Beiträge von VAED

    Hi,


    Was ist eine Hafenanlage?


    Wir fliegen auch manchmal im Hamburger Hafen, hier gibt es eine
    "Sonderregelungen für das Gebiet der Freien und Hansestadt Hamburg"


    EINSATZ VON DROHNEN IM HAFENGEBIET:
    https://www.hamburg-port-autho…rohnen-im-hamburger-hafen


    Welche besonderen Vorschriften für Drohnen im Rostocker Hafen gelten sind mir nicht bekannt.
    Ich würde die Terminals-/Kai-Anlagen als Industrieanlagen ansehen.
    Eine Anfrage bei "Rostock Port" sollte wohl Klarheit schaffen.
    Ggf. eine Ausnahmegenehmigung einholen. (Für einen Tag betrugen bisher die Kosten im Hamburger Hafen zwischen 80€ und 150€)


    Gruß VAED

    Hi!


    zur Zeit gilt meines Wissens noch:


    Durchführungsverordnung (EU) 2019947 - Gesetzesbeschluss vom 07,05,2021 - Drucksache 376-21.pdf
    Durchführungsverordnung (EU) 2019947 - Beschluss des Bundesrates vom 28,05-2021 - Drucksache 376-21(B).pdf


    In § 21h
    Regelungen für den Betrieb von unbemannten Fluggeräten in geografischen Gebieten
    nach der Durchführungsverordnung (EU) 2019/947 vom 07.05.2021


    steht folgendes:


    (3) Der Betrieb in den nachfolgenden geografischen Gebieten ist unter folgenden
    Voraussetzungen zulässig:


    5. über und innerhalb eines seitlichen Abstands von 100 Metern von
    Bundesfernstraßen, Bundeswasserstraßen und Bahnanlagen,


    c) wenn die Höhe des Fluggerätes über Grund stets kleiner ist als der seitliche
    Abstand zur Infrastruktur und der seitliche Abstand zur Infrastruktur stets
    größer als 10 Meter ist oder


    d) wenn im Fall eines Überflugs von Bundeswasserstraßen das Fluggerät
    mindestens 100 Meter über Grund oder Wasser betrieben wird, lediglich eine
    Querung auf dem kürzesten Wege erfolgt und keine Schiffe und keine
    Schifffahrtsanlagen, insbesondere Schleusen, Wehre, Schiffshebewerke und
    Liegestellen, überflogen werden.


    Gruß, VAED

    aktuelle Firmware-Update v3.00 für die Sony PXW-X70

    dies ist keine Empfehlung, wie das Update ausgeführt werden soll!! Achtung: Sony Anweisungen beachten!!


    Hi,
    habe mittels Batterie gestützten Labtop (Win8.1) und dem mitgelieferten Sony PXW-X70 USB-Kabel über USB2 das Update v3.0 ohne Probleme ausgeführt. OK


    Aufnahme in (4K) mit 60Mbps, bzw. jetzt mit 100Mbps möglich.
    Kamera lief ca. 1 Std. im Modus XAVC 4K/30p 100Mbps, konnte bisher keine Hitzeprobleme feststellen. (Kamera-Umgebungstemperatur ca. 21°C)


    Neu bei v3.0
    Externe (4K)-Ausgabe über HDMI-Verbindung (1.4):
    Unterschiede des Bildes auf einem externen UHD 27" LG Monitor bei stehender Kamera bei 30fps/ zwischen 60 Mbps bzw. 100 Mbps konnte ich visual nicht feststellen.


    Bei externer 4K-Videoausgabe über HDMI wird bei Aufnahme des X70-LCD-Bildschirm ausgeschaltet, in Standby ist er an.
    SDI-Ausgang mit (4K-Signal) konnte ich leider noch nicht testen, da ich z. Z. nur SDI/HDMI-Konverter für FHD habe. (Signal soll lt. Manual: (4K), 422, 8bit sein.)


    Werde demnächst noch verschiedene Profile-Einstellungen an der PXW-X70 in (4K) testen und ggf. eine (4K) 30p/100Mbps XAVC-Datei auf DropBox zum Download bereit stellen.


    Beste Grüße, VAED

    Leider habe ich ständig
    das Problem, dass während der Videobearbeitung nach einer gewissen Zeit
    keine Tonausgabe mehr erfolgt

    Hi,


    hatte auch das gleiche Problem,
    Ursache war bei meinem PC-System (Win8.1 Pro, WG8.x) der BM Video Desktop Driver Ver. 10.6.6, 10.6.7 bzw. 10.6.8,
    habe wieder die v10.6.5 installiert und alles läuft wieder ohne Ton-Probleme.


    Beste Grüße, VAED


    Schriftart Systemweit ändern
    ... in der Registry (als Administrator) zu:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\FontSubstitutes
    gehen und die Einträge MS Shell Dlg und MS Shell Dlg2 ändern.



    Dort wird die neue Schriftart "Segoe UI" eingetragen.
    PC neu-starten um das Ergebnis zu sehen.


    WICHTIG: vorher Systemabbild erstellen oder Registry exportieren!
    Man kann hier nicht jede Schriftart einsetzen!
    Eine "große" und "fette" Schriftart führt ggf. dazu, das Wörter in den Buttons evtl. dann einfach abgeschnitten werden!


    "Segoe UI" ist eine "schnelle Schriftart" und sieht auf meinem System, W8.1 Pro, auch "klarer, schärfer" aus!
    Clear Type-Text ist bei mir nicht aktiv!


    Hatte die ".. manifest"-datei bereits bei Photoshop angewendet, bin aber vorher nicht auf die Idee gekommen, dass die sich auch bei EDIUS WG8.11 anwenden lässt!


    Danke für die Info in diesem Forum,
    VAED

    Interessiere mich für diese Kamera.
    Könntest Du irgendwo (DropBox o.Ä.) einen (10bit 422) FHD-Clip hochladen

    Hallo Kurt,
    habe 2 XAVC-L CLips in die Dropbox gestellt!


    TEST - Sony PXW-X70 Einstellung

    Kameraeinstellungen:

    REC MODE: 1080, 50i, XAVC-L, 50Mbps, 422, 10bit,
    Zebra 100%
    Stabi: Active
    F 4, S50, ND2
    GAIN 0 dB
    Zoom: opt 12x (Clip_Schneeeule)
    Zoom: clear 24x (Clip_Heidschnucke)
    WB-Temp: 6400K (WB-Set)

    Link Schneeeule

    https://www.dropbox.com/s/rcpv…oom-opt%2012x%29.MXF?dl=0


    Link: Heidschnuke
    https://www.dropbox.com/s/2euu…m-clear%2024x%29.MXF?dl=0


    Einstellungen auf PP4
    Schwarzpegel: +7
    Gamma: CINEMATONE1
    Schwarzgamma: Mittel, +7
    KNIE: Manuell 87,5%, -1
    Farbmodus: ITU709 MATRIX
    Sättigung: +1
    Farbphase: -1
    Farbtiefe: alles auf 0
    Farbkorrektur: Typ, AUS
    WB-Versch: Filtertyp LB-CC, LB [Farbtemperatur] +1, CC [MH/GR] +1, R-Gain 0, B-Gain 0,
    Details: Stufe 0, Man.-Einst. AUS


    Mit dieser PP-Einstellung [KNIE] werden bei ca. 90 IRE die hellen Bildanteile (weiss) geclippt.


    Gruß VAED

    Interessiere mich für diese Kamera.
    Könntest Du irgendwo (DropBox o.Ä.) einen (10bit 422) FHD-Clip und (falls möglich/vorhanden) einen UHD-Clip hochladen (mir würde Wald- und Wiese Motiv mit irgendwelcher Bewegung (Bach, Fahrzeuge ...) genügen) ?? // Aber nur, wenn es keine großen Umstände macht!
    Gruß kurt

    Hallo Kurt,


    anbei zwei Fotos von der PXW-70 mit Matte-Box auf Stativ und als Schulter-Kamera.


    Ich habe im Moment keinen Short-Clip mit notierten PP-Einstellungen!
    Werde aber bei Gelegenheit mal einen Clip aufnehmen und meine PP-Einstellung der dynamischen Gamma-Kurve notieren.
    Vorweg, eine optimale PP-Einstellung für alle Aufnahme-Situationen (Lichtverhältnisse, etc.) gibt es nach IMHO nicht!


    Eine Bewertung von Video-Aufnahmen ist ohne Bezug gleicher Bedingungen unrealistisch!
    Meine Erfahrung nach ist es von Vorteil sich die gewünschte CAM vor dem Kauf auszuleihen und selber mal testen!


    ... die X70 ist nicht mein Arbeitstier!
    Gruß VAED


    Hallo,


    Habe die X70 seit Juli 2015 für "spezielle Reportagen" im Einsatz,
    Kaufgrund war: kleinste XDCAM mit Henkel und 10bit 422 für Broadcast-Bereich!


    Tip: Im Menü Picture Profile kann man dem Crispening-Pegel einstellen, mit
    Wert 0 (niedriger Pegel) macht das Bild schärfer; ein hoher
    Crispening-Pegel bis 7 macht das Bild "weicher".


    PXW-X70 Camera Settings:
    DETAIL / [CRISPENING]


    Stichwörter: Crispening Effect, Helligkeitswahrnehmung, Kontrastwahrnehmung, Psychophysik.


    Gruß VAED

    Hi,


    (6db Gain = 1 Stop)
    Die REC.709 Gamma Kurve hat 6 Stops.
    Wenn man bei der PXW-X70 für BT.709 "Black-Gamma" und eine flache "Knee"-Kurve einstellt erhält man evtl. noch 1/2 bis 1 Stop mehr.
    12 Stops würde man ggf. mit einer SLOG2 / SLOG3 Kurve erhalten wie z. B. mit einer der Sony A7SII.
    Da die PXW-X70 mit der Firmware 2.0 kein SLOG2 hat, sind auch IMHO keine 12 Stops realisierbar!
    Im ersten Quartal 2016 soll lt. Sony für die PXW-X70 eine neue Firmware v3.0 herauskommen mit "4K" /100 Mbps,
    wie bereits bei der FDR-AX100 realisiert, über +SLOG2 habe ich bisher keine Infos gefunden!
    Falls Sony die PXW-X70 überaschender Weise doch auf SLOG2 erweitert, dann müsste man wahrscheinlich wie bei der "4K Erweiterung" nochmals 500$ zahlen!


    Gruß VAED

    Hallo,


    ... ein Tipp dazu, betrifft zwar nicht direkt die GUI der TL,


    die EDIUS.exe mit der rechten Maustaste anwählen,
    dann unten den Menü-Reiter "Kompatiblilität" den Haken (falls vorhanden) aus der Zeile " [ ] Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren".


    VAED

    es ist einfach ein (geniales) Tool zum Verbessern von verrauschten Aufnahmen.
    Für perfekte Aufnahmen brauchst man es aber nicht .....
    Lese mal das hier:
    http://www.slashcam.de/news/si…n-4-erschienen-12114.html


    Hallo,
    ich meine, das ist ein klasse Plug-In, nutze ich immer öfters, nicht nur um verrauschte Aufnahmen zu verbessern;
    sondern auch bei SD-Aufnahmen für die DVD/BD-Aufbereitung (veringert Artefakte).
    Nur macht man sich immer mehr von GV/EDIUS abhängig, da der Erwerb einer Plug-In Lizenz auch nur mit Edius läuft!

    Hallo,
    habe die aktuelle Versionen v4.0.465.1 mit HQ und HQX (10bit) in 50p, 50i, 25p Projekten angewendet und bin von der Performance begeistert,
    ideal die Menueanwendung unter Edius 7.5 [TOOLS]-->[Mercalli Batch Analysis (x/n)].
    Habe beide Plug-In Versionen Mercalli 2 und 4 installiert, somit gibt es bei früheren Projekt keine Meldung (Dummy..).
    Performance ist auf meienm PC mit der v4 ist gegenüber v2 wesentlich schneller mit besserer Stabilisierung.


    Gruß, VAED


    Hallo,


    es gibt ein aktuelles NEAT v4.04 als EDIUS 7.x Plug-In,
    diese Version zeigt eine bessere Performance und meine Anwendungserfahrung ist bisher :thumbup: sehr gut.


    Gruß, VAED

    Hallo,
    arbeite gerade an einem umfangreichen Multi-Cam Projekt mit v7.5x und habe diverse Effekte (einzelne wie auch mehrere zusammen gefasst) und habe mit dem Export, sowie dem Import keine Probleme! Meldung (Bestätigungsfenster) nach dem Export erscheint auch. (Projekteinstellung: HQX 1920x1080p25, 10Bit)


    Gruß - VAED

    Vielen Dank für die Info,


    habe dies bereits schon in der 7.3x Version bemerkt.
    Ist auch kein Problem für mich, ich wollte nur mal Wissen ob das evtl. nur auf meinem System ist.


    Übrigens: Die Edius Pro 7.41 läuft auf meinem System hervoragend, kann mit dem Shuttle oder der Mouse wie ein "wilder" vor und zurück den Cursor schieben,
    x-Beliebige Videoformate auf die TL ziehen und/oder X-beliebe Effekte einfügen, habe noch nie ein Absturz oder sontigen Stillstand gehabt. Diese Version ist bisher das stabilste Schnittprogramm was ich nutze. Da hat GV einen guten Job gemacht! Weiter so! Ein Wunsch bleibt dennoch offen, das Fenster des Vektor-/Wave Monitor variable oder mit einfacher oder doppelte Darstellung der Fenstergröße gestalten zu können.


    Gruß ... VAED

    Hallo Kurt,


    erst einmal vielen Dank für den Kommentar,


    die Methode 3 von Dir genannt, ein Ref-Frame im Player-Fenster anzuzeigen benutze ich im meinem Workflow auch, diese Anzeige ist Ok.


    Ich meinte die Methode 2
    1.) Effekt in Clip2 aufrufen --- Vorschauanzeige z.B. im 3-Wege-Farbkorrektur Dialogfeld ([Stift-Symbol] - Filtereffekt auf aktuellen Bildschirm anzeigen) auf Clip1 anwenden / ([S/W-Symbol)] - Filtereffekt auf rechte Bildschirmhälfte) auf Clip2 anwenden.


    2.) Die rechte Bildschirmhälfte (Clip2) möchte ich nun korrigieren (Effekt von Clip2), hier ändert sich die Farbe der rechte Bildschirmhälfte (Clip2) in Abhängigkeit von der Reihenfolde der Effekte, das ist auch OK, so soll es auch sein. Mischung aller Filter wird angezeigt, wenn die /Benutzereinstellung /Vorschau/Wiedergabe/Filterlayer und Spurlayer kombinieren/ aktiviert ist.


    Warum ändert sich dann nach Aktivierung [S/W-Symbol - rechte Hälfte] bei der Zwei-Hälften-Darstellung gleichzeitig die Farbe der linken Bildschirmhälfte (Clip1)? Das müsste doch egal sein, ob ich den Effekt in Clip2 oben oder ganz unten aufrufe.
    Wird immer der letzte Effekt in Clip2 für die zwei Hälften-Darstellung angewendet, ist auch keine Änderung der Farbe/Helligkeit von Clip1 (linke Hälfte) sichtbar.


    Hoffe, dass dies nun klar geworden ist was ich meine!


    Gruß

    Hallo,


    wie im Bild dargestellt, soll ein Clip/Frame als Referenz in der "Zwei-Hälften Vorschau" zum Farbabgleich dienen!


    z.B.:
    1.) zwei Clips in die VA-Spur (Clip1 u. Clip2 mit Effekten versehen und Werte ändern, z. Farbsättigung)
    2.) Clip2 anwählen --> Info-Palette, den ersten Effekt unter dem Layouter (3-W-Farbkorrektur) Dialogfeld aufrufen.
    3.) Cursor auf Clip1 --> im 3-Wege Dialogfeld /Vorschau-Leiste/ Button mit [Stift-Symbol] anklicken, wird blau hinterlegt
    4.) Cursor auf Clip2 --> im 3-Wege Dialog den [S/W Button] anklicken, nun sind beide Hälften in der Vorschau sichtbar (die Hälfte von Clip1 quasi eingeforen)
    5.) Cursor zum Vergleich zwischen Clip1 und Clip2 hin und her schieben,
    ... nun gibt es eine Farb-/Helligkeitsänderung zwischen der "ganzen Vorschau" und der "Vorschau-Hälfte" von Clip1.


    Wird immer der letzte Effekt von Clip2 aufgerufen - ist keine Veränderung der Farb-/Helligkeit der sichtbar.


    Danke und Gruß

    Hallo VAED:


    MIR gelingt es nicht, Dein Problem nachzustellen.
    Woran das liegt, dass bei mir alles OK, weiß ich (noch) nicht.
    kurt

    Hallo Kurt,


    habe soeben mit einem anderen Edius-User telefoniert, der kannte das Problem schon länger.
    Wie gesagt: ...Layerfilter... aktiv, "Ref"-Clip1 mit einem 3-W-Farbeffekt u. YUV (z.B. Farbsättigung reduzieren), zu korrigierenden Clip2 mit zwei 3W-Farbeffekte u. YUV (in beiden 3-W Effekte die Werte beliebig ändern), dann Clip2 erstes Dialogfenster 3-W aufrufen, den Clip1 eins als Ref.-Hälfte anwenden und Bildschirmvorschau-Farbe vergleichen.


    Da das bei mir auf zwei verschieden PC-Systemen ist, vermute ich, dass das evtl. eine "Eigenart" von Edius ist, zumal beide PC's unterschiedliche Graka haben!


    Danke und Gruß

    Hi,


    war angklickt, habe nun den Haken heraus genommen und die Welt ist in Ordnung!
    Die Hälfte der Ref-Bildschirmanzeige zeigt keine Farbveränderungen mehr! Danke Jim! :)


    Gruß

    Hallo,


    war wohl etwas zu schnell im Posting.
    Um die Mischung aller angewendeten Effekte im Clip auf der Bildschirmanzeige zu sehen, muss der Haken unter ...Filterlayer... aktiviert sein, ansonsten sieht man nur im jeweiligen aufgerufenen Effekt-Dialogfenster die Veränderung (keine Gesamtmischung - ist im Handbuch beschrieben)!


    Werde erstmal meinen Workflow mit dem Ref-Clip wie bereits zuvor, 1.) mit Effekte korrigierren und dann 2.) mit [shift]+[Q] einen neuen Ref-Clip erzeugen, der dann ohne Effekte bleibt! Dann bleibt die Ref-Bildschirmvorschau auch ohne Farbveränderung!


    Gruß