Beiträge von marc laufenberg

    Eine Frage an den Moderator: gibt es Pläne, Edius auch auf den Mac zu portieren? Hintergrund: Wir arbeiten hier in der Medienzentrale mit FCP 7. Wie viele wissen, wird diese Version nicht weiter ausgebaut, bzw. ersetzt durch ein semiprofessionelles Tool. Deshalb werden die Versionen auslaufen, aber die mac bleiben. Da wäre es schön, wenn irgendwann die Möglichkeit besteht, mit Edius auf dem Mac zu arbeiten.
    Sicher mag es da Möglichkeiten mit bootcamp, bzw. parallels geben, die ein windows auf dem mac ermöglichen. Das ist nicht unser Anliegen, lieber eine saubere Lösung mit Edius auf mac.
    Wird es jemals so etwas geben?

    Hochauflösende Sendungen können aber von den Öffentlich Rechtlichen aufgezeichnet werden, da diese weitgehend keinen Kopierschutz senden.[/quote]


    Ich meinte tatsächlich einen Satreceiver, aber diese Aufnahme hat mit dem Signal über HDMI der öffentlich Rechtlichen nicht funktioniert.

    Ich hatte bewußt die HD Storm gewählt, um Aufnahmen über die HDMI Schnittstelle aufzuzeichnen. Nun habe ich bisher nur einen Receiver mit HDMI Schnittstelle angeschlossen, das Bild blieb schwarz. Hat jemand Erfahrung mit Aufnahmen über HDMI?
    Danke

    Quick-Time Player ist Voraussetzung für etliche Ediusfunktionen
    Quick-Time Player muß installiert sein
    Quick-Time Player wird auch bei derEdius-Installation von der Edius DVD standardmäßig angeboten
    Quick-Time Player ist auch auf der DVD drauf (==> durchsuchen)


    hoffe es hilft weiter ;)
    .

    Vielen Dank für die Infos, ich werde das morgen prüfen und mich melden!

    Quick-Time Player muß installiert sein

    Ich habe mir ein Projekt in edius importiert, welches ich auf einem anderen Rechner (HP workstation mit edius 5.12) erstellt habe. Leider werden die psd (Photoshop) Dateien nicht angezeigt. Leider kann ich auch keine psd importieren, nur targa oder tiff. Im Studio arbeite ich unter gleichen Bedingungen was edius und photoshop betrifft. Dort ist das kein Problem. Liegt es an win7 oder gibt es irgendwo eine Einstellung, die ich auf meinem win7 HP Pavillion nicht eingerichtet habe?
    Ich freu mich auf jede Rückmeldung.

    Vielen Dank für die Antwort, die mal nicht so kryptisch ist. Ich habe mitlerweile auch den Weg über wmv genommen und bin zu guten Ergebnissen gekommen trotz HDV . Jetzt ist P2 an der Reihe und das zeichnet im DVCPROHD Format echtes 16:9 auf. Das kann ich mir beliebig wandeln und soweit ich gelesen habe, kann das neue Edius 5.0 4:3 in 16:9 und umgekehrt wandeln, dann dürfte auch die squeeze Einstellung zu gewünschten Ergebnissen führen. Danke an alle und Gruß
    Marcus

    Hallo gemeinsam, ich bin mir da nicht so sicher, ob das alles richtig ist, was ich hier lese. Meines Erachtens gibt es Kameras die "echtes" 16:9 aufzeichnen, weil sie auch den entsprechenden Chip haben. Die meisten DV Cameras haben einen 4:3 Chip, da wird getrickst, um ein 16:9 zu erhalten. Es gibt aber auch die HDV Cameras und soweit ich weiß, zeichnen diese bis 1920 X 1080 auf. Das steht im Verhältnis als 16:9, das läßt sich errechnen. HD ist soweit ich weiß immer 16:9. Konvertiere ich das nun in flash, so erhalte ich ein echtes 16:9. Dieses erhalte ich jedoch nicht, wenn ich letterbox (abgekaschtes Bild) in Edius schneide, dann erhalte ich tatsächlich ein 4:3 Bild mit schwarzen Balken.

    Hallo... das würde bedeuten das Du Videomaterial hochskalieren möchtest... das geht so ohne weiteres nicht.


    Gruss Martin

    HDV nach 16 zu 9 bedeutet auch nicht: hochskalieren, sondern von HDV nach 16 zu 9 bedeutet eher abwärts skalieren, wenn man das überhaupt so ausdrücken kann. Das sind zwei verschiedene Formate. Meine Frage lautet: Hat jemand Erfahrung mit HDV Aufnahmen, die anschließend über procoder oder ähnliches in 16 zu 9 gewandelt wurden? Danke.

    Danke für die Antworten, aber: 720X576 bedeutet 4:3. Meine Frage: HDV nach 16:9! Echtes 16:9, letterbox brauch ich nicht. Das Ergebnis sollte also 1024X576 sein. Weiß da jemand was?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Export von HDV Material nach 16:9 Pal, echtes 16:9!? Ich möchte gerne in HDV drehen und schneiden und das Ergebnis nach DV Pal 16:9 (nicht letterbox) exportieren, bzw. im Anschluß nach flash. Ich schneide mit Edius Pro 4.61.
    Weiß jemand was?

    Ich möchte podcasts mit procoder erstellen und zwar im flash-format *flv. Procoder bringt flash mit, das Ergebnis sieht aber nicht so gut aus. Das geht mit Riva besser. Flash 8 professionell von Adobe soll sehr gut sein. Kostet aber. Kennt jemand andere Möglichkeiten?