Beiträge von Pawel

    Liebe Gemeinde,


    ich habe über ebay-Kleinanzeigen ein Jump-Upgrade auf Edius 7 mit der kostenlosen Option auf ein Edius 8-Upgrade erworben. Ich nutze derzeit noch Edius 5 mit Dongle. Der Verkäufer hat das Upgrade auf Edius 8 bereits heruntergeladen und eine Seriennummer per e-mail bekommen. Ich besitze nun also:


    - eine Installations-DVD für Edius 7 mit Seriennummer,
    - eine Installations-DVD für Edius 8 (selbstgebrannt vom Verkäufer) mit zugehöriger Seriennummer, die er per-e-mail bekommen hat,
    - die Rechnung für das Jump-Upgrade, die auf seinen Namen ausgestellt ist.


    Der Verkäufer hat versichert, dass sämtliche Lizenzen für Edius 7 und Edius 8 deaktiviert worden sind. Bei Edius 7 ist es wohl so, dass die Lizenzen an den PC gekoppelt sind. Wenn diese tatsächlich deaktiviert sind, dürfte es bei der Installation und Registrierung keine Probleme geben. Ich habe aber kürzlich gelesen, dass bei Edius 8 die Lizenz über eine Edius-ID an die Person gebunden ist. Nun bin ich unsicher, wie das funktioniert. Die Lizenz müsste dann ja noch an den Verkäufer und dessen ID gebunden sein. Kann mir jemand helfen, bevor ich bei der Installation eine böse Überraschung erlebe?


    Vorab vielen Dank.


    Pawel

    Liebe Gemeinde,


    ich habe mir kürzlich den Procoder 3 zugelegt. Es soll Presets für Blu-Ray und DVD geben, die man in ein Verzeichnis unter Win 7 kopieren muss.


    Kann mir jemand sagen, wo ich den letzten Stand der Presets herunterladen kann? Hier im Forum habe ich nichts gefunden.


    Und noch eine Frage: Unter EDIUS 5 kann ich aus der Timeline direkt an den Procoder 3 übergeben. Unter EDIUS 6 und 7 geht das nicht mehr. In welchem Format sollte man aus EDIUS 6 bzw. 7 exportieren, um möglichst verlustarm an den Procoder 3 übergeben zu können? Bin ich richtig in der Annahme, dass Canopus HQ-fine der richtige Weg wäre? Oder kann man mit Canopus-lossless bessere Ergebnisse erzielen?


    Danke im Voraus.


    Gruß Pawel

    Zitat

    ja, ohne Dongle ist EDIUS 6 völlig nutzlos, denn nur der Dongle beinhaltet die Lizenz zur Freischaltung.
    Hast du schon gekauft? dann bist du einem Betrüger aufgesessen.




    ...nein, habe ich nicht gekauft. Aber das Ganze ist ausdrücklich als Upgrade von Version 5 angeboten worden. Auf der abgebildeten Edius 6-Verpackung war auch ein rechteckiger roter Aufkleber mit der Aufschrift "Upgrade from Edius 5" zu sehen. Ich war mir eben nicht sicher, ob bei einem Upgrade ein neuer Dongle dabei sein muss. Nun weiß ich es.



    Danke


    Gruß Pawel

    Liebe Gemeinde,


    bei ebay ist kürzlich ein Upgrade von Edius 5 auf Edius 6 angeboten worden. Allerdings war kein USB-Dongle dabei - nur die Installations-CD mit Seriennummer. Der Verkäufer hat auf Anfrage geantwortet, dass er nicht weiß, ob man für das Upgrade einen neuen Dongle braucht oder ob man den vorhandenen Dongle von der Version 5 weiter nutzen kann. Wenn ein neuer Dongle benötigt würde, wäre das Angebot nutzlos.


    Weiß hier jemand Bescheid?


    Danke im Voraus.


    Gruß Pawel

    ...habe ich getan. Mal sehen, was dabei rauskommt.


    Gruß Pawel




    Nachtrag 05.06.2014:


    habe bei digitalschnitt.de angefragt. Leider ist das Handbuch nicht mehr verfügbar. Gibt es irgendwo in den Weiten des www noch jemanden, der dies hier liest und mir, natürlich gegen Kostenerstattung, das Handbuch zukommen lassen kann? ?(


    Grüße von Pawel

    Liebe Gemeinde,


    ich hatte die Frage, ob es ein deutsches Handbuch für den Procoder gibt, schon für Version 3 (Procoder 3) gestellt. Ich weiß nun, dass es für den Procoder 3 kein deutsches Handbuch gibt. Wohl aber für den Procoder 2 (siehe Anhang). Das Deckblatt dieses Handbuchs (200 Seiten stark) hat mir freundlicherweise ein ehemalige Nutzer dieses Forums namens "Goldwingfahrer" zur Verfügung gestellt.


    Ich habe nun das ganze Netz danach abgegrast - leider erfolglos. Kennt jemand eine Bezugsquelle, vielleicht digitalschnitt.de? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Grüße von Pawel

    Hallo "Rübezahl",


    Danke für die Antwort. Ich werde das mal probieren. Ich nutze Win XP und Win 7(64) auch noch gemeinsam auf einem PC mit Bootmanager. Klappt hervorragend. Unter Win XP laufen noch einige Dinge, die unter Win 7 nicht mehr laufen. Z.B. der Firecoder, Edius 4.61 (mit DV-Storm) und Ulead PT 2. Das Problem ist nur, dass Win XP nun nicht mehr von Microsoft gepflegt wird. Da werden sich die Pizza-essenden unsichtbaren Jungs im Web drauf stürzen und nach offenen Flanken im System suchen, die dann nicht mehr geschlossen werden. Da hilft auch ein Virenscanner nicht. Früher oder später wird XP dann zum Sicherheitsrisiko - leider.... ;(


    Gruß Pawel

    Danke für die Antwort.


    Im englischsprachigen Forum ist das wohl einem User gelungen, der unter Edius 5 seine DV Storm 2 weiter nutzen wollte. Siehe hier:


    http://translate.google.de/tra…26biw%3D1920%26bih%3D1031



    Der Trick ist, zuerst die neue Version (Edius 5) zu installieren und danach die alte (Edius 4.xx). Das könnte klappen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass eine ältere Version eine neuere von der Platte fegt, ist geringer. Ob das dann alles noch "rund" läuft, ist natürlich eine andere Frage. Ich werde das wohl mal ausprobieren müssen.


    LG von Pawel

    Hallo Jim,


    habe gerade bemerkt, dass das hier im Forum schon mehrfach diskutiert wurde. Es gibt keine offizielle deutsche Anleitung - leider.


    Ich habe mir das Programm gerade zugelegt. Mein Englisch ist aber sehr schlecht. Spezielle Infos suche ich noch nicht. Muss mich erst mal mit der Materie befassen.


    Pawel

    Liebe Gemeinde,


    ich habe auf einem Rechner Edius 4.6 installiert. Nun habe ich noch eine Vollversion von Edius 5 gekauft. Kann ich Edius 5 parallel zu Edius 4.61 installieren oder wirft mir Edius 5 bei der Installation Edius 4.61 von der Platte? Ich will Edius 4.61 weiter nutzen, weil ich eine Canopus DV Storm 2 pro zum Capturen im Rechner verbaut habe. Die ist unter Edius 5 meines Wissens nicht benutzbar.




    Danke im Voraus.


    LG von Pawel


    Vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Firecoder nun günstig gekauft. Unter Win7 läuft er nicht, jedoch unter WinXP. Sicher leisten das heute viele Boards oder Freeware-Programme. Aber die Encoder-Qualität spielt da auch eine entscheidende Rolle. Und da gibt es himmelweite Unterschiede. Wenn ich mit dem Procoder 2, den ich auch habe, ein gecapturtes altes SD-Video (VHS, Video8 usw.) in mpeg2 encodiere, sieht das deutlich besser aus als mit jedem anderen Billig-Encoder.


    Gruß Pawel

    Liebe Gemeinde,


    ich habe mir Canopus Edius 4.61 und den Canopus Procoder 2 zugelegt, um mein alten digitalisierten Videos (VHS, Hi8 ) damit in die Form zu bringen.


    Leider kann ich in Edius 4.61 nicht auf den Procoder 2 zugreifen. Ich weiß, dass Grass Valley dafür einen Patch zu Verfügung gestellt hatte, der aber leider im Netz nicht mehr zu finden ist.


    Kann mir jemand helfen? Weiß jemand, wo man den Patch für die Einbindung von Procoder 2 in Edius 4.xx noch herbekommen kann?


    Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar !


    LG von Pawel

    Liebe Gemeinde,



    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:
    Ich könnte günstig eine Encoder-Karte namens Canopus Firecoder (nicht Firecoder Blu) erwerben. Als unterstütztes Betriebsystem ist unter anderem Windows XP (64) angegeben. Windows 7 leider nicht. Weiß jemand, ob man die Karte unter Windows 7 (64) zum Laufen bekommt?



    Danke im Voraus



    LG
    Pawel