Beiträge von gurlt

    Könnte es vielleicht sein, dass damit die Skalierung in Windows gemeint ist?


    Nach meiner Erinnerung gab es bei den älteren Edius-Versionen Probleme, wenn in Windows ein Skalierung eingestellt wurde.

    Insbes. dann, wenn mehrere Monitore mit unterschiedlichen Einstellungen verwendet wurden.


    Gruß

    Peter

    wenn ich jetzt noch das Audio von den beiden VA Spuren trennen würde, hätte ich insgesamt 6 Audiospuren

    Ja, aber halt schön übersichtlich im Audiobereich und nichts mehr "versteckt" in der VA-Spur, die ja im Videobereich liegt.

    Außerdem brauchst Du wie gesagt ja eigentlich immer nur den Ton einer der beiden Video-Spuren, und da reicht halt dann auch eine A-Spur.

    • Auf dieser landet dann eben der Tonanteil, des Videos, den Du auch verwenden möchtest.
    • Den Ton eines Video-Clips den Du nicht verwenden möchtest benötigst Du doch dann auch nicht auf der TL;
      also nur der Videoanteil dieses Clips kommt auf eine V-Spur und durch deaktivieren des "A" in der 1. Spalte TL-Header wird die Übernahme des Audioanteils unterdrückt.


    zu 2)

    Das würdest Du eben nur dann benötigen, wenn Du auch den Ton beider VA-Spuren parallel = gleichzeitig verwenden wolltest.

    Sonst reicht eben eine A-Spur auf der der Ton liegt, egal auf welcher V-Spur das Video liegt.



    zu 1)

    Ich verwende eben ausschließlich V- und A-Spuren, keine VA- und auch keine T-Spuren.

    Das halte ich in jeder Hinsicht für wesentlich übersichtlicher.


    So erkennt man selbst bei einer höheren Anzahl von A-Spuren sehr gut wo welche Audioereignisse liegen, oder ob z.B. irgendwo Lücken bestehen.


    Ich selbst arbeite am Ton aber i.d.R. außerhalb von Edius:

    1. nach dem Schnitt exportiere ich Video und (unbearbeiteten) O-Ton (PCM) in eine ProRes LT-Datei (.mov);
    2. diese wird in einem Cubase-Projekt geöffnet, das Video läuft da auch über das UltraStudio als Vorschau auf dem TV;
    3. in Cubase lege ich dann eine Vielzahl (das können auch mal locker über 20 oder mehr sein) unterschiedliche "Tonspuren" für Kommentar, Geräusche und Musik(instrumente) an;
    4. nach der Bearbeitung wird dann aus Cubase heraus eine fertige Audiodatei ausgegeben, die ich wiederum in Edius importiere;
    5. diese Datei kommt auf eine eigene A-Spur und ersetzt damit alle ggf. vorhandenen bisherigen Edius A-Spuren (die stummgeschaltet werden).


    Das mache ich schon seit Jahren so. Deshalb geht es bei mir auch sehr schnell, zumal ich in Cubase auch schon einige Vorlagen habe, also nicht jedesmal alles Spuzren neu anlegen muss.


    Gruß

    Peter

    Aber jetzt habe ich ein Projekt in die TL gezogen...

    Was meinst Du damit?

    Ein Projekt = eine .ezp-Datei kann man nicht auf die TL ziehen.




    Wenn Du eine Sequenz meinst, sollte normalerweise auch deren Tonanteil mit in die übergeordnete übernommen werden.


    Die Frage wäre also, ob Du diesen Audioanteil auch irgendwo auf der TL siehst. Also entweder in einer A-Spur, oder in der VA-Spur.

    • Nein = dann wurde der Tonanteil nicht übernommen, weil beim hinzufügen das "A"(udio) in der ersten Spalte des TL-Headers deaktiviert war;
    • Ja = dann prüfen, ob das Audio dieser Spur evtl. stumgeschaltet ist (Lautsprechersymbol in der 2. Spalte TL-Header).


    Wenn es sich um irgendeine Datei handelt, die Du aus Deinem Projekt erstellt hast, dann bitte auch mal prüfen, ob diese überhaupt einen Audioanteil enthält und vielleicht nur der Videoteil exportiert wurde.


    Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die A-Spur in der Dein "Projekt" jetzt liegt auf einen Ausgangskanal (z.b. Ch 3 und Ch 4) gemappt ist, an dem kein Lautsprecher hängt. Das kann vorkommen, wenn man in den Projekteinstellungen zu viele Audiokynäle auswählt. Für Stereo sind nur 2 nötig.


    Und dann gibt es noch einige eher unwahrscheinliche Varianten.

    Sollte das bisher vorgeschlagene nicht helfen, dann bitte aussagekräftige Screenshots der TL (incl. Header), der Projekteinstellungen und der Clip-Eigenschaften.


    Gruß

    Peter

    Gibt's den nur bei Workgroup?

    Ja, das gibt es nur in Workgroup (bzw. ab E11 natürlich auch in Broadcast).


    Wie schon gesagt, ist der Audio-Überwachungsmodus aber auch nur interessant für diejenigen, die mit (unterschiedlichen) Mehrkanal-Tonsystemen arbeiten.

    Denn die Reihenfolge der Lautsprecher ist halt bei diesen Systemen unterschiedlich.


    Und wer wirklich Mehrkanalton machen möchte, der sollte das auch lieber in einem Programm machen, welches eine entsprechende Surround- Bearbeitung zulässt und dann erst die fertige Abmischung in Edius importieren.


    Gruß

    Peter

    Wenn ich den Kommentar in mono bereits in Audition auf 2 Kanälen aufnehme, also die Monoaufnahme liegt dann links und rechts, dann bräuchte ich doch hier nichts mehr ändern, oder liege ich falsch ?

    Wenn diese (Mono) Aufnahme dann tatsächlich entweder einfach nur auf beide Kanäle verdoppelt, oder ggf. mit entsprechenden Filtern in Audition sogar zu einem Pseudo-Stereo bearbeitet vorliegt, dann brauchst Du natürlich nichts ändern. Denn dann "versteht" Edius das ja als eine Stereodatei (auch wenn sie das nicht ist).


    Wird die (Mono) Aufnahme hingegen nur in einen der beiden Kanäle geschrieben, der zweite ist also entweder leer, oder enthält etwas anderes - z.B. ein weiteres einzelnes Monoereignis - dann gilt wiederum das oben gesagte, denn dann ist ja auch in Edius dieser Ton nur auf dem einen Kanal.



    Wichtig beim Thema Mapping ist halt immer die Bereiche auseinander zu halten -

    • Eingang - also welche Quelle = Mikrofon(e), oder Datei kommt auf welchem Wege herein;
    • Software - wo (Spuren) liegt was in welcher Form im Bearbeitungsprogramm (NLE, DAW oder Audioeditor);
    • Ausgang - auf welches Ziel wird die Abmischung ausgegeben.


    Der Rest ist dann wie bei einer Murmelbahn - hier kommt es rein, da läuft es lang und dort geht es wieder raus.

    Wenn man das logisch verfolgt und beachtet, kann eigentlich nicht schiefgehen.


    Gruß

    Peter

    Hi Herbert,


    ist eigentlich alles ganz einfach (insbes. solange Du bei Stereo bleibst), und scheint bei Dir grundsätzlich auch richtig eingestellt zu sein.


    Mein Vorschlag wäre nur, dass Du lieber auf die VA-Spuren verzichten solltest. Denn diese machen es m.E. (vor allem wenn Du davon eine Vielzahl verwendest) nur unübersichtlich. Du wirst ja wohl auch nur in sehr selten Fällen das Audio mehrerer Videospuren gleichzeitig nutzen, also Audio aus zwei oder mehr Aufnahmen als Mischung abspielen.


    Deshalb nimm lieber auch für die Videoaufnahmen getrennte V- und A-Spuren.

    Dann hast Du alles was Audio betrifft übersichtlich zusammen im unteren Bereich der TL.


    Hier reicht dann bei Stereo i.d.R für den O-Ton der Videoaufnahme auch nur eine A-Spur - also 1A, denn... s.o.

    Auf die Spur kommt dann halt das Audio desjenigen Video-Clips, die Du im Film verwenden möchtest.


    Solltest Du tatsächlich mal noch parallel den O-Ton aus einer anderen V-Spur benötigen, dann kommt der halt in die nächste freie A-Spur, also z.B. 2A.


    Auf die darunterliegenden Spuren kommen dann halt je nach Deinen Bedürfnissen Kommentar, Musik, Geräusche und was sonst noch Krach macht.

    Hier macht es sich besser, wenn man dann da auch jeweils mind. eine Spur für Kommentar, Musik und Geräusche anlegt.






    Alle A- (und VA-)Spuren in Edius sind immer 2-kanalig.

    Wobei 2-kanalig halt nicht Stereo meint, obwohl diese halt i.d.R. für Stereo L/R genutzt werden.


    Wenn Du als Quelle eine wirkliche 1-kanalige Monodatei hast, z.B. als Kommentarton, dann ist auf der TL auch nur in einer der beiden dort vorhandenen Spur-Kanäle ein Ton. Das erkennt man dann auch an der Wellenform, von der es eben nur eine gibt.



    Ich bleibe jetzt hier mal bei einer geplanten Stereoausgabe, da alles andere etwas komplizierter ist und auch davon abhängig in welchem genauen Format das Audio dann ausgegeben wird.



    Also wenn diese Spur mit einem Monoereignis dann ganz normal als Stereo gemappt ist, dann solltest Du den Ton i.d.R. nur aus einem der Lautsprecher hören. Ob das dann links oder rechts ist, hängt normalerweise von der Spurnummer ab = ungrade links, grade rechts.



    Jetzt gibt es unterschiedliche Möglichkeiten die Ausgabe auf beide Lautsprecher zu lenken. Hier die m.E. zwei sinnvollsten -

    1. Du kannst über das PAN-Rubberband, bzw. den Audio-Mixer die Kanallage verändern;
      der Vorteil dabei ist, dass Du den Ton auch außerhalb der Mitte platzieren, oder sogar von der einen zur anderen Seite "wandern" lassen könntest;
    2. einfacher ist es aber im Kanalmapping die Ausgabe der Monospur auf beide Ausgangskanäle zu lenken;
      hier liegt der Ton dann automatisch in der Mitte, lässt sich aber nicht mehr platzieren;
      nur ist das ja bei einem Kommentar i.d.R. auch nicht notwendig;
      dazu muss man dann im Kanalmapping die Ansicht umstellen und den jeweiligen Spurkanal [im Bild 1A (L)] auf beide Ausgangskanäle = Ch1 und Ch2 mappen;

      gelb = Mapping für Spurkanal L auf beide Ausgangskanäle Ch 1 und 2
      grün = normales Stereomapping Spurkanal L auf Ausgangskanal Ch1 / Spurkanal R auf Ausgangskanal Ch 2.

    Wobei es bei gelb dann halt darauf ankommt, auf welchem Spurkanal (L oder R) das Monoereignis liegt.




    Den Audioüberwachungsmodus wirst Du für Dich und Deine Stereoausgabe nicht benötigen, kannst ihn insoweit auch völlig außer Acht lassen.

    Dieser hat nur dann eine Bedeutung, wenn das Soundsystem auf dem Rechner nach einem anderen Schema gemappt ist, als es die geplanten Ausgabe verwendet. Also z.B. die Lautsprecher am Interface nach AC-3 angeschlossen sind, die Ausgabe aber mit AAC-Mapping erfolgen soll.

    Dann wird das über den Audioüberwachungsmodus sozusagen ausgeglichen.



    Gruß

    Peter

    Nach dem ich mir heute nochmals die Liste der offenen Problempunkte angesehen habe:

    Update 11.10.1393 ist online - EDIUS NLE Software - Deutschsprachiges Grass Valley EDIUS Benutzerforum

    stelle ich fest, dass an dem Problem der bis zu 20x oder gar öfters aufpoppenden Anmeldefenster nicht
    von den Programmierern gearbeitet wird, weil der Punkt nicht gelistet ist. :nw:


    Das ist keine offizielle Liste der bestehenden Probleme von GV, sondern eine von einem Forumsteilnehmer selbst zusammengestellte.

    Und das weißt Du bestimmt auch selbst sehr genau!!!


    Diese Liste sagt also nichts darüber aus welche Probleme bei GV bekannt sind (s. die SFDC-Codes in den Release-Notes für behobene Fehler), oder an welchen sie aktuell arbeiten.


    Ich weiß aber aus mehreren Telefonaten mit MMM, das Fensterproblem ist bei GV selbstverständlich bekannt und GV ist auch dran und versuchen es dringen zu behenben. Nur leider ist das offenbar nicht so einfach wie Du es Dir vielleicht vorstellst, weil da halt mehrere Faktoren eine Rolle spielen.


    Ich kann durchaus den Frust derer verstehen, die von diesem Problemen betroffen sind (ich bin davon zum Glück verschont geblieben). GV hat mit dem verfrühten Start von E11 wirklich einen Fehler gemacht, der ihrem Ansehen auch geschadet hat. Das wurde hier ja nun auch schon mehrfach geschieben und ist auch unbestritten.


    Und es ist hier durchaus auch legitim, wenn hier ernsthafte Fragen zu bestehenden Fehlern, oder dem Stand deren Beseitigung gestellt werden. Wobei letzteres in diesem Forum halt auch kaum beantwortet werden kann, da ja niemand von GV mitliest. Höchstens könnte es also eine Stellungnahme von MMM geben, was sicherlich auch passieren wird, wenn die etwas genaues erfahren.


    Aber Du scheinst hier - wie ich denke - absichtlich nur Unfrieden striften zu wollen.

    Anders sind mir diese ständigen polemischen und oft falschen Behauptungen nicht erklärbar.


    Eine Beitrag die Situartion zu verbessern liefern sie jedenfalls nist.


    Gruß

    Peter

    Nun,


    die Standardbelegung von Edius ist ja geladen, sofern Du nicht über Benutzereinstellungen > Benutzeroberfläche > Tastenkürzel eigene Vorgaben gemacht hast.

    Und dort lässt sich über das Feld Standard die Belegung auch wieder darauf zurücksetzen.


    Ansonsten ist es halt recht einfach dort auch eine eigene Belegung zu "basteln". Das geht ganz einfach und ist m.E. wesentlich sinnvoller, als wenn Du irgendwelche für Dich vielleicht nicht passende fertige Zuweisungen lädst, die Du ja dann auch erstmal auswendig lernen müsstest.


    Wenn Du einen noch nicht zugewiesenen Vorgang auswählst und unten auf Zuweisen klickst, öffnet sich eine virtuelle Tastatur.

    Zeigst Du dann dort mit der Maus auf eine beliebige Taste, wird Dir deren aktuelle Belegung aller Ebenen (= gemeint incl. zusätzl. Kombinationen mit Shift/Strg/ALT) angezeigt.


    Gruß

    Peter

    die löst scheinbaar nur ein Problem mit dem Job Monitor.

    Ich habe aber kein Problem mit dem Job Monitor !!!

    Mein Problem ich bekomme keinen

    BIN --> Anzeige

    Jein, das hängt irgendwie zusammen, und das Tool sollte eben das Probloem mit diesen Anmeldefenstern lösen.


    Du könntest hier dann auch nur noch versuchen das Projekt unter einem anderen Namen zu speichern. Hilft manchmal. aber leider nicht so zuverlässig, wie unter Edius X.


    Irgendwie scheinen das m.E. alles Probleme mit dem Zugriff auf die (Projekt-)Datenbank zu sein. Entweder fehlen da die Rechte, oder diese wird durch einen anderen Prozess blockiert. Ist aber alles nur meine Vermutung, genaues weiß ich da auch nicht.

    Hi,


    genau kann ich das jetzt auch nicht sagen, aber mein Verdacht wäre ein Konflikt mit anderen Geräten. Die PCIe-Slots auf dem MoBo müssen sich nämlich ggf. die Lanes mit anderen Geräten teilen.


    Das sollte im Shop zwar eigentlich geprüft worden sein, wäre aber für mich (abgesehen von einem Kartendefekt) eine denkbare Erklärung.



    Gruß

    Peter

    Nur so als idee: mir fällt auf, das im Screen 2 für Export in C:/user/info/ Desktop geht, evt. C:/ Laufwerk voll? Oder füllt iCloud voll? Sollte ja eigentlich in E:/ rendern 🤷‍♂️

    :thumbup: Sehr guter Hinweis, das hatte ich glatt übersehen.


    C:\User ist natürlich ein geschützter Ordner und das könnte schon zu Problemen führen.

    Da hat ein Export normalerweise auch nichts zu suchen.

    Aber die Exporte auf E:\ waren ja leider auch nicht erfolgreich.

    Nun, die Waveform sind für verschachtelte Sequenzen auf der TL.

    Unter Edius X gab es da auch mal (behobene) Probleme mit dem Zugriff, bzw. der Datenbank zusammenhingen. Und die ließen sich eben über Speichern unter dann beheben. Aber in E11 scheint der „Trick“ leider nicht zu funktionieren, obwohl da halt ein ähnliches Problem vorzuliegen scheint.


    Letztlich hängt das alles offenbar mit dem Zugriff auf bestimmte Daten oder Prozesse zusammen. Deshalb ja bei einigen auch die aufklappenden Fenster.


    Deshalb auch noch mal der Hinweis auf die App von MMM. Die könnte u.U. auch hier helfen.


    Sonst halt Fernwartung, um zu sehen wo genau es hapert. Die Einstellungen in den Sichheits- und Netzwerkbereichen sollten ja stimmen, da es zuvor funktioniert hat.


    Gruß

    Peter

    Hat sich grade überschritten -


    aus Screenshot 2 ist zu erkennen, dass dort auch schon einige Waveform Berechnungen nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurden.

    Und im Screenshot 3 werden dann TimeOuts, also nicht (in der Zeit) bestätigte Abrufe gemeldet.

    Da könnte dann tatsächlich das Speichern unter andem Namen helfen.


    Ansonsten bitte auch beachten, wenn obem im Job Monitor der Haken bei Nur im aktuellen Projekt suchen gesetzt ist, werden ggf. noch offene Jobs, die in einem anderen Projekt ausgelöst wurden nicht angezeigt. Diese könnten also noch - s. Kurt in #7 - nicht erledigte Jobs in der Warteschlange liegen.




    Ist unter Benutzereinstellungen/Anwendung/Andere der Haken weg bei "Separaten Renderfortschrittsdialog anzeigen"?

    Wäre da der Haken gesetzt, würde es lediglich bewirken, dass die Bearbeitung in Edius blockiert und ein separtes Fenster für den Renderfortschritt eingeblendet würde. Die Einträge im JobMonitor würden trotzdem erfolgen, da auch diese Arbeiten von der RenderEengine überwacht wird.


    Anders gesagt, das hat keinen Einfluss.


    Gruß

    Peter

    Mir ist auch noch etwas eingefallen, was unter Edius X gut funktionierte, unter E11 aber leider öfter keine Wirkung hatte -


    = das Projekt im gleichen Projektordner unter anderem Namen abspeichern und anschließen dieses Projekt neu öffnen.


    Das soll Fehler in der Datenbank beseitigen, die halt auch deratrtige Probleme verursachen können.


    Gruß

    Peter