Beiträge von WiMa

    ein Neustart nach jedem Vertippen ist nun wirklich noch viel nerviger und zeitraubender als der Reimport der verlorenen Datei

    Ein Projekt-Neustart dauert üblicherweise nur wenige Sekunden, und der dabei wiederhergestellte Clip ist bereits wieder an seiner ursprünglichen Position im BIN eingeordnet. Wenn Du das jedesmal mit Reimportieren und Wiedereinordnen im BIN schneller und und vor allem entspannter schaffst, dann beneide ich Dich um Deine Geschicklichkeit.


    Helfen würde natürlich auch, die Tastatur zu zersägen und zu teilen, damit die "Entf"-Taste weiter weg kommt von "Enter"

    Eine Alternative hierzu wäre allerdings ein Doppelklick auf den Clip im BIN und anschließendes Drücken der 'E'-Taste ...


    Wilfried

    Ich meine trotzdem, dass es aus Designsicht unabdingbar sein sollte, immer dann, wenn man (z.Bsp. mittels STRG+Z) einen Vorgang nicht mehr rückgängig machen kann, dass dann vor Durchführung des Vorganges eine Bestätigung dafür gepromptet werden sollte ("Wollen Sie wirklich xxxx ? JA NEIN").


    Wäre das eigentlich auch ein Feature-Wunsch?


    Sicherlich, kurt. Es würde zudem ja auch zum sonstigen Konzept von Edius passen. Auch beim Layouter wird ja beispielsweise nochmals nachgefragt: "Are you sure ... ?" (Warum eigentlich in englisch ?(). Aus zurückliegenden Beiträgen weiß ich jedoch, dass sich nicht Alle mit solchen Sicherheitsabfragen anfreunden können und diese als 'nervig' empfinden. Eine Lösung könnte so aussehen, wie es beim Zurücksetzen des Layouters angeboten wird: Der Anwender kann selbst festlegen, ob er eine Sicherheitsabfrage haben möchte oder nicht. Interessant ist zudem, dass beim Layouter trotz Bestätigung der Sicherheitsabfrage (hier wiederum deutsch) dieser Vorgang anschließend durch STRG+Z doch wieder rückgängig gemacht werden kann. Wenn man so will: hier sogar eine doppelte Sicherheitsstufe.


    Im BIN würde mir ein einfaches STRG+Z reichen, da im oben beschriebenen Fall mit 'Entfernen' ja lediglich ein 'visuelles Löschen' erfolgt.


    Gruß Wilfried

    Nach meinen Erfahrungen ist es wie folgt: Wenn versehentlich eine Datei aus dem BIN entfernt wurde, wird diese nach dem Neustart des Projektes wieder hinzugefügt. Das Projekt darf natürlich nach dem Entfernen-Vorgang nicht nochmals gespeichert werden. Ansonsten bietet der Vorschlag von Herbie gute Chancen. Nur sollte man das Zeitintervall für das automatische Speichern auf einen Minimalwert einstellen. Match müsste - um all dem vorzubeugen - vor dem 'Shift+Enter'-Vorgang das Projekt grundsätzlich abspeichern. Dann sollte im Fall eines versehentlichen Entfernens ein Projekt-Neustart ausreichen.


    Soweit die Theorie ...
    Wilfried

    Hallo volki9,


    Ich verstehe auch vieles nicht :lol:

    So lustig finde ich das gerade jetzt nicht, aber es ist sicherlich 'Scharzer Humor' ;) !


    das Problemen mit dem zulangen Titel hat ja Hans schon erklärt, keine I/O.

    Der Moderator hat vermutet, dass Du einen langen IN-OUT-Bereich auf der TL erstellt hattest. Der Titel nimmt dann die Länge dieses Bereichs an - unabhängig davon, was in den Vorgaben eingestellt ist. Das kann's aber nicht gewesen sein, denn es beträfe dann ja auch die V-Spur - und da ist ja offensichtlich die 'Welt in Ordnung'.


    Ich habe gar nicht auf Antwort GEDRAENGT. Ist jetzt bei mit nur noch Hobby

    Es ist auch bei mir nur ein Hobby - und zwar Eines von Vielen! Du musst aber auch verstehen, dass es nicht sein kann, dass wir uns hier quasi einen 'Wolf' schreiben und dabei das Gefühl haben, dass die Vorschläge weder geprüft noch umgesetzt werden. Falls Du (möglicherweise) nicht die Zusammenhänge/Fachbegriffe verstehen solltest, musst Du es klar sagen, das ist doch keine Schande, volki9 ! Ich selbst verstehe in etlichen Bereichen hier Forum auch nur 'Bahnhof'!


    Da ich noch ein grösseres Projekt in Arbeit habe, bin ich speziell Vorsichtig mit "Zurücksetzten" und ähnlichen Tätigkeiten

    Kann Deine Sorge grundsätzlich nachvollziehen, doch mit dem 'Zurücksetzen' wird ja nichts zerstört - schon gar nicht Dein Projekt. Falls Du Dir die Video-Anleitung angesehen haben solltest, müsstest Du wissen, dass Du Deinen jetzigen 'Edius-Zustand' jederzeit nahezu in Sekunden-Schnelle wiederherstellen kannst. Es macht aber wenig Sinn, wenn Du hier im Forum eine Frage stellst, mit dem Wissen, dass Du aber vorerst gar nichts verändern möchtest. Wie soll denn da ein vernünftiger Informationsaustausch erfolgen können? Bitte verstehe auch diesen Aspekt.


    Danke für das angehängte Bild: Die Einstellungen sind absolut korrekt. Nun fehlt noch die Info über die Länge Deines 'unendlich langen' Titel-Clips: Mit einem Mausklick diesen aktivieren, ALT+U drücken. Nun wird die 'Dauer' angezeigt. Führt vermutlich nicht zur Lösung des Problems - aber wer weiß ...


    Gruß Wilfried

    Das mache ich auch so, nicht nur bei Edius. Normalerweise deinstalliere ich dabei die Vorversion nicht.

    Hallo Peter, ich deinstalliere die Vorversion ja ebenfalls nicht! Deine Feststellung, dass Update und Vollversion die selbe Datei-Größe haben, lässt in der Tat vermuten, dass mit jedem Update in Wirklichkeit eine neue Vollversion installiert wird. Lediglich zur Neuinstallation dürfte das Update ungeeignet (?) sein.


    Gruß Wilfried

    hattest Du Edius vorher komplett deinstaliert oder hast Du über Deine vorherige Vers., ich gehe mal von VErs. 8.30 aus, drüberinstalliert ?

    Hallo Herbie, ja, in diesem Fall hatte ich die 8.31-Vollversion über die bestehende 8.30 installiert - also ohne vorherige Deinstallation der Vorversion. Das geht problemlos ohne irgendwelche Fehler- oder Falschmeldungen. Die treten nur auf, wenn man über eine aktuelle Version erneut die selbe Version installieren möchte. In diesem Fall hilft nur die Deinstallation der bestehenden (fehlerhaften) Version. Da - wie bereits mehrfach gesagt - die beiden GV-Ordner dabei nicht deinstalliert bzw. ersetzt werden, muss man sich um diese ggf. gesondert (manuell) kümmern.


    Gruß Wilfried

    Dann die 8.30 Full installiert, weil ich der 8.31 nicht traute

    Die Version 8.31 ist absolut in Ordnung. Die beschriebenen Fehler haben 'mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit' nichts mit dieser Version zu tun. Bei einem Update kann immer mal was schief laufen. Ich habe mir daher abgewöhnt, lediglich 'Updates' zu installieren, ich installiere statt dessen die jeweils aktuellen Vollversionen von der GV-Seite und bin damit stets 'gut gefahren'. Die Lizenz braucht man bei einer Deinstallation nicht zurückzugeben, macht nur wieder unnötige Arbeit bei der Neuinstallation.


    Wilfried

    Hallo Volki9,


    1. Wo sind Deine Bildschirmfotos ??
    2. Hast Du das 'Edius zurücksetzen' überhaupt versucht ??


    Du erwartest, dass Dir hier möglichst schnell und effektiv geholfen wird, gehst aber auf die Empfehlungen offensichtlich gar nicht ein. Das verstehe ich einfach nicht!


    geht nicht es kommt immer die Warnung, die bereits installiere Version sei neuer

    Das ist zunächst nichts Außergewöhliches, war schon bei der Vorversion so*. In diesem Fall Edius deinstallieren (unter Beibehaltung der Lizenz) und die aktuelle Vollversion 8.31 installieren. Aber ich kann mich nur noch wiederholen:


    Wenn der Fehler in den beiden GV-Ordnern lokalisiert ist, nützt Dir die alleinige Neu-Installation auch nicht viel. Daher kann ich nur die unter #14 bereits beschriebene Vorgehensweise empfehlen. Du kannst natürlich auch nach einer geglückten Neu-Installation die beiden GV-Ordner noch umbenennen und wieder neu erstellen lassen, falls der Fehler dann immer noch bestehen sollte.


    Wilfried



    *Nachtrag: Ich habe es eben auch nochmals überprüft, diese 'Falschmeldung' kommt (nach wie vor) auch bei intakten Edius-Installationen. Nach meinen Informationen soll der Fehler aber bereits schon mit Erscheinen von Edius 12 behoben sein :bgdev: !

    Mich würde schlicht und einfach mal ein 'Bildschirmfoto'


    a) der Edius-Benutzereinstellungen hinsichtlich der Vorgabe der Titel-Länge und Standbild-Länge interessieren und


    b) der tatsächlichen ('unendlichen') Länge (ALT+U) des erstellten Titels.


    Hierzu noch ein Hinweis: Die in den Benutzereinstellungen gemachten Vorgaben zur Titel-Länge gelten nur für Titel, die in der T-Spur erstellt werden. Für die Titel der V-Spur gelten die Vorgaben zur Standbild-Länge (s. Anhang).


    Im Vademecum habe ich hierzu keine Aussage gefunden. Falls es sich dabei nicht wieder um eine der vielen 'Eigenheiten meines Systems' handeln sollte, möchte ich kurt bitten, diesen Hinweis ggf. aufzunehmen. Da ich nur selten den QuickTitler verwende, war es mir bislang gar nicht aufgefallen.



    Peter hat ja bereits Hinweise zur möglichen Fehlerbeseitigung gegeben. Zu Bedenken ist, dass bei einer Deinstallation/Neuinstallation die beiden (alten) GV-Ordner erhalten bleiben. Diese müssten zuvor manuell gelöscht oder besser: umbenannt werden. Daher würde ich vor einer De- oder Neuinstallation erst einmal Edius lediglich zurücksetzen. Vielleicht sind dann die Probleme bereits behoben.


    Wilfried

    wo finde ich die Backup Sicherungen meiner Projekte?


    Hallo 'verzweifelter werner51',


    vielleicht ist noch was zu retten: Die automatischen Sicherungsdateien befinden sich im Edius Projekt-Ordner in den Unterordnern Project/Autosave und Project/Backup.


    Also: Projektordner/Projekt/AutoSave und Backup


    Die Anzahl der dort abgelegten Sicherungsdateien ist allerdings abhängig von den Benutzer-Einstellungen:


    Einstellungen/Benutzereinstellungen/Anwendung/Projektdatei/Backup bzw. Automatisch speichern.


    Dort sollte unter Anzahl der Dateien jeweils eine möglichst große Zahl bei einem möglichst kleinen Zeitintervall eingestellt werden.


    Gruß Wilfried



    Nachtrag: kurt (kpot11) hatte auch schon mal darauf hingewiesen: In Deinem Profil fehlen noch immer jegliche Angaben zur Hard- und Software. Diese sind aber eine Grundvoraussetzung, um Dir ggf. effektiv(er) helfen zu können!

    Ist das die beste Lösung?

    Hallo Anne, um Deine Frage zu beantworten: Ja! Man könnte hierfür grundsätzlich auch den 'Umwandeln'-Filter einsetzen, doch bringt er bei dieser 'einfachen' Aufgabenstellung keine Vorteile gegenüber dem Layouter.


    Nur frage ich mich: Was möchtest Du denn mit der schwarzen Color-Matte erreichen? Wenn Du im Layouter den Zuschnitt machst, ergeben sich doch automatisch die gewünschten schwarzen Flächen ...


    Gruß Wilfried

    Wenn zumindest 1 der beiden PC-Monitore 2 Anschlüsse für Grafikkarten hat, sollte unbedingt an einem der beiden die INTEL-GPU angeschlossen werden. Die in dem oben genannten Video empfohlene Vorgehensweise ist nach meinen Erfahrungen unter Win10-Bedingungen nur 'temporär' geeignet: Nach jedem Win-Update wurde die mühsam erstellte Konfiguration wieder zerstört. Ob es aktuell immer noch so ist, kann ich allerdings nicht sagen.


    Ob QuickSync tatsächlich auch genutzt wird, kann ja leicht überprüft werden: Siehe hier #7 und auch hier .


    Wilfried

    Auch mich wundert es ein wenig, dass MMM das Problem nicht gelöst haben soll. Neben den bereits empfohlenen Lösungsansätzen empfiehlt sich grundsätzlich auch diese GV-Seite (EDIUSWorld), die Lizenzprobleme behandelt. Zum Einloggen (obligatorisch) muss allerdings ein 'Grass Valley website account' vorhanden sein!


    Doch es geht auch einfacher: Die dort gemachten Hinweise finden sich auch im Edius 8 Handbuch (Kapitel 12 Anhang) - und somit frei zugänglich.


    Wilfried



    Nachtrag:


    @ Toni: Was sagt eigentlich diese Seite zu Deiner Seriennummer ?

    Mich interessiert nun, ob diese Verknüpfung/Vermischung von PM und VQ nur bei der Workgroup-Version stattfindet bzw. ob bei der Edius 'Normal'-Version die Option der 'verminderten VQ' lediglich im Hintergrund verborgen ist und sich somit auch hier auf Bilddateien auswirkt.

    Die Frage konnte inzwischen geklärt werden. Habe mir eine Nicht-Workgroup-Version 8.3 heruntergeladen - zugegebenermaßen eine etwas aufwändige Art, um eine Antwort zu erhalten, aber offensichtlich alternativlos. Fazit:


    Bei Edius 8 wird bei Aktivierung des PM allein dieser wirksam. Bei der WG-Version wird parallel hierzu automatisch die 'Vorschauqualität' reduziert - d.h. bei Workgroup wirkt sich die Aktivierung des PM somit auch auf Bilder aus, bei der Edius Normalversion hingegen nicht.


    Wilfried

    Heinz, ich werde nächste Woche mal bei MMM nachfragen.

    Fazit: Die XMP-Aktivierung wird wohl keine Hardware-Schäden verursachen, kann aber mitunter zu Stabilitätsproblemen bei Edius führen. Neuere Systeme sind hiervon weniger betroffen.



    Kurz mal getestet: 10 min FB in einem


    1080/50p Projekt: 1:37 min (statt 1:39 ohne XMP)
    2160/50p Projekt: 5:31 min (statt 5:35 ohne XMP)


    Eigentlich vernachlässigbare Unterschiede. Da sich sich mein System ja ohnehin als sehr 'sensibel' erwiesen hat, habe ich XMP wieder deaktiviert.


    Wilfried

    Hallo,


    ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit dem Proxy-Modus (PM) beschäftigt sowie mit dessen Alternative, der 'Vorschauqualität' (VQ - nur bei Edius-Workgroup vorhanden).


    Mir ist dabei aufgefallen, dass selbst bei langen Projekten der letzte Clip sofort nach Aktivierung des PM 'Proxy-Eigenschaften' (Abspielverhalten) annimmt, obwohl für diesen Clip noch gar keine Proxy-Datei erstellt wurde (bei Einstellung: 'automatisch generieren').


    Gleichzeitig mit Anwahl des PM ändert sich auch die Anzeige der VQ von 'Voll' auf '1/2'. Offensichtlich sind diese beiden Modi miteinander verknüpft, und dies würde erklären, weshalb schon ein verbessertes Abspielverhalten zu beobachten ist, bevor überhaupt eine Proxy-Datei erstellt wurde.


    In einem MMM-Video (Podcast 10) wird am Ende darauf hingewiesen, dass u.a. für Standbilder keine Proxy-Dateien erstellt werden können. Dennoch ist es so, dass bei Aktivierung des PM auch bei Bildern eine Reduzierung der Wiedergabequalität eintritt. Sichtbar wird diese Veränderung aber nur beim Abspielen des Bild-Clips, typisch also für eine aktivierte, reduzierte VQ. Verwendet man sehr große oder mit render-intensiven Filtern versehene Bilddateien, so ist eindeutig zu erkennen, dass auch diese - allein nach Aktivierung des PM - flüssig abgespielt werden können.


    Mich interessiert nun, ob diese Verknüpfung/Vermischung von PM und VQ nur bei der Workgroup-Version stattfindet bzw. ob bei der Edius 'Normal'-Version die Option der 'verminderten VQ' lediglich im Hintergrund verborgen ist und sich somit auch hier auf Bilddateien auswirkt.


    Gruß Wilfried

    ich löse dies wie folgt: ...

    Ein wirklich guter Vorschlag für lineare Ein-/Ausblendungen, PePo :thumbup: ! Kommt sicherlich den Vorstellungen von 'volki9' am nächsten.



    Vielleicht noch 2 Hinweise:


    - Damit diese Vorgehensweise funktioniert, muss der entsprechende Spurkopf der Timeline markiert sein (s. hierzu auch im Vademecum 'Workflow für die Lautstärkeanpassung')


    - Noch etwas beschleunigen lässt sich der Vorgang durch Betätigen der [S]-Taste nach Setzen der Einblendung. Der Cursor wandert dann ans Clip-Ende. Nach Betätigen der 'Pfeil-nach-links'-Taste kann dann die Ausblendung gesetzt werden


    Gruß Wilfried

    Eine Fragestellung, die mich grundsätzlich auch interessiert. Bin aber nicht wirklich weitergekommen: Eine Fade-in/Fade-out-Option scheint es nicht (mehr) zu geben.


    Aufgrund des angehängten Bildes vermute ich, dass das Ein- und Ausblenden des Tons auf einen einzeln stehenden Clip angewendet werden soll. Für diesen Fall ist mir nur die 'Rubberband-Methode' bekannt. Wem die damit verbundenen Maus-Aktionen zu pfriemelig sind, kann über einen Umweg die Überblend-Funktion auch auf einen Einzel-Clip anwenden. Eine Zeitersparnis bringt diese Vorgehensweise aber keinesfalls, doch lässt sich mit diesem Trick der Ton auch nicht-linear ein- und ausblenden. Dazu müssen allerdings Vorbereitungen getroffen werden. Beispiel für eine 2s Ein-/Ausblendung:


    - Benötigt wird zunächst eine beliebige Audio-Datei mit einer Länge von 2s


    - Den Audiopegel dieser Datei auf 'Null' stellen oder die die Datei selbst mit der 'Null'-Taste deaktivieren (Sie kann ins BIN gezogen werden - ggf. separater Ordner - wo man immer wieder auf sie zugreifen kann)


    - Die 2s-Datei muss vor und hinter dem zu bearbeitenden Clip positioniert ('angedockt') werden


    - Die gesamte Gruppe (2s-Clip-2s) markieren und eine Überblendung aus dem Edius-Ordner Audioüberblendung (z.B. 'Spline') wählen und auf die Audio-Spur des Clips ziehen. An beiden Enden des Clips erfolgt nun automatisch das Ein- bzw. Ausblenden des Tons unter Beibehaltung der ursprünglichen Clip-Länge*



    Klingt zunächst etwas umständlich, doch mit etwas Routine ist es ganz gut zu realisieren. Es ist mit Sicherheit nicht das, was sich 'volki9' erhofft hat. Aber vielleicht kennt jemand auch eine elegantere Verfahrensweise.



    *Ergänzende Hinweise:


    - Die Audio-Blendenlänge wird festgelegt durch rechten Mausklick auf den Edius-Ordner Audioüberblendung / Dauer / Überblendung (für das obige Beispiel also 2:00) – wobei man nach gesetzter Blende deren Länge durch Ziehen mit der Maus noch verändern kann


    - Der Standard-Blendenübergang muss unter Einstellungen / Benutzereinstellungen / Anwendung / Timeline festgelegt werden: "Cliplänge bei Übergang/Überblendung erweitern" muss deaktiviert sein


    Wilfried