Aktuell wird an einer Integrationsmöglichkeit von zahlreichen Tools gearbeitet, nicht nur Neat Video. Informationen dazu folgen hier und auch im kommenden EDIUS Anwendertreffen.
Beiträge von Michael Lehmann-Horn
-
-
-
Hallo und einen lieben Gruss vom Frankfurter Flughafen, gleich geht es nach Las Vegas, Wir haben ein paar coole Sachen im Gepäck, die dort erstmalig gezeigt werden.
Eine solche gewünschte 8K Datei kann ich von hier aus gerade nicht bieten, aber jeder, der EDIUS hat, kann die Datei selbst erstellen: einfach hochwertiges HD oder UHD 50p Material zu einem 8K Bild in einem 8K 50p Projekt zusammenbauen und in gewünschter Länge als H.265 exportieren. Oder wenn einen die Performance von anderem Material interessiert, dann eben dieses. Wir hatten die Tests mit 8K, 10bit, 50p H.265 gemacht, weil das normalerweise richtig weh tut, unterstützt werden aber natürlich auch andere Bildraten und Auflösungen.
Viel Freude beim Testen!
-
Da sind die GV-Experten allerdings ganz anderer Meinung, wie ich hier schon zeigte, siehe Interview-Video auf EDIUS.NET.
Sie sind eben erst auf der Suche nach dem Performance-Tempo der Vorgänger-Versionen. Wir müssen uns halt gedulden.Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Es geht nicht darum, dass EDIUS 11 so schnell wie die Vorgänger EDIUS X, EDIUS 9, ... wird. Das galt am Anfang von EDIUS 11, als man die Datenbankstruktur eingebaut hat, aber noch nicht auf Geschwindigkeit optimiert hatte. An dem Punkt sind wir längst vorbei. EDIUS 11 ist bereits jetzt in vielem schneller als die Vorgängerversionen. Und zwar in vielen Bereichen. Die Aussage ist, dass man in den nächsten Monaten, den Fokus weiter auf Geschwindigkeit setzt. Die neue Datenbankstruktur bringt hier jetzt die entsprechenden Vorteile. Und unter anderem diese Vorteile führen schon jetzt dazu, dass EDIUS 11 schneller als die Vorgänger ist. Von der GPU Pipeline Beschleunigug in 11.10 ganz zu schweigen, hier sind die Performance Unterschiede bei anspruchsvollem Material schon jetzt gigantisch (einfach mal 8K H.265 10bit 50p Material in die Timeline legen und staunen).
-
Das ist die typische japanische Bescheidenheit. Ein Amerikaner würde das anders ausdrücken. ("We are the best and will get even greater" oder so). Schon jetzt ist EDIUS 11 in vielem schneller als ältere EDIUS Versionen, aber die Mission geht weiter, es gibt verschiedene Programmbereiche die nun nach und nach beim Thema Geschwindigkeit optimiert werden. Fokus bei den kommenden Updates neben der Bin ist die Timeline. Ich denke für die meisten Anwender ist das eine gute Nachricht. Natürlich wird aber parallel auch in anderen Bereichen entwickelt.
-
Mit einer M.2 als Systemplatte würde das schon gut rennen. Bei einer i7-6700K CPU lohnt sich aber ein Upgrade massiv. Der PC ist 8 Jahre alt.
Ein neuer PC wäre ein Freude!
-
Vielleicht mal ein kurzes Update wie es aktuell weitergeht: Mitte April - in einer Woche - erscheint ein Update, dass EDIUS nochmals deutlich schneller machen wird, gerade bei großen Projekten. Hier geht es um die Reaktionszeit etwa im Bin und in der Timeline. Darauf liegt momentan das Hauptaugenmerk. Ziel ist es, die schnellste EDIUS Version aller Zeiten zu bauen. Dem nähern wir uns mit dem kommenden Update weiter. Siehe auch dazu das Video:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das sich das Bin an den letzten Status erinnert und dass die Anmeldefenster verschwinden ist für die Updates im Mai geplant. Zu den Anmeldefenstern brauchen wir noch mehr Infos, da das Problem nur noch sehr sporadisch autritt. Wenn hier jemand betroffen ist, soll er sich bitte bei supoport@edius.net melden, vielen Dank. Überhaupt gerne immer Feedback an uns bzw. diese Adresse, wenn etws komisch ist. In letzer Zeit ist es oft so, dass EDIUS Anwender von einem Fehler in EDIUS ausgehen und dann ist das Problem doch PC seitig oder die Antivirensoftware oder ähnliches. Nur wenn wir Fälle gemeldet bekommen, können wir Fehler klären. Doch die aktuelle Situation im Support hat sich durch die letzen Updates schon extrem entspannt. Ich würde sagen, EDIUS 11 ist nun generell empfehlbar. Ledigkeich für sehr alte, leistungsschwache systeme ist EDIUS 11 nicht die beste Wahl, vor allem, wenn das System noch eine HDD als Festplatte nutzt. Eine M.2 als Systemplatte ist sehr zu empfehlen, mindestens aber eine SSD.
Nun zum 10bit NeatVideo Support: Das ist auch mir ein großes Anliegen, aber wie gurlt schreibt, es ist beim Start von EDIUS 11 nun erst einmal andere Themen wichtiger gewesen und daran wird auch noch weiter optimiert werden. Es geht um Geschwindigkeit. Und natürlich vernetztes Arbeiten, Einbinden von Services und dadurch zahlreiche neue Funkltionen - und das kommt auch schon sehr bald. Aber zurück zum Thema: 10bit OFX Plugin Neat Video Support steht mit auf der internen Agenda für EDIUS 11. Die Plug-in Schnittstelle wird überarbeitet für die GPU Pipeline (wieder: mehr Geschwindigkeit), hier können sich durchaus synergien ergeben. Und parallel wird auch an anderen Lösungen gearbeitet, die Bildverbesserungen in EDIUS integrierbar machen, dazu bald mehr.
Ab kommenden Sonntag ist NAB-Show: Grass Valley hat in internen Meetings die Bedeutung von EDIUS und Mync für das Unternehmen und die künftige Strategie unterstrichen, das ist doch auch ein schönes Signal. Wir werden von der NAB Show wieder berichten...
-
das ist ungewöhnlich, der Log des Setups verrät aber, was schief gegangen ist, können wir gerne analysieren. Hatten Sie es nach einem Neustart schon einmal probiert? Am besten klingeln Sie direkt beim Support durch: 089 74354040
-
Die aufpoppenden Fenster sind auf der Agenda für das übernächste Update, geplant für Mitte April. Wir brauchen dazu Input von betroffenen Usern, bitte unter support@edius.net melden.
-
Jetzt wurde der neue Termin bestätigt: Nach Ostern, am 2. April um ca. 11 Uhr wird die 11.11.14xxx veröffentlicht. Diese Version ist wie beschrieben dann deutlich schneller als alle bisherigen EDIUS 11 Versionen. Und es wird weiter an dem Thema Geschwindigkeit optimiert, siehe Video:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hallo! Das Update auf 11.11.14007 wurde leider kurz nach Veröffentlichung wieder zurückgezogen, da ein Bug entdeckt wurde, der kurzfristig noch gefixt wird.
Der Bug betrifft diese neue Funktion:
- Changed "Reel Name" clip property to be editable from the Properties View in the Bin or Mync window even when multiple clips are selected
Optimierter Multicam-Workflow: Die Clip-Eigenschaft „Reel Name“ wurde so geändert, dass sie vom aus bearbeitet werden kann Eigenschaftenansicht im Bin- oder Mync-Fenster, auch wenn mehrere Clips ausgewählt sind
Ich rechne damit, dass eine neue 11.11 morgen veröffentlicht wird. Die 11.11. macht EDIUS deutlich schneller und löst zahlreiche von Anwerdern gemeldete Probleme und bringt auch einige neue Features.
Alle, die die Version 11.11.14007 schon erhalten haben, sollten auf die betroffene Funktion verzichten, das kommende Update wird aber auch die 11.11.14007 so aktualisieren, dass das Problem gelöst ist.
Ich bitte um Nachsicht, Grass Valley liegt sehr viel daran, diese bislang schnellste EDIUS 11 Version auch schnell allen Anwerden zugänglich zu machen.
-
Tatsächlich gibt es Situationen, bei denen sich die Vitascene Engine aufhängt, dann treten Probleme wie oben beschrieben auf. Ein Neustart des PCs löst das Problem in dem Fall. Die Vitascene Engine kann sich manchmal aufhängen, wenn Zu viele Anforderungen parallel auftreten. wir sind dabei das mit ProDAD zu klären. Generell ist es aber ein guter Workaround mit den Presets zu arbeiten und nicht zu detailliert in den Vitascene Settings zu spielen. Und wenn der Fehler auftritt, lieber gleich PC neu starten als weiter arbeiten, wenn die Engine sich verklemmt hat, wird es immer wieder Fehler auslösen.
Das ist bei Vitascene ein wenig Fluch und Segen: die Effekte werden gemessen an der Komplexität sehr schnell gerendert über die GPU. Hier gibt es keine ständige Kontrolle, ob das Ergebnis korrekt ist, denn das würde die Engine ausbremsen. In der Rewgel klappt es super, aber wenn der Wurm mal drin ist, ist er drin.
Was super für uns ist, wenn jemand ein Projekt hat, in dem er den Fehler reproduzieren kann, dann gerne her damit. Meist tritt das Problem aber eher willkürlich beim Intensiven Bearbeiten mit Vitascene auf.
-
Noch eine Update, das ich heute bekommen habe: Das nächste EDIUS 11 Update kommt am 23. Januar und behebt einige gemeldete Probleme und bringt neue Tastenfunktrionen für die Bin, das darauf folgende Update am 15. Februar wird dann weitere Fehler beheben und auch den Grünen Punkt sowie weitere neue Features bringen. Wir arbeiten sehr eng mit den Entwicklern zusammen und schauen, dass alles, was wir gemeldet bekommen, zeitnah behoben wird. Aktuell funktioniert das sehr gut, danke an alle, die sich an unseren Support wenden. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
-
Zur Auskunft: Es wird ein neues EDIUS 11 Update mit weiteren Verbesserungen und neuen Funktionen bereits am 24. Januar kommen.
Wegen neuen Bin Funktionen. Generell hat Grass Valley auf die sogenannte "Agile" Software Entwicklung umgestellt und kann daher viel schneller als früher neue Versionen veröffentlichen, was man auch weiterhin machen wird. Der reguläre Modus sind 3 Wochen, durch die Feiertage zum Jahreswechsel in Japan kam das Update vom 11.1. etwas später raus, daher kommt das nächste Update schon nach 2 Wochen.
Das der grüne Punkt wieder gewünscht ist, ist klar kommuniziert, er kommt sehr sehr bald wieder (vielleicht bereits am 24.1. - ist aber noch nicht final beschlossen). Die Japaner wollen aber nicht nur den EDIUS X Zustand wieder zurückbringen, sondern auch neue Funktionen einbauen. Der Bin Bereich ist in EDIUS 11 komplett neu geschrieben, die gesamte Dateiverwaltung ist neu, das ist ein massiver Einschnitt, den es so in der Form noch nie vorher bei einem EDIUS Update gab. Das es trotz umfangreichen Betatests noch so viele Projektkonstellationen gibt, bei denen EDIUS Schwierigkeiten hatte, kam für alle Beteiligten überraschend, aber die Stoßrichtung ist klar: Diese Umstellung auf eine Datenbankstruktur mit allem was dazu gehört macht EDIUS fit für die nächsten Jahre und bringt viele neue Möglichkeiten (inkl. Nutzung von KI und Teamarbeit), darauf können sich alle Anwender freuen.
Den Grass Valley EDIUS Produkt und Entwicklerteam und auch dem mmm-Team ist es natürlich unangenehm, dass es so viel Probleme gab und alle geben jetzt wirklich alles um diese Probleme zu lösen. Ich denke, die letzten Updates haben das gezeigt. Wichtig ist und bleibt, dass unserem Support Probleme gemeldet und Problemprojekte als Beispiele übersandt werden (Mediendateien brauchen wir nicht) um die Probleme nachvollziehen und lösen zu können. Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank auch an alle, die sich hier beteiligt haben.
Und allen EDIUS Anwendern vielen Dank für Ihre Treue und Verständnis.
-
Wir werden einfach Zugriffe auf das Forum aus Korea künftig blockieren. Dann sollte der Spuk ein Ende haben.
-
Das Problem kommt durch Timeouts zustande, die in der kommenden EDIUS 11 Version größtenteils behoben sein sollten. Das neue EDIUS 11 Update wird am 11. Januar 2024 veröffentlicht werden und behebt vor allem Probleme mit langen Projektladezeiten und lange Wartezeiten für Aktivitäten in der Bin. Wir haben hier mit vielen Anwendern weltweit getestet und die Ergebnisse sind überzeugend.
Es gibt schon jetzt einen workaround, was man aktuell tun kann, wenn so ein Anmeldefenster erscheint:
FAQ - häufig gestellte Fragen - EDIUS
Vielen Dank an alle EDIUS Anwender, die dem EDIUS Support Projekte zur Verfügung gestellt haben, womit die Entwickler das Problem nachstellen und lokalisieren konnten.
-
Hallo! Koreanische Spam Robots haben hier leider fleißig gepostet. Danke an Robert Lischka, der mich schnell per e-mail informiert hat, so konnten wir die Inhalte löschen und die Konten sperren.
Frohes Neues!
-
Hallo! In der Tat ist der Treiber 11.5 der offiziell von Grass Valley unterstützte. Das heißt aber nicht, das neuere nicht funktionieren, es heißt, dass Grass Valley die Version 11.5 offiziell abgenommen hat. Es sind uns aber keine Probleme mir dem aktuellen 12.x Treiber bekannt. Es spricht also von unserer Seite nichts gegen ein Update. Der EDIUS.NET Setup Manager empfiehlt aber die offiziell getestete Version.
-
Vielen Dank auch von meiner Seite!
-
> Aber auch gerade für NeatVideo kann das Intermediaformat ProResRAW eine gute, wenn nicht bessere Quelle als HQ oder HQX sein.
Das ist genau der Punkt. Dazu müsste aber NeatVideo dieses Format selbst ansprechen können. Das ist aktuell (noch) nicht der Fall, sondern es bedient sich EDIUS, dass die Daten des aktuellen Frames als 10bit 4:2:2 übergibt, aber für die Analyse der vorherigen Bilder (das ist eigentlich für die Vorschau gedacht) nur 8bit Bilder liefert.
NeatVideo dockt sich also hier nicht ganz ideal an EDIUS an.Das Rohmaterial aber mit Metadaten versehen sinnvoll zu archivieren und verwalten zu können ist etwas, was sich EDIUS künftig mehr denn je zur Aufgabe macht.