Beiträge von Grafmax

    Hallo beiti,


    Ich besitze auch eine i7 CPU (4770K) mit 32GB DDR3 als Speicher und bin hoch zufrieden mit dem PC.
    Allerdings habe ich für GPU-Effekte eine SLI-Kombi aus 2 GTX 770 Grafikkarten am laufen.


    Damit läuft auch die neue "Primary Farbkorrektur" einwandfrei in Echtzeit und das bis 4K-Videos.


    Wenn sie günstig eine GTX-Karten (ab der 700er Serie) mit möglichts vielen Rendereinheiten bekommen können,
    dann ist das schon ein Booster für Edius.


    Die GPU der CPU hat dann genug Power für die Echtzeitweidergabe, während sich die Grafikkarte(n) um die Effekte kümmert.


    Es kann unter umständen günstiger sein als sich die letzte Sockel 1150 CPU zu kaufen, um zu merken das es nicht besser wird?


    Übrigens; die neuen AMD CPUs (Ryzen?) könnten ganz interessant werden, falls man sich für Edius ein neues System zusammenstellen will.
    Dann aber auch mit einer externen Grafikkarte für die GPU-Effekte.


    Wollen sie bei Intel bleiben, empfehle ich lieber die i7-CPU. Diese kostet zwar mehr, man kann aber mehr aus der CPU heraushohlen.
    Zudem empfiehlt es sich die Energiesparoptionen in Windows von Energiesparend auf Höchstleistung einzustellen.
    Dadurch ersparen sie sich das ständige throtteling der CPU-Leistung, weil die CPU nach der Umstellung immer auf Höchstleistung läuft
    und nicht ständig einen Gangwechsel (Geschwindigkeit) machen muss.
    Allein das hilft schon, wenn Edius teilweise ruckelt. Lauter wird der PC deshalb auch nicht wirklich.


    Ich kühle mein i7 - 4770K semipassiv bei 3,9GHz und habe keine Probleme mit der Echtzeit bei 4K-Videos in Echtzeit


    Gruß Grafmax

    Hallo liebe Nutzer,


    ich würde gerne wissen, ob es im Layouter möglich ist das Verschieben im 2D-Modus
    per Tastenkürzel auf die horizontale bzw. vertikale Achse begrenzen zu können.


    Im Handbuch und auf der DVD (Aufbaukurs 1) habe ich nichts dazu entdecken können.


    Oder kann man sich das einrichten?


    Vielen Dank


    Grafmax

    Ich würde mir in dem "GV Browser" folgendes wünschen.


    Man legt ein Katalog an um Bilder/Videos thematisch zu sortieren. Das funktioniert ja auch.
    Was ich mir wünsche ist, das man den Katalog noch weiter unterteilen kann?


    Kleines Beispiel;
    Man erstellt ein Katalog "Deutschlandreise"
    Darin sind alle Bilder/Videos dieser Reise enthalten.
    Es ist aber mühsam Bilder/Videos von bestimmten Orten darin ausfindig zu machen,
    selbst wenn man auf dem PC eine Ordnung hat


    Es währe doch praktisch diesen Katalog in weiter (Unterkataloge) unterteilen zu können?
    Kleines Beispiel.


    -Deutschlandreise (als Katalog)
    Oldenburg als Unterordner von Katalog "Deutschlandreise"
    Hamburg als Unterodner von Katalog "Deutschlandreise"
    usw.


    Wie seht ihr das?


    Man hätte dann ein Katalog mit div. Seiten/Ordnern und eine bessere Übersicht?



    Gruß Grafmax

    Hallo alle;


    ich bin erstaunt darüber, das es (Anfang September 2015) immer noch Probleme mit dem Update (Edius 7.5 zu Edius8 ) gibt.


    Habe mein Update ende Juni (Nach kauf von Edius 7.5) angemeldet.


    2 Wochenspäter hatte ich eine Mail mit den Download-Link.


    Ich konnte mir das "Edius 8Pro" herunterladen und habe letzte Woche sogar ein
    Update machen können.


    Ich denke mal, das "Graß Vallay" nicht damit gerechnet hat, das es so viele User
    aus Germany (Deutschland) gibt?

    Hallo Peter,


    nutze seit dem officellen erscheinen von Windows 10 ebend dieses BS als Kaufversion!
    Dazu Edius 8Pro incl. dem neuesten Update. Ich konnte nichts negatives feststellen.
    Muss dazu aber auch sagen, das ich nur SSD's (Crucial MX200 Series, Samsung 850 Pro) als Datenträger benutze.


    Sobald ich eine ältere 1TB HDD (Seagate) via USB3 oder direkt per SATA-onboard verbinde, habe ich das gleiche Problem.


    Es liegt nicht an "Edius" sondern an dem Flaschenhals "Datenzugriff".
    Meine 1TB HDD (Seagate) schafft max. 190MB/s beim lesen und nur max. 100MB/sek beim schreiben am SATA3 Anschluss
    wenn diese neu formatiert wurde.
    Im Schnitt liegt der Datentransfer bei etwa 60-70MB/sek lesend wie schreibend.


    Meine SSD's lesen und schreiben aber mit min. 500MB/Sek.


    Da die Daten von der SSD schneller als von der HDD kommen, kann Edius schneller reagieren?
    Dadurch entfällt für mich dein Problem?


    Ich nutze 2 250GB Crucial (BX200) SSD's und eine 512GB Samsung (850 Pro) SSD.


    Bei einem Projekt (ca. 6Gb (Backup)) von der Festplatte muss ich auch gedult aufwenden, was Ladezeiten
    angeht.


    Das gleiche Projekt (ca. 6GB) von der SSD (Samsung 850 Pro) reagiert wie gewohnt in Echtzeit.
    Es wurde sofort geladen, abgespielt(Timeline).


    Hoffe, ich kann dir damit dein Problem erklären?


    Ein schönen Sontag noch; grafmax

    Habe am 14.07. 2015 die eMail bekommen, die Software heruntergeladen und gut war.
    Habe vorher die alte Version und alle Ordner von Edius/Grass-Valley komplett (incls versteckter Ordner) deinstalliert.


    Danach Edius 8 Workgroup installiert. Nach abfrage der Seriennummer war alles gut.


    Es ging bei meinen Beitrag nicht um die Mail von GV.
    Sondern ob hearmyvoice die Testversion Edius 8 auf Windows 7 oder 8 installiert und durch vorheriges Image sich nichts zerstört, also den Originalzustand wieder herstellen kann. Erst nach der Entscheidung für Windows 7 oder 8 sollte er Edius 8 freischalten.
    Genauso gut könnte er auf Windows 10 warten.



    Es ging bei meinen Beitrag nicht um die Mail von GV.
    Sondern ob hearmyvoice die Testversion Edius 8 auf Windows 7 oder 8 installiert und durch vorheriges Image sich nichts zerstört, also den Originalzustand wieder herstellen kann. Erst nach der Entscheidung für Windows 7 oder 8 sollte er Edius 8 freischalten.
    Genauso gut könnte er auf Windows 10 warten.

    Dann bin ich im falschen Tread gelandet, wo es sich um die Mail von GV drehte?

    Hallo Josie


    Windows 10 kann auch 32Bit Programme ausführen!
    Ob dein "Edius NEO" aber vernünftig läuft, kann ich dir nicht sagen.
    Zumindest hast du Probleme bei der Erstellung von Full-HD-Videos mit NEO 3.5.
    Weil "NEO 3.5" kann es nicht?


    Evtl nutzt du noch Angebote um günstig auf Edisus 7/8 Pro umzusteigen?
    Die Pro/Workgroupversionen laufen auf jeden fall unter Windows 10.


    gruß
    Grafmax


    Nur um sich damit vertraut zu machen und zu einem festen Entschluss zu kommen.
    Ob es wirklich unbedingt notwendig ist oder nicht, ohne vorhandene Systeme kaputt zu machen.
    Ich möchte mir für Windows 8 kein Urteil erlauben, muss jeder selbst wissen und den Vorteil auf Windows 10, auch selbst unter Analyse der Beiträge hier im Forum richtig einschätzen können.

    Um mal klarheit in der MAil von Grass Valley bezüglich Zeiten zu geben!!


    Die Seriennummer ist dauerhaft gültig!


    Einzig der Downloadlink für das Udate/Upgrade (die Installlationsdateien) sind
    ab Empfang noch 14 Tage gültig. Danach ist der Link ungültig.


    Sprich herunterladen innerhalb der 14 Tage. Installieren? Sobald man zeit hat!


    Wer die 14 tägige Frist überstrichen hat (Urlaub?) kann sich immer noch die Testversion
    herunterladen und installieren. Es ist wie bei Windows 7. Die Seriennummer entscheidet,
    welche Version aktiviert wird.


    Mein Upgrade von Edius 7.5 Pro zu Edius 8 Workgroup;


    Ich habe Edius 7.5 Pro erst via Lizenzmanager online deaktiviert.
    Danach alles (incl. Lizenzmanager) deinstalliert.
    Anschließend sämtlich Ordner (auch die versteckten) von "Grass Valley"; "Edius" gelöscht.


    Danach habe ich ich den "CCleaner" mehrfach mein System checken lassen bis keine Fehler mehr
    vorhanden sind.


    Erst jetzt habe ich das neue "Edius 8 Workgroup" installiert. Danach den üblichen Neustart
    gemacht und Edius gestartet. Übrigens mit aktivierten Vierenscanner von MS!!


    Es erscheinen die Üblichen Fenster wie bei einer Erstinstalltation üblich; Sprich
    Ordnerwahl für Projekte und die Einmgabe der Seriennummer ohne Nachfrage der Serial für
    eine ältere Version.
    Bei der Workgroupversion kann man das Fenster zur Erstellung einer ID übergehen.


    Ich persönlich habe meine neue Seriennummer mit einer "GV-ID" verknüpft, da Hacker der meinung sind
    mein PC ausspähen zu können? Für mich dient diese ID nur als schutz.


    Für alle Zweifler; Edius 7,5 Pro funktioniert auch einwandfrei unter Windows 10 Technical Preview,
    so das ich keine Zweifel habe, das es auch mit der endgültigen Kaufversion funktioniert
    Enstprechend sollte Edius auch mit der endgültigen Updateversion (auf Windows 10) funktionieren?


    Hoffe ich konne Klarheiten zu den Mails bringen?


    Grafmax

    @Tenchi Muvo


    Gute Wahl.
    Ich selbst bin auch froh zu Edius gewechselt zu haben, statt mir das Upgrad zu "Magix Video Pro X7"
    gekauft zu haben, obwohl ich ja sehr günstige Angebote seitens MAgix bekommen habe.
    Was schnelleres (außer Adobe Pemiere nur im Abo) bekommt man wohl kaum für
    sein Geld?


    Mit den Testberichten ist es wohl so wie mit Hotelbewertungen? Alles lässt sich kaufen?


    Falls dir Full-HD (1080p) reicht und du keine 3D-Filme machst; von BlackMagic gibt es
    Fusion 7 kostenlos zum Downloaden.


    Es ist ein kleines aber feines "Adobe After Effects" für "umsonst" und auch in der Vollversion
    ein Programm ohne Abo-Kosten.


    Ich teste es gerade und will mal sehen was es kann.


    Gruß Grafmax

    @ Techni Muyo


    Magix Video Pro X3 versprach schon eine Timeline in der man sämtliche Videoformate einlädt!
    In Magix Video Pro X5 ist nichts davon zu spüren. In "Magix Video Pro X7" funktioniert es immer noch nicht.
    Man muss jeden Import bestätigen ob dieser umgewandelt werden soll oder nicht?


    Magix Video Pro X kann die Timeline nicht in Echtzeit umrechnen/umwandeln.
    Aus meiner sicht ist das keine "freie Timeline" (laut MAgix?)


    In Edius 7.5 Pro gibt es damit keine Probleme oder Nachfragen.
    Den Clip in die Timeline gezogen und gut ist und die Timeline wird angepasst.


    In Edius ist nicht die Timeline fürs editieren der Punkt, sondern der Enkoder, wie das ganze nachher Eportiert werden soll.
    In Magix Video ist schon die Timeline fürs Exportieren zuständig?


    Magix Video Pro X5 hat bei mir schon manches Projekt verweigert zu rendern, weil die Quellgöße nicht der Videonorm entsprach?.


    Da ich durch diese Probleme keine Lust habe auf "Magix Video Pro X7" um zusteigen wird wohl verständlich, zumal ein
    Update (Servicepack) auch nichts bringt. Das "Magix Video Pro X7" ist eigentlich eine Korrektur im Programm, was schon seit 2 Jahren
    besteht. Nähmlich die Stabilität des Programms.


    Ich habe keine Lust mehr zu beschreiben, warum ich mein Videoprogramm wechsle.


    Dshalb betrachte ich dieses Thema alsbeendet.

    An den Admin der Seite;


    Mir wurde sehr viel geholfen was die Demoversion von Edios 7 angeht.
    Da ich ab dem 03.06.2015 die Vollversion habe,
    kann dieser Tread geschlossen werden, weil erledigt.


    vielen Dank an alle die mir wegen der Testversion geholfen hatten.


    Gruß, Grafmax :P

    Hallo Hans,


    ich habe mir das "Crossupdate" heute bestellt.
    Laut "digitalschnitt.de" ist es verfügbar und wird in 1 -2 Tage ausgeliefert.


    Zudem wurde mir auch (von Grass Valley) sichergestell, das nach Eingabe der Seriennummer (von Vollversion)
    das Programm ohne Fehlermeldungen oder sonstigen Einschränkugen läuft.


    Mir reichten die 2 Tage um das Prgramm zu testen aus, da es mich zu sehr an das uralte "ULEAD Media Studuo Pro 7.1" erinnert.
    Der Arbeitsablauf ist der selbe, die Timeline (Video oben, Audio unten) ist die gleiche und fühlte mich gleich wohl in dem Programm.


    Denoch muss ich einiges neu lernen aber im großen und ganzen komme ich schnell damit zugange.


    Gruß Grafmax

    Hallo Tenchi Muvo,


    MAgix Video Pro X5 ist ein 32Bit Programm, welches unter einem 64Bit Windows funktioniert; was nicht weiter tragisch währe,
    aber es unterstützt keine 64Bit Treiber z.B. von der Grafikkarte.
    Deswegen muss Magix Video Pro X5 rendern, bevor man ein Effekt in Echtzeit sieht.


    Der 2te Punkt ist, Das Programm ist nicht so stabil, wie in der Werbung versprochen.
    Es kommt zwar mit einem Haufen an Effektpaketen daher; aber was nützen mir Effektpakete
    wenn das eigentliche Programm nicht so läuft wie gedacht?


    3.) Kann man in Magix Viodeo Pro X5 kein Effekt z.B. merfach (? Maske?) auf einen Clip anwenden!


    Falls mein PC mal abgestürzt ist, musste ich "Magix Video Pro X5" immer neu aktiveren incl. Eingabe der Seriennummer.
    Bei nur 3maliger Aktivierung überlegt man sich, wie oft man sein System evtl. neu Aufsetzt, weil irgendein Treiber meint
    herumspinnen zu müssen?


    Zudem Ist Magix auf eine funktionierende Internetverbindung (Zwecks Überprüfung?) angewiesen?


    Selbst Steinberg Cubase 8 Pro oder Nuendo 6.5 braucht für den Betrieb kein Internet!


    Gruß Grafmax

    Vielen dank an alle die mir geholfen haben.


    Habe die Demo (neuen MBR) zum laufen bekommen.


    Werde es nun reichlich testen, damit ich "Magix Video Pro X5" via Crossgrade
    ersetzen kann. Ich hoffe, das ich dann noch das Crossgrade bekomme?


    Hatte mit "Ulead Viode Pro 7" solange gearbeitet bis es unter Win 7 nicht mehr ging.
    Das Edius Pro7 erinnert mich stark (Arbeitsweise) an das MSP7.


    Ich denke mal das ich mit der Demo sehr schnell zurecht kommen werde.


    Nochmals danke für die Hilfe und meinetwegen kann dieser Thread als erledigt geschlossen werden.


    Gruß Grafmax

    Hallo Hans,


    in bezug darauf, das sich Edius in den MBR? einklinkt; gilt das für jede Festpatte oder nur die Festplatte wo das System (Programm) drauf installiert ist?


    Was mir auch aufgefallen ist, das ich nach einer erneuten Instaltion nicht nach einem Laufwerk gefragt wurde, wo Edius seine Daten ablegen kann?
    Dieses Fenster (Abfrage) soll nur einmalig sei?


    Die 6.5er Testversion von Edius hatte danach gebfragt.


    Dadurch ist die Edius software für mich sehr riskant! Ein HDD-Crash und die Software ist für immer futsch?


    Mit "Magix Video Pro X5" muss ich ja jetzt schon aufpassen, das ich es wegen Fehler nicht zu oft installiere, weil mehr als 3 Installationen gibt die Seriennummer nicht her?


    Gruß Grafmax

    Hallo Hans,


    habe leider kein Image von meinem installierten Win7 System, weil so ein Image nie zurückgespielt werden konnte. Entweder beschwerte sich
    Windows oder meine installierten Programme. Die Reperaturen kamen einer Neuinstallation gleich.
    Werde aber den MDB mit meiner Win7-CD neu schreiben lassen und dann neu testen.


    ABER; ich habe das gleiche Problem auch mit der kommenden Windows 10 Version auf einer unbenutze (weil gerade aus dem Laden) SSD.
    Die Technikal Preview 9926 installiert und dann Eduis 7 Demo installiert.
    Nach der ersten Installation und starten bekam ich die gleiche Fehlermeldung?
    Die neue SSD mit Windows 10 Techncal Prewiev war als einzige Platte eingebunden und ist nagelneu.


    OK, unter Windows 10 Wird es noch nicht lauffähig sein dachte ich, bis ich mir die Demo
    zu Neo3.5/Pro 6.5 heruntergeladen hatte.


    Nach der Installation von EdiusNeo3.5/ Pro 6.5 (unter Win 10) tauchte ein Fenster auf, wo ich angeben mußte, wohin die Userdaten gespeichert werden sollen?
    Wobei diese Meldung nur bei der Installation erscheinen soll?
    Dieses Fenster kam unter Windows 7 (install Edius 7.5 Demo) nicht!!
    Kann es damit was zu tun haben?


    mit der Edius Neo 3.5/Pro6 (Win 10) Installation kann ich sogar ständig auswählen welche Version ich testen will?


    zumindest kann ich es mir mal ansehen und austesten.


    Hans, ich danke dir schon mal für die "Erste Hilfe". Es hat mir schon mal geholfen.


    mfg Grafmax

    Hallo Forum,


    als evtl. weiterer Edius-User tauchen bei mir schon die ersten Fragen auf, bevor ich mich einarbeiten kann.
    Ich habe mir gestern die Demoversion von Edius 7 heruntergeladen um zu testen, bevor
    ich umsteige und erst heute installiert.
    Da beginnt schon mein Problem; Ich kann die Testversion nicht starten, da ich beim start
    (als Tesversion starten) die hübsche Meldung bekomme.


    "Es ist nicht möglich diese Trial Version fortzusetzen
    Fehler Code: 15.2B662.4FBE.4C"


    Wie bitte teste ich dann das Programm?
    Mein Virenscanner hatte ich vor der Installation abgeschaltet gehabt, damit der mir nicht in die quere kommt.


    Knappe 360,00 Euro für ein Crossgrade ist für mich eine menge Holz, von der Vollversion mit 670,00 Euro ganz zu schweigen.


    Da möchte ich doch vorher schon wissen, worauf ich mich einlasse?


    Hier mal mein System;
    CPU = Intel Core i7 4770K (4x 3,50GHz)
    RAM = 4 x 4GB AData 1366 MHz (= 16GB)
    MB = ASRock Z87 Extreme 9/ac
    GPU = NVidia GFX 770, 3GB RAM
    HDDs = SSDs von Samsung (500GB EVO als System u. Progamme) u. Crusial (128GB M4 (Daten)
    BS = Windows 7 (64Bit) Ultimate SP1 incl. aller automatischen Updates
    Software = Blender 2.74, CorelDraw 11, Corel PSP5, SoftMaker Office, DaVinci - Resolve, BM - Fusion, Nikon NEF-Codec, Adobe DNG-Converter, LightZone, Magix Video Pro X5.
    Cubase Pro8 und HALion 5 von Steinberg.


    Angenommen, ich würde ins kalte Wasser springen und mir das "Crossgrade, Vollversion" kaufen, müßte ich da mit der gleichen Fehlermeldung rechnen?


    Notfalls setze ich mein System komplett neu auf, falls die Reihenfolge der Programminstallation entscheident ist?


    Schon mal Danke an alle, die sich meinem Problem annehmen (wollen).


    mfg Grafmax