Beiträge von Heimchen

    Hallo zusammen,


    die Lösung meines Problems ist gefunden. Es war tatsächlich der einseitig lose Prozessorkühler. Der Halterahmen war an einer Seite gebrochen. Dadurch lag die Kühlfläche des Kühlers nicht mehr plan auf dem Prozessor auf.


    Halterahmen erneuert, Prozessor und Kontaktplatte am Kühler von der alten Wärmeleitpaste befreit, neue Wärmeleitpaste relativ dünn als X auf dem Prozessor aufgetragen, Kühler gerade auf den Prozessor aufgesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Befestigungsblech des Kühlers auf der Seite, auf der der Halterahmen gebrochen war, auf einem Wärmeableiter des Motherboards auflag. Daraufhin habe ich das Ende des Befestigungsbleches (und nur das Ende) etwas nach oben gebogen. Anschließend wurden beide Schrauben des Befestigungsbleches des Prozessorkühlers vorsichtig leicht handfest angezogen.


    Ich habe einen Tag gewartet und die beiden Schrauben abwechselnd nochmals vorsicht ein wenig nachgezogen.


    Jetzt kommt keiner der 4 Prozessorkerne beim Exportieren über 60°C (gemessen mit dem Zusatzprogramm Core Temp 1.15.1). Zuvor muss der Prozessor an die 100°C heiss geworden sein, damit er seinen Dienst quittiert. Folglich bricht dann auch Edius seine Arbeit ab.
    Bei der Gelegenheit habe ich, wo der Rechner schon einmal offen war, den Arbeitsspeicher auf 32GB aufgerüstet und eine zweite SSD (M.2) eingebaut.


    Jetzt läuft wieder alles bestens. An dieser Stelle nochmals vielen Dank allen, die mir bei der Suche nach der Ursache mit Rat geholfen haben.

    Hallo Peter,


    den PC habe ich mir 2014 im Computerladen zusammenschrauben lassen und seitdem nicht angerührt (und auch nicht davorgetreten oder aus dem Fenster geworfen ;) ).
    Er hat ja auch klaglos bis vor kurzem seinen Dienst ordentlich verrichtet. Ob das mit der 40° Hitzeperiode zu tun hat, wer weiß.


    Ich nehme an, das ist ein Fall von "Nach ganz fest, kommt ganz lose".



    Liebe Grüße


    Willi

    Hallo zusammen,


    ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung:


    Ich habe heute mal den Rechner aufgeschraubt. Mir fiel auf, dass der dicke Prozessor-Kühler sich etwas bewegen ließ. Es handelt sich um einen Arctic-Freezer 13 Pro, der normalerweise mit zwei Schrauben am Halterahmen und der wiederum auf dem Motherboard mit vier Stück einer Art Dübel befestigt ist. Beim Abschrauben des Lüfters habe ich festgestellt, dass eine Schraubfestigung am Halterahmen lose war. Die Schraube war an einer Seite aus dem Halterahmen ausgerissen, so dass die Kühlfläche wohl nicht immer am Prozessor angelegen hat und nur eine Schraube hält den Kühler nicht stabil auf dem Prozessor fest..
    Daher vermutlich auch die Programmabbrüche und nachher sogar noch schlimmer, Bluescreens. Ohne Belastung machte der Rechner keinen Ärger.


    Ich habe auch fleißig die MP3-Dateien in WAV´s mit 48 kb/s gewandelt. Das geht mit Audacity ausgezeichnet. Die JPG´s sind jetzt TIFF´s. Wenn der Rechner wieder rennt, muss ich alles auf der Timeline neu editieren.


    Ich habe jetzt einen neuen Halterahmen bestellt Hoffentlich hat die Fa. Arctic keine Betriebs- oder Sommerferien. Eine Bestellbestätigung habe ich noch nicht erhalten.
    Solange ist der Rechner ausser Betrieb. Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.





    Konfiguration:
    Gigabyte ZZ97X-UD3H - i7 4790K CPU 4GHz - 16 GB RAM - NVidia GeForce GTX 750 Ti Treiberdatum: 17.07.2019 Vers. 26.21.14.3160 - Crucial 256 GB SSD - WD Red WD20EFRX 2TB SATA III - Win10 Pro 64bit System-Build 1903 (immer aktuell) -
    Edius Vers. 8.53.3262

    Hallo Kurt,


    wirbt Edius nicht mit "edit anything, fast"? ;)


    Ich habe bisher in meinen ersten drei langen Videos (alle ca. 1,5 Std.) .mp3-, .jpg- und .avi-Dateien fleißig gerendert, in eine Datei exportiert und auf BluRay gebrannt. Das alles ohne irgendwelche Probleme.
    Gerade habe ich mal im Handbuch (Vers. 9, sollte aber auch für 8 gelten) nachgelesen, bei den .mp3 kann es in Verbindung mit VBR zu Problemen kommen und bei .avi kann es ebenfalls Schwierigkeiten geben. Bei den JPG-Dateien sind keine Restriktionen angegeben.


    Werde also nur die verwendeten MP3-Dateien in WAV-Dateien umwandeln, wobei ich mir über den Erfolg nicht sicher bin. Bei den AVI´s habe ich nie Schwierigkeiten gehabt, die werden alle vom gleichen Programm erzeugt. Da gab es nie Schwierigkeiten.


    Was mich immer noch stutzig macht, ist, beim Exportieren bekommen die einzelnen Fenster oben einen weißen Rand, der dann wieder verschwindet und das Exportieren beginnt (bis eben zum Abbruch). Das hat das Programm früher nicht gemacht.


    LG Willi

    Hallo Peter,


    habe jetzt auf die neuesten Treiber (Intel 15.40.42.5063 und NVIDIA 26.21.14.3160 für Haswell) aktualisiert. ich hatte vorher schon auf neuere Treiber upgedatet, bin dann aber wegen Erfolglosigkeit wieder zu den älteren gewechselt.


    Jetzt habe ich neue Fehler, die BIN erscheint im Programm (Monitor) nicht mehr und beim exportieren (AVCHD funktioniert nicht) erhalte ich eine neue Fehlermeldung von Edius (Kein Schreibzugriff auf Datei. Das System kann das angegeben Gerät oder die angegebene Datei nicht öffnen. (ox8007006e)).


    Ich bin begeistert ;(


    Ich habe die Fehlermeldung weggedrückt und nochmals das Exportieren gestartet (ohne QuickSync). Nach ein paar Sekunden wird der Bildschirm schwarz und der Rechner bootet neu.
    Langsam bekomme ich das Gefühl, dass etwas mit dem Rechner nicht stimmt.


    ich glaube, ich bring den erst einmal zur Überprüfung. Der Rechner selber läuft klaglos (ohne Belastung). Muss mal sehen, ob ich ein Programm habe um ihn zu quälen.


    Die Exporteinstellungen funktionieren, die Datei wird auf meiner 2.HDD als .m2ts-Datei gespeichert (wenn alles läuft :cursing: ). Diese Datei kann ich mit Disc-Burner auf BluRay brennen und wird von meinem BluRay-Player abgespielt. Qualität wie von Kamera auf TV.


    Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß. Bis hierhin schon einmal ein großes Dankeschön.


    lg
    Willi

    Ich halte die Antworten nicht für die Lösung des Problems. Denn mit genau diesen Einstellungen habe ich schon mehrere Videos exportiert und auf BluRay gebrannt.
    Jetzt mal ehrlich, wieviele mp3-Dateien muss man auf die Timeline ziehen, um die 4000 MB-Grenze zu knacken? Bei ca. 4 MB pro Audio-Datei wären das 1000 Stück! Verwendet im Video habe ich 49 Audio-Dateien.
    Nebenbei, das Rendern ohne QuickSync hat ja funktioniert und da werden doch auch Audio-Dateien gespeichert.


    Zurück zum eigentlichen Problem:
    Fragen: Hat jemand schon mal diesen äußerst eigenartigen Fehler (EDIUS-Fehlermeldung: unbekannter Fehler) auf seinem Bildschirm gesehen? Wie muss man vorgehen, um Edius erneut zu installieren?


    @ kpot11


    Meine Schnitt-PC Konfiguration steht unter meinem letzten Post.
    Als Plugins sind Ignite, ProDad (Heroglyph), NewBlue installiert, aber im Video nicht benutzt.

    Hallo Captain, hallo Volki9, hallo gurlt,


    herzlichen Dank für eure Rückmeldung.


    @Captain
    Ich besitze eine NVidia GeForce GTX 750 Ti. Der älteste downloadbare Treiber, für diese GraKa ist vom 27. 09.2018. Es gibt nur noch GeForce Game Ready Treiber auf der NVidia-Seite. Die vorherige Version kenne ich leider nicht.
    Das Rendern über Nacht kann dauerhaft aber auch nicht die Lösung sein. :(


    @volki9
    Das dürfte nicht das Problem sein, da ich schon häufiger Videos größer 4GB in einem Rutsch gerendert und auf BluRay geschrieben habe.
    Die 4 GB Grenze gilt meines Wissens nach bei den 32bit Systemen.


    @gurlt
    Ich besitze beide Lizenzen, die ich auch im Licence-Manager als dauerhaft sehe.
    Den neusten Treiber hatte ich installiert und jetzt wieder gegen den etwas älteren getauscht. Bringen beide nichts.


    Das Videomaterial stammt aus einer Panasonic AG-AC90 FullHD 1920x1080 50p. Projekteinstellungen siehe Screenshot. Das Fenster Export lässt sich leider mit dem SnippingTool nicht aufnehmen: Dateityp ist H264 Transport Stream (*.m2ts)
    Profil: hoch
    Typ der Bitrate: VBR
    Durchschnitt: 16,7 MBs
    max. Durchschnitt: 16,8 MBs
    Qualtät: Superfein


    Audio: Dolby Digital AC-3 256 kbit/s


    Von der Edius-Fehlermeldung "unbekannter Fehler" während der exportierens wollte ich ebenfalls einen Screenshot machen, da ist der Rechner komplett abgestürzt.
    Außer Win10 läuft nichts (Kaspersky Internet Security wird vor der Videobearbeitung der Schutz angehalten bis zum erneuten Wiedereinschalten des Rechners.


    Ich bin ziemlich ratlos ...


    Liebe Grüße


    Willi



    Konfiguration:
    Gigabyte ZZ97X-UD3H - i7 4790K CPU 4GHz - 16 GB RAM - NVidia GeForce GTX 750 Ti Treiberdatum: 17.07.2019 Vers. 26.21.14.3160 - Crucial 256 GB SSD - WD Red WD20EFRX 2TB SATA III - Win10 Pro 64bit System-Build 1903 (immer aktuell) - Edius Vers. 8.53.3262

    Hallo zusammen,


    ich habe Probleme beim Exportieren/Rendern des fertigen Videos von ca. 1,5 Std. Länge.
    Beim normalen Rendern ohne Quicksync läuft das Rendern durch, braucht aber dementsprechend lange (über 3,5 Std.). Wenn ich das Video mit Quicksync render, bricht Edius zu unterschiedlichen Zeiten mit der Meldung "unbekannter Fehler" ab.


    Zudem ist mir aufgefallen, dass nach dem Renderstart, die Fenster oben einen weissen Rand bekommen, der nach ca. 1 sec. wieder verschwindet.


    Edius zurücksetzen brachte auch keinen Erolg. Ich fürchte, dass die ganze Geschichte einem Win10 Update geschuldet ist und ich eine Neuinstallation vornehmen muss. Nur, wie macht man das richtig? Ich habe ein Jump-Upgrade von einer anderen Videosoftware auf Edius 7 und danach ein Upgrade auf Edius 8. Wie geht man mit dem Lizenz-Manager um?


    In der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Willi

    Hallo Hans,


    natürlich meinte ich "Ansicht". Es ist schon schlecht, wenn man meint, alles aus dem Gedächtnis heraus machen zu können. Das nächste mal schaue ich vorher noch einmal nach.


    Der Knackpunkt, warum bei mir die Lautstärkeanzeige ausgegraut ist: Ich habe natürlich mehr als 48kHz in den Projekteinstellungen. Ich werde also nicht auf "Sendung" gehen. Dann wird das Angleichen der einzelnen Musikstücke nach alter Väter Sitte mit dem Audiomixer gemacht. Der zeigt die Lautstärke auch sehr gut an.


    Sorry, wollte kein Schlaumeier sein, aber manchmal gibt´s auch für alte Füchse noch Neues. ;)


    lg
    Willi

    Hallo Hans, hallo Heinz,


    erst einmal ein Dankeschön für´s willkommen heissen.


    In meinem ersten erstellten Video sieht es so aus, wie wohl bei den meisten: Spur 1VA mit Video und Originalton, auf Spur T liegen die Titel (bei einem Reisevideo muss man den Plural benutzen ;) ) und auf der Spur 2A ist bei mir die Hintergrundmusik zu finden.


    So, da die einzelnen Musikstücke der Hintergrundmusik stark unterschiedliche Lautstärken haben (sehe ich ja an den Amplituden) wollte ich die auf einen Nenner bringen. Ich hatte vorab schon alle Musikstücke (MP3´s) mit dem Programm MP3Gain auf 92 dB eingestellt, trotzdem sind sie unterschiedlich laut. Ich hatte mir so geholfen, dass ich die Lautstärke in der Spur manuell runtergezogen habe. Das ist aber viel Handarbeit und ob die Stücke alle die gleiche Lautstärke haben, ist Glückssache.
    Genau dieses Problem müsste doch mit der Lautstärkeanzeige in Verbindung mit dem Mixer hinzukriegen sein.
    Da gibt es auf Youtube unter den Stichwörtern: Youtube, Edius, Lautheit ein schönes Video ("Die Lautheit") vom Horst Burmeister. Dort erklärt er, wie man alle Tonspuren (auch Kommentare) angleicht, ohne das irgendeine Spur übersteuert ist. Solltet Ihr euch mal ansehen, falls es noch nicht bekannt ist.


    Mein Problem ist aber, dass ich die Lautstärkeanzeige nicht anwählen kann, weil unter "Bearbeiten" der Button "Lautstärkeanzeige" ausgegraut, bzw. nicht highlighted ist.


    lg
    Willi

    Hallo zusammen,


    ich arbeite erst seit einem Monat mit Edius Pro 7. Ich habe, da ich auch schon mit anderen Schnittprogrammen gearbeitet habe, eigentlich keine Probleme mit Edius.
    Ich möchte jetzt nur in meinem geschnittenen Video die Lautstärke aller Tonspuren mit der Funktion "Lautstärkeanzeige" bearbeiten. Leider ist sie ausgegraut und somit nicht anwählbar. Hat jemand von euch einen Tipp, woran das liegen könnte und noch wichtiger, wie ich es beheben kann. :wacko:


    Mit freundlichen Grüßen
    Willi