Beiträge von hagi

    Ich habe das gleiche Problem. Als ich ein Projekt öffnete, welches etwa ein halbes Jahr liegenblieb, meldet EDIUS 7 : Datei verloren. Es handelt sich um alle Bilddateien png, gif, jpg,tif welche sich jedoch immer noch am angezeigten Ort befinden.
    Erneut verknüpfen schlägt fehl, der "öffnen"-Button ist blind.
    Auch der Versuch die "verlorenen" Dateien nochmals im Bin einzufügen endet mit der Meldung: Öffnen der Datei fehlgeschlagen. Wie bei Sergey632.
    Jetzt habe ich alle möglichen Bilddateien durchprobiert und überraschenderweise gehts nur mit bmp-Dateien.
    Nach ctrl+O werden unter Objekttyp Clipdateien nur Video-, Audio- und BMP-Dateien angezeigt. Die restlichen Bilddateien finden sich unter Alle Dateien (*.*).
    Mein EDIUS 7 meldet "Neueste Version".

    Zitat von kpot11

    Diesbezügliche Featurerequests an GV - ermöglichen, Clipmarken direkt in der TL zu setzen/löschen/verschieben... - wurden seit Jahren bei GV deponiert. Hat dort offensichtlich nicht die für uns gewünschte Priorität.

    Ein Grund für mich, die Version 9 nach 2 Tagen wieder zu entsorgen. Ha, die sollen das nur merken! ;) Gruss hagi

    Danke Uwe und Kurt für die Hinweise.
    Was ich jedoch immer noch nicht durschaue ist, sobald der bearbeitete Clip (zB: keyframemässig mit Colorgrading und Layouter) im BIN landet, ist die ganze Bearbeitung weg. Die Marken sind zwar gespeichert, der Rest ist wieder im Originalzustand!
    Gruss
    hagi

    Ja, das würde ich auch gerne können. Leider ist EDIUS schwach in Audiobearbeitung. Es fehlt auch so was Grundlegendes wie ein Audio-Monitor. Das ist auch der Grund, dass ich mein altes Premiere Pro nicht deinstalliert habe. Da funktioniert Deine Aufgabe problemlos: copy, Attribute einfügen, fertig! Sorry, auch ich bin untröstlich!

    Ich habe mir mal die Version Neun (Test) angeschaut und ich komme immer noch nicht klar mit den Clipmarken. Sobald sich in einem Projekt etwas mit Audio- oder Videoclipmarkern anbahnt, z.B. für taktgenauen Schnitt, wechsle ich auf Premiere!
    Die Aufgabe: Der Clip wird im PLR grob beschnitten und mit Clipmarkern versehen und auf die Timeline gesetzt. Hier erfolgt eine aufwändige keyframemässige Bearbeitung mit Colorgrading und Layouter. Dies kann ich jederzeit nachträglich bearbeiten. OK.
    Nun möchte ich nachträglich noch Clipmarken auf die Video- oder Audiotonspur setzen oder verändern. Geht nicht! Habe ich was übersehen? Oder muss ich tatsächlich Filter und Mixer vom ersten Clip auf den zweiten kopieren und dann den ersten wieder entfernen?
    Dass auch die Version 9 über keinen Audio-Monitor verfügt hebt die Lust am Upgraden nicht besonders.

    Zu spät. Aber zur Ergänzung.
    Es braucht zwei Sachen für eine Homepage: 1. Einen Editor, um die Seite zu gestalten und zu verwalten (zB. Joomla!) und 2. Einen Webhost um die Seite zu beherbergen. Dieser verlangt normalerweise eine jährliche Gebühr.
    bei http://de.jimdo.com/ ist beides dabei und es gibt auch eine Gratisversion.
    Ich durfte mal eine Freundin bei der Erstellung eines kleinen Webshops beraten. Damit ich mich erst auch mal schlaumachen konnte, habe ich mir auch gleich eine (Gratis-) Seite gebaut und mit allerhand Stoff zu Übungszwecken gefüllt. http://videofilmer.jimdo.com/
    Gruss hagi

    Wichtige Aufnahmen archiviere ich so wie sie sind. Speicherplatz ist auch nicht mehr so teuer. Habe die Konsolidieren Funktion daher seit Jahren nicht mehr angeschaut. Kann nachtürlich verstehen, daß man die nutzen will...

    ....wenn beispielsweise ein Tierfilmer die Kamera stundenlang auf ein Nest gerichtet hat, bis dann der Vogel endlich erscheint. Es macht ja dann auch keinen Sinn, so lange Clips für eine spätere Bearbeitung zu archivieren, wenn davon nur ein paar Sekunden relevant sind.


    Mit der Verwaltungssoftware PlayMemories Home von SONY kann man AVCHD-Videos trimmen. Obs dabei eine merkliche Qualitätseinbusse gibt hab ich nicht herausgefunden.


    hagi

    Danke Jim für Deine Hinweise


    Die Sache mit der Konsolidierung war für mich unter anderem ein Grund für EDIUS. Ursprünglich wollte ich mich eigentlich mit EDIUS NEO begnügen, aber bei der
    Beschreibung von EDIUS NEO hiess es unter "Einschränkungen der Funktionen gegenüber EDIUS PRO:
    "Kein Konsolidieren von Projekten". Dies suggeriert, dass diese Funktion bei EDIUS PRO vorhanden sei und funktioniert. Weiter wurde EDIUS als weltweit beste Software für die Bearbeitung von AVCHD angepriesen. Ich weiss, Long Gops und so, aber meine Enttäuschung ist halt immer noch da!


    Für "Tonhöhe beibehalten" und "Stufenlose Geschwindigkeitsänderung" gehe ich halt kurz in mein altes Premiere Pro 5.5


    hagi

    Auch ich bin ein "Normalo"-Anwender. Edius7 ist meine dritte Schnittsoftware. Vorher nutzte ich Media Studio Pro von Ulead und Premiere Pro.
    Die EDIUS8-Testversion habe ich angeschaut. Vorläufig bleibe ich bei EDIUS7 aus folgenden Gründen:


    Beim Verschieben eines Clips, im Einfügemodus, zwischen zwei andere, wird der linke Clip getrennt dargestellt, ist er aber nicht wirklich. Wird der abgetrennt dargestellte Teil gelöscht, ist der ganze Clip weg! Darauf kann ich gut verzichten! Wie bei Vers.7 *)


    Bei Projekt-Konsolidierung werden AVCHD-files noch immer nicht getrimmt.


    Es existiert immer noch kein Audio-Monitor.


    "Tonhöhe beibehalten" bei Geschwindigkeitsänderung fehlt immer noch.


    Stufenlose Geschwindigkeitsänderung fehlt immer noch.


    Lautheitsanzeige fehlt. Neu.


    Die Darstellung der Buttons für Ripple, Gruppe/Verknüpfen, Sync-Lock und Magnet ist nicht mehr so klar wie in der Version 7. Dort gabs einen eindeutigen, roten Querstrich bei ausgeschalteter Funktion.


    Viele der obigen Grundfunktionen konnte ich bis jetzt in EDIUS nicht finden. Jedem Finder bin ich für Hinweise dankbar!


    Bei EDIUS8 kann ich mir nur bei den neuen Tools "MotionTracking" und "Hochqualitative Zeitlupe" etwas Nützliches vorstellen. Ich bin halt eben ein Amateur!


    Schöne Grüsse aus Luzern hagi




    *) Unerwünschter Effekt beim Verschieben von Clips auf der Timeline (Unerwünschter Effekt beim Verschieben von Clips auf der Timeline)

    Folgende Situation: Einfügen-, Ripple-, Verknüpfen-Modus und Magnetfunktion EIN.
    Aufeinanderfolgend liegen die getrimmten Clip1, Clip2 und Clip3 auf der Timeline (Video + Audio).
    Nun verschiebe ich den Clip3 an die zweite Stelle nach Clip1. Ich arbeite etwas zu zügig und füge den Clip3 zu weit links ein.
    Das Ergebnis ist nun Clip1, Clip3, ein "Rest" von Clip1, Clip2.
    Dieser Clip1-Rest ist nun aber nicht, wie es scheint, ein Abschnitt vom Clip1, nein es ist der eigentliche Clip1! Wenn ich nämlich den Clip1-Rest lösche, ist der ganze Clip1 weg! Dieses Verhalten müsste ich nicht haben. Ich sehe auch keine Logik dahinter und intuitiv ist es auch nicht. Wenn ein Clip geteilt wird sollte es doch nicht nur so scheinen. Auch die Suche nach diesen verlorenen Schnippseln für die Filmreinigung finde ich mühsam.
    Löschen funktioniert mit ausgeschalteter Verknüpfung für Video- und Audioteil separat.
    EDIUS 7.50

    Folgende Situation: Einfügen-, Ripple-, Verknüpfen-Modus und Magnetfunktion EIN.
    Aufeinanderfolgend liegen Clip1, Clip2 und Clip3 auf der Timeline.
    Nun verschiebe ich den Clip3 an die zweite Stelle nach Clip1. Ich arbeite etwas zu zügig und füge den Clip3 zu weit links ein.
    Das Ergebnis ist nun Clip1, Clip3, ein "Rest" von Clip1, Clip2.
    Dieser Clip1-Rest ist nun aber nicht, wie es scheint, ein Abschnitt vom Clip1, nein es ist der eigentliche Clip1! Wenn ich nämlich den Clip1-Rest lösche, ist der ganze Clip1 weg! Dieses Verhalten müsste ich nicht haben. Ich sehe auch keine Logik dahinter und intuitiv ist es auch nicht. Wenn ein Clip geteilt wird sollte es doch nicht nur so scheinen. Auch die Suche nach diesen verlorenen Schnippseln für die Filmreinigung finde ich mühsam. Löschen geht mit ausgeschalteter Verknüpfung für Video- und Audioteil separat.
    Eventuell habe ich bei meinem EDIUS 7.42.20 auch einfach irgendwo ein Häkchen übersehen. Danke für aufklärende Tipps!

    Wie machen das eigentlich die EDIUS-Profis? Ich möchte auf einem Audio-Clip Clipmarken setzen. Ein Audio-Monitor mit einer Wellenformdarstellung wäre für diese Operation selbstverständlich. Ich kann dies aber weder im Handbuch noch in den Video-Tutorials finden. Vermutlich habe ich irgendwo ein Häkchen übersehen denn es handelt sich ja um eine Standardfunktion welche ich schon in meinem ersten MediaStudio (Ulead) von 1997 nutzte.