Beiträge von smily44

    Hallo Lirofilm und Gurit
    Herzlichen Dank für eure Inputs - hat geholfen, alles klar.

    Das mit dem Trimmfleisch war mir klar und eigentlich auch, dass der Clip markiert sein muss dass es klappt. Aber dass ich wieder daran erinnert werden musste - denn das war der Hauptfehler warum es nicht geklappt hat - ist schon fast schmerzlich. Wäre ein Kapitel für "EDIUS für Dummys".


    Beste Grüsse Rolf

    Hallo zusammen,

    In meinem Schaltflächenmenü der Timline habe ich zwei inaktive, also ausgerauhte, Schaltflächen - "Attribute wählen" und "Standardübergang festlegen".

    Einen Standardübergang habe ich festgelegt (Markierung "D" im Effektmenu). Aber wieso ist die Schaltfläche nicht aktiv?


    Hoffentlich weiss jemand Rat für den ich mich schon jetzt bedanke.


    Beste Grüsse Rolf

    Toll, vielen Dank für die rasche Antwort.
    Ja, es klappt wie von dir "prophezeit". Das Ergebnis ist allerdings nicht ganz das was ich erwartet habe. Blauer Bildschirem (im Balu des Signets), dann soll das Blau des Hintergrundes langsam verschwinden, sodass dass das Signet dann auf weissem Grund steht. Das habe ich auch erreicht, aber die Qualität der Freistellung ist bei den Rundungen zu wenig präzis, sodass die inneren Konturen (Rundungen) des Sigents auch bei blauem Hintergrund durchscheinen.
    Nun, das ist kein Weltuntergang - werde eine neue "Komposition" als Vorspann für meine Videos ausdenken.
    Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung - auch wenn das Ergebnis nicht ganz dem entspricht was ich wollte, lehrreich war's trotzdem.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Rolf

    Hallo Peter,
    Ich habe es geschafft in GIMP das blaue Signet frei zu stellen, den weissen Hintergrund zu löschen und das ganze mit Alphakanal zu exportieren. Wenn ich die Datei in GIMP wieder neu lade ist alles wie erwartet - Hintergrund grau/weisses Schachbret.
    Im Ashampoo- Photocoammander ist die Vorschau auch so, aber wenn ich das Vorschaubild öffne ist der Hintergrund nicht transparent sondern schwarz.
    Und das gleiche in EDIUS X. Die Eigenschaften des Clips zeigen Alphakanal als aktiv an. Ich habe mal die Datai angehängt.
    Was ist an dieser Datei nicht i.O. bzw. was könnte ich wohl wo falsch gemacht haben?
    Vielen Dank für die Unterstützung und beste Grüsse
    Rolf

    Vielen Dank Peter für die schnelle Antwort.
    Ja, es ist ein Still, das ich bis jetzt jedoch als JPG gespeichert habe, aber das lässt sich ja ohne weiteres noch ändern, bzw. nachholen.
    Das mit der Pipette habe ich auch probiert, konnte damit aber das Chorma-Grün nicht ändern, nur die die Auswahl im Hauptbild/Clipp der zu keyenden Farbe. Im Aufbaukurs 1 ist das so beschrieben, aber eben nicht wie man mit der Pipette das Chroma-Grün ändern könnte. Oder habe ich da was übersehen?
    Das Abspeichern mit Transparenz werde ich sicher probieren. Dann muss ich wohl das Ganze mit Alphakanal bearbeiten. Das ist absolutes Neuland für mich, aber ich werde mich mal dahinter klemmen und die entsprechenden Kapitel im Aufbaukurs 1 und 6 durcharbeiten.

    Ich melde mich wieder hoffentlich mit "Job erfolgreich abgescholssen".

    Nochmals besten Dank und Gruss
    Rolf

    Hallo zusammen,

    Für die Freistellung eines zweifarbigen (weiss/blau) Signetes bräuchte ich den Chromakey nicht in dem typischen Grün sondern in einem bestimmten Blau. (RGB 16,21,130). Wie bekomme ich das hin?


    Schon jetzt vielen Dank für die Tipps und Hinweise.


    Smily44

    Hallo Ihr Beiden,
    Vielen Dank für diese Hinweise - ich denke, es ist das was ich suche. Werde mich daran machen und anwenden.


    Toll auch die rasche Antwort - so kann ich nun wesenlich einfacher weiterarbeiten.


    Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse
    Rolf

    Hallo zusammen,
    Ich möchte mit dem Layouter EDIUS 9.51 eine kleine Vergrösserung auf alle Clips legen (oft leichte Vigentierung durch optische Stabilitätskontrolle). Nun meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass man einen Effekt statt auf einzelne Clips auf die Videospur legen kann und somit alle Clips die auf diese Spur abgelegt werden den gleichen Effekt bekommen.


    Ist das in EDIUS möglich und wenn ja wie. Man kann je eine Einstellung als Standart speichern, muss dann aber trotzdem den Layouter für jeden Clip separat aktivieren - oder mach ich da was falsch?


    Vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe.
    Liebe Grüsse Smily44

    Es funktioniert - keine Ahnung warum. Das Einzige was ich gemacht habe war, den zweiten Monitor wieder am HDMI der NVIDIA-Karte angeschlossen und das System neu gestartet. Nun unterstützt EDIUS9.10 die Hardwarebeschleunigung, also Quick Sync.
    Genau das Gleiche machte ich auch schon vor einiger Zeit und damals half das Umstecken aber nicht.
    An neuen Grafiktreibern kann es auch kaum liegen - ich habe die automatische Treiberaktualisierung dekativiert, gemäss Empfehlung COM-WEB-Video "EDIUS8 mit Windows 10 und Quick-Sync" Teil 1 und 2.


    Trotzdem vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung.
    Liebe Grüsse Smily44

    Erstmals herzlichen Dank kpott11. BIOS werde ich überprüfen. Treiber für I7700 werde ich auch prüfen, aber im Gerätemanager wird angegeben dass der aktuellste Treiber installiert ist.


    Kommer aber wahrscheinlich erst morgen dazu. Bis dann hat sich ja vielleicht ein "7700er" gemeldet.
    Nochmals vielen Dank - ich melde mich wieder.
    Smily44

    Die Konfiguration des Rechners geht aus meiner Anfrage hervor.


    Als Anschlüsse für die beiden Monitore habe ich folgende zwei Varianten ausprobiert.


    V1. 1. Monitor an VGA-Ausgang Intel, 2. Monitor an HDMI NIVIDIA


    V2. 1. Monitor an VGS-Ausgang Intel, 2. Monitor an HDMI Intel.


    In beiden Varianten geht QS nicht.

    Hallo zusammen - darf ich diesen Thread wieder beleben?
    Ich bin verunsichert wegen Intel QuickSync. In meinem System ist grafikmässig folgendes eingebaut.


    Prozessor: i7-7700, 3,6 GHz,Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1050i RAM: 16 GB DDR4WIN10 --> siehe auch Dateianhänge.


    Das ist ja die Intelgeneration KabyLake, die eigentlich QS-fähig sein sollte. Aber in diesem Thread lese ich, dass diese Prozessorgeneration mit 8 Kernen nicht QS-fähig sei.


    Feststeht, dass ich in EDIUS keine QS-Unterstützung habe. Liegt das nun an der Hardware oder an meiner Konfiguration, bzw. Anschluss meiner beiden Monitore?
    Beim Export in H.265/HEVC bekomme ich die Meldung: "Cannot export files due to unavalability of hardware encoder". Dies auch bei 8bit.


    Was mich auch iritiert ist der Hinweis im IntelGPU.PDF "Multi GPU disabeld". Weist das auf eine falsche Einstellung im BIOS hin bzw. ist das überhaupt relevant für das Problem?


    Vielen Dank für eure Hinweise
    Smily44

    Hallo Captain,
    Also der Absturz ist so, dass eine Meldung von EDIUS kommt, dass ein unbekannter Fehler aufgetreten sei und das Programm herunter gefahren werden. Es gibt keine konkrete Fehlermeldung mit der man etwas anfangen könnte.


    Mittlerweile habe ich doch noch das gemacht was ich oben angekündigt habe - Ignit neu installiert, natürlich nach vorheriger Deinstallation. Das scheint tatsächlich geholfen zu haben - auf alle Fälle funktionieren die beiden oben genannten Filter problemlos und andere, die klemmen, habe ich noch nicht entdeckt.
    Für mich ist das Problem somit vorerst gelöst.
    Ganz herzlichen Dank für deine Bemühungen und Hinweise.
    Liebe Grüsse an alle die mitgeholfen haben.
    Rolf

    Hallo zusammen,
    Zunächst mal herzlichen Dank für eure Hinweise.
    Zur Frage von Captain - der Absturz passiert wenn ich den Filter auf die Timline ziehe und öffnen will für die Barbeitung. Ob ich alle Filter wirklich brauche weiss ich nicht - ich wollte sie einfach mal ausprobieren um zu sehen was sie bewirken.
    Auch habe ich mein Profil aktualisiert --> WIN10 64
    Vielen Dank auch an GurIt für den Hinweis - ich habe die Aufstellung der Filter die funktionieren sollten gefunden und gemäss dieser Aufstellung müssten die von mir genannten Filter eigetnlich funktionieren. Allerdings habe ich das seit dem gestrigen Update auf EDIUS9.1 nicht nochmals probiert.
    Aktuell fehlt mir leider etwas die Zeit da noch weitere aufwändige Prüfungen vorzunehmen - ev. versuche ich später HitFilm Express nochmals zu installieren.
    Also, nochmals herzlichen Dank für eure Feedbacks.
    Liebe Grüsse
    Rolf

    Hallo zusammen,
    Ich habe Ignite-Light, also die kostenlose Version, als PlugIn in Edius9 installiert. Bei Verwendung gewisser Filter stürzt EDIUS9 ab, so z.B. bei Diffuse odeer Colorze. Unterstützt die Lightversion nicht alle Filter? Wenn dem so ist, wo kann ich herausfinden welche unterstützt werden und welche nicht.


    Besten Dank für Feedbacks und beste Grüsse
    Rolf