Beiträge von schaux

    Danke für das Angebot Goldwingfahrer, ich möchte jedoch nicht zu viel eurer Zeit in Anspruch nehmen.
    Kenne auch die diversen AviSynth Filter (TDeint, TGMC, etc.).
    Jedoch finde ich das Hantieren mit zig Tools und Programmen sehr umständlich und dachte mir, mit dem Umstieg auf eine (semi)Pro Lösung wie EDIUS könnte ich mir dies ersparen.


    Möchte daher noch zwei abschließende Fragen stellen
    1. Gibt es einen guten Deinterlacer für EDIUS (muss auch nicht unbedingt gratis sein)?
    2. Welche Hardware (Preisklasse ca. € 400,-) ist empfehlenswert um sauberes 25p Material zu grabben, oder gibt es eine Möglichkeit dies mit dem ADVC-110 zu tun?


    Besten Dank im Voraus
    Martin

    In den Clipeigenschaften ist die Halbbildreihenfolge mit Unteres Halbbild angeben.


    Wird der Anti-Flicker oder Alter Film Deinterlace Filter anschließend darüber gelegt sind die Kammartefakte weg, aber auch alle noch vorhandenen Restdetails.
    Meines Wissens wird beim Deinterlacen einfach eines der Halbbilder entfernt, der Rest interpoliert und die ohnehin schon bescheidene Auflösung nochmal halbiert.


    Habe die Aufnahmen auch nochmal mit VirtualDub gesichtet, hier sind die Kammartefakte auch bereits im Sourcematerial zu sehen.
    Was macht EDIUS damit, dass dies nach dem Import ohne Artefakte angezeigt wird, liegt hier bereits intern ein Filter darüber? Angezeigt wird nichts.


    Gibt es nicht die Möglichkeit den ADVC-110 auf 25p Aufnahme zu trimmen? Der DV Standard beinhaltet doch auch die progressiven Auflösungen.
    In den Hardwaresettings von EDIUS wird in den Generic OHCI Einstellungen diese Auflösung leider nicht mit Vollbildern geführt.


    Goldwingfahrer:
    Die Aufnahme gibt generell nicht mehr her (bezogen jetzt auf die Blätter), am Kontrollmonitor direkt vom VCR isses nicht viel besser. Der Ausschnitt wurde gewählt, da dies eine schnelle Szene ist und damit die Artefakte am deutlichsten waren.
    Zuspielung erfolgt wie angegeben über den ADVC-110, der kann nur DV. Die importierte Qualität ist in diesem Punkt auch in Ordnung und gleicht der Referenz am Kontrollschirm.
    Wenn ich die Projektsettings auf 50i belasse habe ich auch kein Problem mit den Kammartefakten, jedoch leidet die Qualität der Titel und Ähnlichem.
    Auch bei deinem Video (zugegeben für eine VHS aus 87 beachtlich) hat der eingeblendete Titel die reduzierte Qualität, die ich bei 25p nicht habe.


    Martin

    Naja ich seh's schon als Fehler, da das Bild ohne Neat Plug-In ansonsten bis inkl. Export astrein bleibt.
    Bei EDIUS Filtern wie Farbkorrekturen bleibt das Bild auch wie es sein soll.
    Mit Neat ist das Videomaterial nicht mehr zu betrachten, da weder Strukturen geschweige Personen noch zu erkennen sind.


    In den zwei angehängten JPGs ist die "Zerstörung" des Materials gut ersichtlich...


    Martin

    Kurt: Beide Einstellungen wurden versucht, Ergebnis ist das Gleiche.


    jim: Ist mir soweit schon klar, dass das Material sich nicht auf Wundersame Weise in Vollbilder verwandelt.
    Aber Interlaced muss doch nicht zwangsweise heißen, dass Interlace Fehler mit dabei sind, oder?
    Ohne 3rd Party Plug-in bleibt alles wie es sein soll. Alle internen Filter werden korrekt angewandt (50i Material mit 25p Projectsettings)
    Hatte auch bereits versucht mit dem nachträglichen Filter "Alter Film" (Interfield > Deinterlace ohne weitere Optionen die Fehler auszubügeln)
    Klappt soweit auch ganz gut, nur verliert das Bild merklich an Schärfe.


    Martin

    Hallo zusammen,


    da gerade frisch auf EDIUS umgestiegen und in ein neues Betätigungsfeld begeben (VHS digitalisieren), hätt' ich gleich eine Frage an das Forum.


    Vorweg die Ausgangssituation:
    - Quelle: S-VHS Recorder mit TBC und S-VIDEO out
    - Converter: ADVC-110
    - Software: EDIUS Neo 3.55
    - Plug-In: Neat Video 3.6 Home


    Material liegt daher in SD DV PAL 720x576 50i vor. Als Projekteinstellung wurde SD PAL 720x576 25p gewählt.
    Exportmaterial (H-264) und Titel sehen mit Projektsettings 50i grausam aus.
    http://schaux.at/download/video/50i.mp4
    http://schaux.at/download/video/25p.mp4


    Problem
    Qualität den Umständen entsprechend (VHS) gut, keine Interlacingfehler oder Ähnliches. (source.jpg)
    Zur Säuberung des Materials soll jedoch Neat Video verwendet werden, das hervorragende Arbeit leistet.
    Bei bestehender Einstellung 50i Material mit 25p Settings kommt jedoch nur mehr Interlacemüll dabei heraus. (neat_interl.jpg)


    Frage
    Besteht die Möglichkeit mit 50i in den Projektsettings sauberes H-264 25p Material zu generieren oder kennt
    jemand einen Kniff, Neat Video dazu zu bringen das Material nicht zu interlacen?


    Neat Video Support wurde bereits kontaktiert. Laut deren Aussage liegt es an der nicht korrekten Datenübergabe seitens EDIUS in diesem Fall.


    Mit besten Dank im Voraus
    Martin Ecker