Beiträge von pewi

    Die Mindest-Anforderungen lassen sich meist schnell finden.


    Was mich aber mehr interessiert:
    Welche Hardware schafft man sich sinnvollerweise an, wenn man mit Edius 4K-Schnitt anstrebt und für möglichst wenig Geld möglichst viel herausholen will?


    Klar könnte man - wenn´s finanziell keine Grenzen gäbe - das beste kaufen, was am Markt ist.


    Aber was nutzt Edius wirklich merkbar:
    - welchen Prozessor (i7 oder i9)
    - wieviele Kerne
    - Takt
    - Grafikkarte (GeForce GTX 1060 bzs. 1080Ti oder eher Quadro P????)
    - wieviel RAM
    - welche SSDs (Evo oder Pro)
    - welche evtl. Zusatz-Hardware?


    Bin auf der Suche nach einem auf Edius angepassten System (ansonsten noch Bildbearbeitung), welches möglichst gut genutzt werden kann.
    Ich sehe zwar hier bereits bei einigen Forenden sehr brauchbar erscheinende Konfigurationen, aber falls es genauere Infos gäbe, wäre das hilfreich.
    (Wenn z.B. ein i9 zwar 1500€ mehr kostet als ein i7 und dafür nur 3% mehr Geschwindigkeit bringt, kann ich gut darauf verzichten.)


    (Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig gelandet bin.)