Beiträge von Willi52

    Also ich besitze EDIUS Pro 9.55 (Windows 10 21H1) und habe den NewBlue Titler Pro 5 (Build 171213) installiert. Den NB Titler Pro 5 kann ich innerhalb von EDIUS wie gewohnt starten (Timeline ... Videospur ... rechte Maustaste ... Neuer Clip ... NewBlue Titler Pro 5), den Text eingeben und problemlos bearbeiten. Im NewBlueFX App Manager steht beim NB Titler 5 kein "Current", sondern rechts nur "Update" und "Upgrade".

    Also bei mir verlief die Update-Installation reibungslos, ohne Meldung. Die neue Version 9.52.6384 wurde über die alte Version installiert, ich musste nichts deinstallieren.

    ...

    • Die 2. Katastrophe ist, dass ich vor dem Update alle Mercalli pro bearbeiteten Clips abgespeichert habe und diese auch so bearbeitet geblieben sind. Alle analysiereten und abgespeicherten Clips nach dem Update zeigten nach dem Abspeichern und runterfahren des Rechnerners, beim erneuten hochfahren wieder die Aufforderung der Analyse. So müssen jetzt erneut alles Clips aufwendig analysiert werden. Das kann es nicht sein.

    ...

    Das oben Geschilderte muss ich leider auch bestätigen. Nach dem Abspeichern meines Projekts und nach dem erneuten Starten von EDIUS 9.51 müssen alle Clips nochmals mit Mercalli V4 analysiert und stabilisiert werden. Das geht so in der Endlosschleife! Es ist zum verrückt werden, zumal die ProDad Produkte insgesamt sich im oberen Preissegment bewegen!

    Also falls es jemanden interessiert: Edius WG 9.51 läuft problemlos unter dem neuen Windows 10 - 1909. Lediglich die Treiber für Blackmagic-Karten (z.B. Intensity pro 4k) müssen ein Update bekommen, sonst erscheint die Karte nicht unter Edius.

    EDIUS Pro 9 läuft auch ohne Probleme unter dem neuen November Update von Windows 10.

    ...
    also bei mir erneuert sich die Eintragung im Quellbrowser automatisch.


    Sobald ich die Lade des Laufwerks öffne, werden die bisher angezeigten Titel im Quellbrower gelöscht. Das (Neu-)Einlesen von Titeln einer eingelegten CD/DVD dauert aber einige wenige Sekunden.
    ...

    Genau so verhält es sich bei mir auch. Jede Audio-CD wird in wenigen Sekunden im Quellbrowser neu eingelesen.


    Gruß
    Willi

    Hallo,


    habe letztendlich das Problem auf meinem Laptop folgendermaßen gelöst:


    1. EDIUS 9.31 - Lizenz deaktiviert und danach deinstalliert
    2. EDIUS 8.53 - installiert (Lizenz war bereits deaktiviert) und Lizenz aktiviert
    3. EDIUS 9.31 [Upgrade auf EDIUS 8] - neu installiert und Lizenz aktiviert


    Nun laufen beide EDIUS Versionen 8.53 und 9 parallel und fehlerfrei, die oben genannte Fehlermeldung mit der GV License Manager-Version ist weg. Auch Mync funktioniert wieder ohne Fehlermeldung. Jetzt bin ich zufrieden! Nochmals vielen Dank an die Forumsmitglieder Peter und Heinz.


    Grüße Willi

    Hast du dabei vorher Edius im Lizenzmanager deaktiviert? Und nach der Neuinstallation wieder aktiviert?

    Hallo Heinz,


    danke für Deinen Hinweis. Selbstverständlich habe ich vor der Installation EDIUS im Lizenzmanager deaktiviert und danach erneut aktiviert. EDIUS hat ja, bis vor einigen Tagen, auf dem PC und auf dem Laptop einwandfrei funktioniert. Und außerdem erstelle ich ein Backup von meiner Festplatte mit Acronis TrueImage nur wenn alle Programme funktionieren. Durch die Wiederherstellung eines älteren Festplatten-Backups konnte die Fehlermeldung auch nicht eliminiert werden.


    Grüße Willi

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist aber Edius 9.31 bereits auf dem Laptop einwandfrei gelaufen und die Meldung kommt erst jetzt. Oder steht es direkt im Zusammenhang mit dem Update auf E 9.31?


    Wenn es direkt seit dem Update so ist, hattest Du dazu den License-Manger vorher/dabei beendet?
    -Auf meinem System wurden einige Edius Updates nicht ordnungsgemäß ausgeführt, wenn ich den GV LM nicht beendet hatte -

    EDIUS 9.31 hat bis vor wenigen Tagen einwangfrei funktioniert, die jetzige Fehlermeldung hat also nichts mit dem Update auf Vers. 9.31 zu tun. Das Update auf Vers. 9.31 wurde seinerzeit auf dem Laptop ordnungsgemäß ausgeführt.


    Grüße Willi

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    seit einigen Tagen bekomme ich beim Starten von EDIUS 9.31 auf meinem Laptop folgende merkwürdige Fehlermeldung bezüglich der Aktivierung:



    Mein Betriebssystem: Windows 10 Home, Version 1890 (Build 17763)


    Am Laptop wurde weder hardware- noch softwaremäßig etwas verändert. Ich habe einige Male EDIUS deinstalliert, die Registry gesäubert und wieder neu installiert, die Fehlermeldung bleibt bestehen. Die Wiederherstellung eines Festplatten-Backups als EDIUS 9.31 noch funktionierte, brachte auch kein Erfolg. Auf meinem PC kann ich jedoch EDIUS 9.31 problemlos starten, da habe ich dasselbe Betriebssystem.


    Hat von Euch jemand schon ähnliche Probleme beim Starten von EDIUS 9.31 gehabt? Herzlichen Dank im Voraus.


    Grüße Willi