Beiträge von strzata

    Und auch in der Praxis war es ein Kinderspiel! Nach Peters Anleitung hat es wunderbar geklappt. Ich bin ja so glücklich! Danke an alle!
    Mit einem Doppelklick auf die Sequenz sehe ich dann auch meine 4 Spuren und die Tonspur. Ich würde jetzt gern diese 4 Spuren ohne den Ton (denn den konnte ich nicht genau schneiden, denn er überlappt die Sequenz vorn und hinten) wieder in meine Hauptsequenz (die ich für den fertigen Film exportiere) mit Copy/Paste einfügen. Ich hoffe das macht keine Probleme.


    Viele Grüße
    Norbert

    Danke. Ich will Dir aber auch nicht den Sonntag versauen. Ich mache jetzt erstmal Punkte 1 bis 3 Deiner Anleitung. Das ist identisch mit dem, was Hans geschrieben hat.

    Ja, kommt noch rechtzeitig. Wollte gerade loslegen.
    Während ich das von Hans ziemlich einfach fand, tun sich durch Deinen Beitrag jetzt doch einige Fragen auf.
    1. verschachtelte Sequenz ist für mich neu
    2. unter 15 schreibst Du: auf Reiter in der TL zeigen, welcher Reiter?
    3. hat die Seuqeunz 'Austausch' nicht alles, was das Original auch hat (4 Spuren, Masken, Layouter-Einstellungen mit Zoom und dynamischen Beschneidungen)?
    Das ist das Allerwichtigste!


    Die "nackten" Clips ohne dies alles hätte ich ja noch im BIN. In und Out würde ich problemlos anpassen können. Nur um die verflixten anderen Parameter mach ich mir Sorgen ...


    Nachtrag: Ich wart mal ne Zigarettenlänge, ob Du vielleicht noch antworten kannst.

    Danke Hans,
    könnte sich für mich als durchführbar erweisen. Hm - Projekt als Sequenz importieren :huh: Na mal sehen.
    Schnell noch Kaffee mit der Familie und dann will ich gleich loslegen. Melde mich bei (Miss-)Erfolg.
    Gruß Norbert

    Hallo Kurt,
    Deine Anleitungen sind immer wieder goldwert!!!
    Ich hatte Glück. In "Backup" war ein Ordner auf einer anderen Festplatte definiert. Dort habe ich eine Version von gestern um 18:00 UIhr gefunden. Die war noch in Ordnung. Um 21:00 Uhr hatte ich die Änderungen fertiggestellt und abgespeichert. Da war dann aber der Fehler in der TL drin. Ich möchte jetzt die Version 21 Uhr behalten, aber eine winzige Stelle (10 Sekunden) aus der 18 Uhr Version ersetzen. Kannst Du mich nochmal an die Hand nehmen?


    Viele Grüße Norbert

    Oh je - als ich gestern abend den Rechner heruntergefahren habe, muss EDIUIS den Ordner AutoSave neu geschrieben haben. Denn heute beim Hochfahren waren meine Sicherungen weg (ohne vorher EDIUS gestartet zu haben). Gestern war eine intakte Sicherung von 16:00 Uhr vorhanden. Die habe ich gestern vorsichtshalber kopiert. Dummerweise im selben Ordner Autosave. Die ist heute auch weg und es sind im AutoSave Ordner nur die letzten 10 Projekte von gestern nach 20:00 Uhr drin. Man macht immer wieder denselben Fehler und denkt nicht daran, vor Änderungen ein komplettes Backup des Projekts zu machen. Jetzt ist wohl das Kind in den Brunnen gefallen. Ich hoffe ich bin im richtigen Ordner: Edius-Projekte\USA\Project\AutoSave. Hab ich dennoch vielleicht eine Chance, an mein altes Projekt zu kommen?

    Danke! Stellt sich mir Laien die Frage: die Sequenz liegt doch dann im BIN. Wie kann ich von dem anderen Projekt auf diese Sequenz zugreifen?

    Guten Morgen,


    wollte gestern nur an einem vor langer Zeit fertiggestellten Projekt ein paar Änderungen machen. Als ich den Film ausgeben wollte, bemerkte ich, dass sich ein kleiner Teil weiter hinten in der TL total verändert hatte. Es fehlten einfach ein paart Clips. Diese wieder hinzusetzen wäre kein Problem. Sie sind ja noch im BIN. Aber es handelt sich an besagter Stelle um einen sehr komplizierten Effekt (4 Spuren übereinander, Maske und Layouter mit Beschneiden und Drehen ...). Das wieder neu hinzufummeln würde mich den ganzen heutigen Tag kosten. EDIUS hat gestern von Anfang an nach dem Hochfahren etliche automatische Sicherungen gemacht. In der ersten Sicherung ist die TL noch völlig in Ordnung. Ich könnte also von hier besagte Stelle der TL ins neue geänderte Projekt übernehmen. Aber wie macht man das??? Man kann ja nicht zwei Projekte gleichzeitig offen haben und mit Copy und Paste arbeiten, oder? Wäre für einen Tipp wirklich sehr dankbar.


    Grüße Norbert

    Es verblüfft mich jedesmal neu, wie schnell, umfangreich und kompetent die Antworten reinpurzeln. Danke!!!
    Peter hat es auf drei Punkte gebracht und der letzte war wohl für mich ausschlaggebend. "Antivir" scheint der Verursacher zu sein. Hab Virenscan und Firewall ausgeschaltet und schon lief der Export durch.

    Noch wichtig: Beim Wiederoeffnen der beim Absturz automatisch erzeugten Backup-Datei ist diese
    nur lesbar, kann aber nicht bearbeitet werden. Also vor der erneuten Bearbeitung unter einem anderen Namen abspeichern

    Kann ich so nicht bestätigen. Nach einem Absturz bekomme ich beim Neustart von EDIUS die Meldung, dass ich die zuletzt gespeicherte Version laden kann. Mit der kann ich dann auch weiterarbeiten.


    3) FRAGE: Kannst Du Screenshots anhängen, die zeigen, welche Exportoptionen Du verwendest hast?
    // Ich nehme an, Du hast F11 gedrückt (?) und dann die entsprechenden Optionen gewählt; davon wäre ein Screenshot interessant.
    // Oder verstehst Du unter "Export" die Erstellung einer DVD oder BD?
    // Die Projekteinstellungen: Screenshot wäre auch da interessant - Einstellungen > Projekteinstellungen

    Kurt: Du hattest mir im Thread "Film exportieren" vom 27.09.18 #8 Screenshots gemacht. Und genau diese Einstellungen haben ich verwendet (Export --> in Datei). Wegen der Erstellung von DVDs muss ich mich später nochmal bei euch melden. Da ist der Kopf jetzt nicht frei dafür. Da müssen ja auch bedruckte Boxen und interessante Labels her. Das macht viel Arbeit. Vielleicht schaffe ich es noch als Weihnachtsgeschenke ...

    Kaum zu glauben, wie umfangreich so ein Thema sein kann ?(
    Das kann ich zig mal lesen, und verstehe es noch immer nicht so ganz. Ich legs erstmal beiseite und bitte euch um Hilfe, die bestimmt mit diesem Thema zusammenhängt.
    Der Film ist fertig, aber ich bekomme ihn nicht in eine Datei. Die Einstellungen für den Export hattet ihr mir ja schon in einem früheren Thread erklärt. Und genauso habe ich es gemacht.


    Größe 1920x1080
    Rate 25
    Progressiv
    8 Bit
    Lanczos 3


    Nun ist es schon zum zweiten Mal passiert, dass EDIUS kurz vor dem Ende (es fehlen noch ca. 5 Minuten) abstürzt (reagiert nicht mehr, blinde Oberfläche). Ich habe vorher die alten Renderdateien gelöscht. Hab vorher aber das gesamte Projekt gesichert. Shift-Q habe ich nicht verwendet. Habe dadurch aber auch manchmal 7 V-Spuren und 7 Tonspuren übereinander. Hätte ich die vorher "Rendern und zur Timeline hinzufügen" sollen? Aber das kann wohl nicht Schuld sein. Was mache ich nun? Alles vor dem Export rendern? Gibt es ein Log, aus dem ersichtlich wird, warum es zum Absturz kommt?


    Viele Grüße
    Norbert

    Hallo,
    in einer Testsequenz habe ich öfter diverse Effekte ausprobiert. Wenn es dann gut aussah, habe ich die jeweiligen Clips mit Ctrl-C und Ctrl-V in meine "richtige" Sequenz (woraus dann der Film erstellt wird) kopiert. Ich möchte euch fragen: wurden da nur Verweise kopiert oder die echten Frames? Könnte ich dann also die gesamte Testsequenz löschen?


    Grüße Norbert

    Hallo ihr Lieben,


    Um einige Effekte richtig sehen zu können, musste ich sie rendern. Sonst gabs teilweise nur StopAndGo (trotz i7 und 16 GB RAM). Wenn ich den Film jetzt ausspielen will, habe ich drei Möglichkeiten:
    1. alte Renderdateien vollständig löschen, werden beim Export sicher neu erstellt
    2. einfach exportieren und sich nicht um alte Renderdateien kümmern
    3. vor dem Export nochmal das gesamte Projekt (alle Spuren) rendern


    Wie mache ich das richtig?
    Viele Grüße
    Norbert

    Hallo,


    in der TL haben sich doch ein paar leere Bilder eingeschlichen. Ist passiert, als ich Clips aneinander gerückt habe und dabei geschlampt habe (nicht weit genug hineingezoomt, Magnet hat nicht richtig gegriffen). Wenn mir solche schwarzen Stellen aufgefallen sind (immer nur ein einzelnes Frame), hab ich sie natürlich gleich korrigiert. Fleisch für ein Bild ist fast immer vorhanden. Aber es fällt einem nur auf, wenn man intensiv auf den Monitor starrt. Das ist bei 60 Minuten Film so kaum lösbar. Und jeden Schnitt einzeln anzufahren (Ctrl-Cursor re) würde bei der Menge (ich schätze mal ein paar hundert, wenn nicht sogar mehr als tausend Schnitstellen) viele Stunden dauern. Kennt ihr da eine andere Möglichkeit?


    Ich wüsste zu gern, wieviel einzelne Clips (und damit wieviele Schnitte) ich da eigentlich verbaut habe. Gibts dafür eine Funktion in EDIUS?


    Grüße Norbert