Beiträge von edius6_newbie

    Hallo berndhl,
    und an alle Forenmitglieder


    erstmal liebe - leicht verspätete, dennoch echte - Gute Wünsche zum Neuen Jahr 2017 !


    berndhl: hat ein wenig gedauert mit meiner Antwort; wollte sichergehen, daß meine Blackmagic intensity pro NICHT etwa defekt ist.
    Habe sie daher durch die FILMPRAXIS checken lassen, alles ok. Unter Edius sofort Bild da, keine Auffälligkeiten gefunden.
    Nach Rückerhalt habe ich sie nochmals in 3(!) verschiedenen PC´s getestet, mit dem nämlichen Erfolg - keinem!! Ich krieg´ sie einfach nicht zum Laufen.
    Werde ich also deine PN aktivieren, vielleicht kann ja der Computerexperte ein wenig Zeit opfern, wäre echt toll, denn mein Latein ist zuende.


    Gruß
    Ecki

    Hi @ all,


    hat ein wenig gedauert mit der Antwort, musste erstmal testen...
    also: keine Maßnahme hat zum Erfolg geführt. Weder verschiedene Treiber noch Umstecken der Karte
    ( mik-d: Karte ist eine "einfache" Intensity pro) noch Neuinstallation der Treiber nach Deinstallation.
    Karte habe ich auch auf anderem Motherboard ausprobiert, kein Erfolg.
    Immer liefert der Statusreport "Status Link Width 0x".


    abalsiger: Wie/ wo unter "Systemeinstellungen unter Hardware/Gerätevoreinstellung" meinst du die Konfiguration??
    Ich finde unter "Systemsteuerung/Hardware und Sound" das Icon, betitelt mit "Blackmagic Desktop Video Setup 32bit",
    aber da komme ich immer nur in die grafische Oberfläche der " Blackmagic Desktop Video Setup", wo also ein Abbild
    der Intensity zu sehen ist, und wo man Eingänge/Ausgänge konfigurieren kann.
    Im Gerätemanager sind 3 Geräte aufgeführt:
    1. Blackmagic audio
    2. Blackmagic DeckLinkWDM streaming
    3. Blackmagic Intensity pro.


    ich weiss nun nicht mehr weiter :cursing:
    Gruss
    Ecki

    Hallo berndhl,


    danke für diese Info. Mein Mainboard ist ein Gigabyte GA-Z77X-UD3H, 4 Jahre alt, nie Probleme, keine Abstürze etc.
    Sehr nett, wenn Ihr / dein Computerexperte sich vielleicht einmal mit dem Problem beschäftigen könnte; danke für dieses Angebot! Hilft sicher weiter!


    unter Bildschirmaufnahme mit CAMTASIA / 3
    hat ein user vor langer zeit offenbar schonmal versucht, was mir nun vorschwebt. Er hat verkabelt, wie ich es beschrieben hatte. Leider ist Verfasser unbekannt.


    Gruss
    Ecki

    Hallo und @ berndhl,


    super, danke! Mithilfe dieses *.pdf hatte ich bereits vor Erstellung dieses threads die Intensity eingerichtet, und auch alle Schritte exakt nachvollzogen.
    Mit Herrn Wagner von der Filmpraxis hatte ich bereits vor einiger Zeit über den Einsatz einer Intensity unter Edius diskutiert, dabei auch die im thread geannten Auffälligkeiten genannt.
    Weiter als zur Diskussion, wieso "Status Link Width 0x" erscheint im Statusbericht, sind wir damals nicht gekommen; die Ursache konnte nicht ergründet werden.
    Auch Karten-Umstecken in einen anderen slot hat nichts gebracht. Im Übrigen zeigt auch der Einsatz in einem weiteren Edius-PC die gleichen Auffälligkeiten (allerdings identisches MoBo) ...


    In den Systemeinstellungen wird im Voreinstellungs-Assistent/Ausgabe die Blackmagic-Karte NICHT angeboten - also wohl inkorrekte Installation der Karte. Was aber mache ich falsch?
    Schliesse ich zB einen externen Videozuspieler via Kabelpeitsche an die Intensity an, kann Edius - korrekte Einstellungen bei der Intensity für analog mal vorausgesetzt - problemlos capturen.


    Ist denn grundsätzlich zumindest die "Schaltung", also GraKa 2. Ausgang DVI-I --> DVI-I/HDMI-Adapter --> Eingang HDMI Intensity richtig, um zB Internet zu capturen?


    Ich bitte weiter um Hilfe, Danke!!
    Gruss
    Ecki

    Hallo zusammen!


    Ich möchte unter Edius 7.53 mein Surfverhalten capturen.
    Eine Blackmagic Intensity pro ist vorhanden, eingebaut, konfiguriert.
    Verkabelt ist der zweite Ausgang der GraKa via HDMI an den input der Intensity, erster Ausgang der GraKa hängt am Monitor.


    Ich schaffe es nicht, in Edius ein (Vorschau-)Bild oder -video - oder auch nur zB die google-website - zu erzeugen/anzeigen zu lassen, natürlich ist dann auch das versuchsweise erzeugte capture-Video "schwarz".


    Einstellungen in Edius:
    SystemeinstellungenHardware GerätevoreinstellungEingang:Videoformat= [8bit] 1920x1080 50i, Codec=Grass Valley HQ, Dateiformat=AVI.
    Ausgang: Benutzeroberfläche=Generic OHCI, Videoformet=[DVCPRO HD ] 1280x1080 59.94i.


    verwendeter Treiber unter WIN7_64bit: Blackmagic Desktop Video Setup" v. 10.8.3
    Einstellungen unter WIN7_64, Desktop Video Setup: input=HDMI, output=1080i50, set analog video output=component.


    ein erstellter StatusReport unter der setup-Oberfläche gibt ua aus: unter dem PCIe Status heisst es: "Link width 0x", und "link speed unknown".



    Über Lösungsansätze würde ich mich freuen, vielen Dank.
    Gruss
    Ecki

    Hi @all,


    ich stehe vor demselben Problem wie mein Vorredner in ID 10558, #1 (Verwendung iZotope plugins unter 6.XX),
    und hatte im thread diese Frage schon gestellt, habe das aber vermutlich nicht an die richtige Stelle platziert, daher hier nochmal:


    ich verwende EDIUS 6.55 unter WIN7_64bit. Edius ist NICHT auf C:\, sondern auf einer anderen Partition der HDD installiert:
    D:\Programme\Edius 6.55.


    von der BonusCD habe ich die iZotope-Plugins installiert. Ich finde auch den erwähnten Steinberg-Ordner
    [C:\Programme (x86)\Steinberg\VstPlugins\], binde ihn mit der Vst-Bridge ein, der erwartete Unterordner "Effekte" unter "Audiofilter" wird aber nicht angelegt.
    Keine Spur der iZotope-Plugins. Auch das im thread erwähnte händische Kopieren der VSTs in den EDIUS PlugIn Ordner bringt nichts.


    Wer weiß Rat?


    Außerdem besitze ich iZotope RX3 (32 und 64bit, standaloneVersion). Kann ich dessen *.dll´s in Edius655 einbinden, und wenn ja, wie?


    Danke für Antwort


    Gruß
    Ecki

    Hi @all,


    ich stehe vor demselben Problem wie mein Vorredner in #1:


    ich verwende EDIUS 6.55 unter WIN7_64bit. Edius ist NICHT auf C:\, sondern auf einer anderen Partition der HDD installiert: D:\Programme\Edius 6.55.
    von der BonusCD habe ich die iZotope-Plugins installiert. Ich finde auch den erwähnten Steinberg-Ordner [C:\Programme (x86)\Steinberg\VstPlugins\], binde ihn mit der Vst-Bridge ein,
    der erwartete Unterordner "Effekte" unter "Audiofilter" wird aber nicht angelegt. Keine Spur der iZotope-Plugins. Auch das erwähnte händische Kopieren der VSTs in den EDIUS PlugIn Ordner bringt nichts.


    Wer weiß Rat?


    Außerdem besitze ich iZotope RX3 (32 und 64bit). Kann ich dessen *.dll´s in Edius einbinden, und wenn ja, wie?


    Danke für Antwort
    Gruß
    Ecki

    ja bin bei proDAD registriert, habe auch alles Relevante gezogen.


    Habe dann auf einem Parallelrechner VdL installiert, beiliegendes plugin Mercalli2.0 installiert/registriert - und siehe da, keine Probleme mehr, das plugin funktioniert (schon dies hatte auf meinem Hauptrechner nicht geklappt).
    Deine Vermutung/Idee, den Hauptrechner neu aufzusetzen / ein früheres image zurückzuspielen, wird daher die Lösung sein; ich gehe davon aus, dass das Mercalli-plugin dann auch unter EDIUS 655 läuft.


    Dies der Vollständigkeit halber und zur Info
    - und dir vielen Dank für tätige Mithilfe!!


    (merke: KEIN Mercalli-standalone installieren, wenn man später das VdL-Mercalli-plugin unter EDIUS nutzen möchte. Die "alte" trial habe ich ums Verrecken im System nicht gefunden...)


    Gruß
    Ecki

    Hi hearmyvoice,


    danke für deine superschnelle Antwort!
    also zunächst einmal lag das Problem der nicht eingebbaren Serial in der Auswahl der mercalli*.exe: ich hatte zuerst die "mercalli-20-demoplugins32bit" gezogen, da wird tatsächlich nicht nach einer serial gefragt. Aber nachdem ich (auf derselben site!) die "mercalli-20-plugins32bit" installieren will, wird plötzlich nach der serial gefragt, die install läuft problemlos, Serial muss also wohl korrekt sein (ist ja mit VdL gekauft), Eintrag für Edius 65 ist vorhanden. Dennoch funzt es leider nicht, das Diagonalkreuz (siehe mein altes Bild im post vorher) bleibt, obwohl ich die "alte" Version nocheinmal deinstalliert hatte und die registry gecleaned hatte. Schade...es liegt wohl an mir/meinem PC, habe ich wirklich die "richtige" Datei? Oder wo finde ich das von dir benannte "Servicepack"?


    Falls du noch Ideen haben solltest, gern gelesen...und danke


    Gruß
    Ecki

    Danke für Antwort, hearmyvoice.

    Zitat

    Soweit ich mich erinnere wurde die SN während der Installation abgefragt.

    nein, leider eben nicht - wäre mir sicher nicht entgangen - allerdings hatte ich früher schonmal eine standalone-trial von Mercalli 2 auf dem PC.
    Hatte das aber alles vor der Neuinstallation der plugin-Version Mercalli2 gecleaned und auch in der registry gecheckt - keine Einträge mehr vorhanden.


    Erstellt Mercalli beim Eingeben der Seriennummer eine *.lic - Datei (oder ähnlicher Name), und wo befindet die sich? Unter C:\? Wo in der Registry?


    Danke für Antwort
    Gruß
    Ecki

    Hi @all,


    Erstmal /(späten) Dank für obige Info.


    zur Info von hearmyvoice

    Zitat

    ...Es gab bei Adorage, Vitascene und Mercalli mal den Trick, sich die Trial
    von ProDAD herunter zu laden und daraus die entsprechende .TPI-Datei zu
    extrahieren. Mit der hat dann auch die Magix-ProDAD-Version unter Edius
    funtkioniert.

    Es funktioniert jedenfalls das Einbinden der entsprechenden *.TPI, unter EDIUS 655 findet man auch unter "Effekte/Videofilter/proDAD" den Eintrag "Mercalli 2.0", nach Anwenden des Filters (und Neuberechnung) ist aber die Vorschau im Monitor "durchgekreuzt", dh. mit diagonalem Kreuz versehen, siehe Bild. Hängt vermutlich damit zusammen, dass ich eine (mit Kauf von VdL17 erworbene) Mercalli 2.0-Seriennummer eingeben muss...

    Zitat

    ...Später konnte man einfach die Trials der drei genannten Produkte mit den VdL beiliegenden Seriennummern freischalten...

    Frage: Wo muss ich die s/n eingeben?
    Danke schon einmal für Hilfe


    Gruß
    Ecki

    Hi @ all,


    Im Zuge des Erwerbs und der Installation der software "Magix Video deluxe 2014 premium", in der als eines von mehreren plugins "Heroglyph v4" von proDAD enthalten ist (jedoch nicht als standalone),
    stellt sich die Frage, ob es möglich ist, dieses (installierte) plugin in EDIUS 6.55 zu integrieren?
    Wenn ja, wie muss ich vorgehen, sodass in Edius bei Wahl von "T" (Titel erstellen) ein entsprechender Eintrag im Kontextmenu erscheint?


    Danke für Antworten
    Gruß
    Ecki

    Hi @ mod_2


    trotz der etwas kurzen/kryptischen Aufforderung

    Zitat

    Neues testprojekt ....Schaltfläche (als Indikator) von "Cliplänge bei Übergang erweitern" auf den Anfang der timeline herunterholen

    habe ich als newbie auch diese Hürde gemeistert und mit shortCut versehen. In den angehängten Bildern ist der "optische Indikator" für"Cliplänge bei Übergang erweitern" zu sehen.
    Das Problem der Nicht-Einfügbarkeit von Audioüberblendungen habe ich aber vermutlich (und selbständig) gelöst. Ursache der Probleme liegt vermutlich darin, WO auf der timeline clip + zugehöriges audio abgelegt wird. Wie man schon in meinem screenshot in meinem post #4 erkennt und ich auch bereits beschrieben hatte, wurde der videoanteil in 1 VA abgelegt, der audioanteil jedoch (automatisch) in 1A. In dieser Konstellation, vgl. Abb. "Edius655_Timeline_Ueberblendung3.jpg", kann man (bei meinem Projekt) keinerlei Überblendungen einfügen. Dies gilt unabhängig von der jeweils gewählten Einstellung des "Einfügen-/Überschreiben-"-Modus, des "Gruppe/Verknüpfen"-Modus, ob "A1/2" aktiviert ist oder nicht, ob "sync Lock" Anwendung findet oder auch "A1/2 wiederum nach "1A" gezogen wird.


    Ist hingegen gemäß
    "Edius655_Timeline_Ueberblendung1.jpg" und "Edius655_Timeline_Ueberblendung2.jpg"



    Video- und Audioanteil des clips in 1VA abgelegt, klappt die Einfügung der Audioüberblendung ordnungsgemäß. Das geht auch, wenn kein "Fleisch" zwischen den clips vorhanden ist. Insofern wäre die Ansicht von mod_1 in post #4, das fehlende "Fleisch" sei Ursache des Problems, zu überdenken.


    Offenbar habe ich beim "Spielen" mit den Einstellungen im Kopf den Audioanteil "A 1/2" - der defaultmäßig in 1 VA unterhalb "V" liegt - mit der Maus unbeabsichtigt in die Zeile "1A" gezogen, wodurch beim anschließenden Clipeinfügen aus dem bin der audioanteil eben nach "1A" gelangte. Danach - wieder unbeabsichtigt - den "A1/2" wieder nach 1VA verschoben, siehe Abb. "Edius655_Timeline_Ueberblendung3.jpg".


    Hinsichtlich des posts #7 von mod_2

    Zitat

    diesen Indikator / Anzeige wäre für eine korrekte Interpretation des screenshots hilfreich gewesen,


    (ohne diesen "Indikator" ist keine Feststellung möglich, ob sie tatächlich ein Problem haben, oder schlicht nur "ungetrimmte Clips")

    wäre es auch ohne "Indikator" auf der timeline möglich gewesen den screenshot zu interpretieren, da ich bei der Problemstellung verdeutlicht hatte "...In den Anwendungseinstellungen/Timeline ist "Cliplänge bei Übergang" ausgehakert...". Und dass ungetrimmte clips auf der timeline liegen, erschließt sich aus den Dreiecken am Anfang und Ende eines jeden Clips, wie mod_2 bemerkte und es auch im fraglichen screenshot deutlich wird.


    Mit diesen Anmerkungen habe ich hoffentlich auch kpot11

    Zitat

    Bin direkt neugierig auf die endgültige Problemlösung - und auf die ausführlicheren Infos von edius6_newbie.

    einigermaßen zufriedengestellt.


    Das freeze-Problem habe ich leider immer noch... ?( ?(


    Gruß
    Ecki

    Hi @all und MOD2,


    Profil ist bearbeitet. Damit ist wohl nun Voraussetzung geschaffen um Fragen sinnvoll und schnell antworten zu können.


    und sonst: ich hatte bisher nur mit Pinnacle Studio 12...17 geschnitten, bis ansonsten Neueinsteiger bei edius. Daher hilft auch besonders der link aufs edius- vademecum.
    Ein edius6-Lernprogramm (der umfassende Grundkurs;G.Lucas) wurde konsumiert.
    AudioEffekt wurde versucht abzulegen auf 1A genau zwischen beiden clips, da wo die Zeitmarke steht.
    Beim Einfügen der beiden ungetrimmten clips aus dem bin wurden die Videospur automatisch auf 1VA und der Tonanteil auch automatisch auf 1A abgelegt, siehe "edius screenshot1.jpg".
    Ob das "normal" ist weiss ich nicht, war irgendwie schon so eingestellt, oder ich habe "gespielt". Jedenfalls ist es per drag&drop nicht möglich, auch nur irgendeine der vorhandenen Audioüberblendungen auf 1A an die Zeitmarke oder woandershin zu ziehen.



    Das freezing siehe "edius screenshot2.jpg. Die dort genannten Informationen wurden (bereits mehrfach in je einer *.zipDatei) gesammelt. Vielleicht kann evtl.- auch unter Zuhilfenahme meines aktualisierten Profils, aus dem hervorgehen dürfte, dass jedenfalls die Leistungseckdaten meines Compi´s wohl eher unwahrscheinliche Ursache der freezings sein dürfte - auf mögliche Ursachen eingegangen werden?


    Die Bilder wollte ich als shots hochladen, aber es kommt Info:"Ihre Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 10 000 Zeichen zur Verfügung. "


    Danke schonmal an alle, die einem Neuling helfen möchten
    Gruß
    Ecki

    Hallo @ all,


    bin Edius (6.5x) Neuling.
    Habe nach Erstinstallation die ersten Bearbeitungsschritte erfolgreich absolviert, stoße jetzt aber an folgendes Problem:


    2. Weiterer (gravierender!) Fehler: bei Betätigung der "schritt zurück-Taste" (in der taskLeiste oberhalb der timeline) erfolgt oft Programmabsturz oder proggi friert ein und erst nach ca. 1 Minute kann man wieder arbeiten.
    Erstellt wurden dabei bereits mehrere Fehlerberichte/Crashreports (zB. "EdiusSystemReport-20140402-170322.zip"), deren Inhalt sich mir aber nicht erschließt. Wo findet man darin die Absturzursachen/Hinweise darauf?


    Vielleicht können mir die Spezialisten Ideen/Lösungsvorschläge nennen? Ich wäre sehr dankbar.


    Gruß
    Ecki

    Hallo @ all,


    bin edius6.5x Neuling. Habe nach Erstinstallation die ersten Bearbeitungsschritte erfolgreich absolviert, stoße jetzt aber an folgendes Problem:


    1. Der Versuch, einen Effekt Audioüberblendung per drag&drop(zB "Linear aus/ein") zwischen 2 existierende - getrimmte oder auch nicht getrimmte - Videoclips in 1VA einzufügen, schlägt fehl (ist nicht einfügbar; Maus zeigt beim Ziehen nur ein kleines "x"). In den Anwendungseinstellungen/Timeline ist "Cliplänge bei Übergang" ausgehakert.
    2. Weiterer (gravierender!) Fehler: bei Betätigung der "schritt zurück-Taste" (in der taskLeiste oberhalb der timeline) erfolgt oft Programmabsturz oder proggi friert ein und erst nach ca. 1 Minute kann man wieder arbeiten.
    Erstellt wurden dabei bereits mehrere Fehlerberichte/Crashreports (zB. "EdiusSystemReport-20140402-170322.zip"), deren Inhalt sich mir aber nicht erschließt. Wo findet man darin die Absturzursachen/Hinweise darauf?


    Vielleicht können mir die Spezialisten Ideen/Lösungsvorschläge nennen? Ich wäre sehr dankbar.


    Gruß
    Ecki