimm Dir mal ein bisschen Zeit für Typografie und Gestaltung. Du hast da einen solch bunten Zirkus an noch bunteren Gestaltungsvorlagen, dass mir schon aus der Ferne die Augen weh tun. Weniger ist mehr, und wenn Du Dir ein paar Grundlagen angelesen hast, wirst Du all diese vielen Vorlagen nicht mehr brauchen. Und dann hat sich Dein Problem auch erledigt...

Ich war/bin dabei, ältere Videos aufzuarbeiten, die auch noch unter E8 entstanden sind. Da hatte ich die Titel gemacht, die ich wieder verwende. Danach wird aufgeräumt. Ich benutze jetzt überwiegend VisTitle.

ergänzend zu Captain wäre meine Empfehlung doch lieber VisTitle zu nutzen.

Als Edius 11 Nutzer steht Dir ja kostenlos eine recht gut ausgestattete Version zur Verfügung.

Eigene Vorlagen können da z.B. in neuen Unterordnern der jewwiligen Kategorie gespeichert werden.

Nach den leidigen Erfahrungen mit dem NewBlue Titler habe ich mir sofort das Update des VisTitle auf die Vollversion gekauft. Und der ist wirklich gut und wird jetzt fast nur noch verwendet.

Vielen Dank für eure Infos

Gruß aus Hamburg

Im Laufe der Jahre habe ich für Projekte eigene Schriftvorlagen im QuickTitler angelegt.

Dabei wird die letzte erstellte Vorlage immer ans Ende gestellt. Das wird mit der Zeit ziemlich unübersichtlich.

Ich habe sie immer nach Jahr und Projekt benannt und würde sie gerne in aufsteigender Reihenfolge sortieren.

Habe da nichts gefunden. Gibt es eine Möglichkeit?

Ich habe den Setupmanager aufgerufen, den Haken bei Agree... gesetzt und die Installation angeklickt. Lief natürlich alles mit skipped. Danach hatte ich für mehrere Tage Ruhe. Warum? Ich weiß es nicht :nw:

Funktioniert ganz gut bis auf das Thema brummen! Der Plattenspieler ist über Cinch und einem Erdungskabel angeschlossen.

Das Brummen kann auch durch einen Standort verursacht werden, zB auf oder neben einem Verstärker. Die alten Geräte sind da empfindlich. Erdungskabel richtig verbunden? Bei meiner analogen Verbindung (Plattenspieler und PC) ist ein Grundrauschen, -brummen von -40db vorhanden, also fast unhörbar.

Wo wir schon mal bei MYNC sind, gibt es da irgendeine Aufräumfunktion?

Ich habe über 78.000 Einträge, größtenteils veraltet.

Wenn ich diese in der Bibliothek löschen möchte, heißt es, "Wird von Project referenziert".

In der E 11.40 Bin ist ja im Kontextmenü auch das gute alte Datei löschen zurück (blaue Markierung).
    Ich vermute aber, Du hast es aber über den BAT-Server Delete File (permanently) gemacht (rote Marierung).

Hatte es über den BAT-Server versucht. Das gute alte Datei löschen hatte ich noch nicht verinnerlicht.

Danke

Gruß aus Hamburg

Wenn ich einen nicht angewendeten Quicktitler-Titel dauerhaft löschen möchte, kommt eine Fehlermeldung:

Andere Dateien lassen sich löschen, allerdings kommt immer ein Hinweis, ob man die Datenbank aktualisieren möchte.

mit Edius 11 gibt es dann sogar schon über den BAT-Server gute Möglichkeiten zum Deinterlacen.

Da müsstest Du also nicht extra Topaz holen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Deinterlacing (BAT-Server) in Edius gemacht. Topaz peppt es farblich noch etwas auf, aber das ist Geschmacksache (manchmal übertrieben) und meines Erachtens den hohen Preis von Topaz nicht wert. Ich wandle die zu bearbeitenden Clips immer erst nach HQX um, nach Erledigung des Deinterlacing kann man sie wieder löschen.