Beiträge von SAMS

    Im Zusammenhang mit ausgeschalteter Audiokarte oder falsch eingestellter Samplefrequenz kann es in Edius 7.5 zur beigefügten Fehlermeldung kommen.


    Ich hatte von Audioproduktionen die Audiokarte auf 44.1 kHz stehen und versuchte Edius vergebens zu starten. Ich erhielt immer den Fehler: "Edius reagiert nicht mehr".


    Nachdem ich dann den Audiotreiber meiner Audiokarte "RME Fireface" auf die für Videobearbeitung benötigten 48 kHz zurückgestellt habe, startete Edius wieder normal.


    Es sieht so aus, dass Edius die Samplerate nicht eigenständig für die Audiokarte umstellen kann und dadurch in eine Endlosschleife beim Start des Programms gerät. Diese wird dann als "Edius reagiert nicht mehr" erkannt. Ich hatte erst einige Windows-Updates in Verdacht, aber das Problem lag an der falschen Einstellung des Audiokarten-Treibers.


    Vielleicht hilft der Tipp anderen Edius-Nutzern bei Startproblemen.

    Der Kompressor ist ein langsamer Brickwall-Limiter und der hilft frühestens, wenn man vorher bei 200Hz das Gewummse ausgemerzt hat. Die tiefen Frequenzen schlucken nur Energie und sind hier der Grund, warum der Rest übertönt wird und zusammen so schlecht klingt.


    Man benötigt einen möglichst steilflankigen Equalizer, der dieses schmale Band von 150-250 Hz etwas dämpft, ohne die transparenten Töne mit wegzubügeln. Ich habe einen 36db/Oktave Equalizer benutzt Sonnox EQ (Stammt eigentlich aus der Sony Oxford Console). Gleichzeitig habe ich die Transienten (steilflankigen Anschläge der Bässe) mit dem Sonnox Transientdesigner etwas abgeflacht, um das Pochen etwas abzumildern. Mit dem TC Electronic Brickwall-Limiter wurden die übriggebliebenen Spitzen gekappt. Mit dem Cubase 8 DeEsser wurden die Zischlaute gemildert. Anschließend ging alles in den TC Electronics MD3 Dynamikprozessor, um die Stimme etwas transparenter mit mehr Druck zu versehen.


    Das Ergebnis ist das hz_CorrectedV2.zip


    Gegebenenfalls könnte die Qualität besser gemacht werden, wenn man eine normale WAV-Datei als Quelle benutzt. Die mp3-Quelle war ja nur 192kHz gesampled, wobei mp3 ja noch Frequenzen maskiert und verlustbehaftet komprimiert.

    Spätestens am 15.07.2015 müssten die ersten Registrierer vom 01.07.2015 ihr Workgroup 8 bekommen haben, da 10 Businessdays quasi 14 Tage nach Registrierung geliefert werden soll.


    Bei Dir vom 07.07. + 14 Tage, sollte es spätestens am 22.07. angekommen sein.

    Ich habe das Edius7 Jump Upgrade gekauft, also noch Edius7.5 installiert. Wenn bald die beantragte Edius Workgroup 8 kommt, muss ich dann die Edius7 Lizenz erst deaktivieren, bevor ich die Workgroup 8 installiere und aktiviere, damit mir keine Lizenzen abhanden kommen? Oder muss die Edius7 Lizenz aktiviert bleiben, damit ich die Edius Workgroup 8 aktivieren (Jumpupgrade) kann?

    Aus der Limitierung auf HD, sollte sinnvollerweise vielleicht ein DNxHR später mit in Edius integriert werden. Aber soweit ich gesehen habe, hat Resolve auch noch kein DNxHR.


    Gefühlt kommt mir das HQ und HQX im Quicktime in Resolve etwas langsamer vor als andere Formate, die Resolve (11) verarbeiten kann, wie DPX oder DNxHD. Geringere fps. Deswegen mein Interesse an alternativen Formaten.


    Im Moment reicht mir aber die HD-Auflösung.

    Da viele Leute über die Update-/Upgradewege jetzt zu einer Edius Workgroup 8 finden werden, interessiert mich, ob der darin enthaltene DNxHD im MXF Encoder/Decoder für den Datenaustausch mit Davinci Resolve 12 geeignet ist oder ob man weiterhin über die HQ- und HQX-MOV/MP4 Daten mit Resolve austauschen muss oder soll?


    Ist das DNxHD im MXF überhaupt für den Datenaustausch geeignet und wenn, ist es vielleicht sogar vorteilhafter als HQ und HQX im MOV/MP4 ?


    Kann da jemand Auskunft geben? Danke!

    Wer den englischen Thread weiter liest findet den Hinweis, dass es ab jetzt automatisch die Workstation 8 geben wird, wenn man upgradeberechtigt ist und die Zeitraumbedingungen erfüllt. Diejenigen, die zuvor schon die Pro 8 Seriennummer bekommen haben, sollen sich an den amerikanischen Support wenden, um die Workstation 8 Seriennummer zu bekommen.


    Da wir hier zur Registrierung unseres Upgradebegehrens auf die amerikanische Seite verlinkt werden, gehe ich davon aus, dass für uns dieselben Bedingungen gelten werden. (meine private Einschätzung/ohne Gewähr)


    Aus dem amerikanischen Forum:

    Zitat von Jerry;256095

    If you upgrade Edius 7 before July 31st, you will get Workgroup. If you upgrade 6.08 before July 31st, you get Workgroup.Either upgrade path will get Workgroup. As long as they are purchased before July 31st.

    Ich interessiere mich für die Workstation-Version von Edius 8 und habe im folgenden Dokument etwas über XRE (external rendering machine) gelesen:
    http://www.grassvalley.com/doc…-DS_EDIUS_Workgroup_8.pdf


    Leider erschließt sich mir nicht ganz, ob und wie das ganze funktioniert.


    1) Reicht da eine Lizenz von Edius Workstation 8, um das XRE nutzen zu können?


    Wie ich das verstanden habe, kann man damit Projekte erstmal normal schneiden (Rechner 1) und anschließend das Projekt an die XRE übergeben (Rechner 2), um es beispielsweise als BlueRay ausgeben zu lassen oder als DNxHD für Davinci Resolve ausgeben zu lassen.


    2) kann ich mit einer Edius Workstation 8 Lizenz einen XRE-Server (Rechner 2) betreiben und mit der gleichen Lizenz einen Rechner 1 als Schnittplatz?


    Das wäre für mich sinnvoll, da mein Schnittplatz aus einer Xeon-Workstation besteht, die kein Intel Quick Sync unterstützt, demnach kein schnelles H.264 ausgeben kann. Ein anderer i5 oder i7 könnte über XRE viel schneller H.264 ausgeben.


    3) Oder geht das XRE nur im Zusammenhang mit Stratus?


    4) Ich sehe das XRE als eine Art Procoder3, der aber ganze Edius Projekte ausgeben kann oder täusche ich mich da?


    Blickt da schon jemand durch?

    Das kannst du mit dem Ripple-Effekt, der Beleuchtung, dem Layouter und dem Luminanz-Keyer konstruieren.


    Wo es hell ist, ist im Umkehrschluss kein Schatten. Wo es dunkel ist, kann Schatten sein.
    Dann wendest du den Ripple-Effekt einmal auf die Flagge an und einmal parallel auf eine graue Matte.


    Das Ergebnis der Matte ergibt die Schatten (gegebenenfalls auch invertiert).


    Mit dem Layouter packt man nun Flagge vor die animierte Graumatte. Das kann man leicht versetzt, damit es 3dmäßig wirkt. Mit der Deckkraft kannst du nachregeln, bis es realistisch wirkt.


    Wenn man beide Effekte synchron (gleiche Länge, gleicher Startpunkt, ... ) nutzt, dann ergänzen sich beide zu 3d.


    Sowas sollte möglichst in 10 Bit Farbauflösung gerechnet werden.

    Tench iMuyo, das ist noch nicht ganz klar.


    Ich habe eine e-mail von ProDAD bekommen, wo "25% auf alle Produkte" steht. Der Rabattcode lautet: xmas2014
    Auf deren Webseite steht unten der Zusatz: "Dieses Angebot gilt nicht für Mercalli V4 SAL+, da diese Anwendung bereits zum besonderen Einführungsreis von €239,- angeboten wird."
    Dieser Zusatz fehlt in der E-Mail, weswegen ich davon ausgehe, dass sie Mercalli auch zu dem in der Mail beschriebenen Preis verkaufen müssen, wenn ich mich darauf beziehe. Alles andere wäre unlauter und wettbewerbsverzerrend.

    Um sich ein Bild von der Mercallianalyse mit einem nicht ganz lahmen PC machen zu können, habe ich mal ein Video zur Dokumentation erstellt.


    http://www.youtube.com/watch?v=-XPzVxJBQhs


    Die Aufzeichnung und der Projektschnitt erfolgten mit 60/59.94 Fps vom Bildschirm. Der Timecode läuft im Video entsprechend mit.
    Sobald die CMOS-Korrektur aktiviert wird, sinkt die Analysegeschwindigkeit ins Bodenlose. Deshalb habe ich nur einen ca. 20 Sekunden langen Clip benutzt. Die Stabilisierungsanalyse läuft allerdings sehr viel schneller als der Original-Clip.

    Und dann möche ich noch darauf hinweisen, dass alle EDIUS 5 und EDIUS 6 sowie EDIUS Neo 2.x und Neo 3 Kunden ja Mercalli V2 als Plug-in auf der Bonus DVD mitgeliefert bekommen hatten und somit upgradeberechtigt sind.
    Auch haben viele EDIUS Pro 6.5/7 Kunden sich Mercalli V2 zum Sonderpreis gekauft und sind somit auch upgradeberechtigt.
    Das Upgrade von Version 2 auf Version 4 gibt es bis Ende Januar 2015 mit 20% Rabatt (159.-EUR statt 199.-EUR inkl. MwSt).
    Erhältlich ist die Software übrigend auch bei allen EDIUS.DE Fachhändlern und direkt bei uns.


    Im Unterschied zum Angebot von ProDAD wird bei den EDIUS.DE Fachhändlern und bei uns die Downloadversion komplett mit einer CD geliefert (Download sofort, CD dann per Post) - und das ohne Aufpreis.


    Dann ist die hintérher geschickte CD also 5% Wert, denn ProDAD hat ja derzeit 25% auf alle Produkte Weihnachtsrabatt.


    Deswegen hinkt der Vergleich etwas.