Beiträge von Helmut42

    Hallo, nochmals ich ....


    Wollte in meinem vorherigen Beitrag den Text korrigieren, geht aber leider nicht ...
    Kann mir bitte wer ( Mod, Admin) verraten, ob bzw. wie man den eigenen Beitrag korrigieren kann.



    Woher und wie heißt der Titel

    Sollte heißen .... woher kommt der Titel und wie heißt dieser ...


    Danke und liebe Grüße, Helmut

    Hallo Klaus


    normalerweise war doch beim Kauf einer Moviebox von Pinnacle immer eine abgespeckte Version von Studio 14 oder 15 dabei.
    Die kann auch die Unterbrechungen des Datenstromes abhandeln ( siehe Seite 30 Handbuch Pinnacle Studio 15 ) und Screenshot.


    Mit dem vorher erwähnten Sclive ( sceenalyzer ) geht das auch.

    Hallo Klaus,


    mit welchem Signalkabel gehst du vom VHS auf die Movie-Box ?


    Nornalerweise cinch rot-gelb, schwarz( oder weiss)
    Hat das Ding auch einen S-VHS - Stecker, wenn ja, probier mal den.
    Zum Überspielen solcher alter "Schrott-Bänder" verwende ich immer den S-VHS-Stecker ZUSÄTZLICH, schalte aber dann im Pinn.Studio auf S-VHS-Eingang


    Was die die "Qualität" von VHS-Bändern anbetrifft, würde ich mir keine Gedanken machen, VIEL schlechter kanns nicht werden... :D

    Hallo liebe Forums-Kollegen,


    danke für die zahlreichen Beiträge.
    Ich habe mittlerweilen ds Problem relativ einfach gelöst, nämlich die kostenfreie Basis-Version auf dem 2. Rechner installiert.
    Für meine Zwecke reicht die vollkommen.


    Nur zur Erklärung warum 2.PC :


    - ich verwende nicht nur Edius, sondern auch andere Schnittprogramme, abhängig von der Aufgabenstellung
    - Warum eine zusätzliche Übersicht ?
    Es passiert oft, daß man zu einem Thema Aufnahmen zu verschiedenen Zeitpunkten macht. z.B. Stadtrundgang
    ein / einige Tage später kommt man an der gleichen Stelle wieder vorbei und macht weitere Aufnahmen
    Beim Schnitt greift man auf den jeweiligen "Tagesordner" zu, macht den Schnitt .... und kommt dann ein Stück weiter hinten drauf,
    Hoppla.... da sind ja noch Aufnahmen von .... und dann muß wieder alles neu geschnitten werden, samt Hintergrundmusik.
    - mit einer zusätzlichen Übersicht, die man außerhalb der Schnittarbeit hat, kann man recht schnell eine Kontrolle über die
    restlichen Clips gewinnen, ohne sie sofort ins Projekt zu integrieren.
    - die "zweite" Maus auf dem anderen PC ist nicht wirklich ein Problem, die liegt 10 cm weiter rechts neben meiner normalen Maus, Tastatur brauche ich ja kaum
    - Die Clips muß man nicht auf beiden PCs speichern, Zugriff über "Netzlaufwerk"


    Trotzdem herzlichen Dank, ich finde es sehr erfreulich, daß hier in diesem Forum so rasch reagiert wird. Ist nicht überall so.


    Lg, Helmut

    Hallo Peter,


    das hatte ich auch schon überlegt, aber leider , nur 2 Videoausgänge auf der Graka.
    Und da hängen schon meine 2 "normalen" Schirme zum Arbeiten.


    Außerdem müßte ich dann wieder hin-und herschalten, genau das wollte ich vermeiden.
    Lg, Helmut

    Hallo liebe Forums-Kollegen ( oder Edius Support )


    ich habe folgende Frage:


    Icharbeite auf meinem Schnittsystem mit Edius 8.53 , dort ist auch Mync installiert.


    Ist es möglich, MYNC allein auf meinem zweiten Rechner, der am gleichen Schreibtisch steht,
    zu installieren, um dort mein Archiv zu sehen, damit ich nicht jedesmal zwischen MYNC und Edius hin-und herschalten muß


    Wenn ja, wäre ich sehr dankbar über die notwendige Vorgangsweise.


    Herzlichen Dank , Helmut

    Hallo Helmut,


    konnte das nicht der Scenalyzer ? HIER


    Wenn ich recht weiss, geht das aber auch in Edius. Ich habe noch zu HDV Zeiten Cass. eingespielt und nach TC in einzelne Szenen aufgeteilt. Bin gerade nicht am Schnittrechner, sorry.

    Hallo Herbie,


    direkt von der Kassette wäre das auch kein Problem, das kann, wie du richtig schreibst, sowohl der Scenalyzer, als auch div. andere Programme.
    Ich habe aber ( leider ) zahlreiche Videodateien in unterschiedlichen Formaten ( das könnte man evtl. durch Konvertierung lösen ), die aber
    - keinen Timecode haben ( aus alten VHS-Aufnahmen )
    - eben als fertige Datei vorhanden sind
    und das kann Scenalyzer und auch die anderen Programme ( die ich kenne ) leider nicht.


    Trotzdem danke für deine Mühe, Helmut

    Hallo liebe Kollegen,


    ich stehe derzeit vor dem Problem, ältere vorhandene Video-Dateien zum Schnitt vorzubereiten.
    Die Dateien stehen in unterschiedlichen Formaten zur Verfügung, die für den Schnitt in Einzelszenen ( Trennung nach Inhalt ) aufzuteilen sind.


    In EDIUS geht das ( meines Wissens ) nicht, PINN.Studio kann das zwar, aber dort werden die Szenen nur "markiert" aber nicht physisch getrennt,
    sodaß ich sie nur in Studio verarbeiten könnte, nicht aber in EDIUS.


    Kann mir jemad funktionierende Software nennen, die so eine Funktion kann ( möglichst natürlich zu vernünftigen Kosten oder Freeware )


    Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung, Helmut

    Hallo Günther


    für "ausgefransten Rahmen" benötigst du ein Graphikprogramm ( kann fast jedes ) mit dem du einen entsprechenden Rahmen zeichnest.
    Den Innenraum dann mit "giftgrün" ausfüllen und mit dem Keyer von Edius freischalten.
    Diesen Rahmen ÜBER die Spur mit dem Video legen und schon hast du deinen "ausgefransten" Rahmen.

    Hallo Georg,


    Kompliment, sowohl was die "Flugtechnik", als auch den Schnitt anbetrifft.
    Ein "kleiner Wermutstropfen" war für mich die Musik, die ein wenig eintönig klingt.....


    Aber insgesamt ... ein toller Film.

    Hallo GregorB,


    hast Du die Möglichkeit, einen einfärbigen Hintergrund während der Umwandlung hineinzukriegen ?
    Wenn ja, nimm ein "giftgrün" oder eine andere farbe, die im Bild NICHT vorkommt.
    Die kannst du dann mit der Keying-Funktion auf "durchsichtig" schalten.


    Wenn das nicht geht, dann fällt mir leider keine andere Lösung ein, aber vielleicht gibt es noch schlauere Leser ....

    Hallo @gunmen,


    jetzt mal von den urheberrechtlichen Einschränkungen , die ja schon erwähnt wurden, abgesehen, hängt es
    sehr stark vom jeweiligen SAT-Receiver ab, ob die Videos über USB ausgelesen werden können.


    Weiters ( wenn das überhaupt möglich ist ) haben sehr viele Receiver auf der Festplatte eigene Dateiformate, die nicht sofort
    weiterverarbeitet werden können.
    Wenn es also grundsätzlich MÖGLICH ist, diese Daten auszulesen, kann es danach erforderlich sein, diese in ein kompatibles
    Datenformat umzuwandeln.
    Hier habe ich sehr gute Erahrungen mit dem Programm von der Firma Haenlein gemacht, das Hunderte verschiedener
    SAT-Reciver versteht. Google mal danach. Das gibt m2TS-Files aus.
    Das Programm ist allerdings kostenpflichtig, lohnt sich aber sicher, wenn man es öfters braucht.


    Lg, Helmut

    zu mync gibt es ein deutsches handbuch, erst lesen dann schimpfen.
    LG
    jowe

    Ich danke für den "äußerst nützlichen" Hinweis.
    Es ist doch "ganz klar", daß man nach einem Update von EDIUS, bei dem plötzlich ein neues Programm auftaucht, SOFORT nach dem
    entsprechenden Handbuch nachforscht.... oder ....





    @Moderator 2


    Zitat von Grass Valley Moderator 2

    hallo Mitleser...


    Um das Ganze abzurunden, bzw. auf den (roten ) Punkt/Kreis zu bringen ...
    wenn sie in Zukunft mal den roten Hinweispunkt für "offline" Datei übersehen sollten,
    bein Abspielversuch erhalten sie ja im Abspielfenster als Vorschau, auch noch den direkten Edius-typischen Hinweis des >Zerrissenen Filmstreifens<


    Bei diesem, "hoppla, da ist etwas (warum auch immer) "offline" ... bitte suchen sie zuerst bei den Platten / der NAS etc. (bevor sie ebenfalls ins Forum gehen)


    DAS war WIRKLICH ein nützlicher Hinweis, für den ich mich bedanke .....

    Hallo Moderator2,


    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe die Anregungen durchgeführt...


    Es ist ( Gott sei Dank ) wirklich die "Standard-Version", also ist das jetzt OK
    Der Grund der Konfusion war, daß in MYNC angezeigte Dateien nicht abgespielt werden konnten.
    Diese Dateien hatten alle einen roten Punkt in der rechten unteren Ecke des Icons.


    Nun habe ich festgestellt, daß diese Dateien gar nicht mehr vorhanden sind, warum sie aber in MYNC angezeigt werden,
    ist mir einigermaßen unerklärlich. Irgendwas scheint hier schiefzulaufen. Weiß nur bis jetzt nicht, was....


    Vielleicht kann mir dies auch jemand erklären, man lernt ja nie aus....


    Die bemängelte "Wortwahl" wird wohl erklärlich, wenn man ein Video abspielen will und es tut sich nichts.
    Auf die Idee, daß Videos zu angezeigten Icons in Wahrheit gar nicht mehr vorhanden sind, bin ich ehrlich gestanden,
    nicht gekommen. ( Trotz 50 Jahre EDV- und Programmier-Praxis )
    Erst als ich die fraglichen Dateien mit MediaiInfo anschauen wollte, stellte ich dies fest.


    Liebe Grüße, Helmut