Beiträge von Knut Bussian

    Da ich gerade mal wieder über das Problem gestolpert bin:


    Wenn der Titler mal wieder so langsam ist, dass beim Tippen von Text gefühlte 10 Jahre vergehen, bis die Buchstaben erscheinen (übrigens unabhängig vom HiRes Vorschaumodus) sollte man mal schauen, ob nicht zufälligerweise 2 Grafiken im Titel liegen.


    Ich benutze relative häufig eine importierte Grafik mit Alphakanal als Hintergrund für den Text. Ich habe wohl mal ausversehen in einem Titel zwei identische Grafiken übereinandergelegt. Wenn man jetzt versucht Text einzugeben oder bereits vorhandenen ändern will, geht der Titler auf dem Zahnfleisch. Schmeißt man eine von den Grafiken raus, rennt er wieder wie ein Käfer...


    Ich habe das Phänomen nicht weiter untersucht, dachte aber, dass es dem ein oder anderen Sucherei erspart, da ich hier zum Thema leider nichts gefunden habe.


    Knut

    Hallo,


    das Motherboard meines Schnittrechners ist gestorben und ich habe versucht mit einem neu aufgesetzten System mit der alten Systemplatte zu booten um die Edius 8 WG Aktivierung zurückzugeben.


    Auf einem zweiten Rechner ist für den mobilen Schnitt eine weitere Aktivierung installiert.


    Der Licenser erkennt zwar, dass auf dem Schnittrechner wohl mal Lizenzen installiert waren (in roter Schrift), lässt aber eine weitere Aktivierung nicht mehr zu. Auch eine "Online Reparatur" bringt zwar eine Meldung "Lizenz erfolgreich repariert", dennoch bleibt die Aktivierung rot und Edius startet nicht.


    Erst wenn ich die Lizenz auf dem Laptop zurückgebe, kann ich auf dem Hauptrechner wieder eine(!) Aktivierung vornehmen.


    Habe ich noch eine Chance die zweite Aktivierung zurück zu bekommen, oder habe ich dann gar keine Aktivierungsmöglichkeit mehr, wenn dieses Mobo auch stirbt?


    Bitte um Beistand!


    Danke ,
    Knut

    Moin,


    ich muss ja zugeben: ich bin ein Fan von Vorlagen. Ein Thema, dass bei Edius lange, lange sehr stiefmütterlich behandelt wurde.


    Um eine Vorlage zu erstellen nutze ich ein vorhandenes Projekt und lösche im Bin alle Clips, die ich nicht in der Vorlage haben will.


    Das habe ich auch schon bei einer Vorlage so hinbekommen. Wunderbar.


    Nun habe ich Edius "zurücksetzen" müssen (also die Ordner "%ProgramData%/Grass Valley" und "%appdata%/Grass Valley" gelöscht), da ich kein Quicktime-Einstellungsfenster mehr öffnen konnte (bzw. nicht mehr gesehen habe).


    Seitdem kopiert mir der Befehl "Projekt als Vorlage speichern" das GESMATE ROHMATERIAL des ursprünglichen Projekts in den Vorlagen Ordner, obwohl ich es im Bin gelöscht habe!


    Hat da jemand ne Idee?


    Danke,
    Knut

    Moin,


    ich habe auf einem meiner Rechner das kostenlose Windows 10 Upgrade durchführen lassen. Dort war ein altes Edius 6.06 installiert mit ensprechendem Dongle. Win10 hat bei der Migration schön alle installierten Programme übernommen. Auch Edius 6.
    Ich brauche diese Installation nur ab und zu mal für Kleinkram (mal was kodieren und so), ohne dass ich an den eigentlichen Schnittplatz muss. Edius 6 läuft aber nicht unter Win10. Eine Deinstallation über "Programme und Features" ist nicht möglich und wird mit Fehlermeldung abgebrochen (s. Bild).



    Eine Neuinstallation von Edius 8.1 geht auch nicht, (meckert rum dass ja eine alte Version noch installiert ist).


    Wie kann ich Edius sauber vom Rechner schmeissen? Gab es da früher nicht mal "De-Installations-Tools?" Welche Registry Einträge müssen dafür weichen?


    Bin für jede Idee dankbar!


    Knut

    Hallo,


    ich nutze Edius schon seit einigen Jahren und weiß bis heute nicht, ob es so etwas wie "Projektvorlagen" gibt.


    Ich meine nicht die "Projekteinstellungen" (also Framerate, Auflösung etc.)


    Ich habe so häufig Beiträge zu schneiden, bei denen ich immer wieder bestimmte Datein benötige (z. B. animierte Bauchbinden, Grafiken wie Logos, Audiostinger, etc.)


    Jedes Mal, wenn ich ein neues Projekt anlege muss ich:


    1. eine Ordnerstruktur anlegen (z.B. Rohmat, Anis, Stills, Musik)
    2. die Grafiken / Animationen importieren.
    3. Bei Animationen im Canopus HQX Codec über Eigenschaften jeder einzelnen Animation (!) diese auf Progressiv setzen (sofern diese so gerendert wurde.
    3. Ton importieren.


    Bei Programmen wie Nuendo ist es möglich ein neues Projekt an Hand einer Vorlage (Template) zu erstellen, in der alle benötigten Dateien enthalten sind. Selbst Word bietet Vorlagen.


    Wieso gibt es so etwas bei Edius nicht? Oder bin ich mal wieder einfach nur zu blind?


    Danke,


    Knut

    Hallo in die Runde,


    kennt jemand diesen Effekt (siehe Bilder) - und wie kann man das reparieren?


    Seit neuem werden viele Einstellungsfenster nicht mehr vernünftig angezeigt. Bei den Fenstern, die vergrößerbar sind, kann m an das durch Größenänderung meistens kompensieren. Ist aber nervig jedes geöffnete Fenster erst einmal skalieren zu müssen.


    Danke,


    Knut

    Danke für die Rückmeldung.


    Ja, noch ist die Testversion 4 Tage gültig.


    Magic Multimedia verschickt bei den HDSpark+Edius Paketen 6.53er DVDs.


    Ich möchte Edius registrieren, in dem ich es einfach starte und dann in dem Hinweisfenster, dass Edius noch nicht registriert sei, die Seriennummer eingebe.


    Bis zur Aktivierung komme ich also gar nicht. Und ja, ich habe genau diese SN bei GV im User-Bereich registriert.


    Knut

    Hallo allerseits,


    ich wollte gerade auf einem Kundenrechner auf dem die Trial-Version von Edius 6.52 installiert war eine Vollversion 6.53 installieren.


    Vorher habe ich die Edius-Testversion deinstalliert. Wenn ich jetzt im License-Manager die Seriennummer registrieren will kommt der Fehler: "Ungültige Seriennummer".


    Drei Mal habe ich die Nummer jetzt eingegeben. Die Chance, dass ich mich Drei Mal vertippt habe, ist - denke ich - gering.


    Ich meine auch schon mal was hier darüber gelesen zu haben, konnte es aber mit der Suche nach "Ungültige Seriennummer" nicht finden.


    Hat jemand eine Idee??


    Danke,


    Knut

    Hallo,


    jedes Mal, wenn ich eine Animation / CG Datei importiere, die ich definitiv progressiv aus After FX herausgerendert habe, meint Edius es währe interlaced.


    Kein riesen Drama; kann man ja in den Eigenschaften umstellen.
    Ist nur dumm, wenn man vor dem Export der Timeline da nicht drauf achtet (wenn es mal wieder schnell gehen muss). Dann hat man leider nur die halbe Auflösung - sprich: Zacken, Ecken, Treppen - you name it.


    Gibt es irgendwo eine Einstellung, dass man beim Import festlegen kann, wie Edius die Datein standardmäßig behandeln soll?


    Danke,


    Knut

    Danke, das hatte ich schon fast befürchtet.


    Scheint so, als ob da auf der Quicktime Seite bei Edius 6.5x etwas kaputt ist (Zumindest bei den Avid Codecs).


    Nun gut, Avid brauche ich zum Glück nicht jeden Tag. Wichtiger war eh, dass seit 6.51 die EOS Files wieder gehen. Danke dafür GV! :D


    Knut