Beiträge von erikafuchs

    Vielen Dank für die Tipps - ich habe mich durchgekämpft. Beim, leider nicht mehr weitergepflegtem Programm, Liquid war die Möglichkeit im Audiomischer die Punkte anzuspringen komfortabler - dafür konnte man sie aber auch nicht durch Anklicken löschen.
    VG

    Ja, zwischenzeitlich klappt das. Bei der Installation der 7er Version hat unser Administrator Quicktime abgwählt, wegen Sicherheitsbedenken - später mussten wir Edius sogar neu installieren um den Quicktimeimport einzuschließen. Jetzt sind die mov Dateien, fürchte ich, nicht mehr da. Beim nächsten Mal werde ich Eure Tipps dann berücksichtigen.

    Aber Hallo! Vielen Dank für die Anteilnahne!
    @gurit: Stimmt, da war was. Das mov Format ist ja für Windows Nutzer ebenso blöd, wie das wmv Format für Apple user. 2012 wollte ich wahrscheinlich den Film schon mal mit Liquid schneiden und wahrscheinlich konnte Liquid kein mov Format. Also habe ich die Clips umgewandelt und jetzt nur noch die wmv Dateien gefunden. Da ich normalerweise DVD konforme mpg2 Dateien gewohnt bin und mit der blöden amerikanische Voreinstellung von Kameras und Handys mit 29,xxx fps viele Probleme bei der Erstellung von DVDs hatte, habe ich die Clips möglicherweise umgewandelt und dann frustriert auf irgendeiner Festplatte vergessen, Jetzt ist mir Edius in die Hände gefallen und das Programm kann ja, nach Neuinstallation, sogar mov Dateien importieren.
    Vielen Dank für die guten Tipps, das bekomme ich jetzt hin.

    Das muss man aber erstmal finden. Zunächst muss man das Häkchen bei "Umwandlung aktivieren" machen, dann erst kann man "Videoformat ändern" anklicken! jetzt klappt das (hoffentlich).
    Danke
    PS.: Gibt es eine Empfehlung wieviel MBps bei meinem Projekt sinnvoll wären?

    Ja, vielen Dank soweit.
    ich habe im Film jede Menge von diesen Punkten und muss die alle anpassen. Wie ich jetzt herausgefunden habe, geht das mit Tastaur. Im Großen und Ganzen muss ich die jetzt im Wechsel auf "7" und "50" setzen. Da wäre es gut, wenn ich die , einen nach dem anderen anspringen könnte. Bei Liquid ging das. Mit der Maus ist das nicht sehr komfortabel, aber ich werde mich halt durchklicken.

    Sind die im Handbuch genannten Rubberbandpunkte Keyframes? gibt es eine Möglichkeit von Punkt zu Punkt weiterzuspringen?
    Ich finde auch keine Möglichkeit häufig genutzte Buttons im Layout einzufügen wie ich das von Liquid kenne (damit habe ich länger gearbeitet) - zum Beispiel "zum nächsten Keyframe springen".

    Hallo Leute,
    biher habe ich für unsere Schule hauptsächlich DVDs mit Edius erzeugt und dazu auch aus HD Material DVD konforme mp2 Dateien exportiert - mehr wurde nicht angefragt. Da passten auch über 3 Stunden auf eine DVD-DL.


    Jetzt bin ich aber privat dran einen Film zu schneiden und weiß nicht so recht, wie ich ihn exportieren soll. Meine Daten:
    Die Clips habe ich 2012 mit meinem Nikon P7100 Fotoapparat gemacht. Diese liegen als .wmv Dateien vor (warum auch immer). Laut vlc Player haben diese 1280*736, 30fps, 4:2:0 Kompression.
    Mein Edius Projekt habe ich mit 1920*1080 und 50p angelegt.
    Der Film hat genau 60 Minuten.
    Ich habe ihn jetzt versuchsweise mit H264/AVC 8Bit exportiert. Da wird er 17 600GB groß. Das erscheint mir zuviel.
    Die Einstellungsmöglichkeiten des Edius Exports überfordern mich restlos und ich finde auch keine einfache Handreichung.
    VG
    Pit

    Ich nochmal:
    Ich dachte. Edius rechnet die Daten um, wenn ich eine BluRay erstellen lasse - macht es nicht. Die BluRay hat 25GB und die errechneten Dateien haben 27,1GB. Kein Häkchen mit "anpassen".
    Ich wollte den Schülern auch eine HD Version anbieten und fand BluRay am sinnvollsten und hätte auf Wunsch die entsprechened Datei auch auf einen Stick gezogen. Die HQX Datei ist keine Alternative, die hat 131GB!
    Wie bekomme ich die BluRay Datei kleiner oder eine HD Datei mit entsprechender Größe?

    Na denn, dann lassen wir das doch einfach so.
    Nein, die Geräte können kein 4k.
    Als HD Datei habe ich bisher einfach die Datei aus dem BluRay Image genommen, die hatte etwas 25GB (für 150 Minuten). Bevor ich ins Wochenende gegangen bin, habe ich dem Schnittcomputer noch einen HQX Export aufgegeben (was auch immer das heißt) ich bin mal gespannt, wie groß die Datei wird.
    (Unser Mischer ist das Blackmagic ATEM Television Studio HD und das Material kommt natürlich von unseren genannten Camcordern)

    Nachtrag:
    Wahrscheinlich wäre es beim nächsten Projekt ja sinnvoll, wenn ich meine "Zuspieler" so einstellen würde dass die Daten leichter zu exportieren sind. Für unsere Schüler und ihre Eltern hat es sich eingebürgert dass wir DVDs erstellen und außerdem biete ich auch immer eine HD Version der Produktionen an - bisher als BluRay - da ist die Nachfrage allerdings immer (sehr) überschaubar. Die Formate für HD sind ja vielseitig, hier sind wir flexibel.
    Als Zuspieler haben wir die Dateien von fünf HD Consumer Camcordern und einem "Hyper Mini Deck" passend zu unserem Blackmagic ATEM Bildmischer. Bei letzterem haben wir den erstbesten Codec gewählt der eine möglichst kleine Datei erzeugt. Die Benennungen der Codecs sind für uns Laien nicht unbedingt selbsterklärend. Ich glaube, mich zu erinnern (das war vor den Sommerferien), dass ich dann bei der Erstellung des jetzigen Projekts in Edius die 50p Einstellung wählen musste da das Programm ansonsten den Codec der Datei des Hyper Mini Decks nicht importieren wollte (Vielleicht irre ich mich und habe hier eine Voreinstellung genommen).
    Hat hier auch jemand einen Tipp für die Voreinstellungen des Hyper Decks, der Camcorder und der in Edius?
    Grüße
    Pit

    Prima, Danke, hat erstmal gut funktioniert.
    Ich arbeite nur selten mit dem Programm und hatte die Schaltfläche für die Exportfunktion nicht mehr in Erinnerung - ich hatte im Pulldownmenü danach gesucht (... und hätte natürlich auch mal ins Handbuch schauen können!). Das ist jetzt wohl schon unser etwa 7tes Schnittprogramm ( ... Pinnacle Edition, Fast Liquid) und die Feinheiten liegen ja im Detail!
    Aber noch was: Die Originalaufnahmen liegen als 1920*1080 vor und werden in der DVD nunmal mit 720*576 abgespeichert. Jetzt wird der Film auf dem Monitor in einem Rahmen (Letterbox?) angezeigt. Da lässt sich doch sicher noch ein Häkchen setzen, dass der Film formatfüllender dargestellt wird !??
    Grüße Pit

    ... aber ich würde entweder aus Edius heraus brennen (und dort dann die Datenrate so wählen, dass die DVD möglichst voll wird), ...

    ... ja genau, das ist es! Aber wo finde ich die entsprechenden Einstellungen. Das Hauptproblem ist, nach meiner Meinung (Amateur), das das Projekt in 50p angelegt ist und die DVD 25i braucht. Ich habe mal kurz die DVD Daten (die ich mit ifoEdit erstellt habe - (weil mir nichts Besseres eingefallen ist) - und die für eine DL DVD zu groß sind) kontrolliert - die kann man im VLC Player wunderbar von der Festplatte aufrufen, die Kapitelmarken stimmen aber nicht. Ich bin jetzt zuhause und nicht am Schnittcomputer in der Schule - ich vermute die DVD wurde mit 50 Bildern pro Sekunde anstelle von 25 Bildern pro Sekunde erstellt, daher scheinen meine Kapitel alle um die Hälfte danebenzuspringen. Im VLC Player kann man die DVD Dateien ansehen, mit einer gebrannten DVD klappt das nicht und daher hat wohl Shrink die Daten auch nicht akkzeptiert.
    ... aber nochmal; Wie erstelle ich aus einem HD Projekt mit 50p eine lauffähige DL DVD mit "Bordmitteln"?


    @kpot11: Edius 7.x

    Hallo Leute
    Unsere Schule hat einen neuen Bildmischer (Blackmagic). Wir haben auch unsere letzte Schulveranstaltung erfolgreich abgemischt. Das Ergebnis liegt in 1920*1080p vor und wurde so auch in Edius importiert.
    Um eine DVD zu erstellen, habe ich bisher die Sequenz als mpg Elementary Stream exportiert, mit ifoedit in eine DVD verwandelt und, da die Dateien zu groß waren mit Shrink verkleinert. Das ist zwar sicher stümperhaft, hat aber funktioniert.
    In diesem Jahr will Shrink eine der vobs nicht lesen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Daten für ein DL DVD exportieren kann?
    Pit

    Hallo Leute,



    ich habe es schon in anderen Foren versucht mein Problem zu lösen - vielleicht kann mir hier jemand sagen, dass das einfach nicht geht:




    Ich schneide die Veranstaltungen unserer Schule mit Edius 7. In den
    erstellten DVDs hätte ich dann gerne die Sequenzmarker als
    Kapitelsprungmarken (die man mit dem "weiter" Knopf am DVD Player
    bedienen kann) - aber kein Menue (das erscheint mir überflüssig). Wenn
    ich beim eingebauten DVD Editor "kein Menue anklicke kommt kein Menue -
    und keine Kapitelmarken. Wenn ich "Menue verwenden" anklicke gibt es
    Kapitelsprungmarken - aber halt auch ein Menue - auch wenn ich unter
    "schreiben" "Option" ""Menue anzeigen" wegklicke.




    Bisher habe ich die Sequenz als Elementary Stream exportiert und mit
    IfoEdit den Video_TS Ordner dort erstellt. Da muss ich die Sequenzmarker
    aber erst umrechnen (in Frames) und in IfoEdit wieder einfügen .... das
    muss doch einfacher gehen???




    Grüße



    Pit