Beiträge von AHeinz

    Ja, ich habe in der TS-Datei 2 Audiostreams. Edius zeigt mir in den Eigenschaften aber nur einen Stream an und den habe ich dann auch in der Timeline auf der Audiospur. (siehe Bild)
    Lösche ich den MPEG-Stream vorher mit Avidemux aus der TS-Datei, dann zeigt Edius in den Clipeigenschaften den AC3-Stream an. Das ist mir aber zu umständlich. In anderen Videoschnittprogrammen kann ich den Audiostream, den ich auf der Timeline verwenden will, auswählen.

    Ich habe eine TS-Datei mit 2 Audiokanälen (MPEG 1 Layer 2 und AC3) in der BIN liegen. Gibt es eine Möglichkeit vor oder nach dem Platzieren des Clips auf der Timeline einen der beiden Kanäle zur Weiterbearbeitung auf der Timeline auszuwählen? Bei den Eigenschaften des Clips wird immer nur der 1. Kanal angezeigt. Oder bleibt mir nur die Möglichkeit, in einem Drittanbieterprogramm vorab den nicht benötigten Audiokanal aus der TS-Datei zu löschen?

    Vielen Dank, auch für den sehr informativen Link.
    Hatte also mit meinen bisherigen Projekten Glück, da ich mit Avidemux vorher den AC3-Ton extrahiert und in AAC umgewandelt hatte.
    Avidemux tauscht die Kanäle automatisch. Hatte dann die neuen Tonspuren in Edius auf der Timeline unter die Videospur gelegt.
    Mein Problem ist geklärt.
    Danke.

    Habe einen Transportstream mit Video und Audio AC3 5.1 auf die Timeline gezogen. Möchte die Datei als MP4 speichern. Edius konvertiert dazu AC3 nach AAC. Tauscht Edius dabei die unterschiedliche Kanalbelegung in AC3 und AAC automatisch oder muss ich das im Kanalmapping vornehmen?

    Vielen Dank für den Tipp. Er war Gold wert. Damit habe ich die Zeit für
    das Erstellen einer neuen Sequenz gespart. Die Geisterzwischenbilder
    sind weg. Ich habe zwar nun sinnloserweise 50 fps bei einem
    Quellmaterial von 25 fps, aber die Bildqualität stimmt.
    Ich wäre nie drauf gekommen, einen Befehl mit diesem Namen im Menü Zeiteffekte zu suchen. Nochmals danke.

    Habe dummerweise ein Projekt 720p, 50 fps erstellt und in die Sequenz Clips mit 720p, 25 fps arrangiert. Nun berechnet Edius Zwischenbilder der Art: 1. Bild+ 50% Transparenz des 2. Bildes.
    Bewegungen tun dem Auge weh. Das Video ist unbrauchbar. Habe dann versucht, mit 25 fps das Video zu erstellen, mit der Eigenschaft: nächstes Bild, statt Bildvermischung. Klappt am Anfang des Videos, die Zwischenbilder fehlen.
    Aber in der 2. Hälfte des Videos wird es immer schlechter, dann sind nur noch Zwischenbilder da. Auch das Video ist unbrauchbar.
    Laut Handbuch lässt sich die Sequenz nicht in ein neues Projekt mit 25 fps importieren, weil sie aus einem Projekt mit 50 fps kommt.
    Habe ich eine Chance, ohne in einem neuen Projekt die Sequenz ganz neu zu erstellen?

    Ich bitte um Hilfe. Ich nutze Version 7.41.28.
    Habe eine m2ts-Datei mit AC3 5.1 Ton auf die Timeline gezogen. Es sind neben dem Videokanal auch 6 Audiokanäle mit Ton zu sehen.
    Ich exportiere den Ton über EXPORTIEREN, AUDIO, DOLBY DIGITAL 5.1
    Ich ziehe die Ergebnisdatei auf die Timeline. Es sind auch wieder 6 Kanäle da.
    ABER: Der Ton befindet sich gemischt nur noch in den Kanälen 1 und 2. Die anderen Kanäle haben eine Deadline.
    Mein Standaloneplayer spielt auch nur Stereo ab.
    Was mache ich falsch?

    Kurz zu meiner Vorstellung:
    Videoschnitt betreibe ich seit 1992.
    Analog; VHS-C; Hi-8
    Ab 2002 mini-DV-Kamera; Pinnacle Studio; Premiere 6.5; DVD-Erstellung;
    Ab 2013 AVCHD-Camcorder; neuer TV; neuer PC; Edius 6.54; nun Upgrade auf Edius 7


    Mitunter nutze ich aber auch das Nokia-Handy. Man hat es immer bei sich. Ist schnell aus der Tasche geholt und macht bei guten Lichtverhältnissen gute Videos in 1280x720;29,97fps;progressiv. Das zeigt das Abspielen des Rohmaterials auf dem PC, aber auch über einen Mediaplayer auf dem TV.


    Meine Projektvoreinstellung entspricht, so denke ich, genau den Clip-Eigenschaften, falls ihr das mit Formatvorlage oder Timelineformat meint.
    Aber schon das Abspielen des Clips in der Timeline zeigt im Vorschaufenster, dass die Ausgabequalität wie beschrieben schlechter werden wird. Das Abspielen des Clips aus der Bin zeigt noch keine der von mir beschriebenen Qualitätsprobleme.


    Wie gesagt: In anderen Programmen (Testversionen) treten diese Probleme nicht auf. In den "preiswerten" Programmen bin ich aber mit der Encoderqualität nicht zufrieden. Teure Programme will ich mir aber nicht noch zulegen. Da kam mir Edius mit seiner EDU-Lizenz gerade recht.

    Ich möchte Videos von meinem Handy (1280x720; 29,97fps progressiv; MP4) in Edius 7 bearbeiten und wieder als MP4-Datei ausgeben.
    Das Endprodukt zittert und ruckelt, schon bei leichten Schwenks verwischt das Bild, dass mir die Augen weh tun.
    Diesselbe schlechte Qualität entsteht auch bei anderen Ausgabeformaten. (MPEG2, unkomprimiert, ...)
    Fehlerursache scheint also nicht der Encoder zu sein.
    Das Ausgangsmaterial wird in anderen Schnittprogrammen sauber wieder encodiert.
    Habe versuchsweise das Ausgangsmaterial in einem anderen Programm in 25 fps gewandelt. Dann ruckelt es natürlich etwas, weil Frames fehlen, aber nun verschlechtert sich die Qualität in Edius 7 nicht mehr.
    Hat Edius 7 ein Problem mit 29,97 fps?
    Auch die Version 6.54, die ich probeweise installiert hatte, zeigt das Problem.


    Mein System: MB ASUS H87-Plus; Intel Core I7-4770 3,4 GHz; 16 GB RAM; 120 GB SSD (Windows 7 Prof; Programme); 1TB HDD (Daten)