Beiträge von axl*

    Ist Intel nicht der Ansicht, Quicksync wird im Profibereich (6-und 8-Kerner) nicht benötigt und versieht deshalb nur 4-Kerner damit?
    Vielleicht ändern sich die Ansichten, aber sicher nicht in absehbarer Zeit.


    Ja, ist aktuell so und das ist ausgesprochen unangenehm da Edius damit gegen den professionellen Strom schwimmt. Möchte man heute z. B. Edius und Resolve nutzen, braucht man faktisch zwei völlig unterschiedlich konfigurierte Rechner. Leider ist GV zu unbedeutend um bei Intel etwas bewegen zu können.

    Welche Win10 Version sollte man dann derzeit nehmen, um das Treiber-Update abstellen zu können?

    Das ist egal, es lässt sich bei jeder Windowsversion abstellen: Link


    Und wer die Neugier von Win10 zügeln möchte nutzt dies: Link

    Danke für den Link. Also mal wieder Erstkäufer als Betatester. :thumbdown:


    Wenn ich die Trial deinstalliere und dann die gelieferte Pro installiere, habe ich dann das Problem vom Hals? Ich würde schon gerne ab Erwerb mfx Files im GV Browser nutzen.

    Hallo Gemeinde.


    Ich habe die 8er Pro gekauft, ist noch auf dem Versandweg, Seriennummer kam aber vorab per Mail. Habe dann die 8er Trail installiert und vorher die 7.5er deinstalliert. Trial läuft, nur mxf im GV Browser geht nicht. So weit, so gut. Ich habe dann die Registrierung nach Anweisung ausgeführt, also die 8er SN eingegeben, wurde akzeptiert, dann die SN der 7er Vorversion eingegeben, die wurde auch akzeptiert. Danach sollte Edius neu gestartet werden. Beim Start erscheint nun jedoch stets die Meldung "This version requires the previous version licence to run". Edius startet weiter als Testversion. Eine erneute Eingabe der 7er SN bleibt ohne Effekt. Auf meiner GV Edius ID Seite sind sowohl die 7er, als auch die 8er Version ordnungsgemäß registriert, außerdem auch die Trial.


    Was mache ich falsch?

    Full service here... :)


    Das Tool ist komfortabel aaaaber:


    Es tut ( eigentlich richtiger Weise ) genau das, was ich im Grasvalley Forum bei Edius moniert habe. Es interpretiert das "Full Range Flag" von GH3 Files korrekt, mappt die Clips also auf 0-255. Damit gibt es zufällig auch den Beweis, dass das drüben zu dieser Frage eingeschaltete QA-Team sich irrt. Da Edius das Flag leider ignoriert, habe ich mein System auf einen rec 709 Broadcast-Edius-Workflow abgestimmt mit der Folge, dass nun 0-255er Videos clippen, bzw. erst umgemappt werden müssten. X(


    Das Tool und Edius entstammen offensichtlich zwei verschiedenen Entwicklungsansätzen.


    ps.
    "Meine" Rechner kriegen prinzipiell ein 24h Burn-In mit Prime95. Die können 100% wochenlang am Stück. ;)

    Danke für den interessanten Beitrag.
    Die Systeme zu trennen würde auch aus meiner Sicht Sinn machen.
    Leider stehen derartige Schalter immer wenn ich komme auf "All On" ( mal schnell von hier nach da kopieren etc. ).
    Weiterhin muss der Rechner online sein, da wenn Edius nicht aktiv ist, alle Platteninhalte in die Wolke gespiegelt werden.


    Ich nutze für die SSDs nur 840er pro, da ist das Cache-Thema nicht ganz so vordergründig wie bei den Evo´s. Mal sehen, ob der Durchsatz reicht.

    Seine Äußerung war vom Mai 2012, also eher kein Windows 3.11 ;)
    Ja, wenn die Temps nach c:\ gehen würden, wäre mir dort mit einer größeren SSD wohler gewesen. Als vor Kurzem noch Premiere User bin ich es gewohnt in Vielplattensystemen eine reine Scratchdisk einzurichten. Ich werde also deinem Rat folgen und es mit meiner zu #1 geposteten Konfiguration versuchen. Mon Ami möchte schließlich auch mit 4K, potentiell sogar als 59,94 / 10 Bit auf das System losgehen. Was bin ich gespannt...

    Für einen Freund soll ich seinen neuen "Edius-Rechner" konfigurieren. Er ist mit 4 Platten wie folgt ausgestattet. Hintergrund der SSD Majorität ist, dass der Computer so leise als möglich sein soll. Bei sonst vier 7.200 / 10.000 upm HDD nicht ganz von der Hand zu weisen. Mein Ansatz wäre:


    c:\ SSD 250 GB = System
    d:\ SSD 500 GB = Privat-Internet-Download
    e:\ SSD 1000 GB = Edius Projekte, Daten etc.
    f:\ HDD 1000 GB = Videodaten, Clips


    Dieser Ansatz basiert auf meiner Annahme, dass Edius auch in der Version 7.31 keine pfadbestimmbare Scratchdisk hat und seine temporären Daten immer noch auf die viel beschäftigte Systempartition schreibt. Würde jemand die Platten anders aufteilen?

    Ich habe einige Clips wo der Himmel im Blau Tonwertabrisse zeigt. Leider muss ich die Clips nutzen. Da unschärfen in einer Chromamaske nicht gut funktioniert hat, würde ich gerne eine Art himmelblauen Farbverlauf mit wählbarer Transparenz über den Himmel legen. Am liebsten über eine Farbtonauswahl und nicht über eine getrackte Pfadmaske. Vielleicht geht es ja auch noch einfacher. Hat jemand eine Idee?