Beiträge von WiMa

    Ich bemühe mich zwar, zumindest die störendsten 'Auffälligkeiten' an MMM weiterzumelden, doch was dann damit geschieht, entzieht sich weitgehend meiner Kenntnis


    Diese von mir bewusst 'wertfrei' gewählte Formulierung hat dennoch bei Herrn Lehmann-Horn für 'Irritationen' gesorgt, dahingehend, dass ich seinem Unternehmen MMM in dieser Angelegenheit Passivität unterstellen würde. Ich bedaure sehr, dass dieser Eindruck entstehen konnte. Dies war nicht von mir beabsichtigt. Herr Lehmann-Horn hat mir gegenüber nochmals versichert, dass MMM Fehler-Hinweisen immer nachgeht, dass diese bei Bestätigung des Problems auch gemeldet werden. Diese werden dann aus Japan wiederum bestätigt, landen im Bug Tracker und werden beseitigt.


    Dass sich der kompetente MMM-Support in der Tat geradezu vorbildlich um die Anliegen seiner Kunden bemüht, kann ich aus eigener, wiederholter Erfahrung nur bestätigen. Das möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich (nochmals) erwähnen.


    Geschriebene Worte laufen stets Gefahr, missverstanden und ggf. einseitig negativ interpretiert zu werden – insbesonders, wenn man sein Gegenüber nicht persönlich kennt. Insofern bin ich stets dankbar, wenn man mich – wie in diesem Fall (und in der diskreten Form) - darauf aufmerksam macht. Meinen Dank somit an Herrn Lehmann-Horn und den Moderator!


    Wilfried

    Hallo Christian,


    auch ich kann mich im Prinzip meinen Vorrednern anschließen: Sehr gut gemacht, wie all Deine Filme, die ich kenne.


    Nun, wer Deine Stimme kennt, wird sie hier nicht wiedererkennen. Peter hat ja bereits Hinweise hierzu gegeben. Ich denke, es dürfte schwierig werden, den Original-Klang herzustellen: Es scheinen bestimmte Frequenzen einfach zu fehlen. Aber das muss ja auch nicht unbedingt das Ziel sein. Das mitunter auftretende 'Lispeln' lässt sich bei Deinem Film durch Absenken im 4-8 kHz-Bereich zumindest deutlich vermindern ohne dass dabei unerwünschte 'Nebenwirkungen' in den Vordergrund treten. Wäre mal interessant, wie sich die Stimme ohne 'VoXformereffekt' anhören würde.


    Gruß Wilfried

    Kann mir nicht vorstellen, dass das absichtlich jetzt nicht mehr geht.

    Wohl kaum, was soll es auch für einen Sinn machen?! Je intensiver man sich mit Edius auseinandersetzt, desto mehr Bugs, Fehler, Fehlerchen und Ungereimtheiten entdeckt man. Und mit jeder neuen Version werden es offensichtlich mehr. Ich bemühe mich zwar, zumindest die störendsten 'Auffälligkeiten' an MMM weiterzumelden, doch was dann damit geschieht, entzieht sich weitgehend meiner Kenntnis. Jedenfalls ist die Bilanz der Fehlerbeseitigung geradezu ernüchternd.


    Ich würde mir für das kommende Jahr mal eine neue Edius-Version wünschen, bei der ausschließlich die oft schon seit Jahren bekannten Fehler beseitigt wurden. Auf halbfertige, nicht zu Ende gedachte 'Neuheiten' kann ich vorerst gerne verzichten.


    Wilfried

    Um welche Version es geht, steht doch im Topictitel.

    Ja, natürlich - mein Fehler ;( ! Ich war gleich auf Dein Profil gegangen, und da herrschte 'gähnende Leere' - aber da hat sich inzwischen ja auch etwas geändert: Danke! Ergänzen könntest Du vielleicht noch die von Dir verwendete WIN-Version. Die ist im aktuellen Fall wohl kaum von Bedeutung, aber bei anderen Problemen könnte diese Info durchaus mal nützlich sein.



    Ich konnte sonst immer mit den Pfeiltasten den Clip auswählen.

    Hatte noch nie mit dieser Methode gearbeitet und kann somit lediglich bestätigen, dass nach Verlassen des Bin (Focus nun auf TL) der Focus des zuvor angewählten Clips beim aktuellen Edius leider verloren geht. Da die Anwahl des Clips im Bin nur per Maus geschehen kann, nützt Dir die Taste 'B' eigentlich gar nichts mehr, denn beim Klick auf den gewüschten Clip muss das Bin ja nicht extra vorgewählt werden. Man kann es auch positiv formulieren: Nun sparst Du dir einen Tasten-Druck, dafür machst Du halt einen Mausklick (ich weiß: das Bin ist bei Dir auf dem 2. Monitor ...). Die weiteren Schritte dürften sich aber nicht verändert haben.


    Nachtrag: Ich habe es eben nochmals mit Edius 7.5 nachgestellt. Tatsächlich kann man mit dieser Version so verfahren, wie von Dir beschrieben: 1x muss man zwar mit der Maus den ersten Clip anwählen, der Fokus bleibt dann allerdings auf diesem Clip erhalten :!:, und beim erneuten Anwählen des Bins mit 'B' kann somit per Pfeil-Taste ein anderer Clip angewählt werden.


    Wilfried

    Mache ich was falsch?

    Zumindest bei den Angaben zur Software: Aus Deinem Profil geht lediglich hervor, dass Du einen PC hast. Nun gut, war zu vermuten. Dann sprichst Du von irgendeinem 'Update', welche Edius-Version hast Du denn überhaupt ?(


    Ich kann nur für die aktuelle Version sagen: Mit 'B' kann man nach wie vor das Bin-Fenster anwählen - es erhält dann den Focus. Es verschwindet erst dann, wenn 'B' 2x hintereinander betätigt wird oder wenn der Focus bereits auf dem Bin lag. Wie man allerdings ohne Zuhilfenahme der Maus einen Clip im Bin anwählen kann/konnte, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Wilfried

    Verstehe. Ich habe nochmals einen letzten Versuch unternommen, um Edius zu 'überlisten', aber auch das hat nicht funktioniert:


    Auf einer anderen Partition (E) habe ich eine Kopie des Edius-Ordners (mit zuvor erstellten Standbildern) erstellt. Ziehe ich nun unter (E) das Standbild X auf die TL, hat es die Eigenschaft 'superweiß'. Wiederhole ich den gleichen Vorgang unter (G), führt es zum gleichen Ergebnis. War auch zu erwarten.


    Lade ich aber das (eigentlich identische) Standbild X von der E-Partionen in das BIN unter (G), dann wird es als 'weiß' ausgegeben, obwohl es aus keinem zusätzlich angelegten (Edius-fremden) Ordner entnommen wurde. Das verstehe, wer will :nw: !


    Wilfried

    Komischerweise ist der Button "Grafikmodus" immer gleich hell dargestellt, man erkennt also nicht, ob er gedrückt ist oder nicht. Diese Darstellung ist doch so wie sie implementiert ist, völlig sinn- weil wirkungslos?

    Ja, auf diese verwirrende Darstellung hatte ich ja auch schon hingewiesen. Es ist wohl nur ein 'Umschalter' zwischen den beiden im Handbuch genannten 'Modi'. Das Handbuch ist oftmals nur für Denjenigen eine Hilfe, der eigentlich weitgehend schon weiß, wie es geht. Es ist nun mal kein Lehrbuch, und die deutschen Übersetzungen sind nicht immer allgemeinverständlich formuliert - wie auch zu diesem Thema.


    Aber ich denke, es wurde ja durch diesen Informationsaustausch ein Weg aufgezeichnet, wie man die von Dir angesprochenen Probleme lösen kann. Ich werde zumindest die gewonnenen Erkenntnisse in mein 'Vademecum 4' übertragen. Von allgemeinem Interesse scheint das Thema hier im Forum ohnehin nicht zu sein, oder die großen Experten haben noch immer nachhaltige Probleme mit der Verdauung ihrer Weihnachtsgans :feel: ...


    Wilfried

    Und ja, ich befand mich dabei im Grafikmodus

    Da bist Du ja bereits einen Schritt weiter als ich: Was ist denn von beiden Modi überhaupt der 'Grafikmodus'? Beide bieten die gleichen Bearbeitungsmöglichkeiten, doch nur im 'blauen Modus' funktionieren sie halbwegs wie sie sollen. Auch der Button sieht immer gleich aus, unabhängig welcher Modus auch gewählt wurde.


    Ich habe aber zum Markieren auch nur auf den Parameter links selbst geklickt, nicht auf das Feld. Das sollte doch aber richtig sein?

    Ich bin hier alles andere als der große 'Blendenbearbeitungsexperte'. Vor geraumer Zeit hatte ich mich mal damit auseinandergesetzt, um der 'Stretch-Blende' andere Startpunkte und einen Bezier-Verlauf am Ende zu verleihen. Was zunächst einfach aussah, wurde dann doch zur stundenlangen Bastelarbeit. Nun habe ich mir diese Blende nochmals angeschaut. Hier erscheint (bei mir) der 'blaue Modus' quasi standardmäßig. Nicht so bei der Kugel-Blende. Es ist wohl auch müßig, länger darüber nachzudenken. Entscheidend ist, dass man mit dem Button zwischen beiden Modi hin und her schalten kann. Was der der 'nicht-blaue Modus' allerdings für einen Sinn haben soll, ist mir bislang verborgen geblieben .


    Und wieso die Differenz des aktuellen Werts am Cursorpunkt zwischen Grafikanzeige und numerischer Anzeige?

    Bei mir kann ich keine Differenzen erkennen.


    Trotzdem bleibt die Grafik beim Ziehen am Anfasser stur stehen und zeigt mir die Veränderung bis zum Loslassen nicht an, danach aber schon.

    Im 'blauen Modus' funktioniert bei mir alles so, wie es soll. Auch im Monitor wird jede Veränderung sofort 'in Echtzeit' übertragen. Mein Hauptproblem ist hingegen das Spreizen des blauen Feldes nach unten: Der hierfür erforderlich Doppelpfeil erscheint oft nur nach mehrmaligem Schließen und Öffnen des Blenden-Menüs.


    Im übrigen wird die Grafikanzeige rechts nur dann blau, wenn ich die Diagrammansicht AUSschalte!

    Vermutlich meinst Du mit 'Diagrammansicht' den von mir sog. 'nicht-blauen Modus'?


    Wilfried

    Nun ja, ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte - zumindest mir. Ich konnte nun die Situation nachstellen und praktisch all das bestätigen, was Du berichtet hast. Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch: Warum hast Du eine so extreme Einstellung verwendet, mit oben = -1000 und unten = 1200, und das Ganze quasi auf den Kopf gestellt?


    Wenn ich statt dessen für den oberen Wert 1000 wähle und für den unteren -500 habe ich nicht diese Probleme. Voraussetzung ist allerdings, dass das Einstellungsfeld (rechts) eine blaue Farbe annehmen muss, was durch Klick auf den Grafikmodus-Button erreicht wird. Die Höhe des Feldes kann dann ja durch Anfassen des unteren Feldrandes mit der Maus (linke Hälfte, wie unter #2 beschrieben) vergrößert (gespreizt) werden, um bessere Feineinstellungen zu ermöglichen. In diesem 'blauen Modus' konnte ich keine Komplikationen feststellen. Klicke ich nun aber nochmals auf den Grafikmodus-Button, so ergibt sich ja die Situation, wie aus Deinem Bild zu entnehmen. In diesem 'nicht-blauen Modus' funktioniert auch bei mir fast gar nichts mehr.


    Dies vorab als kurze Info. Ich kann mich erst morgen nachmittag ggf. nochmals melden.


    Wilfried

    Wenn ich eine unbekannte Datei neu importiere, ist mir das Verhalten durchaus verständlich, nicht aber, wenn ich lediglich eine verlorene Verknüpfung zu der Datei wiederherstelle.

    Es ist wohl noch komplizierter: Edius unterscheidet dabei offensichtlich wie folgt (Benutzereinstellungen 'Farbbereich für RGB-Clip' = 'weiß'):


    a) Wird lediglich der Name des Standbildes im Projektordner geändert, behält das Bild nach Wiederherstellung der Verknüpfung seine Eigenschaft 'superweiß'. Voraussetzung ist allerdings, dass sich das Standbild während der gesamten Prozedur auf der TL befindet. Ist dies nicht der Fall (Standbild lediglich im BIN vorhanden), wechselt seine Eigenschaft nach Umbenennung und Wiederzuordnung auf 'weiß'.


    b) Wird das Standbild in einen anderen Ordner verschoben, nützt es auch nichts, wenn es sich noch auf der TL befindet: Das Attribut 'superweiß' geht stets verloren. Wird aber dieses Standbild mit dem Attribut 'weiß' zurück in den Edius-Ordner verschoben, dann erhält es auch seine Eigenschaft 'superweiß' zurück - sofern nicht sein Original-Name geändert wurde.


    Wilfried

    Das vermute ich (im Falle von Win7) zwar auch, nur mit Vermutungen muss man ja nicht immer richtig liegen ...

    Aktueller Stand: Der Fehler kann auch bei Win7 auftreten. Zur Zeit ist er auf meinen 2 PCs nur noch selten zu beobachten*, bei einer dritten (aktuellen) Edius-Installation auf dem 'Surface' tritt er hingegen immer noch zu 100% auf. Edius kann dort nur noch mit dem Win-Taskmanager beendet werden.


    *Es gab zwischenzeitlich immer wieder mal Phasen (Stunden, Tage), wo alles fehlerfrei lief. Morgen oder vielleicht schon heute Nachmittag kann es dann wieder völlig anders aussehen ...


    Wilfried

    Ich kann Probleme dieser Art grundsätzlich bestätigen - zumindest für vorherige Edius-Versionen. Soeben bei der Kugel-Blende getestet, lief eigentlich alles 'normal' ab. Probleme gab es hierbei allerdings beim Erweitern des Bearbeitungsfeldes: Der hierfür notwendige Doppelpfeil wollte mitunter nicht mehr erscheinen. Hier half dann ein mehrfaches Schließen und Wiederöffnen der Blenden-Einstellungen. Irgendwann war er dann wieder aufgetaucht. Nach meinen Erfahrungen zeigt Edius teilweise gravierende Fehler beim Bearbeiten von Blenden. Das Problem: Diese sind oft nicht zu 100% reproduzierbar oder tauchen nicht bei jedem Anwender auf.


    Wilfried

    Ich hatte niemals damit gerechnet, dass bei der Wiederherstellung von Offlineclips außer dem Pfad auch so grundlegende Dinge wie der Farbbereich verändert werden. So was bemerkt man nämlich nicht gleich, es ist schon ein bißchen heimtückisch.

    Es reicht ja bereits, ein Superweiß-Standbild 'X' im Original-Speicherordner zu kopieren und in einem anderen Ordner unter dem Namen 'Y' abzuspeichern. Beim Importieren von 'Y' in Edius geht die Eigenschaft 'superweiß' verloren. Dies könnte man verhindern, indem man in den Benutzereinstellungen den 'Farbbereich für RGB-Clip' auf 'superweiß' umstellt.


    Doch dann können neue Probleme auftauchen: Lade ich ein (superweißes) Edius-Standbild in Photoshop, wird es dort lediglich in 'weiß' (flauer Kontrast) wiedergegeben. Um es dennoch sinnvoll bearbeiten zu können, muss ich zunächst eine Tonwert-Korrektur durchführen (s. Bild). Importiere ich das bearbeitete Bild dann wieder in Edius, hat es dort zwar die Eigenschaft 'superweiß', wird aber als 'super-superweiß' (überkontrastiert) wiedergegeben. Um den korrekten Farbkontrast zu erhalten, müsste ich es nun auf 'weiß' zurücksetzen.


    Wiederum anders verhält sich Edius, wenn ein Foto der Kamera in Photoshop bearbeitet wird: Solche Bilder werden stets als 'weiß' von Edius importiert - unabhängig von den Benutzereinstellungen. 'Weiß' ist in diesem Fall jedoch die korrekte Tonwert-Einstellung und entspricht exakt dem 'superweiß' der Edius-Standbilder.


    Auch ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, diese Probleme a) abzustellen und b) überhaupt zu verstehen . Aber vielleicht findet sich ein 'superweises' Forumsmitglied und kann in beiden Fällen Abhilfe schaffen.


    Wilfried

    Ich geb ja zu, mein PC ist nicht der neueste, aber bei mir dauert das ca. 40 s!

    Gulp 8| ! Da muss ich doch nochmal nachhaken: Es geht hier nicht um einen Edius-Neustart, sondern Projekt-Neustart, also: Datei / Zuletzt geöffnetes Projekt / [aktuelles Projekt] !?



    Aber wie gesagt, der ganze Klamauk müßte gar nicht sein....Hier wird man sich gedacht haben, ist ja nicht so schlimm, schließlich wird ja nur ein Link gelöscht, keine tatsächliche Datei.

    Ob solche Überlegungen tatsächlich zugrunde lagen, ist natürlich Spekulation. Aber wie auch immer: Wir im Forum sollten somit jeden Vorstoß unterstützen, der eine sinnvolle Verbesserung anstrebt. Wenn man einen Clip versehentlich aus der TL 'löscht', kann man dies ja auch mit einem simplen 'Strg+Z' rückgängig machen. Insofern wäre es ja nur logisch und konsequent, wenn diese Vorgehensweise auch für das BIN gelten würde.


    Wilfried