Beiträge von Canopus

    Hallo zusammen,


    Grass Valley empfiehlt für die 4K/UHD Unterstützung und optimale Leistung mit EDIUS 8 einen intel i7 Prozessor der mindestens 4. Generation. Da ich von Edius 7 auf die 8er Version aufsteigen möchte und nur über einen Rechner mit einem i7 Prozessor der 3. Generation (i7-3770K) verfüge, frage ich mich jetzt, ob Edius 8 die Intel Quick Sync Unterstützung dieses Prozessors ebenfalls umfänglich nutzt. Edius 7 hat bei der Ausgabe von HD H.264 Videos von der Hardwareunterstützung des i7-3770K durch Quick Sync jedenfalls ordentlich profitiert.


    Unterstützt Quick Sync zwischenzeitlich Edius 8 auch auf der Timeline z. B. beim rendern von Videoeffekten in der Vorschau?


    Gruß
    Peter

    Danke Hans für Deine Mühe!
    Aber offensichtlich lässt sich die Testversion im GV LicenseManager nicht deaktivieren. Das zweite Schloss von links (s. Anhang) ist nicht anklickbar, es bleibt inaktiv. Keine Ahnung was passiert, wenn ich auf meinem Host System Edius noch einmal installiere und versuche, mit meiner für die erste Installation erhaltenen Seriennummer auch die zweite Installation zu aktivieren. Ich werde es wohl ausprobieren müssen. Ggf. muss ich mir, wenn's nicht klappt, eine zweit ID anlegen und eine weitere Seriennummer mir zusenden lassen.


    Btw: Was muss ich unter Windows 7 von der Edius 7 Version denn alles deinstallieren, bevor ich die 8er Version installiere? Ich finde in "Programm deinstallieren oder ändern" folgende relevanten Einträge:

    • Edius
    • Edius Codec Option 7.53
    • Edius DVD Menu Style 7.00
    • Edius Manual 7.00 DE
    • GV LicenseManager 2.53

    Habe ich etwas vergessen? Welche Reihenfolge sollte bei der Deinstallation der obigen Softwarepakete eingehalten werden? Gibt's von Grass Valley vielleicht so etwas wie ein Clean-Tool, das alle Reste der 7er Version entfernt?


    Gruß
    Peter

    Hallo zusammen,


    ich besitze Edius 7.5 und bin drauf und dran mir die Version 8.5 als Home Edition zuzulegen. Um mir einen Eindruck über die neue Version 8.5 zu schaffen, habe ich mir in einer VM die Testversion installiert. Dazu habe ich wie erforderlich eine Edius ID angelegt und über die mir per E-Mail zugesandte Seriennummer die Testversion für 30 Tage freigeschaltet. 24 Tage habe ich noch zum Testen. Jetzt hat mich die Testversion aber vollends überzeugt und ich möchte die Testversion aus der VM herausnehmen und unter meinem Produktivsystem installieren, um hier unter voller Rechnerleistung den mir verbleibenden Testzeitraum weiter zu testen. Wie mache ich das am besten? Kann ich die mir zugesandte Seriennummer ein zweites Mal benutzen? Was muss ich beachten?


    Wie wird, wenn ich nach Ablauf des Testzeitraumes mir eine gültige Lizenz kaufe, die Testversion zu einer Vollversion gemacht? Kann ich dazu die gleiche ID benutzen, die ich für die Testversion benutzt habe?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    An Deiner Stelle würde ich sowie zuerst ausprobieren, ob Dir die Blending-Normwandlung von Edius nicht von der Qualität her ausreicht. Würde ja ganz erheblich Arbeit sparen, und das Publikum weiß den erhöhten Aufwand für bessere Methoden gar nicht immer zu schätzen.

    Da hast Du schlussendlich wohl recht! Vielen Dank!

    Hallo beiti,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Twixtor scheint es nach meinen Recherchen nicht als Plugin für Edius 7 noch als Stand-Alone Variante zugeben. Ist Dir ein Plugin für Edius 7 bekannt, das wie Du schreibst, mit Frame-Interpolation arbeitet, also Zwischenbilder mit Bewegungsanalyse und Morphing berechnet?


    Die MV Tools im Zusammenspiel mit VirtualDub und AviSynth lassen sich nur über Scripte starten. Und da scheitere ich schon beim Öffnen des zu konvertierenden Filmmaterials. Die Filme aus Kamera 1 (29,97 fps progressiv) im MOV-Container sind H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (avc1) kodiert und aus Kamera 2 (50 fps progressiv) im MTS Format sind H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (h264) kodiert. VirtualDub Error: AviSynth Open Failure: DirectShowSource: couldn't open file ....


    Sind Dir weitere Tools bekannt, die das Konvertieren in unterschiedliche Framerates exzellent hinbekommen, aber weniger komplex in der Handhabung sind als die MV Tools?
    .

    Prinzipbedingt ist die Qualität der Wandlung auch von der Größenordnung der Frameraten abhängig: Je kleiner die zeitlichen Abstände zwischen den ursprünglichen und späteren Frame-Positionen sind, desto weniger kann beim Erstellen der neuen Bilder schiefgehen. (Das gilt fürs Blending genauso wie für die hochwertige Frame-Interpolation mittels Zusatzsoftware.) Zum Beispiel die Wandlung von 50 auf 30 fps (oder umgekehrt) funktioniert bereits wesentlich feiner als z. B. eine Wandlung von 25 auf 30 fps.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine Konvertierung von 50 auf 30 fps und umgekehrt im Ergebnis schlechter bezogen auf das Ausgangsmaterial als eine Wandlung von 30 auf 25 fps. Im ersten Fall müssen mehr Frames weggelassen bzw. hinzugerechnet werden und daher wird das Ergebnis schlechter als im zweiten Fall, in dem weniger interpoliert werden muss. Stimmt’s?


    Gruß Robert

    Ich habe während einer Veranstaltung mit zwei Kameras gefilmt. Dummerweise lassen sich die Aufnahme-Framerates beider Kameras in der 1920x1080er Full-HD Auflösung nicht auf einen Nenner bringen. Somit hat die erste Kamera mit 30 fps (29,97 fps) progressiv in Full-HD und die zweite mit 50 fps progressiv in Full-HD aufgenommen. Nun möchte ich die Filme beider Kameras in einem Edius 7 Projekt zusammenführen. Wie soll ich nun am geschicktesten vorgehen? Meine Ideen dazu sind wie folgt:


    - In Edius ein 1920x1080er Projekt mit 30fps anlegen
    - Filmmaterial beider Kameras (30p und 50p) importieren
    - Da Edius gemäß Datenblatt das „Mixed Format Editing“ beherrscht, dass es erlaubt, das PAL und NTSC Quellen in einem Projekt kombiniert werden können, das Filmmaterial einfach in die Timeline ziehen.


    Nun meine Fragen:
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Mischen von PAL und NTSC wie in meinem Fall von 30p und 50p Quellen? Bekommt Edius 7 das sauber hin? Bleibt der Ton beim zu konvertierenden Filmmaterial (in meinem Fall die 50p Filme) synchron zu den Filmen?