Beiträge von Knut Bussian

    Hallo,


    ich habe jetzt im Forum schon diverse Male gelesen, dass der Import von Avid DNxHD Dateien und die Wiedergabe in Edius gut funktionieren soll.


    Nach Installation des Avid Codecs LE Pack 2.3.4 kann ich die Dateien auch in Edius importieren.


    Aber wie sieht's mit der Wiedergabe aus? Bei "Play" zeigt er mir nur das erste Bild?


    Im Eigenschaftsinspektor kann ich zwar mit dem Schieberegler durch die Datei scrollen, aber mehr auch nicht?


    Oder ist das noch eine Nachwirkung von meiner Antivir Installation? ?(


    Knut

    Jau,


    wie die Überschrift schon sagt: die beiden mögen sich gar nicht! Das Blöde ist, dass sich das mit den aberwitzigsten Fehlern äußert, die nicht vermuten lassen woran es liegt.


    Bei mir lief nach dem Update auf 6.51 die Ausgabe auf die HDSpark nicht mehr. Zwar wurde noch ein Bild angezeigt, man konnte auch scrubben, aber sowie man auf "Play" gedrückt hat, füllte sich lediglich der Puffer und nichts geschah.


    Erst die Deinstallation von AnitiVir und ein Neustart behoben diese Probleme!


    Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen.


    Gibt es eigentlich eine Antiviren-Software,die den Segen von GV hat??


    Knut

    @Erich


    Ich bin sonst wirklich nicht auf Krawall gebürstet und ein Grass Valley / Canopus Fan der ersten Stunde (naja vielleicht der Zweiten).


    Du hast ja Recht. Und trotzdem ist es peinlich für GV (und ärgerlich für die EOS User, die es erst feststellen nachdem sie die Software installiert haben)!


    Ich meine, RED files nativ bearbeiten zu können: schön und gut. Doch wieviele User, die mit Edius schneiden, haben eine RED und wieviele haben eine Canon EOS?


    Gerade das schnelle und flüssige Arbeiten mit AVCHD Dateien hat viele User auf das Edius-Schiff geholt. Final Cut war in der Hinsicht keine Alternative. Edius war der Hammer!


    Und nun macht GV mit dem 10Bit Kracher Reklame. Dazu noch ein schönes Filmchen mit diesem Color-Correction-Fritzen. Supi! Kein Banding mehr bei meinen EOS files! Grandios! GV BEDANKT! Und dann das...


    Erich, es ist toll, dass Du GV in Schutz nimmst. Aber diesmal haben sie echt einen Bock abgeschossen. Und diese Feststellung - mit Verlaub - wird ja wohl noch erlaubt sein. Mehr habe ich nicht gesagt.


    Knut

    Nö, alle vielleicht nicht.


    550er files sind auch betroffen. Ich wette auch die von der 60D. Kann echt nicht wahr sein!


    Das sind nun wirklich keine Kameras, die gerade erst auf den Markt gekommen sind. Wie kann so ein Fehler durchrutschen?


    Und dabei wirbt GV noch extra mit: "EOS movie support (ALL-I (I-only), IPB)".


    Knut

    Hallo allerseits,


    gibt's eigentlich eine Möglichkeit den Audiokanal für die Vorschau (also wenn ich im Bin per Doppelclick den Clip in den Player lade) PAUSCHAL festzulegen?


    Z.B. MXF 4-Kanal. Da habe ich die Atmo immer auf den Kanälen 3,4 und meine O-Töne auf 1,2. Kann man irgendwo einstellen, dass Edius für ALLE Clips Kanal 3,4 für die Vorschau nehmen soll?


    Ich weiß, dass ich das über die Eignschaftsseite des Clips pro Clip einstellen kann. Das ist aber lästig jeden Clip einzeln umzustellen.


    Habe ich was übersehen?


    Knut

    Hallo,


    kann es sein, dass die Performance des Layouters noch nicht ganz so prickelnd ist?


    Eine Bild-Skalierung von 5% über 5 Sekunden mittels Keyframes ruckelt manchmal extrem (JPG 4000x3000 Pixel). Dieselbe Skalierung mittels 3D PiP ist butterweich!
    Macht der Layouter überhaupt Subpixelsampling? Kann das Ruckeln daher kommen?


    Eine Blende (habe nur weiche Blende ausprobiert) von einem Bild (mit Keyframed Layout Skalierung) auf das andere muss gerendert werden. Lege ich die beiden Bilder auf unterschiedliche V-Spuren und mache die Blende per Gummiband (mit 3D PIP Skalierung) läuft alles super ohne Rendern ohne Ruckeln????


    Lässt für mich darauf schließen, dass der Layouter (so schön er ist!!) leider in manchen Situationen nicht der Schnellste ist.


    Ich meine auch mal irgendwas zur Einführung der Version 6 davon gelesen zu haben, dass der Layouter noch nicht fertig sei und eine Überarbeitung kommen sollte?


    Knut

    Moinsen,


    ich weiß nicht, ob das ein wirklicher Bug in Edius 6.02 ist. Ich weiß nur, dass es in 6.01 problemlos lief und ich weiß auch nicht, ob hier jemand eine Antwort drauf hat:


    Also, ich habe mittles shell2vst meine Waves-Plugs "deshelled", also ohne Waveshell für Edius lauffähig gemacht.
    Und bis auf eine kleine Einschränkung lief das ganz großartig, bis 6.02. Man durfte nicht nachdem man im Plugin-Fenster eine Einstellung vorgenommen hat in die Timeline von Edius klicken -> Absturz. Aber wenn man das Plugin-Fenster geschlossen hatte ging alles wie am Schnürchen. Man konnte auch mehrere VST, oder Waves-Plugs auf einen Clip anwenden, oder die Reihenfolge nachträglich verändern. Alles supi.


    Jetzt ist es so, dass man nur noch ein Waves-Plugin einstellen kann. Sowie ein zweites dazukommt, scheint Edius die gesamte VST-Audio Verarbeitungskette irgendwie zu verlieren, denn jetzt haben die Plugs keine Wirkung mehr.


    Ich weiß, dass ist ziemlich gefreakt, da die Waves-Plugs soweit ich weiß offiziell nie unterstützt wurden. Da es aber die für mich einzig halbwegs vernünftige Audiobearbeitung in Edius darstellt, ohne ständig den Ton rausrendern und in Nuendo / Wavelab bearbeiten zu müssen, ist der Verlust dieses "Features" doch recht schmerzlich.


    Ob es in Edius überhaupt mal eine vernünftige Audiobearbeitung geben wird??
    Ich wage es zu bezweifeln. Aber das ist natürlich ein anderes Thema.


    Knut

    Achso,


    ich dachte es gäbe einen Workaround für Presets UNTER 1 Sek. Länge ?(


    So muss man ja immer noch einmal manuell die Länge anpassen (gerade bei Blitzern, die bei mir 4 Frames lang sind) echt nervig.


    Vielleicht ja beim nächsten Update.


    Betrifft das eigentlich nur die deutsche Version, oder auch die englische auf einem deutschen OS? Könnte man ja sonst die englische installieren um zumindest diesem Bug aus dem Weg zu gehen?



    Knut

    Nunja, das hängt wohl stark von der Sichtweise ab :)


    Ich bekomme z.B. viel News-Beiträge zum schneiden/texten/sprechen. Da ist es bei TV-Agenturen üblich, das (bereits gesäuberte) Rohmaterial am Stück als MPG2 zu kodieren und auf einen FTP Server hochzuladen.


    Das sind dann meistens so ca. 10-15 Minuten. Daraus mache ich dann einen Beitrag von ca. 90s Länge.


    D.h. ich fange erst einmal an die Datei in die einzelnen Szenen PER HAND :cursing: zu zerlegen.


    Und das nervt gewaltig / hält auf. Die Beiträge (meistens Blaulicht) sind fürs Internet gedacht, - d.h. Geschwindigkeit ist Trumpf.


    Also auch heutzutage durchaus ein Bedarf für "automatische Szenentrennung".


    LG,
    Knut

    Ja, dauert aber und braucht Speicherplatz / ist umständlich. Da kann man das gleich selbst mit der Hand machen.


    Schön wäre sowas:


    Datei in Bin importiert (egal welches Format) -> RM-> "Szenenerkennung".


    Edius würde jetzt einfach Clips erzeugen (keine physikalischen Dateien) und sie im Bin ablegen.


    Fertig.


    Aber das wird wohl ein Traum bleiben...

    Daran wäre ich auch sehr interessiert.


    Ich habe zwar das gute alte Scenalyser, doch soweit ich weiß unterstützt das ja nur AVIs.


    Kennt jemand ein Programm, das Szenenerkennung mit z.B. MPG2 Dateien kann? (Außer magix)


    Knut

    Hallo Herbie,


    habe mal Dein Wav getestet. Was mir aufgefallen ist:


    Ziemlich harter Limiter-Einsatz. Geht aber noch. Ich persönlich bin ja dazu übergegangen Stimmen etwas mehr Dynamik zu gönnen (also nicht jede Silbe muss unbedingt zur Gain-Reduction im Limiter führen).


    Prinzipiell tippe ich hier auf das Problem mit den unterschiedlichen Auslegungen von 0dbFs am analogen Ausgang der Soundkarten. Wenn ich Deine Datei über meine RME Hardware anhöre (oder auch über den SPDIF meiner Onboard-Soundkarte) ist alles sauber. Nur über den analogen Ausgang der HDSpark kommt es auch bei mir zu Verzerrungen. Das war aber (leider) auch schon bei den Ausgängen der Storm und bei den analogen Ausgängen von Onboard-Soundkarten so. Bei den (billigen) analogen PC-Soundkarten war das früher ein übliches Problem, da sie mit solch "heißen" Pegeln einfach überfordert waren. Mit ein Grund, warum sich viele dann "teuere=bessere" Audiohardware zugelegt haben.


    Einfachste Lösung:
    Mache Deine Waves einfach -1db leiser. Dann übersteuern sie nicht in Edius. (Wobei sie ja eigentlich gar nicht übersteuert sind.)


    Um diesen Schritt in Edius nicht machen zu müssen, kannst Du beim Limiting in Wavelab auch beim Limiter den Ausgangspegel auf -1dbFs stellen, dann verschenkst Du zwar etwas Dynamik, aber dafür verzerrt es nicht mehr auf analogen Soundkarten.


    BTW: die "Normalisierungs-Funktion" in Edius ist seit jeher mit Vorsicht zu genießen, da sie sich nicht um den Maximalpegel von 0dbFs schert. Sie zieht lediglich den RMS-Pegel auf das gewünschte Maß (einfach ausgedrückt: "die mittlere Lautstärke") und kann so in den Spitzen Verzerrungen hervorrufen.


    OT: Das Ding sollte eigentlich endlich mal umbenannt werden, da "normalisieren" im Audiobereich schon immer 0dbFs als maximalen Referenzpegel hatte.


    meine 2 €cent.


    Knut

    Hallo,


    kann mal bitte jemand folgendes überprüfen:


    1. Effekt Menü-Übergang-2D den Effekt "Überblendung" auf 2 Clips auf VA1 Spur ziehen. Clip 1 und Clip 2 haben hinten und vorne auch genug "Fleisch". Jetzt Effekt auf Clips auswählen und die Dauer auf 4 Frames setzen (den Ton auch).


    2. Im Infofenster "Überblenden" mit RM auswählen und als "Aktuelle Benutzervoreinstellung speichern" auswählen.


    3. Im Effektfenster (also da wo jetzt das User-Setting gelandet ist) dieses per RM "als Standardeffekt festlegen".


    4. Effekt auf Clips auswählen und löschen. Projekt speichern.


    5. Edius beenden und neu starten, selbiges Projekt öffnen.


    6. CTI auf Schnittpunkt zwischen beiden Clips setzen.


    7. CTRL+P drücken für "Standard-Effekt einfügen".


    Ergebnis: NICHTS PASSIERT


    Versucht man das Preset aus dem Effektfenster per Maus auf die Clips zu ziehen, kommt nur die Blende für den Ton, wenn die Clips und die Spur ausgewählt sind.


    Ich habe noch nicht heruasgefunden, ob das nun an der Länge liegt, oder am Übergangseffekt.


    Fakt ist, es nervt.


    Ich muss häufig "Blitzer" bei O-Tönen einbauen. Dazu hatte ich unter E5 mittels "Alpha-Karte" mit weißem Rand mir einen kleinen Effekt gebastelt, der nicht so bescheiden wie eine weiße Farbfläche aussieht. Ausserdem konnte man da hervorragend einfach per CTRL+P die Blitzer (Standardeffekt) einbauen.


    Geht leider nimmer ;((( :thumbdown: Oder nur bei mir???



    Knut