Beiträge von Helmut42

    Hallo liebe Gemeinde


    gestern habe ich ... Überraschung ..... das Update für Edius 8 installiert.
    Nächste Überraschung ... was ist MYNC ???


    Gut , habe festgestellt, soll den alten Browser ersetzen.
    leider hat das Ding eine Haken, man kann keine MPEG4 - Clips abspielen.
    Nachdem MPEG4 aber für mich ein Quasi-Standard ist ( GOPRO ) bin ich ein wenig sauer.


    Dann habe ich die Beschreibung gelesen und festgestellt, geht nicht mit der Basis-Version, daher BEZAHLEN.
    Kann mich jemand "aufklären", habe ich das falsch verstanden oder ist das wirklich so ?


    Ein Browser, der das wichtigste Dateiformat nicht spielen kann, ist mit Verlaub gesagt ... Schrott !


    Bitte um Information, liebe Kollegen.
    Herzlichen Dank, Helmut

    Hallo Kollegen, einen hoffentlich schönen Tag an alle,
    folgendes Problem wäre zu lösen :


    Beii Aufnahmen aus der Bordkamera meines Autos ( Hero4 ) ergibt sich häufig die Situation, daß die Helligkeit der Aufnahme variiert.
    (Mal Sonne, mal Schatten etc. )


    In Pinn.Studio habe ich eine Helligkeits-Kontrast-Regelung mit Keyframes, wobei von einem Keyframe zum nächsten die Zwischenframes interpoliert werden,
    wodurch sich ein kontinuierlicher Übergang ergibt. Ist auch nicht optimal, aber halt eine Notlösung.


    Ich habe das in Edius 8.33 versucht, die Keyframes funktionieren zwar, aber eben abrupt ohne "gleitenden Übergang"


    Meine Frage daher: Mache ich was falsch, wenn ja, was .... oder gibt es diese Art von Interpolierung in Edius nicht ?


    Eine weitere Frage, die jetzt nicht DIESES Problem betrifft, aber in Zusammenhang damit steht.
    Gibt es eine Möglichkeit, wo man mit einem Template ( also 1 Frame-Muster aus dem Clip ) eine gewünschte Helligkeit-Kontrast VORGEBEN kann
    und die dann auf den gesamten Clio automatisch angewendet wird ?
    Das würd das mühsame Anpassen nämlich überflüssig machen.


    Vielen Dank für Eure Antworten, liebe Grüße, Helmut

    Schönen Montag allerseits,


    ich schlage mich derzeit ( EDIUS 8.22 ) mit dem Problem herum, daß meine
    - PANA 909
    - GOPRO HERO 2
    - GOPRO HERO 4


    unterschiedliche Farbräume aufweisen.
    Im Film schaut das natürlich nicht besonders gut aus, vor allem dann wenn zwei solcher unterschiedlicher Clips hintereinander auftreten.
    Natürlich geht das mit der primären Farbkorrektur, ist aber recht mühsam, auch wenn man die Einstellungen abspeichert


    Nun habe ich gelesen, daß man für bestimmte Cams LUTs auch in EDIUS einbinden kann.
    Dazu mehrere Fragen :
    - Vorgangsweise des Einbindens ?
    - kann man LUTs mit bestimmte Dateitypen ( z.B. MP4 ) automatisch verknüpfen ?
    - gibt es auch LUTs im Bereich Freeware, wenn ja , bitte wo ?


    Wenn ihr noch andere Tips in diesem Zusammenhang wißt, dann bitte, nur zu... Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Liebe Grüße, der EDIUS-Neuling Helmut

    Hatte ich auch kürzlich, da ich aber über ein Systemabbild vom funktionierenden Zustand vorliegen hatte,
    spielte ich dieses in weniger als 10 Minutuen in das System ein und EDIUS startet wieder einwandfrei.....


    Ohne Systemabbild heutzutage bei der komplexen Hard-/Softwaretechnik zu arbeiten ist Leichtsinn der einem zum
    Verhängnis werden kann, man kommt aus der Falle die man sich selbt gebuat hat möglicherweise nicht mehr raus!

    Nun, das Systemabbild wäre kein Problem, das habe ich natürlich vor der Installation von 8.22 gemacht, eh klar .... :P
    Ich wollte allerdings nicht wieder zurücksetzen und neu installaieren, daher hab ich's mal anders versucht.


    Und wie gesagt, wenn man ( mit re. Maus -- als Administrator starten) startet, läufts ja auch.
    Das mit dem Firefox werde ich mir näher anschauen, notfalls fliegt der eben raus.


    Danke für die Tips, Helmut

    Hallo liebe Kollegen,


    seit dem Update auf 8.22 habe ich einen "Überraschungs-Effekt"


    Nach dem Anclicken des Icons am Desktop startet EDIUS zwar, aber es kommt kein weiteres Fenster ( Öffnen - Fenster )
    Auch das Fenster, das üblicherweise beim Ladevorgang erscheint, kommt nicht.
    Das passiert bei ca. 8 von 10 Startvorgängen.


    Im Taskmanagaer ist EDIUS enthalten,, mit einer Speichergröße von ca. 62 000 K, die sich danach auch nicht mehr verändern. CPU ... 0 %
    Dieser Zustand kann nur mit dem Taskmanager beendet werden.


    Wenn man EDIUS als Administrator startet, dann ist alles OK.


    Ist jemandem von Euch das auch schon aufgefallen ? Es ist kein großes Problem, weil man es ja umgehen kann, aber vielleicht ein Tip für die Systementwickler.


    Betriebssystem ist WIN 7 Pro 64-Bit SP 1.

    Hallo Kollegen,
    schon wieder ich .....


    Habe heute ( anläßlich Release PINN.Studio20 ) mir dort den neuen Motion-Tracker angesehen.


    Dann sofort in EDiUS probiert, das Gleiche zu machen, leider ist mir bei der Funktion "Verfolgen eines Objektes" ( z.B. mit einem darüberliegenden Text )
    kein Erfolg geglückt.
    Frage daher ; gibt es diese Funktion in Edius ( z.B. ein Text oder ein anderes Objekt folgt einer bestimmten Person )


    Danke für Eure bisherigen ( und erfolgreichen ) Hilfestellungen.

    Hallo Kollegen,
    nachdem ich bereits einige Male sehr hilfreiche Tips erhalten habe, heute wieder eine Frage.


    Ich habe eine Aufnahme eines Schildes, die aus schräger Perspektive aufgenommen wurde und die ich gerne entzerren möchte .
    Gibt es unter Edius8.2 eine Standard-Möglichkeit ( ohne neue Zusatzeffektre zu kaufen )
    Wenn ja, wäre ich für entsprechende Tips sehr dankbar.


    Schnappschuß des Bildes liegt bei

    Hallo liebe Kollegen,


    danke für die zahlreichen Antworten.
    Es war tatsächlich das Projektformat 1920/1080 50p. Auf DIE Idee, daß so etwas in EDIUS8 nicht geht , wäre ich nie gekommen.
    Selbst im 100 EUR-Programm Studio19 geht das problemlos, auch wenn es nicht der Norm entspricht. Immerhin gibt es aber bereits zahlreiche BD-Player, die dieses Format können.


    Aus meiner Sicht sollte das auch hier gehen, oder zumindest eine automatische Umrechnung in 25 p ( geht übrigens auch nicht ) oder 5oi erfolgen, ohne viel Trara.


    Nun kämpfe ich mit dem Menü.... Ich möchte zu einem fertigen Video ( 1 MTS-Clip ) mehrere Einsprungspunkte mit den entsprechenden Icons im Menü haben.
    Gibt es irgendwo ein deutsches Tutorial, wo ich mir das ansehen kann ???
    Die englische Version verstehe ich leider nicht.(trotz recht guter Englisch-Kenntnisse )
    Das Handbuch ist auch nicht wirklich hilfreich.


    Ich hoffe auf Euch, enttäuscht mich bitte nicht.

    Hallo liebe Kollegen,


    nachdem ich bisher ja vorwiegend Pinn.Studio - User war ,kämpfe ich mich derzeit durch die Klippen von Edius8.
    Nun wollte ich heute aus einer vorhandenen MTS-Datei eine BluRay samt Authoring erzeugen.


    Nur leider, im Menu "Exportieren" wird mir der Eintrag "auf Datenträger brennen" nur ausgegraut angezeigt.


    Ich habe bereits alle Brennprogramme ( Ashampoo, MyDVD , ImgBurn ) deinstalliert, weil ich irgendwo gelesen habe, daß diese Programme evtl. störend sein könnten.
    Hat aber leider nichts gebracht.


    Um Fragen vorwegzunehmen, Brenner ist natürlich vorhanden. Ich wäre ja schon froh, wenn ich wenigstens das Image mit einem einfachen Menü erzeugen könnte.
    Brennen könnte ich ja dann mit dem ( neu zu installierenden ) ImgBurn .


    Würde mich freuen, ein paar Tips zu erhalten. Liebe Grüße, Helmut

    Hallo liebe Kollegen,


    als "Neuling" bei EDIUS habe ich folgende Frage:
    Ich habe versucht, verschiedene Effekte auf einen Clip anzuwenden ( 2 Beispiele ), konnte aber zu diesen Effekten keine Einstellmöglichkeiten finden.


    Fall1 : Greenbox-Keyer, funktioniert zwar, aber ich kann keine Feineinstellungen ( wie z.B. bei Pinn.Studio19 ) vornehmen, um den Effekt etwas besser einzustellen.
    z.B. waren noch schwache grüne Artefakte am Rand zu erkennen, so etwas kann man bei Studio mit "Spill" und div. anderen Einstellungen
    besser in der Griff kriegen.
    Gibt es so etwas auch hier, ich hab's jedenfalls nicht gefunden.
    Fall 2 : Ich wollte einen Clip mit einem Weichzeichner beenden ( Effekt soll langsam stärker werden )
    Hier konnte ich keine Möglichkeit finden, das ( wie gewohnt ) über Keyframes zu lösen.
    Gibt es hier keine Keyframes ???


    Für eure Tips herzlich dankend, Helmut

    Liebe Edius-Gemeinde,
    als Neuling bei EDIUS ( bisher treuer PINN.User ) versuche ich, mich in diesem Programm ein wenig zurechtzufinden.
    Im Großen und Ganzen geht das auch recht gut, ein paar Tips aus diesem Forum haben auch schon geholfen.


    Nun aber ist ein total überraschender Effekt aufgetreten
    Einen neuen Clip, im Vorschaufenster grob geschnitten ( In-Out ) und dann in die Timeline gestellt.
    Im Prinzip das Gleiche, was ich schon ein Dutzendmal vorher getan habe.


    Nur wird plötzlich ab diesem Clip KEINE Anzeige im Timline Monitor angezeigt., BIS zu diesem Clip ist alles OK.


    Irgendwelche Ideen dazu ???
    Screenshot liegt bei.