Beiträge von Walter

    Hallo Beteiligte !!


    Erst mal vielen Dank, dass Ihr euch die Mühe macht, euch an meinem Problem zu beteiligen.


    Ich habe jetzt "die zweite Stunde" mit In und OUT markiert,
    habe Burn to Disk aufgerufen,
    die "Sequenz der ersten Stunde" gelöscht und
    dann wieder Sequenz eingefügt (das ist jetzt die zweite Stunde).
    Die Sequenzmarker der zweiten Stunde passen!


    Hintergrundbild ist halt jetzt wieder EDIUS-Standard, das ist schade.
    Aber das ist auch gleich geändert.
    So also noch ein bißchen Arbeit - aber das sind wir ja gewohnt und dann ist
    mein Problem gelöst!


    VIELEN DANK für Eure DENKANSÄTZE! applause



    Anmerkung:


    Habe auch schon spekuliert, den ersten Teil ganz zu löschen, dann eine CSV-Sequenzmarker-Datei nach Excel zu übertragen und die erste Stunde (hh:mm:ss:Bild) abzuziehen und die Marker wieder zu importieren --> das würde auch funktionieren (wenn es auch sehr "blöd" ist), wenn das CSV-Format passt. Aber das brauche ich nun nicht mehr.
    Zum Sequenzmarker-Handling gibt es ja schon bessere Vorschläge, die glaube ich, aber noch nicht umgesetzt sind.

    Hallo liebe EDIUS-Spezialisten, die sich intensiv mit dem Thema Export auf DVD befasst haben!


    Ich habe ein Projekt mit 110 Minuten Länge und habe in Edius die Kapitelmarken gesetzt.
    Ich markiere dann den IN-Punkt (Anfang des Filmes) und den OUT-Punkt bei 57 Minuten.
    Dann nutze ich die Funktion EXPORT auf DVD (1. DVD) und mache dort das DVD-Authoring inkl. Hintergrundbild usw.
    Ausgabe erfolgt dann in ein Verzeichnis.


    Soweit so gut ...
    Und nun möchte ich den zweiten Teil des Filmes (53 Minuten) inkl. Kapitelmarken und gleichem Erscheinungsbild in der Menüführung mittels dieser Funktion erstellen (auf 2. DVD) und sehe momentan "einfache" Lösung nicht!!
    Ich markiere mit einem IN-Punkt bei 58 Minuten und setze den OUT-Punkt zum Ende des Filmes (110 Minuten).
    Dann drücke ich den EXPORT-Button und das Authoring- und Brennmodul erscheint - ABER mit den Einstellungen vom 1. Teil der DVD.
    Wie kann ich das Authoring- und Brennmodul nun dazu bringen, sich den neuen IN-/OUT-Bereich vorzunehmen, so dass ich auch die 2. DVD brennen kann.


    1. Ziel wäre eine einfache Lösung innerhalb des Projektes.


    Schon einmal VIELEN DANK an Hilfestellende!
    Gut Schnitt!

    mit Volki's Kommentar kann ich gar nichts anfangen - war sinnlos wie ein Kropf.


    ABER - Grass Valley Moderator 2 hat mich Richtung Ziel geführt.


    Der Tipp ist für mich nicht geeignet, weil man mit dem Timelinecursor zur entsprechenden Position fahren muss.
    Wechseln Sie zur ausgewählten Kamera und drücken Sie für die Kamera
    die Zifferntasten [1] bis [8] auf dem Ziffernblock, während Sie die Taste [STRG] gedrückt halten.




    LÖSUNG:
    Man drücke einfach währende der Wiedergabe die Kameraziffer auf dem CURSORBLOCK -
    also 1 oder 2 oder 3 ...




    Schöne Grüße und vielen Dank für die Unterstützung!!!

    Hallo zusammen,


    bei einem Schnitt mit dem Quellmaterial von 3 Kameras kann ich mittels F8 in den Multikamera-Modus gehen und die drei Clips auch auf dem externen Monitor sehen.
    Darüber befindet sich die Masteransicht.



    Wunsch: Ich möchte nun nur mehr auf den "großen" externen Monitor schauen und dort die Umschaltpunkte festlegen.
    a) kann ich dafür Tastaturkürzel festlegen?
    z.B. Kamera 1 = Taste 1 Kamera 2 = Taste 2 Kamera 3 I Taste 3
    b) kann ich die Maus auf dem externen Monitor auch darstellen?


    Viele Grüße und schon mal Danke an die, die mir dabei helfen können!!!
    Walter


    ... und gut Schnitt!

    Hallo Edius Fangemeinde,




    ich habe ein Projekt (2,3 Stunden) und möchte zwei DVD's erzeugen. Es sind 7 Marken auf der Timeline für Kapitelabschnitte gesetzt. Die erste DVD wird 1 Std. 12 Min. lang und hat 4 Kapitel. Menü ist erzeugt und DVD erfolgreich gebrannt.


    So und nun zur zweiten DVD. Die soll von der Bedienoberfläche und den Text- und Bildanordnungen genauso aussehen, nur dass nun die restlichen 3 Kapitel erreichbar sein sollen und diese entsprechend beschriftet und mit den richtigen Vorschaubildern versehen sein sollen.




    Der Ausgabebereich wurde nun von 1 Std. 12 Min. bis zum Schluß markiert.


    Nach Aufruf von Burn to disc lande ich auch im "ersten DVD-Projekt". Wie kann ich nun den Wiedergabeschaltflächen beibringen, wo gestartet wird, da Burn to disc nicht erkennt, dass ich nun bei 1 Std. 12 Min. starte und auch die weiteren Kapitelmarken bis zum Ende nicht aus Edius in die Schaltflächen übernommen werden.




    Wer hierzu die Geheimnisse kennt, den bitte ich recht herzlich, mir hier weiterzuhelfen.






    Schönen Dank und viel Erfolg mit euren Projekten!


    ERGÄNZUNG:
    ===========
    Habe nun selber eine Lösung gefunden.
    Vor Burn to disc der zweiten DVD lösche ich die Kapitelmarken des "1. Teiles", dann wird die Markierung von 1 Std. 12 Min bis Ende gesetzt und mit Burn to disc gestartet.
    Die neuen Kapitel werden mit "alten Vorschaubildern" angezeigt.
    Änderung der Vorschaubilder, dann Änderung der Texte und anschließend erstellen der Imagedatei für die 2. DVD
    - FERTIG.

    Liebe Moderatoren!


    VIELEN DANK für die schnelle Unterstützung!


    die Audioclips konnten wieder in die Audiospur gezogen werden, nachdem ich das Häkchen der Funktion "Zugewiesener Spur Clips hinzufügen" entfernt habe!
    Das Häkchen von "Nur zugewiesene Spur wird angesprochen" war nicht gesetzt.
    Jedoch ALLE AUDIO-Anteile von Film-Clips landen weiterhin in der Audiospur von VA-2!


    Die zweite Lösung, "Alle Spuren löschen", war die Lösung.
    In VA-Spur 2 war im Unterschied zu den anderen VA-Spuren das Audiokanalsymbol nicht dunkelgrau sondern weiß und
    es war Stereokanal 1,2 angewählt.
    Dies passiert für die aktive Spur, wenn man die Ziffer 5 auf der Tastatur betätigt (siehe Kontextmenü zum Audiokanal-Button).
    Lösung wäre auch gewesen, wenn ich die Ziffer 5 betätigt hätte (Umschalter).


    Schöne Grüße,
    Walter


    applause

    Liebe Expertengemeinde,


    ich glaub' mich tritt ein Pferd - kann heute einen Audioclip weder von BIN-Fenster noch von Vorschau-Fenster auf eine Audiospur der Timline ziehen. ?(
    Der Audioclip wandert unmittelbar in die VA-Spur 2, würde sich dort einnisten und die hintenanstehenden Clips nach hinten verschieben.
    Ziehe ich den Audioclip am Ende des Projektes in die Timeline, landet er in der VA-Spur 2 und DANACH kann ich diesen in eine Audiospur hinunterziehen und verschieben etc.
    ==> Ein Bild, wie das aussieht, habe ich angehängt. <==
    Der graue Balken zeigt an, wo der Audioclip landen würde.


    Ich bin zwar heute erst um 1.00 Uhr nach Hause gekommen ;( , aber irgendwie leuchtet mir das Ganze trotzdem nicht ein.
    Was "hab ich verstellt"??? und was sollte das für eine Standardfunktion von EDIUS sein?


    Für eine Hilfestellung wäre ich Euch SEHR DANKBAR :S , da ich sonst wahrscheinlich wieder eine Stunde rumsuche.


    Schöne Grüße und viel Erfolg mit Eurern AUDIO-Aktionen!


    Walter

    Hallo Horst,


    warum das nicht funktioniert - kann wirklich vielfältige Ursachen haben?


    ich habe bisher keine Probleme gehabt, aus EDIUS 5 heraus zu Brennen.
    Hier ein paar Daten zu meinem System:
    - Windows Vista 64 Bit
    - i7-Proz. 3 GHz, 8 Kerne
    - 6 GB RAM
    - je 2 SATA2-Festplatten im Stripe-Set-Betrieb
    Zuordnungseinheiten beim Formatieren groß wählen, da
    die Videodateien groß sind und schnell gelesen werden sollen
    - LG Blue Ray Brenner GGW H20L
    - Verbatim BD-R
    - mehrere Partitionen und damit auch ein eigene Partition für EDIUS
    ohne MS-Office und andere belastende Software
    sowie auch keinen Internet-Zugang in der Partition
    - Diese Partition hat SONST NICHTS, keinen Virenscanner, ...........
    Damit ist die Wahrscheinlichkeit für ein problemloses System sehr hoch
    und ich möchte nur andeuten, dass man sein Schnittsystem sorgfältig planen muss.


    Auf alle Fälle ist an dein Problem systematisch heranzugehen.
    - Projekt-Festplatte defragmentiert?
    - mit NERO durchtesten, eine BD erstellen, passt die Schreib-Geschwindigkeit
    --> NERO sollte erstmal funktionieren
    - parallel erstmal keine Aktivitäten (Internet, Office usw.) durchführen, sondern
    nur brennen lassen


    Und falls du nicht der "Fachmann" für solche Sachen bist, bleibt wohl nur
    der Kontakt/Gang zum Spezialisten.


    Gruß und viel Erfolg!

    Hallo,


    steige ich auf der canopus.com-Seite ein, so melde ich mich an und erhalte die "Desktop Product-Related Downloads".


    Dort finde ich unter meinen registrierten Produkten u.a. die DVStorm2 und mit einem Klick darauf, die produktbezogenen Downloads.
    Bei mir sind das die im Dateianhang.


    Hier sollte der richtige Treiber (Premiere 6.x ist dort beschrieben) enthalten sein.
    Ich selber arbeite mit EDIUS und kann leider keine weiteren Hinweise dazu geben.


    Viel Erfolg und schöne Grüße!

    Hallo Ore,


    nun schreibe ich meinen Beitrag wieder mal zum zweiten Mal, da ich bei dem Sch..-Editor wieder einmal Shift+Strg+Enter am Zeilenende gedrückt habe und dann ein Anmeldefenster der Forumsseite gestartet wird. --- Dann zittern wir uns wieder einmal mit dem Cursor dahin. - also ganz kurz:


    Ich habe meinen kürzlich gekauften PC3 kürzlich wieder zurückgegeben.
    a) langsam - SD-Projekt-> Ausgabe Authoring-Datei (Projektlänge 1 Stunde 55 Minuten)
    mit Edius 5 --> 17 Minuten (8 Kerne mit 100% Auslastung) mit PC-3 gute Stunde (2 Kerne mit 100%)
    b) Artefakte in der Ausgabe von PC3 - mit Edius 5 nicht
    c) Qualität - kein Unterschied zw. Edius 5 und PC3 (in meinem Projekt)
    Evtl. gibt es aber Anwendung wo der PC3 nicht zu ersetzen ist?


    Gruß!
    Walter

    Hallo Mister X,


    Ich saß auch gerade vor den Einstellungen und habe mir Gedanken dazu gemacht
    und möchte einen dringenden Appell an die grass valley-Leute richten,
    sich die vielen Dokumentationsseiten zu sparen, wo die Drop-Down-Funktion
    oder z.B. das Klicken auf den OK-Button beschrieben wird.


    --> Wie komme ich als Anwender kurzfristig zum Ergebnis und was bewirke ich,
    wenn ich eine Funktion nutze.
    Was sind geeignete Einstellungen um aus unseren mühsamen Vorarbeiten ein
    hervorragendes Endergebnis zu machen - ohne dass ein Studium in Nachrichten-
    und IT-Technik durchgeführt werden muss oder stundenlang Themen gewälzt
    werden müssen.


    Ich arbeite gerne mit EDIUS, aber hinsichtlich Erzielung den Endergebnisses wird
    der Anwender etwas stark alleine gelassen.


    Hier bleibt die Suche in Wikipedia, Slashcam, etc. oder ein Fachbuch...
    oder ein Experte (evtl. der EDIUS-Lieferant).
    Darum habe ich bei zwei kompetenten Lieferanten eingekauft und kann mir dort im Bedarfsfall Support holen.


    Schöne Grüße und VIEL ERFOLG!

    Hallo liebe Mitstreiter,


    nachdem ich lange Zeit mit EDIUS 4.x und Powertools2 erfolgreich Projekte durchgezogen habe,
    bin ich nun mit neuem Rechner, Edius 5.12, HDStorm+ usw. in die neue Welt eingezogen und
    sitze nun kurz vor dem Abschluss meines ersten Projektes - Problem DVD-Authoring.


    Projekt:
    Filmdauer 1 Stunde 55 Minuten, 28 Kapitel
    Vorgehensweise:
    Schnitt in Edius 5.12 => Ausgabe Procoder Express erscheint nicht?
    => MPEG2 PAL für DVD wurde verwendet => Datei mit 7.130.321 KB (6,80 GByte)


    Powertools2 - Ver 2.232 (letzte Ausgabe):
    => einwandfreies bearbeiten => in Voransicht Lippensynchron i.O.
    PROBLEM:
    => bietet bei den Disc-Vorlagen keine Double Layer an (nur DVD, VCD, SVCD)
    erstellt aber die 8,1 GB große Image-Datei mit dem Kodier-Treiber: Ulead MPEG.Now Encoder (was dabei bearbeitet wird, weiß ich nicht)
    (Videoeinstellungen: Video Datenrate Variabel, 8000 kbps, PAL-DVD)
    ---> auf meinem alten EDIUS 4.x-Rechner kann ich hier auch Storm-Hardware-Encoder auswählen.
    Damit wurden nur mehr die Aktivitäten in Powertools gerechnet.
    Nach bisher guten Erfahrung brenne ich danach das Image erst mit NERO auf DVD.
    => nach Ausgabe in eine Image-Datei sind Bild und Ton hervorragend, ABER das Bild hinkt im Mittel ca. 0,5 Sekunden nach.
    => Ich habe hier eine Einstellung zur Grundeinstellung verändert: Faktor Geschwindigkeit/Qualität = 80 in der Voreinstellung
    Ich habe hier 100 genommen, d.h. mehr Qualität ---> Ich erstelle das Image nochmal mit der Grundeinstellung!
    === HABE MOMENTAN KEINE LÖSUNG FÜR DAS PROBLEM ===



    Burn to disc (EDIUS-Funktion bei der Ausgabe):
    => Arbeiten mit eingeschränkter Funktionalität
    => Dateigröße kann mit dem Button "Einstellungen" im Menü "Film" eingestellt (hin- und hergestellt) werden -
    (Wo sind die aus EDIUS 4 einfachen Einstellungen des Procoder Express?)
    PROBLEM:
    => Im Menü Film werden nur Blue Ray Medien angeboten ?
    => Double Layer DVD eingelegt => Auswahl verändert sich nicht
    => der "BRENNEN-Button" im Menü "Schreiben" bleibt ausgegraut.
    => Ein Klick darauf erzeugt keine Reaktion, kann keine Double Layer DVD erstellen.
    Ich hätte


    --- Ich habe nun zweimal ein detailiertes Authoring durchgeführt und kein Endergebnis ---


    DAHER BITTE ICH EUCH UM HILFESTELLUNG!


    1. Tonsynchrone Powertools2 - Ausgabe
    das wäre mein erstes Ziel


    2. Kann Burn to disc meine Double Layer brennen?
    das wäre die Notlösung


    3. Mit welcher Authoring-Lösung seid ihr zufrieden (komfortables, schnelles Arbeiten)
    (DVD's inkl. Double Layer und BD's)?


    Schonmal herzlichen Dank für die Antworten!!!


    ERGÄNZUNG:
    =========
    Habe in der Zwischenzeit im Powertools2 weitergearbeitet
    => Geschwindigkeits-/Qualitätsparameter auf Standard 80 gelassen
    => Powertools Ulead-Encoder auf Constant Bitrate umgestellt -> analog EDIUS-Ausgabe (Constant, 8000KB/S)
    => neues Image erzeugt --> dauert 7 Minuten und 20 Sekunden (d.h. der Powertools-Encoder sollte nur die Menüs bearbeiten)
    und mit Powertools2 selbst gebrannt (ca. 30 Minuten)
    PT2 zeigt dabei eine Größe der DVD von 4GB an? - auf der DVD landen 6,83 GByte (+30 MB PT2-Umfang für die Menüs etc.)
    => Double Layer DVD wieder hohe Bild-/Tonqualität;
    Ton passt am Anfang und liegt dann bis zum Ende (1 Stunde 55 Minuten) ca. 0,3 Sekunden vor dem Bild
    Es sieht so aus als würde sich die Verzögerung linear erhöhen - nach 15 Minuten leicht bis 0,3 Sekunden am Ende
    Da eine Musikaufführung gefilmt wurden, fallen die Verzögerung leider in den Ansprachen uws. auf


    ----> ALS NÄCHSTES WECHSLE ICH DEN ROHLING UND BRENNE, WIE EMPFOHLEN MIT IMGBURN!


    ==> Kennt jemand ein Tool, wo das IMAGE vor dem Brennen auf i.O. (Lippensynchronität) kontrolliert werden kann?
    ===> Habe ich soeben gefunden "Gizmo Manager - Version 2.7" von Arainia Solutions
    ---> nachdem man das Image auf ein virtuelles Laufwerk legt werden die VOB-Dateien angezeigt
    der NERO-Player spielt das ganze, wie eine DVD ab
    ---> das IMAGE von Powertools ist bereits nicht lippensynchron !! -
    d.h. es liegt NICHT AM ROHLING


    ==> NÄCHSTER SCHRITT "Movie Factory 7" ???
    im ersten Ansatz habe ich festgestellt, dass die Grundelemente überwiegend aus POWERTOOLS2 stammen.


    AKTIVITÄTEN STOPP - Nach Rücksprache mit mehreren Kollegen und Edius-Lieferanten wird keine DL-DVD erstellt - Probleme, Inkompatibilitäten etc.
    Da ich in dem Projekt ca. 70 Abnehmer habe - zum Teil mit mehreren DVD's - sollen diese, wie immer, problemlos die DVD abspielen können.
    --> Ausgabe des Projektes auf eine DVD! -> Transcoding mit ProCoder 3 -> Authoring mit Powertools 2 -> Image brennen mit Nero und SCHLUSS.

    INFO für die Betriebssysteminstallierer:


    Hallo zusammen,
    Ich warte immer etwas, ehe ich mich in die neue Welt von HD Storm und Edius 5 und neuer Rechner und und und stürze.


    Nachdem ich im Dezember 2008 mein HD-Storm-Update durchgeführt habe, habe ich sein 9/2009 auch einen Rechner dazu.
    MSI Motherboard Eclipse SLI, CPU i7, 3,07 GHz, 5 TByte Festplatten etc. habe ich auch nun meinen neuen Rechner fertiginstalliert.




    Hauptthema war - Wieviele Partitionen für Betriebssysteme und wie geht das? ?(
    Mein Ziel: Zwei Vista-Partitionen (1 Produktion und 1 Test) und Zwei XP-Partitionen (1 Edius 4 und 1 Windows XP mit Office etc.)
    Vista war schon vom Lieferanten installiert (DDE-Dialog).



    und so kommt noch Windows XP dazu:


    XP nach VISTA Installation



    Wird auf einem Vista Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition installiert, überschreibt die Setup Routine den MBR (MasterBootRecord) und der Windows Boot Manager wird nicht mehr geladen. XP tut so, als gäbe es nur die eine Partition mit XP.
    Das hat zur Folge, dass man Vista nicht mehr booten kann.


    Um den Windows Boot Manager wieder herzustellen geht man folgendermaßen vor:


    1. Mit Windows Vista CD starten
    - Wiederherstellungsoptionen
    - Eingabefenster


    2: Laufwerke auskundschaften --> DVD-Laufwerk ermitteln
    ACHTUNG! Die Laufwerke können beim Start von der Vista-CD anders heißen,
    als beim Start von Vista von Festplatte!


    3. CD:\boot\bootsect.exe -NT60 All und mit der Entertaste bestätigen,
    Wobei CD der Laufwerksbuchstabe des CD-Laufwerkes ist.


    4. Neustart --> Bootmanager von Vista erscheint wieder.


    5. 1. VISTA-Partition starten (bei mir auf C:)


    6. Eingabeaufforderung als Administrator ausführen.


    7. Drive: Laufwerksbuchstabe der Vista Installation -- In der Regel also C.
    X: der Laufwerksbuchstabe der aktiven Partition, also auch C:



    Drive:\windows\system32\bcdedit /create {ntldr} -d "Beschreibung der Windowsversion"



    Drive:\windows\system32\bcdedit /set {ntldr} device partition=X:



    Drive:\windows\system32\bcdedit /set {ntldr} path \ntldr



    Drive:\windows\system32\bcdedit /displayorder {ntldr} -addlast




    Jede Befehlszeile mit der Entertaste bestätigen.
    Nach einem Neustart erscheint der Windows VISTA Boot Manager und man kann zwischen den Partitionen wählen.




    Danach habe ich noch ein zweites Mal Windows XP inststalliert (keine primäre Partition).


    --> Wiederum: Bootsect.exe -nt60 All




    --> dann erscheint im VISTA Boot Manager "früheres Windows Betriebsystem" und man kann aus dem XP-Bootmanager die XP-Partitionen auswählen. :P


    Schöne Grüße!




    Hallo Kollegen,



    nachdem ich im Editor wieder einmal Schwarz auf Schwarz zu schreiben begonnen habe, hier mein Problem:


    Ich wäre dankbar für einen Hinweis, wie man die EDIUS-Fenster frei anordnet. Leider hat die "verdammte" Intelligenz der Programmierer zugeschlagen.


    Ich habe eine Zweischirmlösung und möchte im linken Fenster nur die Vorschaufenster (möglichst große Bildschirmanzeige) anzeigen.
    Im rechten soll der Rest inkl. Timeline "im unteren rechten Bildschirm" erscheinen.


    Wenn ich bei dieser Anordnung im linken Bildschirm die Vorschau-Fenster nach unten ziehe, dann wird die Timeline immer niedriger???
    Anschließend habe ich probiert, die Timeline im rechten Fenster eigentlich möglichst hoch zu halten und dafür lieber das Fenster mit den Clips zusätzlich am untern Bereich des linken Bildschirms zu positionieren. ---> Das obere Ende des Timeline-Fensters klebt am unteren Ende der Vorschaufenster (Höhe)
    Wer kann seine Fenster FREI positionieren und wie geht das - Verzweiflung? ?(



    Schon mal vielen Dank an die erfahrenen Fensterschieber!!! applause



    Schöne Grüße! :)