Beiträge von Piranja

    Update:
    Nachdem schneiden auf der TL und auch abspeichern sehr gut funktionierte, hängte Edius sich dann beim Schließen des Programms auf. Mehrfach. Aber ich konnte nach dem erneuten öffnen weiterarbeiten, erschien also kein Problem. Das war Gestern.
    Nachdem Edius eine Nacht drüber geschlafen hat, mag es nun überhaupt nicht mehr: Edius öffnet, stürzt aber ab, sobald die Maus auf die TL klickt.
    Habe es im Kompatibilitätsmodus geöffnet, nutzt aber nichts. Gibt es von Edius 6.55 updates/patches, die man installieren sollte? Ich habe mich jetzt bei Grassvalley registriert um danach zu suchen, aber der account braucht 24-48 h um erstellt zu werden...
    Muss ich für eine neuere Testversion meine alte Version löschen oder die Lizenz deaktivieren?

    Nur ganz kurz dazu:
    Unterschied Player/Recorder ist bekannt und ich habe vom Player gesprochen (linkes Fenster im dualen Modus), in dem die Clips angezeigt werden, wenn man sie durch DK in der Bin auswählt. Wenn ich dies zwei, dreimal mache, stürzt Edius ab.
    Bisher habe ich die Clips im Player geöffnet, dort in/out festgelegt und auf die TL geschickt. Dort ggfs nachjustiert mit cut/löschen. Jetzt werde ich das schneiden nur noch auf der TL machen und mich mal damit beschäftigen...

    --> Treiber: nicht überprüft - danke für den Tipp


    --> "Schneiden" auf der TL: nur per Cut und Löschen bisher. Ziehen an den Clip-Enden würde a) im Player angezeigt (und habe ich mich daher nicht getraut) und b) ist nicht praktisch zum schneiden. In/Out auf der TL: weiß nicht, wie das für einzelne Clips funktioniert. In/out bezieht sich bei mir auf die ganze Sequenz auch wenn nur der Clip markiert ist.


    Also: ja, die Probleme treten nicht auf, wenn per Cut/Löschen auf der TL gearbeitet wird.


    --> Rendern der 60p Clips ausprobiert: jein. Ausprobiert ja, aber das Problem tritt ja auf bevor die Clips auf der TL sind. Hat also damit m.E. nichts zu tun, bzw. bis sie auf der TL sind, ist Edius abgestürzt, falls ich sie vorher im Player schneiden wollte.



    Nachtrag: jetzt hat es sich doch wieder aufgehängt (es ist nun mit Programm schließen beschäftigt und reagiert nicht mehr). Allerdings ist es nicht mehr beim speichern oder bearbeiten passiert, sondern beim Schließen des Programms. :(

    Zwischenbericht:
    --> Clips als 50p definiert - Schnitt im Player-Fenster: Edius stürzt ab.
    --> Clip bleibt 60p - Schnitt auf der Timeline, Tonspur stumm: Edius bleibt am Leben
    --> Clip bleibt 60p - Schnitt auf der Timeline, Tonspur an: Edius lebt trotzdem noch...


    Vorläufiges Fazit nach ca. 20 Clips:
    --> 60p ist nicht das Haupt-Problem sondern das Öffnen und Schneiden der Clips im Player
    Ob das nun an Edius oder dem PC hängt, weiß ich nicht - tritt aber erst auf, wenn die 60p Clips in's Spiel kommen... (Ich hatte das Problem früher tatsächlich auch schon bei Projekten ohne 60p Clips, aber das trat erst nach 90 Minuten-Projekten auf. Jetzt teile ich meine Projekte in Abschnitte, die ich erst am Schluss gerendert in einem Projekt zusammenführe)


    Ich danke euch für die vielen Anregungen, die mich auf Umwegen zu einer Möglichkeit geführt haben, das Projekt weiter bearbeiten zu können auch wenn die Ursache noch im Dunkeln liegt! (Hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu früh gefreut - wollte das nur mal eben mitteilen - ich schneide jetzt mal weiter und hoffe, dass Edius durchhält...)

    Hallo Peter, vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!
    Den Absturz kann ich mittlerweile zuverlässig herbeiführen, indem ich auf "speichern" klicke... Manchmal habe ich doch den Verdacht, dass es ein (Zwischen-) Speicherproblem ist und Edius unschuldig ist.
    Zu deinen Tipps:
    --> Rendern in Timeline: ich möchte ja nicht die ganze Sequenz rendern, da ich dort noch herumarbeite (und alles in einer Sequenz mache)... also habe ich versuchsweise zwischen einem In- und Outpunkt "rendern und in timeline ersetzen" geklickt. Allerdings legt Edius dann einen neuen Clip (ohne Ton) in eine neue Videospur. Wenn ich den gerenderten Clip dann auf die ursprl Spur ziehe, werden zwar die Videos ersetzt, aber von der Tonspur abgekoppelt (wahrscheinlich bewege ich mich gerade in Bereiche, die für den Gelegenheitsnutzer zu hoch sind und wieder längeres Einarbeiten in ripple und Audio-Video-Spurverknüpfung etc erfordern)
    Wie auch immer, ich weiß nicht, wie der workflow bei euch aussieht - aber ich schneide die Clips grob vor, lege sie in die Timeline und arbeite dann dort weiter (weiter kürzen, verschieben...) - so zu arbeiten wäre mit gerenderten Abschnitten dann nicht mehr so einfach, wenn ich es richtig verstehe.


    Hm. Falls es eine Testversion gibt, werde ich mir eine aktuelle Edius Version herunterladen und sehen, ob das Problem dort auch exisitiert. Denn im Moment geht irgendwie gar nichts mehr. (Auch wenn ich die Bereiche rendere)
    Danke auch für den Hinweis bzgl. der Warnmeldung.

    Danke für die Anregungen, dann probiere ich mal herum...


    --> Nein, bisher kein größeres Projekt mit 60p erfolgreich verarbeitet. Also kein Projekt, das länger als 5 Minuten war. (Lustig, anscheinend klappte es vor ein paar Jahren schonmal etwas länger als nur 15 Clips, die ich heute max. geschafft habe)
    --> Danke für den Tipp - dann finde ich mal raus, wie man auf der Timeline rendert ;) (den anderen Tipp: Clip/Zeiteffekt/Feldoption/nächster Nachbar habe ich gefunden, wenn man einen Clip anwählt)


    --> Es könnte mit dem Abspielen der Clips (Doppelklick auf Clip in Bin) zusammenhängen: Denn wenn ich nur die Clips auf die Timeline ziehe, stürzte es bisher nicht ab. Nur, wenn ich sie vorher mit Doppelklick öffne, um sie zu beschneiden - und das ein paarmal mache - dann hängt es sich auf. Und sollte ich aus Versehen einen Doppelklick auf den geöffneten Clip machen (Abspielen im Vollbildmodus), dann pausiert Edius für 5 Minuten, erholt sich aber meist wieder... Hm.


    --> Folgende Fehlermeldung blinkt immer beim Programmstart kurz auf: "Das Gerät unterstützt das aktuelle Format nicht. Umschalten zum Software Modus." Diese Meldung kam aber schon immer, habe sie bisher ignoriert.


    --> Die Version nennt sich "Edius Neo 3.5 Release 3.55 EDIUS 6.55" vom Okt. 2013 (uiuiui - schon so lang her?!) Ist das jetzt Edius Neo 3.5 oder Edius 3.55 oder Edius 6.55?

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
    Der 60p Clip stammt von einem go-pro-clone (SJCam SJ5000X), mp4, quick time file, h264. MediaInfo:


    Nur zur Klarstellung: zunächst funktioniert alles, die 60p Clips werden abgespielt, bearbeitet, eingefügt. Erst nach dem dritten/vierten/fünften 60p Clip, den ich (in dem ansonsten 50p Projekt) bearbeiten will, hängt sich das Programm auf. Als wäre ein Speicher vollgelaufen.
    Win 10: Hm, dann wäre ein neues Edius fällig? :( Meine Hoffnung war, dass ich einen blöden Anfängerfehler gemacht habe.
    Ich versuche jetzt noch, was passiert, wenn ich ein Projekt anlege, in dem nur die 60p Clips verarbeitet werden... Dann könnte ich sie zur Not separat schneiden und später einfügen.

    Update: ich bin jetzt doch verwirrt. Gehe ich in Edius unter Hilfe --> Versionsinfo: 3.55. Klicke ich dann auf Licence-Info, steht dort 6.5. Ich weiß, dass ich früher 3.55 neo hatte und dann aber eine neuere Version - bilde ich mir zumindest im Moment ein und suche jetzt gleich die CDs... Unter Programme (Apps) im PC läuft es als 6.55.
    Kann es damit zu tun haben? Evtl. habe ich auf dem neuen Rechner vor einem Jahr Edius 3.5 neo installiert, habe aber eigentlich die Lizenz für 6.55? Wie finde ich heraus, welche Version wirklich installiert ist?
    Ich schneide nur Urlaubsvideos, ein Video alle 2 Jahre... Und es läuft ja einwandfrei und kann mit 50p, 60p umgehen.

    Hallo liebes Forum,
    die Suchfunktion liefert beim Thema "Absturz" über 30 Seiten - aber nichts, was mit der gleichzeitiger Verwendung von 50p und 60p Clips im selben Projekt zu tun hat (oder ich finde es nicht).
    Zunächst funktioniert alles: Clips aus bin mit Doppelklick aufrufen, beschneiden, einfügen, aber beim Doppelklick auf den ca. 3. Clip mit 60p (in einem 50p Projekt) lädt Edius und lädt und lädt und lädt ..... bis ich das Programm beende.
    Woran könnte es liegen? Der Rechner kommt ansonsten mit den großen Dateien sehr gut klar, auch hatte ich bisher Zwischenspeicherprobleme erst bei sehr langen Videos (ab 90 Min). Ich bin ziemlicher Laie, bisher hat es für den Videoschnitt, Vertonung aber ausgereicht. Die Angaben zu meiner PC Ausstattung sind aktuell.

    Und der Vollständigkeit halber noch den Ressourcenmonitor (diesmal nach 17x Vollbild und diesmal aus dem Vorschaubild aus der Zeitleiste)



    Vermutlich kann ich das Thema abhaken als sowohl vom Programm als auch vom PC-System bedingt und nicht änderbar. Oder sieht das jemand anders?


    (Nur eins verstehe ich nicht: der Arbeitsspeicher sieht (in meinen laienhaften Augen) noch sehr gut aus mit 50% Auslastung.
    Aber vielleicht habe ich hier nicht genug PC-Wissen. Wieso hat sich dann Windows bei einer solchen Auslastung über zu wenig Arbeitsspeicher beschwert?)
    Vielleicht komme ich jetzt an einen Punkt, wo ein PC Kenner und nicht ein Edius-Forum an der Reihe ist ;)
    Wobei Ihr Absturz auch bei 50% entstand.

    Vielen Dank für die Anteilnahme... Da ich weniger Arbeitsspeicher habe, tritt das Phänomen bei mir wohl früher auf.
    Nach ca. 20-25x Doppelklick auf das Vorschaufenster (in das ich vorher ein Video aus dem Bin durch Doppelklick geladen habe).
    Edius stürzt dann nicht sofort ab, nur der Monitor zeigt ein schwarzes Bild, der Ton läuft weiter.
    Ich kann normal weiterarbeiten, solange ich nicht nochmal die Vollbildansicht aufrufe. Wenn ich das mit dem Vollbild noch 3-4x wiederhole, stürzt Edius ab.


    Als ich parallel noch ein Bildbearbeitungsprogramm geöffnet hatte um die Screenshots abzuspeichern
    kam parallel zum Ediusproblem noch eine Windows Meldung über zu wenig Arbeitsspeicher und, dass ich Edius schließen soll.
    Anschließend ist Windows verstorben, ohne dass es noch in irgendeiner Weise reagiert hat. Dies ließ sich allerdings nicht reproduzieren.


    Normalerweise beschränkt sich alles auf Edius. Der Arbeitsspeicher zu diesem Zeitpunkt zu ca. 50% ausgelastet.


    Hier die Auslastungen (ohne Windowsabsturz)


    1) Noch jungfräulich, direkt nach Ediusneustart .... 2) nach 10x Vollbild aufrufen


    3) nach 24x Vollbild und schwarzem Bildschirm ..... Und dies ist die Edius-Absturzmeldung

    Vielen Dank für die ganze Arbeit!....
    Ich weiß es zu schätzen. Aber da es sonst noch niemandem augefallen zu sein scheint, ist es wohl ein privates Problem meines Rechners.
    Wobei mir da außer Arbeitsspeicher als Laie nichts einfällt, was sonst noch "verstopfen" könnte.


    Das einzige was mir einfiel, war, dass es evtl. eine Neo-Einschränkung ist. Aber das wäre ja mittlerweile anderen auch aufgefallen.

    Da ich über die Suchfunktion nicht fündig wurde, beantwortet sich meine Frage zum Teil schon selbst: mein Problem schein nicht allgemein bekannt oder gar Edius NEO spezifisch zu sein...
    Trotzdem stelle ich mal die Frage, ob das noch jemand kennt und evtl. eine Lösung dafür weiß:


    Da das Vorschaufenster doch recht klein ist, mache ich fast bei jeder Szene einen Doppelklick um sie im Vollbildmodus anzusehen, bevor ich sie kürze und in die Zeitleiste einfüge. Das funktioniert auch wunderbar. Aber immer nur etwa 20 Mal. Danach wird zwar noch der Ton abgespielt, aber das Vollbild ist komplett schwarz. Dann muss ich Edius neu starten und das Spiel beginnt von vorne. Unabhängig von der Größe des Projektes und immer wieder reproduzierbar.


    Am Arbeitsspeicher liegt es nicht, dieser meint, max. 40-50% ausgelastet zu sein.
    Die Grafikkarte hat den aktuellsten Treiber.


    Videomaterial Full HD 50p


    Hat es evtl. mit dieser Meldung zu tun, die jedesmal beim Start von Edius Neo erscheint? Zu diesem Thema habe ich Antworten hier im Forum gefunden, aber keiner mit dieser Meldung hatte mein Problem.
    ("Das Gerät ..... Umschalten zum Softwaremodus")


    Als Lösung habe ich zur Zeit einfach nur den einfachen statt den dualen Modus eingeschaltet und das Vorschaufenster sehr groß gezogen auf Kosten des Bins und der Zeitleiste... Trotzdem wüsste ich schon gerne, woran das liegen könnte.

    Hallo nochmal,,

    wenn In und Out Punkte in unkorrekter (verkehrter) Reihenfolge gesetzt sind,
    ist dies erkenntlich an (als Warnhinweis) ROT gesetzten Anzeigen in Recorderfenster bei => In + Out + Duration
    und die Exportfunktionen sind logischer Weise ausgegraut und stehen somit nicht zur Verfügung.

    danke für die Erklärung. Allerdings war dies meines Erachtens nach nicht der Fall (nicht rot). Die In und Out Punkte habe ich im Playerfenster gesetzt (wie im Tutorial beschrieben...), bzw. evtl. auch direkt in der Timeline geschnitten. In der Timeline selbst habe ich keine Punkte gesetzt (falls dies überhaupt möglich ist).
    m2ts liegen oder muss ich den Fehler woanders suchen?


    liegt sicher nicht an " m2ts 2 Dateiformat,

    Das war dann im Moment des gelöschten Einfügepunktes klar ;)


    Zitat


    Ein- und Ausblendefunktion


    diese Funktion benötigt eines "MARKIERTEN CLIP" ... dann ist sie auch aktiv....

    ... also sooo dämlich bin ich dann auch wieder nicht, auch wenn ich Anfänger bin ;)
    Aber wie schon geschrieben funktionierte dies dann nach dem Anwenden des ersten Tipps von Ihnen.

    Bitte Videotutorials auf www.edius.de unbedingt mal ansehen
    auch auf vimeo und youtube sind viele weitere Tutorials vorhanden.

    Wie gesagt, die kostenlosten Basic-Tutorials habe ich gemacht, mehr bisher nicht.


    das Forum kann zwar helfen .... jedoch kann und soll es keine Eigeninitiative ersetzen. ;)
    .

    Das ist schon klar. Aber es fand sich nach viel herumprobieren und im Internet stöbern keine Lösung... da war dies mein letzter Ausweg ;)

    Vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich eben ausprobiert mit dem Ergebnis, dass immerhin die Ein- und Ausblendefunktion funktioniert.
    Exportieren ging aber immer noch nicht.


    Rein zufällig habe ich dann in der Timeline am Beginn einen In-Punkt entdeckt (den ich nicht bewusst gesetzt habe - mir ist noch nicht klar, wofür diese in der Timeline gut sind...) und per Rechtsklick in der Timeline "In und Out-Punkte löschen" angewählt. Danach war exportieren möglich.


    Also nochmal Dankeschön für die Hilfe - auch wenn das Problem letztendlich wahrscheinlich an diesem In-Punkt lag.

    Nachdem ich in der Forensuche mein Problem nicht wiederfinden konnte, stelle ich meine Frage hier mal. Ich arbeite mich in Edius Neo erst ein, daher könnte es sich durchaus um einen Anfängerfehler handeln...


    Die Videodateien stammen von einer Panasonic X909, gefilmt in 50p. Projekteinstellung 1920x1080, 50p.
    Ziehe ich die Dateien direkt von der SD-Karte auf den PC, so sind es .mts Dateien. Mit diesen konnte ich bereits ein Projekt erstellen und exportieren.


    Nun habe ich diesmal das von Panasonic mitgelieferte Programm HD Writer benutzt um die Dateien auf den PC zu spielen (diese Empfehlung hatte ich in einem Forum gelesen, weil auf diese Art wohl während des Filmens "zerhackte" Dateien wieder zusammengesetzt werden). Das Format ist dann .m2ts.


    Und dieses Projekt lässt sich nicht exportieren. (Alle Möglichkeiten unter "Export" sind ausgegraut). Kann das an m2ts liegen oder muss ich den Fehler woanders suchen?


    Nachtrag: gerade stelle ich fest, dass ich die Clips zwar in die Timeline ziehen kann - aber die Schaltflächen "in Timeline einfügen" bzw. "in Timeline überschreiben" (Playerfenster) sind ebenfalls nicht anwählbar, das gleiche gilt für "einblenden", "ausblenden"... Da liegt doch ein grundlegender Fehler vor - nur, welcher?