Beiträge von manniz

    ja da hast du wohl recht... nachdem die ignite filter rausgeflogen sind (sehr bedauerlich und auch teuer für mich)

    die haben eigentlich alles gemacht was ich gebraucht habe

    muss ich wohl in eines der beiden einsteigen

    besser fusion studio oder Adobe AE ?

    Ja klar das geht ... habe ich auch schon so gemacht...

    allerdings war das halt jetzt ein wirklich einfaches Beispiel...


    wenn man 5-6 Spuren hat... und noch positionierte Lichteffekte usw.

    ... dann wird es schnell sehr sehr unübersichtlich... vor allen Dingen wenn man Korrekturen hat


    da wäre das mit der Sequenz sehr viel einfacher... und dafür sind Sequenzen ja eigentlich da


    aber ich glaube im Endeffekt bleibt das 4k Rendern wohl die einzige Möglichkeit bei komplizierteren Sachen

    ja das ist klar, vielen Dank für deine Mühe dass das so genau aufdrösselst


    aber vielleicht habe ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt


    zB folgende Situation ... ich filme einen Schreibtisch mit Bildschirm

    der Bildschirminhalt wird dann ausgetauscht.. in dem Bildschirm läuft dann ein anderer Film

    das ganze perspektivisch da rein zu fummeln ist schon bisschen Arbeit... benütze dazu meistens den ImageMapper

    wenn ich damit fertig bin mache ich aus dem ganzen eine Sequenz... weil ich ja noch eine kleine Zoomfahrt simulieren möchte

    mach ich das direkt jetzt im Layouter... muss sich auch ständig den neuen Bildschirminhalt wieder neu anpassen


    also mach ich aus dem ganzen eine Sequenz... und mache dann dort meine Zoomfahrt

    die Sequenz hat dann leider natürlich nicht mehr die UHD Auflösung und die Qualität verschlechtert sich wenn ich reinzoome


    und da frage ich mich halt ob ich irgendwie falsch denke, oder ob es irgend ein Workaround gibt die UHD Qualität in der Sequenz zu erhalten



    (im Moment ist mein Workaround.... Stelle mein Projekt kurzfristig auf 4K um.. markiere die entsprechenden Clips mit in&out

    rendere mit ShiftQ und Stelle mein Projekt zurück auf HD...

    etwas umständlich vor allen Dingen bei Korrekturen)

    Hm ..also ich habe folgendes probiert

    Projekteinstellung 1920 HD

    1) Originalclip 4k .... im Layouter steht dann 50%

    das habe ich dann als Ausschnitt auf 100 % skaliert


    2) denselben Originalclip 4k ohne Skalierung als Sequenz abgelegt

    die Sequenz in die timeline gezogen... im Layouter steht jetzt nicht mehr 50 % sondern 100 %

    um auf den gleichen Ausschnitt wie oben zu kommen muss ich jetzt auf 200 % skalieren


    beide Ergebnisse verglichen

    Ergebnis aus 2 deutlich unschärfer


    wo mache ich den Denkfehler?

    vielen Dank für die Antwort. sorry kommt jetzt bisschen spät :)

    aber manchmal kommt das Leben mit wichtigeren Ereignissen dazwischen :))


    also dort wo bei dir 4 steht... habe ich bei mein Projekteinstellung 1 stehen

    und trotzdem kommt edius immer mit 4 Tonspuren sobald ich eine Sequenz auf die Time line lege

    ich brauche eigentlich gar keine...

    und kriege dadurch auch immer mehr Tonspuren auf der linken Seite

    gibt es da eine spezielle Einstellung bezüglich Sequenzen und Tonspuren?

    Sequenz reduzieren Auflösung


    Mein Ausgabeformat ist meistens HD. Mein Filmmaterial ist 4K um Reserve für Zoom oder Ausschnitte zu haben.

    Wenn ich aber aus der Timeline Bereiche als Sequenz in der Bin ablege. Reduziert edius aber dabei schon die Auflösung auf HD

    so das mir die Layoutmöglichkeiten in dieser Sequenz bezüglich Ausschnitte, ohne Qualitätsverlust ,verloren gehen.

    Auch wenn ich das Projekt vorher auf 4K umstelle.


    Gibt es da irgend eine Idee oder ein Workaround um das zu vermeiden?


    Viele Grüße Manfred

    Hallo Peter, vielen Dank für Aufklärung

    zu FxHome Ignite wir ja nicht mehr weitergeführt... aber bei Primiere läufts noch einwandfrei... also hat es doch was mit Edius zu tun ...hm?


    ich würde in Zukunft ja gerne auf Ignite vverzichten, ich nütze hauptsächlich die LensFlair Effekte und ich hab nirgendwo anders etwas vergleichbar gutes gefunden, vielleicht hast du ja eine Idee

    Viele Grüße Manfred

    hallo, auch ich habe das Ignite Problem und kann meine ganzen alten Filmprojekte nicht mehr bearbeiten...
    edius 10 ist einfach nur noch eine Fehleransammlung, sehr frustrierend.. Ich glaube so langsam schaue ich mir doch mal notgedrungenPremiere an


    gibt es denn eine einfache Möglichkeit das letzte Update rückgängig zu machen?

    Muss man dazu nur die Version davor installieren oder zerstört das alles?


    Viele Grüße und vielen Dank für Hilfe

    Manfred

    folgendes Problem. wenn ich eine Sequenz auf die Timeline schiebe werden immer mindestens 4 neue Tonspuren erzeugt

    kann ich das irgendwo beeinflussen?


    Ich hab keine Ahnung wieso das passiert und was der Sinn von dem ganzen ist


    viele Grüße und vielen Dank Manfred

    bezüglich Vorschau und Performance verwende ich zunächst OPTICAL FLOW nicht als FIELD OPTION
    gibt es irgendwie eine elegante Möglichkeit am Ende vor dem FINAL RENDER bbei allen relevanten Clips
    die FIELD OPTION wieder auf OPTICAL FLOW zu setzen?
    Oder muss ich das dann bei jedem Clip einzelnen von Hand machen


    Viele Grüße und vielen Dank Manfred

    also nachdem ich die die Defender Exclusions nachgetragen habe, scheint es erstmal mit diesem Projekt zu funktionieren...
    Ich werde weiter beobachten und berichten


    Allerdings finde ich es schon merkwürdig, dass man teilweise den Virenschutz aufgeben muss damit eine Software überhaupt arbeitet?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Hallo Peter,
    vielen Dank für deine Antwort... Klar die render engine ist ein eigenes Programm mit eigenem Prozess
    allerdings bleibt die Frage warum das Teil erst nach einem Neustart zu arbeiten beginnt
    und nicht gleich wenn ich exportiere...


    Viele Grüße Manfred

    Hallo Kurt
    vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.
    Edius läuft bei mir auf 2 verschiedenen Rechnern mit den nahezu identischen Problemen
    jeweils Windows 10/64 Bit uptodate... Einmal i7 7770K 32GB Intel HD 630/GTX 1660 Super und einmal Notebook auch i7 32GB Intel HD 6 30
    meine Einstellungen bezüglich Export entsprechen fast genau deinen Screenshots bis auf... Framerate 25... und die Bitrate ist unwesentlich kleiner


    Die die DefenderEinstellungen werde ich heut abend prüfen... Kann sein das ich die vergessen habe


    der aktuelle Fall bezog sich gerade auf das Notebook... Nachdem ich dieses neu gestartet habe hat der Export sofort begonnen... Ohne das ich edius gestartet habe...
    Allerdings war davon im Jobmanager nichts zu sehen... Konnte ich nur über den Taskmanager feststellen... Da lief dann edius-render mit 80 % Prozessorlast...
    Und als die Prozessorlast wieder auf Null ging , standen dann auch die gerenderten mpg4s zur Verfügung... Und im Jobmanager waren diese Jobs dann plötzlich auchbei 100 %


    Irgendwie funktionierts... Aber nicht so richtig wie es eigentlich soll


    Ich melde mich nochmal wenn ich die Defender Einstellungen überprüft habe
    viele Grüße und schon mal vielen Dank
    Manfred