Beiträge von gurlt

• Das O-Material auf die Spur oberhalb;
    • dann MIX einschalten und die Transparenz herunterziehen, bzw. besser langsam von unten zugeben, wenig ist meist besser;
    • ggf. kann auch ein Mischen-Effeke (aus Keyer) gut wirken, muss man je nach Clip ausprobieren ;
      -- insbes. Multipliziern oder Color Burn scheinen sich recht gut zu machen;
      -- die Mischen-Effekte sind aber leider nur 8 bit!

Hatte das jetzt auch als Tipp bekommen, bringt auch was.

Hi,

also natürlich müssen erstmal alle nötigen Komponenten installiert sein.

Für beatdetect ist da auch FFmpeg Essentials notwendig.

Am besten mal einen Screenshot vom Setup Manger vor dem Auslösen der Installation, quasi 1 Seite früher.

Fremd-Securityprogramme sind halt oft ein Hinderniss.

Einfaches "Ausschalten" während der Installation wird da nicht ausreichen. Vermutlich musst Du da bestimmte Zugriffs- / Ausführungsberechtigungen erteilen, vergleichbar wie mit geschützter Ordnerbereich im Win Defender.

Auch im Bereich Firewall könnten da einige Einstellungen nötig sein.

Grundsätzlich wäre da immer mein Rat auf Norton & Co zu verzichten.

Der Schutz den Windows 11 selbst bietet ist sehr gut und auch ressourcenschonend. Damit gibt es den wenigsten Ärger.

Und viel Geld sparst Du auch noch.

Gruß

Peter

In der Bug-Liste steht nichts davon. :nw:

Meist Du die von Edius?

Das ist ein Bug im Setup- Manager, nicht in Edius.

Und er tritt auch nicht auf allen Systemen oder immer auf.

Jein! Offenbar ändert Mercalli die Metadaten. Edius erkennt nämlich die aus Mercalli reimportierte Datei als BT.709.

Klar, die Meta-Daten sind da die Vorgabe, nach denen sich Edius auch in der Anzeige richtet.

Das ist aber halt nur die "Beschriftung" und die muss nicht mit dem Inhalt übereinstimmen.

Deshalb musst Du dann sozusagen manuell die Meta-Daten überschreiben um den Inhalt wieder richtig zu benennen.

Nur wenn Mercalli die eigentlichen Daten des Videos verändert (z.B. wenn der "Farbverstärker gewählt wird) würde es Probleme geben.

in Mediainfo ... werden mir überraschend 4 Audiospuren angezeigt, wobei Edius nur 2 erkennt und auch richtig abspielt.

Nein, lt. Deinem Schreenshot #1 erkennt Edius auch 4 Kanäle:

Da müsste man die genauen Projekt- und Sequenzeinstellungen, sowie das Kanal-Mapping kennen, um zu sehen warum nur zwei Kanäle in die TL übernommen werden.

Eigentlich müsste dann im TL Header vorn in der 1. Spalte auch eine Übernahme von A3/4 oder A3 und A4 getrennt angezeigt, bzw. aktiviertwerden.

Viele Kameras können mehr als nur 2 Kanäle aufzeichnen.

Da muss man in den Kameraeinstellungen genau schauen, wie diese dann belegt sind, also z.B. 2x Stereo, oder 4x Mono.

Danach muss man dann in Edius mappen.

Warum da Mercalli aber nur 1xMono draus macht, könnte ich im Moment auch nicht sagen.

Gruß

Peter

Die neue Version 2.0.0.83 ist erschienen, aber sie hängt sich immer noch auf und lässt sich nicht laden.

Also bei mir hat die Installation von ...83 einwandfrei funktioniert.

Hattest Du zuvor BAT Server 2.0.0.80 deinstalliert?

Das hatte ich gemacht und danach den Rechner neu gestartet, dann erst das Update aufgespielt.

Gruß

Peter

Nachtrag:

Allerdings fehlen jetzt im Kontext jetzt einige Einträge (z.B. alle Open with..), obwohl diese im Bat Panel vorhanden und angehakt sind.

Hat sich erledigt, geht heute wieder.

fällt auf, dass Mercalli 6 das Video als BT709 erkennt. In der Folge gibt Mercalli die Datei auch als BT706 aus, womit der Vorteil eines V-Log-File verloren ist!

Mercalli selbst kennt nur bestimmte Farbräume, keine Log oder RAW.

Insoweit gibt es in den Meta-Datein auch nur die ihm bekannten Informationen zurück. Und hier basiert das V-Log aus der Lumix vermutlich auf Rec.709.

Der Farbraum wird sich durch Mercalli normalerweise nicht ändern. Zumindest nicht, solange keine "Farbverbesserung" ausgewählt wurde.

Vergleich mal Quelle und Mercalli im Videoskop, ob es da (größere) Unterschiede gibt. Leichte Unterschiede könne es durch die Stabilisierung schon geben.

Gemeint ist also, auch wenn das als Rec. 709 angezeigt wird, dürfte das Material tatsächlich noch V-Log sein und so bearbeiten lassen.

Hierzu musst Du dann im PCC die Quelle manuell richtig einstellen.

Gleichzeitig erkennt Mercalli die Stereo-Tonspur, gibt die berechnete Datei aber nur in mono aus!

Und das auch nur in 16 bit.

Das dürfte an einer falschen Exporteinstellung in Mercalli liegen. Da mal überprüfen und ggf. eine eigene Vorlage erzeugen.

Die im 2. Screenshot für Audio ausgegebene Anzeige 2 Kanal 32 bit dürfte auf einen bekannten Fehler in ffmpeg beruhen.

Zumale ja als Codec dann auch (richtigerweise) pcm_s(tereo)24le angezeigt wird.

Gruß

Peter

Hi,

also ich habe es einerseits mit 16:9 DV-Material 720x576 50i und mit Sony HDV 1440x1080 50i probiert.

Den BAT() habe ich ganz normal über die Add Funktion erzeugt.

Ob da noch evtl. irgendwelche Edius Einstellungen einen Einfluss haben müsste mik-d sagen können, das weiß ich nicht.

Grade beim DV-Material ist mit die Kantenschärfung etwas zu hoch und die Entrauschung nimmt an einigen Stellen auch ein bisschen stark die Details raus.

Hier kam der Tipp evtl. das O-Material als Mix mit geringer Intensität drüberzulegen.

Bei HDV ist das nicht ganz so krass, aber mit meiner recht alten RTX 2080TI hat für HDV auch unerträglich lang gedaueret. DV war ok.

Gruß

Peter

Hier mal ein Beispiel aus DV 50i Quellmaterial nach 2024x1152 50p in dem beides recht gut zu erkennen ist:

...leider ausschließlich auf den Adobe Code ProRes 422, 10 Bit, geändert worden, Dateiendung *.mov.Warum leider?

Weil die Clipabarbeitung jetzt nur noch über die CPU erfolgt, die Graka langweilt sich.

Kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen...

Natürlich gibt es keine ProRes Hardwareencoder, weshalb dort auch in der Richtung nichts stattfindet.

Aber die GPU macht da trotzdem die Hauptarbeit - siehe ganz oben Auslasung der CPU

Gruß

Peter

Das kann natürlich helfen, wenn in der Ediusinstallation irgendetaws "kaputt" ist.

Wenn es aber ein Problem auf Grund von fehlenden Zugriffsrechten ist, oder im Projekt selbst ein Fehler besteht, der die Ausgabe verhindert, dann hilft eine Neuinstallation leider nicht.

Gruß

Peter

...zwar jedem Marker eine Farbe zugewiesen werden kann, aber eine Filterfunktion z.B. für alle blauen Marker löschen fehlt. Das wäre vielleicht etwas, was die Arbeit noch erleichtern könnte,

Sowas würde schon Sinn bringen.

Wäre dann aber eigentlich eher etwas, dass GV direkt in Edius umsetzen sollte.

Evtl. würde es ja auch schon ausreichen, wenn man die Anzeige im Markenfenster nach Farbe sortieren könnte. Dann hätte man einen entsprechenden "Block" den man dann dort markieren könnte.

Das "Problem" entsteht ja im Falle von den Marken für die Beats durch deren hohe Anzahl. Bei einem Musikstück können das schnell einige Hundert werden. Und das ist halt insgesammt schon unübersichtlich.

Sonst hat man ja i.d.R. nur eine eher geringe Anzahl an Marken und kann diese im Markenfenster dann relativ gut manuell auswählen, z.B.um zu löschen.

Bei den Beatmarken wäre das aber auf Grund der Menge nicht nur aufwändig, sondern führt halt auch schnell zu Fehlern, wenn man bei der Auswahl eine andersfarbige Marke übersieht und mit auswählt.

Nicht nur im Bezug auf die Marken, sondern eigentlich generell, sollte man sowieso immer eine BAK-Kopie anlegen, bevor man irgendwelche schwer rückgängig zu machende Änderungen vornimmt.

Ja, Edius kann halt aus irgendeinem Grund nicht Rendern. Es ist jetzt halt nur aus der Ferne schwierig zu beurteilen warum.

Hattest Du das, was ich zu IN/OUT geschrieben habe überprüft?

Also in der Sequenz mal mit X die evtl. IN/OUTs gelöscht?

Kannst Du mal ein anderes Projekt öffnen, oder anlegen und probieren, ob dort gerendert, bzw. exportiert wird?

Es geht darum, ob das am Projekt liegt, oder generell etwas mit Edius nicht stimmt.

Du könntest auch das derzeitige Projekt mit Speichern unter… im gleichen Projektordner unter anderem Namen speichern und versuchen, ob es damit geht.

Mich interessierte nur, wie ich die vielen Marker wieder wegbekomme, wenn ich sie einmal generiert und eingefügt habe

Also solange es jetzt darum alle Marker des Clips zu löschen, ist das kein Problem.

Das hat Kurt ja schon in #63 gezeigt, geht da aber etwas unter:

1. einfach über Benutzereinstellungen > Benutzeroberfläche > Tastenkürzel eines für Marken auf den gewählten Clips löschen anlegen - bei Kurt NUM+0;
    2. den/die Clip(s) auf der TL markieren und Tastenkommando - auf dem TL-Clip werden die Marken gelöscht, auf dem Bin-Clip bleiben sie erhalten;
    3. möchtest Du auch in der Bin einen "leeren" Clip haben, brauchst Du nur den TL-Clip die Bin zu schicken .

Was halt nicht geht, ist selektiv einige Marker zu löschen und andere zu erhalten.

Noch was interessantes zur Erzeugung der Marker, was ich aber noch nicht selbst ausprobiert habe.

Über eine Anpassung der Befehlszeile im BAT() kannst Du auch vorgeben, dass nur jeder x-Beat erzeugt wird, also quasi auf Takt statt Beat.

Gruß

Peter

Bei mir sind jüngsten Jobs immer oben.

So ist ja auch die Standardeinstellung, solange man nicht ü+ber die Spalten sortiert.

Deshalb ist es ja auch wichtig bei Problemen "unten" zu suchen, denn die älteren Jobs werden halt zuerst abgearbeitet.

Es tut sich nix.

Deshalb ja meine Bitte von diesem jetzt offenbar nicht ausgeführten Job das Protokoll zu öffnen,

Ist da noch irgendwas außer der Registriegung zu sehen?

Bitte auch darauf achten, dass der Scrollbalken bis nach unten gezogen ist, oder noch besser das Fenster mit der Maus so vergrößern, dass auch wirklich alles zu lesen ist.

Schau bitte auch noch unten auf der Win Taskleiste nach dem Symbol für die GV Render Engine.

So wie hier abgebildet wäre es richtig. Wenn da Start "hell" sein sollt, dann bitte draufklicken damit gerendert werden kann.

Ja, der ist dann sozusagen auf der Warteliste und würde bearbeitet, sobald er dran ist.

Du musst dann den „untersten“ Job suchen, der das Ganze blockiert. Dort dann im Protokoll suchen.

Oder Du schaltest mal in den Benutzereinstellungen diesen separaten Renderfortschritt aus, markierst dann im Job Monitor alle Jobs, und löscht sie.

Dann sollten die Jobs für die Erstellung der Waveform gleich wieder neu aufploppen.

Da mal beobachten, ob die abgearbeitet werden.

Wenn es dann hakt/abbricht dieses Protokoll ansehen.

Was ist eigentlich der Grund, weshalb Du das Hintergrundrendern abgeschaltet hast?