Beiträge von Math75

    Hallo nochmal,


    der vorgeschlagene Umweg über HQ Fine war erfolgreich; ist sehr gut geworden. Was mit den mp4-Dateien war - keine Ahnung, alle Einstellungen scheinen zu passen. Vielen Dank noch mal für die Hilfe.


    Eine letzte Frage noch: mir scheint, dass bei der Umwandlung in HQ Fine in Edius 3.05 immer 25p ausgegeben wird, und ich konnte auch keinen Schalter finden (Original ist 50i). Ist das korrekt oder meint 25* eben 50i?


    Beste Grüße


    Math75

    Hallo an alle,


    beim Fertigstellen meines Urlaubsfilms (mein erstes Edius-Projekt) habe ich folgendes Problem: ich habe 4 AVCHD-Dateien (1440x1080, 50i) mit Länge 2/20/20/12 min bzw. zwischen 200 MB und 3.8GB mit Edius erstellt (mp4), die ich gerne auf BD ausgeben möchte. Die Dateien kann ich auf meinem Rechner Abspielen (VLC, MediaPlayer, auch USB am BD-Player) ohne dabei Fehler zu erkennen.


    Nun habe ich ein neues Projekt angelegt - nur für die Ausgabe. Leider habe ich die Dateien nicht aus Sequenzen sondern aus Projekten heraus erstellt, so dass ich diesen Umweg wählen muss. In diesem neuen Projekt (enthält nur diese 4 großen Clips) zeigen sich nun bereits bei der Vorschau heftige Bildstörungen (Flackern, Zittern, fehlende Frames), die dann auch auf der ausgegebenen BD zu finden sind. Löschen der temporären Dateien vom Rendern brachte nichts.


    Hat jemand schon mal so was erlebt und evtl. eine Lösung gefunden? Könnte es an einem der folgenden Punkte liegen (nur Vermutung):


    - Dateien überschreiten 3.2 GB, d.h. es handelt es sich um ein 32-bit-Problem? Müsste man dann die einzelnen Clips kürzer machen?


    - Mein Laptop (Core 2 Duo, 2.53 GHz, 4GB, Win7 64bit) ist zu schwach? Muss ich evtl. auf ein anderes Zwischenformat (z.B. Canopus HQ) umsteigen?


    Kann man evtl. auch die vier Ursprungsprojekte Projekte irgendwie zusammenführen, so dass ich dann direkt aus der Timeline auf BD exportieren kann?


    Ich bin dankbar für jede Hilfe,


    beste Grüße


    Math75