Beiträge von jheidorn

    Danke für die Info :thumbup:

    Ich könnte mir vorstellen, das Programm X-Media-Recode (kostenlos) kann so etwas umwandeln. Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Ausprobieren kostet nix (ich entferne damit immer die AAC-Tonspur und füge den Dolby5.1-Ton hinzu, weil einige meiner Geräte mit AAC nicht zurechtkommen).

    Ich hatte jetzt erst Gelegenheit, den Lernkurs anzuschauen. Hat mir sehr viel gebracht, ich bin um einiges schlauer! applause Vielen Dank

    Danke, gute Idee. Den Clip gibt es nur 1x.

    Was mich nur wundert, das man ein Video erstellen kann, ohne das Edius den Offline-Clip anmeckert. Aber das hängt wohl mit den Eigenarten des NB-Titlers zusammen.

    Eigentlich könnte ich das auch ignorieren, weil ja alles funktioniert, aber irgendwie kommt da der Ordnungssinn durch.

    Werde mich dann mal auf die Suche machen.

    Gruß aus Hamburg

    Hast du mal in der BIN nachgesehen?

    Ja, habe ich, und das ist normalerweise auch so.

    Dummerweise handelt es sich um einen Titel des NewBlue-Titlers (hätte ich wohl erwähnen müssen), der wird ja in der BIN nicht angezeigt.

    Da ich die Titel im Standalone als .mov exportiert hatte, weil der NB-Titler bei vielen Titeln ein Eigenleben führt, hatte ich den Ordner NewBlueTitlerPro gelöscht. Danach entstand das Phänomen.

    In einem Projekt wird ständig ein Offline-Clip angezeigt.

    Die Wiederherstellung ist nicht möglich, der Clip bzw. Ordner wurde gelöscht.

    Die Wiederherstellung ist auch nicht nötig, der Clip wird nicht mehr benötigt.

    Ein manuelles Durchsuchen der Timeline nach einem schraffierten Clip blieb ohne Erfolg, ein Export des Projekts ist möglich, es wird kein fehlender Clip angemeckert.

    Gibt es eine Suchfunktion den Clip auf der Timeline zu finden oder den Hinweis auf den Offline-Clip zu löschen ?

    Aber das ist nur mein persönlicher Workflow. Titler Pro 7 für EDIUS X Lernkurs - EDIUS


    LG

    Vielen Dank, werde mir den Lernkurs ansehen. Ich werde da wohl noch viele nützliche Hinweise bekommen.

    Ich finde den NB-Titler eigentlich sehr gut, bis auf das manchmal seltsame "Eigenleben". So zB habe ich das Sharing deaktiviert, aber dennoch wird ein Titel auf der Timeline mitgeändert, wenn ich diesen noch einmal verwende und unter einem anderen Namen abspeichere. Ich mach das dann auch über den Umweg über die Vorlagen, finde das allerdings umständlich.

    Gruß Jürgen

    Hier mal eine Erfahrung mit dem New Blue Titler 7/pro.

    Ich verwende diesen, da er recht kreativ ist, obwohl er auch recht umständlich zu bedienen ist.

    Folgendes:

    Habe am 24.8. mein letztes Projekt fertiggestellt, der Titler lief einwandfrei.

    Eine Woche später ein neues Projekt, der Titler hat im Bearbeitungsmodus entweder einen weissen Hintergrund oder der erste Screen friert nach kurzer Zeit ein.

    Neuinstallation, wie im Forum beschrieben, ohne Erfolg.

    Zunächst vermutete ich ein Treiber-Update von NVIDIA, aber auch ein Downgrade auf den vorherigen Treiber blieb ohne Erfolg.

    Mir fiel dann ein, dass ich zwischenzeitlich die Grafikkarte in einen anderen Slot umgesetzt hatte, weil eine vor längerer Zeit installierte Soundkarte die Lüfter behinderte.

    Also die Grafikkarte wieder in den ehemaligen Slot umgesetzt. Jetzt lief es zumindest im Standalone Titler wieder.

    Nach langem Rätselraten kam ich auf die Idee, dass ich die Monitore anders angeschlossen habe. Also Anschlüsse getauscht, der Arbeitsmonitor hängt jetzt an der NVIDIA-Karte, der zweite an der CPU-Grafik.

    Alle Probleme beseitigt, der Titler tut es wieder.

    Eine logische Erklärung dafür habe ich nicht, aber vielleicht ist mein Beitrag hilfreich.

    Da war ich wohl ein bißchen ungenau.
    Ich meinte Ausgabe in eine Datei (da wird ja auch gerendert). Und richtig, es war in 9.5 als Standard definiert und von X auch so übernommen.
    Ich habe den Standardexport in Edius X jetzt neu gespeichert und jetzt funktioniert es :nick:


    Vielen Dank, das war es applause
    Gruß aus Hamburg
    Jürgen

    Hallo Peter,
    hatte ich schon eingestellt. Da werden aber nur die Jobs angezeigt, die ich z.B. mit Shift-G erzeuge.
    Das gesamte Projekt wurde wie herkömmlich gerendert und nicht an den Job-Monitor übergeben.


    Ich habe gerade ein neues Projekt fast fertiggestellt, werde morgen mal sehen, was passiert.


    Vielen Dank, ich melde mich wieder.


    Gruß aus Hamburg
    Jürgen

    Ich hatte Edius X Testversion installiert. Dort wurde ein Projekt zum Rendern automatisch in den Job-Monitor übergeben und im Hintergrund gerendert.
    Ich hatte die Testversion deinstalliert, nach Ablauf der Testphase dann Edius X (Version 10.10.6765) gekauft und installiert.
    Jetzt wird der Renderauftrag nicht mehr automatisch an den Job-Monitor übergeben, sondern ich muss das umständlich manuell über den Batch-Auftrag machen.
    Ich hatte zunächst vermutet, es liegt daran, dass Version 9.5 noch installiert war, aber Deinstallation beider Versionen und Neuinstallation von Edius X brachten keine Veränderung.


    Was mache ich falsch, bzw. wo muss ich evtl. noch einen nicht aufgefundenen Haken setzen ? ?(


    Vielen Dank schon mal im voraus
    Jürgen

    Danke, warten wir einfach Version 10 ab.
    Ich behelfe mich dann wie bisher: Ordner in der BIN löschen mit Entf und danach direkt aus dem Explorer wieder hineinziehen.
    Gruß aus Hamburg und schöne Ostertage
    Jürgen

    Hallo, ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe den "Fehler" schon gefunden:
    Ich hatte mein System erneuert (Prozessor, SSD usw.) und Windows und Edius neu installiert.
    Die Dateien im Roaming-Ordner hatte ich leider nicht gespeichert, aber anhand eines vorher gemachten Backups wieder rekonstruiert.
    Dabei ist wohl etwas schief gelaufen, die Datei "setting.esp" wohl irgendwie mit der neu installierten wieder überschrieben (wie auch immer ??). Leider habe ich auch das letzte Backup danach irgendwie zerschossen.
    Ich habe jetzt aus einem Backup von Anfang 2019 meine bis dahin gespeicherten Favoriten wieder herstellen können.
    Dummheit muss bestraft werden :grinding: .
    Habe übrigens Version 9.52.5886


    Vielen Dank noch einmal,
    damit kann dieser Post wohl als erledigt abgehakt werden.
    Gruß aus Hamburg
    Jürgen