Beiträge von mokosigas

    Hallo Herbie, Gurit,


    danke für Eure schnelle Antwort. Bin einen Schritt weiter...ich habe jetzt ein Bild aus Paint Shop importieren können...entweder es lag an der Größe das Bildes, die ich bei meinen ersten Versuchen zu groß gewählt hatte oder es funktioniert nur mit quadratischen Formaten, zumindest ging es jetzt mit einem relativ kleinen Bild im quadratischen Format 252 x 252 Pixel..da probiere ich jetzt erstmal weiter....


    Gruß
    Arno

    Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, ob das nachfolgend beschrieben Problem durch meine Bedienung von EDIUS verursacht ist oder eher durch das Bildbearbeitungsprogramm das ich benutzt habe. Vielleicht kann mir jemand aber dennoch weiterhelfen:


    ich habe versucht ein PNG mit Alphakanal in Paint Shop Pro X8 zu erstellen. Unten habe ich das Skript beschrieben, wie ich das gemacht habe. Beim Versuch, die abgespeicherte Datei im Bin zu öffnen, bekomme ich aber in Edius die Fehlermeldung "Öffnen der Datei fehlgeschlagen. Datei konnte nicht geöffnet werden". Ein fertiges PNG, das ich von einer Internetseite runtergeladen habe, funktioniert allerdings. Ich habe dann auch andere Formate ausprobiert (BMP, TGA, TIF) aber immer mit der gleichen Fehlermeldung. Kann sich jemand erklären, was ich falsch mache?


    Danke
    Arno


    Skript zur Erstellung des PNG in Paint Shop Pro X8




    * Bild öffnen


    * Maus Rechts auf Hintergrundebene in der Ebenenpalette


    * 'Hintergrundebene umwandeln' wählen


    * Mit Zauberstab oder anderem Werkzeug den Bereich wählen, der transparent gemacht werden soll


    * Entfernen-Taste auf der Tastatur drücken (Bereiche die transparent werden
    sollen sind jetzt weg)


    * Strg-D drücken (Auswahlrahmen verschwindet)


    * Datei -> Exportieren -> PNG-Optimierung
    * Transparenz: 'Alpha-Kanal-Transparenz' anklicken
    * 'Bestehende Bild- oder Ebenentransparenz übernehmen' anklicken


    * Mit 'OK' speichern

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem bei der Verwendung der Match Frame Funktion und konnte dazu im Forum auch nichts finden. Ich habe zum Ausprobieren einfach zwei Clips in die TL gelegt einen Clip in der Mitte mit dem Cursor angewählt und versucht mit "Clip" -> "Match Frame" -> "Recorder zu Quelle" die entsprechende Stelle im Player zu finden. Der Clip hat definitiv einen Timecode, aber in der TL links unten erscheint die Fehlermeldung "<Match Frame > Timeline-Clip nicht vorhanden". Kann mir jemand helfen, warum das nicht funktioniert?


    Danke
    Arno

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem bei der Verwendung der Voice Over Funktion in Ediiu 6.02: Sobald der Count-Down runtergelaufen ist bricht die Aufnahme sofort ab mit der Meldung "Möchten Sie diese WAV-Datei verwenden?". Unabhängig ob man diese Box mit Ja oder Nein beantwortet (In der Datei ist ohnehin nichts drin) folgt die Meldung "Wiedergabe angehalten". Das Mikofon (Headset) wird erkannt soweit ich das am Auschlagen der Pegellinie beim Sprechen erkennen kann. Audiospur ist ausgewählt und Dateiname ist auch eingegeben. Mir fällt allerdings auf, dass ich den vorgegebenen Dateinamen nicht ändern kann und dass der Dateiname aus dem Anzeigefeld verschwindet, sobald der "Start" Button gedrückt wird. Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen? Ich habe das Forum schon nach einschlägigen Suchbegriffen durchforstet aber leider nichts passendes gefunden.


    Vielen Dank
    Arno