Beiträge von volley37

    Melde mich nochmal bezüglich Geschwindigkeitsoptimierungen für die o.g. Plugins.
    Habe mal ein paar Veruche gemacht und Interessantes herausgefunden.


    Die beiden Plugins scheinen unbeeinflußt von der GPUfx Einstellung von Edius zu funktionieren.. Doch der Reihe nach:
    Vitasscene ist GPU unterstützt, wie der Hersteller verspricht, aber welche GPU wird benutzt?
    offenbar immer die, die in Windows für das Hauptdisplay verantwortlich ist - und unabhängig,auf welcher GPU Das Edius - Hauptfenster liegt.
    Ich habe für einen 10 s 1080 50p AVCHD-Film und einem Tiltshift-Effekt mit der prozessoreigenen Intel HD4600 4 min! Renderzeit
    Für den gleichen Clip benötige ich noch eine Minute wenn eine GTX 760 als erste GPU in Windows eingestellt ist (auch die "Echtzeit"-Vorschau ist um den Faktor schneller!)


    Umgewandelt in Canopus HQ beträgt die Renderzeit ebenfalls exakt 1 Minute, also keine weitere Verbesserung!
    Ein Verschieben der Ediusfenster auf den anderen Bildschirm ändert nichts!


    Zum Vergleich, mein altes Edius 6.5 System mit AMD 6Core benötigt ca 2min Renderzeit.
    Also ist das 7er wohl doch schneller.


    Anders ist das Verhalten in Mercalli, dort spielt die GPU - Zuordnung keine Rolle, dafür lässt sich der AVCHD Clip mit ca 17 fps mercallisieren, und als Canopus HQ geht mit 77 fps die Post ab.


    Also lässt sich eine Konfigurationsempfehlung bei 2 Grafikkarten geben:
    Windows Hauptbildschirm mit der leistungsfähigsten Karte konfigurieren, wer hat noch die Intel HDxxxx als sekundären Bildschirm aber hauptsächlich zur Quicksync-Exportbeschleunigung!
    (Und natürlich eine HD Spark für die permanente Vorschau in 50 Hz :) )

    Ausgangspunkt der Diskussion war ja die Geschwindigkeit der Pro Dad-Plugins. Dazu noch eine Frage. Die Geschwindigkeit von komplexen Filtern wie z.B. Tiltshift ist trotz hochgezüchtetem PC wirklich sehr langsam (bei full HD 50p Material ca 5 fps). Nun habe ich in Edius die Grafikkarte für GPU Effekte mal umgestellt von der (für den Quicksync-Export notwendigen) Intel HD4600 auf die schnellere GTX 760 - ohne erkennbare Auswirkung. Die Geschwindigkeit bei Vorschau und Renderzeiten bleiben gleich. Kann es sein, das die Pro-dad Plugins gar nicht auf die Edius - GPUfx Einstellungen zurückgreifen? Das Vorschaufenster (Edius-Hauptfenster) ligt bei mir auf dem Monitor mit der angeschlossenen Intel-Karte. Habt ihr da Erfahrungen gemacht (außer den Verbesserungen durch HQ Umwandlung)? Vielleicht bringt es ja Vorteile, beide Monitore über die schnelle Graka anzusteuern und die Intelkarte nur für den Export zu aktivieren? Bei Prodad sowie im amerikanischen Edius-Forum findet man leider nichts konkretes dazu.

    Genau das Thema hat mich schon länger beschäftigt und ich bin gestern auf einen ähnlichen Workaround gekommen. Auch ich filme alles "neue" in 1080 50 p, da es das einzig wahre Formatist, aber leider nicht auf die Blue Ray passt. Hinzu kommt noch, daß aufgrund der riesigen Datenrate auch eine HD Spark dies nicht anzeigen kann. der erste Hardware, die dies ermöglicht kostet immerhin über 5000 € (Storm Elite).
    Also hier mein vorgeschlagener Workflow:
    1. Projekt in 720 p aufsetzen und die 1080 50 p Files nativ schneiden. 720 50p kann auch die HD Spark gut anzeigen und ich bekomme aune hervorragend smoothe 50 Hz Wiedergabe am angeschlossenen Fernseher. Außerdem hat es der PC für die GPU unterstützten Effekte leichter. Vor dem Rendern / Export stelle ich auf 1080 50 p um und exportiere in AVCHD VBR bis 26 Mb/s. Das Ergebnis kann auf Speicherkarte / Festplatte und vom PC oder Blu ray Player direkt abgespielt werden - in 1080 50p. Ein direktes Brennen aus der Timeline heraus ist nicht möglich, ist ausgegraut und wie oben zu lesen, ist ein Verstellen der Projektsettings zu diesem Zeitpunkt auch nur auf andere 50p Formate möglich . Der Export heht mit Unterstützung von Quicksync auch richtig schön schnell
    Also auch meine Erkenntnis: ein neues Projekt erstellen, Projektsettings in 1080 50i , Einfügen der vorher exportierten AVCHD Datei in die Timeline, direktes Brennen in 1080 50i ist jetzt möglich.
    Die Konfusion kommt daher, dass von 25p in 50 i geändert werden kann und so der Eindruck entsteht, das dies auch mit 50p so gehen müßte...
    Nochmal auf die Marketingangaben für die Version Pro 7 aus der obigen Diskussion: Blu ray in 50p geht natürlich ab Edius 6.5, was nicht erwähnt wurde ist, das 720 50 p gemeint sind...

    Hallo nochmal. Habe inzwischen noch einen anderen Beitrag aus diesem Forum gefunden, der die gleichen Probleme beschrieb:
    Neo 3.52 auf Win_8 Systemfehler #13001 [gelöst > buggy nvida 320.49].
    ursprünglich kam ich durch folgenden Thread auf die Idee mit dem Treiber:
    http://forum.grassvalley.com/forum/showthread.php?t=30435. Nur wie gesagt, bei der NVIDIA 700er Serie funktionieren die älteren Treiber nicht...

    Hier kurz meine Erfahrungen mit einem neuen System:
    i7 4770K mit Gigabyte UDH5 Mainboard, Gigabyte GTX 760 er Grafikkarte und einer frischen Win 8 und neuester Treiberinstallation:


    Nach Installation von Edius 6.5 oder 7.0 kam während der Installation immer der Systemfehler #13001 und somit ein Installationsabbruch.
    Ausschalten von Windows Defender half nichts, auch ein anderer NVIDIA Treiber 320.49 oder 320.18 half nicht.


    Erst eine Deinstallation der Grafiktreiber, umstöpseln des Monitors auf die Intel On Board Grafik brachte den Erfolg.
    Edius lief dann ohne Probleme und danach war eine erneute NVIDIA Treiberinstallation und anschließen des zweiten Monitors an die PCIe Graka möglich.
    Dies ist echt nervig und schwierig zu finden.
    Einen kleinen Hinweis fand ich im Edius Forum eines Nutzers mit NVidia Graka Laptop, der einen älteren Grafiktreiber installieren mußte, dann lief es auch.
    Zu der 760 Krafikkarte gibt es leider keine älteren Treiber.