Beiträge von Fan

    Hallo,


    ich habe einen UHD Prores HQ 10 Bit Clip in Edius 9.5 bearbeitet und als Prores 422 MXF File exportiert.
    Er wird mir nun mit einer Farbtiefe von 12 Bit anstatt 10 Bit angezeigt
    Sollte das so sein oder habe ich einen Fehler gemacht.


    Gruß
    Fan

    Jetzt erscheint ja die Version 8.5 von Edius.
    Wann ist denn wohl mit der Version 9 zu rechnen.
    Ich wollte von 7 auf 9 gehen und die 8er überspringen.


    Gruß
    Fan

    Danke für die Infos,


    dann sollte es mindestens eine 6 Kern-CPU werden. Quicksync ade´.
    Arbeitet ihr mt Workgroup Version oder der Pro, wegen der Reduzierung der Vorschauqualität, die ja auch Einfluß auf die Timelinegeschwindigkeit nimmt ?


    Gruß
    Fan

    Hallo,


    ich möchte ebenfalls einen neuen Schnittrechner für Edius zusammenstellen. Er sollte für die Bearbeitung von 4k/50p Videos ausreichend schnell sein und diese auf der Timeline ruckelfrei abspielen können (ohne Farbkorrektur wohlgemerkt). Meine derzeitiges System mit Intel i7-2600 (Sandy Bridge) ist dazu nicht in der Lage. Ist der Einbau einer 8-Kern CPU wie z.B.i7-5960X nicht sinnvoller als z.B. der Kaby Lake Prozessor i7-7700k ?
    Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit CPU`s mit mehr als 4 Kernen ?
    Quicksync hin oder her.


    Gruß
    Fan

    Hallo,
    welche Einstellung nutzt ihr beim Einsatz des HQX-Codecs ?
    Standard, Fine oder Superfine ?
    Gibt es sichtbare Unterschiede ?
    Ich codiere UHD-50p Material und möchte nach dem Schnitt möglichst nah am Original sein. :)


    Gruß
    Fan

    Ich kann mich Jürgen nur anschließen, eine tolle Kamera.
    Filme selbst seit etwa 9 Monaten mit der FDR-AX1 und habe runterskaliert hervorragende FullHD Aufnahmen bei guten Lichtbedingungen.
    Ich kann kein störendes Bildrauschen erkennen.
    Bei schlechten Lichtbedingungen nutze ich eine LED-Lampe, bleibe meist im Weitwinkelbreich und gehe mit der elektronischen Verstärkung nicht bis zum Anschlag.
    25p möchte ich möglichst vermeiden, daher sind die "kleinen 4K Kameras" für mich derzeit uninteressant.


    Gruß
    Fan

    Hallo,


    ich möchte Windows 7 neu installieren.
    Muss ich mein Edius 7.4 mit dem License Manager abmelden und nach Neuinstallation auf demselben Rechner neu anmelden
    oder kann ich mir den Weg sparen?
    Wie ist der optimale Vorgang in meinem Fall ?


    Gruß
    Fan

    Hallo,


    ich bearbeite Full-HD, bzw. UHD Videos und arbeite häufig mit der Farbkorrektur.
    Sollte ich in den Projekteinstellungen bei 8bit (Original) bleiben oder ist die 10bit Verarbeitung als hochwertiger anzusehen ?
    In manchen Lehrvideos bzw. im Edius Vademecum wird dieses empfohlen ?


    Gruß
    Fan

    Danke für die Hinweise und Meinungen,


    ich erstelle die Blu-Rays nun im Format 720p50 und denke, dass ich damit gut liege.
    Die derzeitigen und zukünftigen Displays bzw. Projektoren können ein progressives Format vermutlich besser darstellen.


    Gruß
    Fan

    Hallo, ich werde demnächst ein Filmprojekt mit viel Bewegung auf Blu-ray brennen und verteilen.
    Ausgangsformat ist UHD 50p. Subjektiv kann ich keinen Unterschied zwischen 720p und 1080i erkennen.
    Welches Format benutzt ihr ? Edius schlägt beim runterskalieren 720p vor. Ist es nicht besser in Zukunft auf progressiv zu setzen, da interlaced eigentlich veraltet ist ?


    Gruß
    Fan

    In meinem Projekt QFHD 3840x2160 50p, bietet Edius mir unter Videovoreinstellungen nur 3 Formate an:
    1. 3840x2160 50p
    2. 1280x720 50p
    3. 960x 720 50p
    Ich habe nun den Film in das Format 1280x720 50p gerendert und siehe da, das Kantenflimmern ist weg. Ein ruhiges Bild war das Ergebnis.
    Stelle ich aber das Exportformat unter "Erweitert" auf 1920x1080 um, dann flimmert es wieder.
    Irgendwie komme ich so nicht weiter und 720p ist mir zu wenig.


    Gruß
    Fan

    An die Schärfe habe ich auch schon gedacht.
    Die Originaldateien sind aber doch o.K. und flimmern nicht.
    Kann es nicht doch am neucodieren liegen.
    Ich habe allerdings schon diverse Einstellungen probiert wie z.B. hohe Bitrate, Abschaltung der Hardwareunterstützung (QuickSync), versch. Formate H.264 / mpg2 / HDV.

    Hallo,


    nach dem Export meiner bearbeiteten QFHD-Files (3840x2160 50p) meiner FDR-AX1 in das Full-HD Format 1920x1080, fällt mir ein extremes Kantenflimmern in hellen und kontrastreichen Bildbereichen auf.
    Das Bild wirkt sehr scharf, ist aber unruhig.
    Die Originalfiles, abgespielt vom Camcorder sind o.K.
    Ich exportiere wahlweise progressiv und interlaced in mp4, Mpg2 oder dem HDV Codec. Leider flimmert es auf meinem Plasma und dem Full-HD Beamer.
    Am PC sieht es dagegen gut aus.
    Wo liegt evtl. der Fehler ?


    Gruß
    Fan