Beiträge von Roland Schulz

    So, habe eine "Zwischenlösung" gefunden.
    Wo QuickSync in EDIUS bisher immer entweder mit erweitertem Desktop (Hauptbildschirm GTX und erweitertem Desktop an der Intel VGA) bzw. mit gespiegeltem Desktop (seit EDIUS 9.1 oder 9.2) funktionierte, funktioniert das jetzt mit dem 9900K plötzlich wieder nicht mehr.
    Jetzt kann ich QuickSync nur benutzen wenn der Hauptbildschirm an der Intel Grafik hängt und der sekundäre an der nVidia, alternativ nur die Intel Grafik für den Desktop zum Einsatz kommt.
    Die nVidia kann im System aktiviert bleiben und unterstützt auch das Rendering, nur kann ich jetzt keine 10bit mehr auf den Hauptbildschirm für Photoshop oder Lightroom bringen.
    Die Intelgrafik soll seit Gen. 7 über Displayport auch 10bit können, das funktioniert allerdings hier nicht.
    Keine Ahnung woran das jetzt wieder liegt, EDIUS oder Inteltreiber/CPU...

    So, der Grass Valley Support den ich mit dem Problem angeschrieben hatte hat geantwortet und zwar damit, dass ich mit meiner Lizenz außerhalb der Gewährleistung wäre und man sich dem Problem nicht annehmen könnte. Was hat das mit meinem Garantiestatus zu tun, ich melde ein generelles Problem innerhalb einer Version! So was blödes, das hat nichts mehr mit Loyalität zu tun!


    Ich erwarte ja nicht dass eine neue CPU von Anfang an läuft (eigentlich doch weil die gleiche GPU drauf ist), aber man könnte mir wenigstens mitteilen dass man das Problem an die Entwicklung weiterleitet.

    Kurze Rückmeldung zum i9 9900K.
    CPU ist heute gekommen und ich hab das Ding vorhin eingebaut.
    Der Intel VGA Treiber von der Webseite lässt sich nicht installieren, in den Release Notes wird auch nur von bis zu Gen.8 gesprochen.
    Treiber von der ASUS Seite lassen sich installieren. Manuell kann man den aktuellen Intel Treiber von der Webseite dann aber doch installieren.


    Allerdings ist für mich das Schlimmste eingetreten: EDIUS 9 erkennt die GPU nicht komplett und macht keine HEVC/H.264 Exportbeschleunigung, HEVC Wiedergabebeschleunigung ebenfalls nicht (Haken in den Systemeinstellungen ist grau, aber gesetzt). H.264 scheint halbwegs zu laufen, da geht auch die Anzeige im Taskmanager für die GPU etwas hoch. UHD HEVC 50p läuft zwar mit langsam füllendem Puffer, produziert aber fast 100% CPU Last.


    Aktuell funktioniert somit derzeit kein HEVC10 Export :-(!


    Da war ich diesmal wohl etwas zu früh wobei der 8700K damals eigentlich von Anfang an lief.
    Hätte erwartet das wegen gleicher UHD630 Grafik alles bzgl. QuickSync laufen sollte, war nix.


    Premiere Pro CC2019 macht übrigens QuickSync Wiedergabebeschleunigung (Task Manager), zeigte beim ersten Start aber auch irgendne GPU Meldung.
    Während des Editings stürzt PP aber regelmäßig ohne irgendeine Meldung ab. Programm verschwindet dann einfach im Nichts.

    Das passt schon alles ganz gut mit den Z370/390 Plattformen, beim 6700K war das auch für mich noch etwas knapp.
    Bei mir läuft aktuell der 8700K zusammen mit ner BMD IP4K, ner 1070GTX und nem LSI RAID Controller, alles problemlos!


    Die QuickSync Probleme gab´s tatsächlich mal vor einiger Zeit (glaube ich hatte den Thread hier und im .com Forum ins Leben gerufen). Bei längeren Projekten schmierte der Rechner dann beim Rausrendern komplett ab. Das ist aber schon seit einigen Monaten behoben und lag am Intel VGA Treiber.
    Früher konnte man für QuickSync in EDIUS auch nur bestimmte Treiberversionen verwenden, aktuell scheint auch das kein Problem mehr zu sein. Bei mir läuft der Aktuellste ohne erkennbare Probleme.
    Die Primäre Farbkorrektur ist auch kein Problem da hier die nVidia GTX auch in nem "engen" System gut unterstützt (sieht man z.B. im Task Manager unter Leistung).


    Ich mag QuickSync weil ich damit in HEVCmain10 mit wirklich guter Qualität und in anständiger Performance (auf dem 8700K in ~12,5fps bei UHD in HEVCmain10) direkt aus der Timeline in EDIUS exportieren kann. Ich erwarte hier keine Beschleunigung durch den 9900K da die gleiche Grafik mit gleichem Takt im Einsatz sein soll (wobei einige in Spielebenchmarks mit der IGP merkliche Steigerungen ausweisen).
    Vom Wechsel zum 9900K verspreche ich mir soviel, dass hier der ein oder andere Schluckauf den ich auf dem 8700K mal hatte ggf. wegbügeln kann. Stonehenge wird das Ding natürlich nicht verschieben aber wenn man sich mal einige Benchmarks ansieht stellt man fest dass der 9900K, besonders übertaktet, schon ne Bank ist.


    HEVCmain10 ist "mir" zudem wichtig da ich hier mein 8bit Material (Sony a7M3...) in eine 10bit Ausgabe graden kann und somit weniger Verluste/Abrisse entstehen als wenn ich nach (Farb-/Kontrast...)Anpassungen in 8bit exportiere.
    Die HEVCmain10 Dateien lassen sich dann einwandfrei direkt auf meinem Fernseher oder Mediaplayer (RTD1295 Chipsatz) wiedergeben. Bei h.264 ginge das in 10bit kaum.
    Auch das Pegasys TMPG Plugin lässt keinen 10bit Export zu, bietet zudem auch keine (kompatible) HEVC Ausgabe an. Da ginge alles wieder nur aufwändig über HQX und dann FFMPEG.

    Kommt auch drauf an, ob man den 1151V2 oder 2066 Sockel nimmt.

    Hallo Klaus,
    die Frage war nach dem i9 9900K, somit Sockel 1151v2 und IGP.
    Auf dem 2066 wäre das der 9900X. Der hat aber keine IGP und damit auch kein QuickSync, somit für mich nicht interessant.



    Habe einen i9 9900K bestellt, sollte morgen kommen. Ich werde dann berichten ob´s läuft (was ich mal stark hoffe ;) !).

    Moin zusammen,
    hat schon jemand einen i9 9900K mit EDIUS 9 laufen? Sind da Probleme bekannt?


    In der Vergangenheit konnte es da immer mal Stress mit QuickSync und zu neuen CPUs bzw. Intel VGA Treibern geben, mit denen in EDIUS dann keine QuickSync Unterstützung lief.
    Aktuell nutze ich auf meinem i7 8700K erfolgreich den aktuellsten Intel VGA Treiber (25.20.100.6326), demnach "erwarte" ich "eigentlich" keine Probleme da die i9 9900K Grafik ja unverändert zum 8700K sein soll.


    Benutzt schon jemand EDIUS 9 (9.3) mit nem i9 9900K?


    Danke und Gruß.

    Habe in meinem System nach dem Desktop Video Treiber 10.9.5 ein Problem, dass die Karte im Einstellungsdialog nicht mehr erkannt wird.
    Bis 10.9.5 alles kein Problem, in 10.9.7, .9, .10 und .11 sagt mir der Einstellungsdialog dass keine Karte installiert sei, obwohl sie im Gerätemanager ohne Probleme angezeigt wird.


    Hat jemand ggf. ein ähnliches Problem, ggf. auch auf einem 8700(K) mit Z370?!

    So, Problem scheint gelöst zu sein - Intel hat eine neue Treiberversion veröffentlicht welche die Speichernutzung beim Encodieren von HEVC optimiert ;-)!!


    https://downloadmirror.intel.c…aseNotes_15.65.3.4944.pdf
    (NEW FEATURES: optimized memory usage for HEVC encoding)


    Warum bisher immer nur EDIUS 9.1 (nicht Handbrake oder die TMPG Mastering Suite) in HEVC gecrashed ist erklärt das nicht.
    Von GV habe ich nach dem Fordern der memory dumps etc. auch noch nichts weiter gehört, Treiber ist aber auch noch sehr frisch, ggf. testet man noch.


    Habe bereits ein Projekt erfolgreich encodiert welches bisher immer abgestürzt ist.
    Etwas früh um vom blauen Himmel zu sprechen, denke aber da Intel genau den Fehler anspricht könnte es das gewesen sein.


    Aktualisiert Euren VGA Treiber auf .4944 ;-)!!

    So, hab gerade auf meiner Maschine nochmal mit 4K 59p RAW light Material der C200 in EDIUS9.1WG getestet. Das Ergebnis sieht von der Qualität ähnlich aus wie in Resolve - und damit in meinen Augen nicht unbedingt positiv.


    Zuerst zur Wiedergabeperformance: Hatte ein 10bit FHD Projekt erstellt und auf die RAW Datei eine primäre Farbkorrektur gelegt (ohne ist das nur gruselig grau).
    In halber FHD Auflösung, damit 8bit Wiedergabe läuft das halbwegs stabil, der Puffer füllt sich nicht, leert sich aber auch nicht sondern bleibt bei 14-15fps.
    In den EDIUS Systemeinstellungen ist die GTX zur Decodierung zweimal angewählt.


    EDIUS scheint hier aber nicht effizient zu arbeiten. Der Taskmanager gibt hier gerademal ~48% CPU Last und 14% GPU Last wieder.
    Auch wenn ich Resolve nicht wirklich mag nutzt es die Hardware tatsächlich besser!


    Die Qualität der Aufnahmen der C200 in RAW light hauen mich zudem nicht vom Hocker. Aus 8bit RAW kann man bzgl. Farbnuancen und Graduation visuell weniger rausholen als aus 8bit H.264, wenn man dort bereits eine gewünschte Zielgamma, welche ungefähr dem gewünschten Ergebnis entspricht, eingestellt hat.


    Rauschen sieht man in den C200 Aufnahmen auch, das in EDIUS bzw. Neat Video wegzurechnen wird eine zeitraubende Aktion.


    Mag sein dass EDIUS hier nochmal bzgl. Perfomance nachlegt und die Hardware besser nutzt, für mich wäre das derzeit aber keine Option.

    Glaube es ging hier um RAW light Aufnahmen. War selbst kurz an der C200 interessiert und hatte mich da halbwegs eingefuchst. Für RAW bietet die Kamera da, wenn ich nichts übersehen habe, aber keine Rauschunterdrückung an (manche Fotokameras wenden selbst bei RAW schon eine NR an). Das native ISO800 Material fand ich doch recht noisy, würde ich so nicht verwenden wollen und stellt am Ende auch nur den "Delivery Encoder" vor Probleme.
    Mit NEAT Video geht derzeit definitiv keine Echtzeitwiedergabe. Habe zwar derzeit nur eine GTX1070 drin, da würden aber auch 2 1080Ti nicht reichen.


    Kann denn die EVA1 RAW intern schon denoisen?!

    Ahh, Danke! Für mich wäre derzeit nur die Ausgabe über HDMI wichtig - eigentlich nicht mal das. Normalerweise bräuchte die Karte nur 2160p50 annehmen und für´s Display 1080p50 draus machen, damit die Umstellerei bzw. Renderei in EDIUS einheitlich wird. Auf der anderen Seite würde das Rendering wie bereits erwähnt dann schon im Edit immer 4x so lange dauern - glaube ich bin noch unschlüssig, auf der anderen Seite würde die Karte keine Nachteile bringen. Denke wenn dann macht aber eher die 12G Sinn. Von dem was ich gelesen habe bin ich nicht mal sicher ob die 6G intern UHD auf FHD runterskalieren kann.
    Brennt bei mir alles net...

    In Resolve flog das auf nem 8700K mit GTX1070 drin ziemlich gut, solange keine Rauschunterdrückung aktiv ist. Dann ist das nur noch halbwegs erträglich.


    Muss mal gucken ob ich das C200 RAW Material noch irgendwo habe um das in EDIUS zu testen. In 9.0 war das jetzt nicht so die Offenbarung, aber 9.1 soll da ja nochmal nachgelegt haben.


    Die Frage ist wie sinnvoll das so überhaupt ist. Glaube EDIUS bietet für die Kamera in RAW keine direkte Rauschunterdrückung an. Soweit ich mich erinnere ist das RAW Material aber ohne Rauschunterdrückung kaum sinnvoll verwendbar. In Resolve (Vollversion) gibt es eine Onboard NR die hier schon gute Dienste leistet und auf der GTX abgewickelt wird, demnach halbwegs flott von der Feder geht.
    Wenn das in EDIUS nur über NEAT Video ginge sag ich mal gute Nacht!!


    Die C200 ist für mich aber ohnehin rausgefallen, von daher hab ich das nicht weiter verfolgt.

    Ich weiß es ist etwas kompliziert, aber es gibt inzwischen auch genug Faktenwissen dazu:

    • bis UHD 30p gibt's die mini Monitor Karte - die HDR fähig ist
    • für UHD 50p gibt's aktuell nur noch die Decklink 4K Extreme 12G. Die ist ebenso HDR-fähig.
    • UHD 50p wird über die Blackmagic Karten derzeit nur von Edius 9.1 Workgroup unterstützt. Die Pro Version kann das eben nicht.
    • "HDR-fähig" bedeutet immer, dass über HDMI die Umschaltsignale für einen HDR-TV übermittelt werden, WENN die Software das kann (was bei Edius 9 bisher noch nicht der Fall ist aber was kommen dürfte, bei Resolve geht das). Grundsätzlich kann man aber auch über ältere Produkte wie die Decklink 4K Extreme 6G oder auch sogar die Intensity 4K sein HDR Bild übertragen - muss dann aber am Monitor manuell auf HDR umschalten können. Da werden gerne Sony HDR-TVs empfohlen, denn die können neben HLG meist auch die manuelle Umschaltung
    • Über SDI kommen die Umschaltsignale nicht - damit ist die Diskussion ob 6G oder 12G am Schnittsystem teilweise für die Katze. Für externe Rekorder gilt das aber ebenso.
    • Wenn man sich in den UHD 50p Bereich wagt, ist sorgfältig auf die Kabeln zu achten. Sowohl bei SDI wie auch bei HDMI. Bei SDI Kabeln kauft man eben explizit die 6G oder besser die 12G Kabeln - denn die SDI-Standardkabeln sind eben 3G Kabeln.
    • Bei HDMI kann man noch leichter rein fallen - denn selbst wenn die HDMI-Kabeln mit 4K 60p/50p tituliert sind, dann steigen einige von denen bei 10bit 50p definitiv aus (und gehen nur für 8bit 50p). Ich habe da mal einige getestet und welche aufgelistet die auch bei 10bit funktionieren. Für registrierte User siehe http://www.videotreffpunkt.com…f%C3%BCr-Atomos-Rekorder/

    Die Decklink 8K Pro kann auch UHD 50p 10bit... allerdings hier nur über SDI und so ohne automatische HDR Umschaltung.
    Glaube es ging ursprünglich auch primär um UHD 50p, nicht um HDR.


    6G SDI kann formal kein UHD 50p, das geht nur per Dual Link welches die Senke unterstützen können muss. 12G SDI kann UHD 50p dagegen auf einem Link, aber auch hier Frage der Senke.



    Was mich noch interessieren würde ist, ob die Extreme 6G 2160p50 10bit über den HDMI Ausgang ausgeben kann. Laut Datenblatt sehe ich da keine Einschränkung, MMM schreibt dass hier auf 8bit begrenzt wird.
    Auf der anderen Seite auch unerheblich weil es neue 6G Karten kaum noch gibt und diese keinen preislichen Vorteil ergeben, was ein Setzen auf das alte Pferd rechtfertigen würde.


    Demnach gleich die 12G wenn´s denn "notwendig" ist. Da stellt sich dann aber auch die Frage ob der ein oder andere Rechner überhaupt ausreichend performant ist 2160p50 10bit noch aus der Timeline, wenigstens mit primärer Farbkorrektur, wiederzugeben. Bei den meisten Kisten hätte ich da so meine Zweifel.



    Glaube ich bleibe beim Edit noch ein zwei CPU Generationen bei FHD 10bit und schalte zum Rendern auf UHD um.
    Das Umschalten in der Anwendung würde trotzdem immer das notwendige Rendering für Timelapses etc. vierfach länger dauern lassen, was mich beim Editing stören würde.
    Beim Rausrendern in UHD ist mir das egal.
    ...ist aber nur meine Meinung!