Beiträge von trebron

    Hallo Christian,


    mich würde einmal interessieren mit welchen Einstellungen Du Deine Videos auf Youtube hochlädst. Die ankommenden Youtube Bilder lassen m.E. eine realistische Beurteilung der Kameraqualität nicht zu. Vorallem bei Einstellungen mit wenig Licht sind die Artefakte sehr gut zu sehen. Als Beispiel habe ich einen Bildschirmscreen erstellt (https://www.dropbox.com/s/8mtn…eyo/Boring%20day.jpg?dl=0). Direkt auf meinem Bildschirm sind die Artefakte noch deutlicher zu sehen.
    Für das Hochladen eines 4K/UHD-Videos auf Youtube exportiere ich dieses aus meinem Schnittprogramm heraus zuerst mit einer Bitrate von 50 - 60 Mbit/s und lade dann diese Datei auf Youtube hoch. M.E. ist die Ausgabequalität dann zufriedenstellend.
    Vielleicht haben andere Forumsteilnehmer dazu andere Erfahrungen gemacht.


    Schöne Grüße
    Norbert

    Ich bin Hobbyfilmer und filme seit 8 Jahren ausschließlich mit einer DSLM (Lumix GH3, GH4 und seit 3 Jahren mit GH5). Mit der Lumix GH5 bin ich sehr zufrieden, dennoch liebäugle ich wieder mit einem Camcorder aus folgenden Gründen:
    - großer Zoombereich ohne Objektivwechsel
    - motorisch betriebener Zoom
    - eingebauter ND-Filter
    - ich bin es leid, immer mit schwerem Gepäck durch die Gegend zu wandern


    Ich filme ausschließlich im UHD-Modus mit 50p. Leider gibt es im Camcorderbereich im leistbaren Rahmen (Schmerzgrenze liegt bei mir bei EUR 2.500,--) nur ein sehr kleines Angebot. Am ehesten entspricht zur Zeit der Panasonic HC-X2000/1500 den Anforderungen,
    wenn da nur der kleine Sensor nicht wäre.


    Auch bei mir wird es wohl auf`s Abwarten hinauslaufen.


    Gruss Norbert

    Hallo,


    habt Ihr Euch auch mal Davinci Resolve Studio 6.1 von Blackmagicdesign angesehen?
    Wollte dieses Programm ursprünglich zusätzlich zu Edius Workgroup nur für das Color Grading verwenden. Inzwischen arbeite ich nur noch mit DV Resolve, weil ich es schätze, alles in einem Programm zu haben: Schnitt, Farbkorrektur und Color Grading, Videoeffekte (Fusion), Nachvertonung (Fairlight), Export usw. Dies allles zu einem sensationell günstigen Preis ohne ABO. Im nächsten Update, welches wie immer kostenlos sein wird, kommt sogar ein weiteres interessantes Feature zu Fairlight hinzu, welches während der laufenden Wiedergabe eine Einstellung der Parameter erlaubt.
    Der Umstieg von Edius nach DV Resolve verlief unproblematisch dank Videotutorials und deutschem Forum.
    Bermerkung am Rande: Ich arbeite übrigens immer noch auf einer "Adobe Premiere" Tastatur ;)


    Grüße
    Norbert

    Hallo Klaus,


    danke für Deinen Link. Die im Artikel geschilderten Probleme, nach Installation des neuesten Nvidia Treibers 430.39, kann ich bestätigen. Nach dem Treiberupdate war eine vernünftige Videobearbeitung sowohl in Edius als auch in DaVinci Resolve auf meinem Rechner nicht mehr möglich.
    Mußte deshalb wieder zurück auf 419... und siehe da, alles war wieder in Ordnung.


    Schöne Grüße
    Norbert

    Hallo Uwe,


    falls Du eine zweite Meinung hören willst, kann ich Dir Herrn Thomas Wagner von der Filmpraxis empfehlen. Bei ihm habe ich im Jänner dieses Jahres ein Notebook für den mobilen Videoschnitt mit Edius und für die Fotobearbeitung gekauft.
    Die Beratung und die weitere Abwicklung waren hervorragend. Das Gerät entspricht meinen Erwartungen. Sowohl QuickSync (für den Export) als auch die Bearbeitung mit der nVidia GeForce GTX 1060 6GB funktionieren. An einen 6-Kerner habe ich mich im Jänner noch nicht gewagt. Was die Größe betrifft habe ich mich für ein 15 Zoll Gerät (Display) entschieden, weil diese Größe m.E. für unterwegs (z.B. im Zug) angenehmer ist als ein 17 Zoll Gerät.
    Die Ausstattungsmerkmale findest Du hier:
    https://www.dropbox.com/s/4yvv9l67f2sxex5/Notebook.pdf?dl=0


    Gruß Norbert

    Hast du Edius 8.53 deinstalliert?
    Oder läuft etwa die Karte mit beiden Vers. 8.53 u. 9.... im Wechsel?

    Edius 8.53 habe ich bis jetzt nicht deinstalliert. Nach einem soeben durchgeführten Kurztest läuft die Karte nach dem Update mit beiden Versionen. Allerdings kann nur eine Version geöffnet sein - entweder 8 oder 9.

    Danke Gottfried, dein Tip hat mein Problem beseitigt :) .
    Desktop Video 10.9.7 installiert,
    vorgeschlagenes Firmware Update für die Intensity Pro 4K gemacht
    und jetzt funktioniert die Karte besser als je zuvor. Wie du geschrieben hast ist der Audifehler behoben und auch die eingestellte Output Conversion muss nach einem Neustart nicht neuerlich eingestellt werden.


    @ Wolfgang: Wegen des Audifehlers habe ich mich nicht getraut den neuesten Treiber zu installieren. Installiert war 10.6.5
    @ DLW: In der Systemsteuerung von Edius 9 wurde die BM-Karte nicht erkannt.


    Danke an Alle und ein schönes Wochenende


    Norbert

    Hallo,


    habe heute nach Installtation von Edius 9.x das erste Mal versucht die Videovorschau auf den Fernseher mittels der Intensity Pro 4K zu machen. Leider ohne Erfolg. Versuche mit der Edius Version 8.53 und DaVinci Resolve dagegen funktionieren wie gewohnt.
    Ich meine, dass ich alle notwendigen Einstellungen in Edius 9.x korrekt vorgenommen habe. Hat ein Anwender der Intensity Pro 4K dieselben Erfahrungen gemacht od. gibt es Anwender, bei denen die Vorschau über die Intensity Pro 4K auch mit Edius 9.x funktioniert?
    Danke für eure Antworten.


    Gruss Norbert

    Hallo Mimi,
    prüfe einmal, in welchem Slot Deine Grafikkarte steckt. Der Grund ist folgender:
    Gestern habe ich meine alte Grafikkarte gegen eine GTX 1060 Turbo (6GB) getauscht. Das Ergebnis war vernichtend. UHD Videos, aus der Timline abgespielt, ruckelten plötzlich. Im Vollbildmodus war das Ruckeln sogar unerträglich. Zuerst habe ich die Ursache bei Edius 9.0 gesucht, aber beim Test der selben Projekte unter Edius 8.53 dasselbe Ergebnis. Egal was ich versucht habe, das Ruckeln war nicht wegzukriegen. Dabei liefen die Videos mit dem VLC Player wie immer. Heute habe ich mir den PC nochmals angesehen und die Grafikkarte versuchsweise in den ersten Slot gesteckt (sie steckte aus Platzgründen im 2. Slot). Siehe da, seit diesem Zeitpunkt ist das Ruckeln weg und die Arbeit mit Edius macht wieder Freude.
    Vielleicht liegt bei Dir ja dieselbe Ursache vor.
    Viel Erfolg!
    Gruß Norbert


    Soweit ich das jetzt verstanden habe bleibt mir nichts anderes übrig, als bei jedem Clip manuell den Anfang bis Tonanfang zu trimmen.

    Hi, ja so ist es. Früher gab es am Beginn eines Clips Knacksgeräusche, weil die autom. Tonaussteuerung sich zuerst einpendeln musste. Meines Erachtens hat Panasonic versucht, dieses Problem mit der Tonlücke zu umgehen.


    Schöne Grüße
    Norbert

    Hallo Helmfried,


    habe versucht, Dein Problem nachzustellen. Kann das Verhalten jedoch nicht reproduzieren. Weder aus Edius heraus noch wenn ich den VisTitler als eigenständiges Programm starte. Ich weiß, das hilft Dir nicht weiter. Vielleicht hilft aber wie von Mod 2 empfohlen eine Neuinstallation.
    Meine Versionen:
    Edius: V 8.31
    VisTitle: V 2.6.0.6
    Windows 10 Home + Pro


    Freundlich grüßt
    Norbert

    Hallo,
    vielen Dank für die vielen Anregungen.
    Leider hat nichts zum Erfolg geführt. Beim Versuch das Laufwerk auszuwerfen kam eine Fehlermeldung. Selbst das Zurücksetzen von Edius hat keinen Erfolg gebracht (Danke Peter für den Link zum Tutorial).
    Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass sich der störende Clip in einer Ordner namens "XDROOT" auf dem echten Laufwerk E befindet. Nach dem Löschen dieses Ordners und dem Neustart vom GV Browser war mein Laufwerk E ordnungsgemäß sichtbar. Weiterhin vorhanden ist der Wechseldatenträger, obwohl am PC kein externer Datenträger vorhanden ist.
    Das eigentliche Problem ist aber gelöst.


    Gruß Norbert

    Hallo,
    habe mich heute das erste Mal ernsthaft mit dem GV Browser beschäftigt. Dabei mußte ich feststellen, dass ausgerechnet meine Videofestplatte (in meinem Fall Volume (E:)) in der Ordnerstruktur nicht angezeigt wird. C und D und externe Platten werden angezeigt. Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte. Das GV-Browser Tutorial habe ich mir angesehen. Brachte aber nicht die Lösung.


    Gruß Norbert

    Hallo "VAED"


    Danke für Deinen Tipp. Er hat die Lösung gebracht. Bin jetzt ebenfalls zurückgegangen auf Version 10.6.5 und siehe da, das Problem scheint beseitigt zu sein. Auf jeden Fall arbeitet das System jetzt bereits einige Stunden zu meiner vollen Zufriedenheit. Mein System: Windows 10 Home; Edius 8.2 und Intensity Pro 4K V 10.6.5.


    Freundlich grüßt
    Norbert Häsler